der lüfter?

System1977

Lt. Junior Grade
hatte schon ein paar posts hier, was meine neue graka betrifft: der bildschirm wird beim spielen schwarz und nichts geht mehr. ich hab jetzt mal mit offenem gehäuse gespielt, und siehe da, nichts stürzt mehr ab. kann es wirklich sein, dass der graka-lüfter nicht ausreichend/unterdimensioniert ist (sapphire x1950 pro - pci-e version), oder ist er einfach defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Lüfter nicht ausreichend dimensioniert oder gar defekt, würde die offene Tür nicht viel ändern, der Rechner würde weiterhin alle Viere von sich strecken.
Erwärmte Luft ist nicht mit Intelligenz gesegnet und findet folglich auch nicht allein den optimalen Weg aus einem Gehäuse, man muß ihr ein bißchen nachhelfen. Bei der X1950 Pro bläst der Lüfter ja die erwärmte Luft quer über die Karte Richtung Slotblende, wo sie nicht ohne weiteres ins Freie gelangen kann, da die Slotblende nicht perforiert ist, der Großteil wird von den drei Buchsen eingenommen, der Rest ist schlicht dicht. In einem nicht ausreichend ventilierten Gehäuse kann es daher mittelfristig zu einem Wärmestau führen, d.h. die erwärmte Abluft wird nicht abtransportiert, die nachschiebende Abluft erwärmt sich zunehmend und es kommt zu Fehlfunktionen einzelner Bauelemente - das Bild ist futsch.
Wenn dein Gehäuse eine Öffnung in der Seitenwand für einen Lüfter hat, könnte ein solcher die Abluft direkt nach außen führen, ansonsten müßtest du versuchen mit einem Gehäuselüfter auf der Rückseite die Abluft abzusaugen, häufig reicht dies schon aus.

greetings, Keita

und wieso hängt sich der rechner nicht mehr mit offener seitenwand auf?ist das dann ein luftstau?brauch ich demnach einen gehäuselüfter?wenn ja, was für einer ist empfehlenswert?abgesehen davon, hab ich das problem erst mit dieser graka, hatte vorher ne 6800gs und da lief alles ohne probs.wenn also ein luftstau wäre, müsste der sich doch schon bei der alten bemerkbar gemacht haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Seitentür geöffnet wird, ist ja der enge Raum zwischen Slotblende, Austrittsöffnung der Lüfterkonstruktion und Seitentür zur einen Seite hin - nämlich durch die fehlende Tür - offen, d.h. die erwärmte Luft kann an dieser Stelle widerstandsfrei entweichen. Ich weiß nicht, ob ein Gehäuselüfter in der Gehäuserückwand tatsächlich Abhilfe schafft, immerhin sitzt sie deutlich höher und zudem auf der "falschen" Seite der Grafikkarte, die Luft staut sich ja unterhalb der Grafikkarte, wohingegen der Lüfter oberhalb von ihr werkelt. Ein Versuch wäre es aber allemal wert, sofern du keinen Lüfter in die Seitentür einbauen kannst.
Bei 6800GS war die Situation eine ganz andere, bei ihr blies der Lüfter nämlich zum Kartenende, d.h. die Luft wurde auf der Slotblechseite angesaugt und dann in das Gehäuseinnere geblasen, nicht wie bei der X1950 zum Slotblech hin. Auf diese Weise konnte die erwärmte Luft durch die vorhandene Ventilation abgeführt werden.

greetings, Keita

Wann stürtzen die Spiele ab? Sofort nach Spielbeginn oder erst nach ein paar Minunten? Wenn es erst nach paar Minuten auftritt, dann ist es wohl die Belüftung der Grafikkarte bzw des Gehäuses. Das heißt, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Du solltest mal die Temperaturen deiner Grafikkarte kontoollieren. Wenn sie zu hoch sind, solltest du mal nachschauen, ob der Lüfter der Grafikkarte noch richtig funktioniert. Wie sieht eigendlich deine Gehäusebelüftung aus (außer dem offenden Seitenteil)?
Wenn jedoch die Spiele sofort abstürtzen ist es die Grafikkarte selbst oder du hast ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind erst nach einer gewissen Zeit abgestürzt.Zur Temperatur kann ich nicht viel sagen, denn zum Zeitpunkt des Absturzes war es natürlich zu spät zum nachschauen....
Aber wenn ich nachgeschaut habe, war die Temp. auch in Ordnung...
Muss aber erwähnen, dass beim Absturz der Lüfter in 90% der Fälle, äußerst laut war.Als ich das Gehäuse auf der einen Seite offen hatte, lief alles problemlos.
Einen Gehäuselüfter besitze ich nicht - alles standart also.Wie kann ich nachschauen, ob der Grakalüfter ríchtig funktioniert?
Achso, noch ne Frage: bei Oblivion war es nicht möglich, HDR und Antialiasing gleichzeitig einzustellen, ist das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht liegt das Problem nur indirekt an der Grafikkarte. Du sagst ja, das du keinen weiteren Gehäuselüfter hast. Da liegt wohl der Haken. Durch die hohe Wärmeentwicklung der neuen Grafikkarte entsteht bei dir im geschlossenen Gehäuse ein Hitzestau, wodurch dann ein Bauteil sich sagt, "es ist mir zu heiß, ich schalt ab" (z.B. CPU). Bau dir einen Gehäuselüfter an der Rückwand des Gehäuses ein, welcher die Luft aus dem Gehäuse bläßt. Somit sollte das Problem zu lösen sein.

So, ich werde mir jetzt ein neues Gehäuse und folgende Lüfter:
2x Revoltec 92er Lüfter für Hinten und an der Seite
1x Scythe S-Flex 120mm für vorne unten
hoffe, dass das in Ordnung ist...
Thx, schonmal für alle Antworten!!

Ich würde es mit den Lüftern nicht sofort übertreiben. Bau erstmal einen an der Rückwand ein und dann schau mal wie sich die Temperaturen aller Komponenten entwickeln. Denn jeder Lüfter mehr macht mehr Krach. Du kannst dann immernoch weitere Lüfter später bei Bedarf einbauen.

Den Lüfter an der Seite kannst du dir aber getrost sparen. Er bringt nicht viel und macht den Luftstrom im Gehäuse kaput. Der Luftstrom sollte idealerweise von vorne unten nach hinten oben führen.

Zurück
Oben