Der Marder muss sterben ....

Ist kein Witz, Haustiere gelten juristisch als Sache...
Sofern das ganze nicht absichtlich passiert ist es "nur" Sachbeschädigung.

... du parkst dein auto wo anders (als sonst immer)
.. fremder marder riecht deinen hausmarder...
fremder marder pißt in deinen motorraum.. du fährst nach haus.. dein hausmarder riecht nun fremden marder und flippt aus...

das ist zumindest der grund, warum überhaupt was kaputtgeht.. dein hausmarder würde wohl nix tun, wenn er nicht nen konkurrenten riechen würde..

motorwäsche ?

also gitter, hundehaare und marderschreck kannst dir sparen..
hab mal ne doku gesehen:
test mit wildem marder in parkour:
über das gitter is er drüber als wärs gar nicht da... in den marderschreck hat er nur reingebissen.. und auf die hundehaare hat er draufgepißt :D
hilft alles nix.

Diesen Fred hab ich mal ausgegraben.

Ein Tipp gegen Marder !

Man muss ihn ja nicht umbringen, es genügt ja ihn zu vergrämen.

Es gibt ein neues Produkt (Spray), welches u.a. den Wirkstoff beinhaltet, den jeder vom Pfefferspray her kennt.

Gegen „marderschaden“ hilft es insoweit, als dass der Wirkstoff in ein „wachsemulgat“ eingebettet ist und somit der Abbau durch Regen usw. wesentlich verlangsamt wird.

Der Marder wird zuverlässig vom Eintritt in den Motorraum abgehalten.

Gerne stelle ich mich Euren Fragen. Bitte betrachtet das hier als einen Tipp.

Herzliche Grüsse aus Bayern

bevarian

Wenn du ne gute Teilkasko hast, übernimmt diese Marderbisse und Folgeschäden bis zu 5000 Euro, manche vllt auch unbegrenzt.

Grüße Killa

Das effektivste Hausmittel gegen Marder ist immer noch ein Holzrahmen mit Maschendraht drauf! Da geht auf Garantie kein Marder rüber. :)

@killaGT

Hast ja recht. Aber der Ärger wenn Dir die Karre stehen bleibt:headshot:

bevarian

Was wir immer gemacht haben: Kaninchendraht unters Auto. Da geht kein Marder drauf.

Ich glaube nicht mal wenn man einen toten Marder unter die Motorhaube legt wird das einen anderen Marder abschrecken :D

Du könntest versuchen, alle Kabel im Motorraum zu Ummanteln (gibts oft extra Sets für), damit sie die Isolierung nicht mehr riechen (ich glaube die lieben den Geschmack), oft gibts auch Sets, die den Zugang zum Motorraum für Marder dichtmachen. Da kann aber auch ein neuer Innenkotflügel oder ähnliches fällig werden.

@gutefrage

Du hast völlig recht, das Ummanteln von Kabeln und Schläuchen ist ein sicherer Schutz. Allerdings nicht wegen des Geruches, sondern wegen des mangelndem physikalischen Zugriff des Marders. Ist letzten Endes ziemlich aufwendig.

Einfacher geht das mit dem Spray. Und ist auch für mehrere Fahrzeuge zu verwenden.

bevarian

(marderschaden, wachsemulgat)