• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Ich finde, dass es sich nicht wirklich lohnt nur für das Spiel bzw einen Server sich nen Root zu kaufen, das Spiel frisst kaum Leistung und man kann selbst mit 128 kb/s upload mehr als 10 Leute ohne große Performanceeinbußen zocken.

Ich bin auch schon seit ca. 2 Monaten begeisterter Minecrafter :D
Hab mir das Spiel zeitgleich mit nem Freund gekauft um dann im MP zu bauen^^
Sind schon einige schöne Bauten entstanden :D

Server läuft bei mir noch lokal aufn Rechner.
Gestern haben wir nochn Freund überzeugt wie toll das Spiel auch ist... nun ist er auch verfallen ^^

Wenns nen CB-Server geben sollte wäre ich auch dabei^^

Ich wäre auch gerne dabei :)
Hab aber leider noch keine Minecraft Erfahrung und könnte erst ab März mitmachen.
Ich gugg täglich fast 2h Videos auf youtube :D

Apocaliptica schrieb:
Ich finde, dass es sich nicht wirklich lohnt nur für das Spiel bzw einen Server sich nen Root zu kaufen, das Spiel frisst kaum Leistung und man kann selbst mit 128 kb/s upload mehr als 10 Leute ohne große Performanceeinbußen zocken.

Dann zeig mir mal nen Ottonormalverbraucher, dessen ping annähernd so gut ist wie der
eines Roots, der in einem entsprechend angebundenen RZ steht

Habe jetzt Mumble Server + Minecraft Server (Inkl Hey0's und McMyAdmin Personal)
auf meinem VPS laufen und habe 50er Pings, was für meine Verbindung schon recht gute
Werte sind. Würde ich das auf meinem Rechner hosten, wäre der Ping wohl *weit* über 100,
was ich bei Spielen, die man aus der Ego perspektive, bzw. mit WASD Steuert schon
kritisch finde.

Würde da nicht auch ein VServer genügen? Ist billiger als ein Root und sollte doch eigentlich auch ausreichen.

N3vur schrieb:
Würde da nicht auch ein VServer genügen? Ist billiger als ein Root und sollte doch eigentlich auch ausreichen.

Siehe Thread über dir.

Habe einen VPS (Virtual Private Server) auf dem Minecraft läuft.
Der unterschied ist lediglich, dass du dir die Prozessorleistung teilst
und Ram variabel ist (in meinem Fall z.B. 4GB zugesichert, 6GB Boost)

Da arbeiten zwar nur 3-4 Leute drauf, aber sowohl die Chunks sind extrem
fix geladen als auch die Verbindung ist sehr stabil.

Naja und dass du durch Virtualisierung nicht weiter Virtualisieren kannst,
sprich da z.B. kein VMware Installieren kannst, um eine VM in einer VM zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
ahh, den Begriff VPS kannte ich nicht, sorry.
Hatte für Warsow mal einen solchen Server. 12 Spieler waren kein Problem.

Apocaliptica schrieb:

Das ist völliger Blödsinn.
Klar hat ein moderner PC genug Leistung für den Server, deine Anbindung und vor allem dein Upload reicht aber absolut nicht aus (ich gehe mal davon aus das du eine normale Internetverbindung hast wie jeder andere auch). Verglichen mit anderen Servern zieht der MC Server sehr viel Performance - Nitrado kommt da total ins schlucken weil man mehr Kunden bekommt als man neue Server ans Netz bringen kann und viele MC Server laufen auf einem modernen Root auch nicht mehr.

N3vur schrieb:

Normalerweise sind VServer gar nicht als Gameserver gedacht und somit in den meisten Fällen auch nicht dafür zu gebrauchen. Man lässt ja auch nicht komplexere Anwendungen in VMWare laufen wenn es nicht nötig ist.

habt ihr auf eurem Server schonmal Notch getroffen?

Also wenn ihr auf freien Servern spielt?

Ein MineCraft Server ist vorallem sehr I/O lastig. Unser "World" Ordner ist 128 MB groß, was nicht das Problem ist. Allerdings befinden sich darin 4.000 Ordner und 29.000 Dateien.
Ein Großteil dieser Dateien ist im permanenten Zugriff, was ja auch zu "Lags" führen kann, wenn der Server einfach nicht mehr hinterherkommt. Das macht sich vorallem bemerkbar, wenn man Items nicht mehr in Sekundenschnelle aufheben kann oder halt beim Abbau der Steine. Nach nem Wechsel auf ne SSD ist es wesentlich besser geworden, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Selbst auf nem Root, der über nen Xeon Quadcore, 16GB Ram, Raid5-Platten und ne SSD verfügt, würde ich erstmal nicht mehr als 10-15 gleichzeitig drauflassen.

Die einen empfinden Peformanceprobleme halt mehr, die anderen weniger stark.

Spiele nicht auf Public Servern aber habe schon ein paar Videos gesehen - stammen aber noch aus dem frühen MP wo es weder Monster noch serverseitiges Inventar gab.

Im MC Code ist es so gehalten das wenn ein Spieler mit dem Namen "Notch" stirbt einen Apfel dropt. ;)

moinsen,
hab da mal ne Performance Frage:

Ein paar meiner Freunde und ich wollen nen eigenen Minecraft Server für private Zwecke starten, also max 20 Leute im Durchschnitt. Mein Space beläuft sich derzeit auf:

Webspace:
5632 MB

Disk space used
72 MB

Disk Free
5557 MB

Inodes Used
28%

MySQL space used
3 MB

MySQL space Free
47 MB

Bandwidth:
204800 MB

Bandwidth used:
302 MB

Bandwidth remaining:
204498 MB

in wie weit lässt sich das verwirklichen?

achja und bevor ichs vergess:
ich hab hier gelesen das die vollversion später 20€ kosten soll. Muss ich die auch blechen selbst wenn ichs mir während der Beta für 15€ gekauft hab?

1. Nein musst du nicht.
2. Serverdaten deines Roots wären nicht schlecht - die MC Server sind recht anspruchsvoll was CPU Leistung und Arbeitsspeicher angeht.

Ansonsten würde ich es einfach mal probieren.

ist free hosting und nur vom paid lassen sich genaue daten anzeigen ._.

info (free):We own, manage and maintain our own 'load balanced' clustered hosting network. Consisting of powerful Quad CPU Xeon web servers, a 'GRID' of MySQL servers, mail servers, FTP servers, hardware load-balancers, a storage-area-network (SAN) and interconnecting fiber chanel distribution servers.

Hast du denn Zugriff auf die Konsole oder wie willst du da nen Server drauf laufen lassen?
Bzw. klingt das ganze mehr nach Webhoster und nicht nach Gamehoster - schau dir dann auch die AGBs an.

Nitrado bietet MC Server an wobei die nicht ganz hinterher kommen so viele Neukunden bekommen die ... :D

Müsste ich eigentlich, bin nen totaler noob was das angeht. Die juckt das nicht was ich drauf hoste solangs legal ist und selbst da scheints denen egal zu sein.

naja will nach wie vor nichts fürn server bezahlen

http://byethost.com/

ist der Anbieter hier. Auf den ersten Blick gibts dort massig Warez Seiten...
da ich mal davon ausgehe, dass du denkst das ich dort auch was illegales hoste: hab nur nen legales Forum :P

Das Freehosting bezieht sich aufs Webhosting - du brauchst aber mindestens einen potenten Rootserver oder eben einen Gamehoster der die Spiele auf seine Roots verteilt.

Wenn du aber eh keine Ahnung hast würde ich dir auch keinen Root empfehlen - da sollte man schon ordentliche Kenntnisse über Linux und Serveradministration haben.

Die meisten User sind ja schon mit dem konfigurieren der MC Server samt Plugins überfordert (angefangen bei der deutschen Sprache).

Du gehst übrigens von der falschen Vermutung aus - aber Bytehost hat schon seinen Ruf ...

Hab mir für die Konfiguration nen paar Tutorials angesehn und fühle mich im stande das gebacken zu kriegen.

Kannst du einen oder mehrere Gamehoster empfehlen, die ausreichenden Umfang für Minecraft bieten und dennoch kostenlos sind?

Zurück
Oben