Port/ Verbindungsprobleme Minecraft Server

DerRatsuchende

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,
durch Websuche auf dieses Forum gekommen wo ein ähnliches Problem schonmal gepostet wurde und durch euch und @Der Lord sehr ausführliche Lösungen präsentiert wurden.
Aber da wo es für den anderen geklappt hat geht es bei mir nicht weiter.

Kurzfassung:
Provider ist o2, Router Fritz Box kable 6660
Neustarts/Resets erfolglos, ebenso Support von o2 und AVM keine Lösung
Port wurde freigegeben auch in der Firewall
Port aber nicht erreichbar.

Szenario:
Minecraft Server läuft auf einem eigenen PC, gespielt wird auf einem anderen.
Durch den Anbieter habe ich erfahren dass keine öffentliche IPv4 (ds lite glaube ich) möglich ist und nach außen nur über IPv6 kommuniziert wird.
Durch einen vorherigen Beitrag hier alle Schritte befolgt, Port 25565 tcp und Udp freigegeben (wird in der FRITZ!Box auch als freigegeben angezeigt) in der Firewall jeweils regeln für ein und ausgehend erstellt und die Ports freigegeben.
Trotz laufendem Server ist der Port als geschlossen markiert wenn man über mehrere Webseiten den Port checkt.
IPv6 Test beim Kollegen durchgeführt keine Probleme mit IPv6 seinerseits, bei mir ergibt der IPv6 Check dass alles in Ordnung ist außer dass der ICPM Filter aktiv ist ( das bekomme ich selbst leider trotz Recherche nicht ausgeschaltet) aber sonst währe laut Check alles in Ordnung.
Teste ich mit IPv6 Port Check, ist der Port geschlossen trotz Freigabe in FRITZ!Box,in der Firewall und laufendem Server.
Ich selbst kann über Rechner Nummer 2 über die IPv6 Adresse auf den Server zugreifen, aber von außerhalb des Netzwerkes kann der Kollege nicht auf den Server Zugreifen.
Connection timeout: keine weiteren Informationen.
Was kann ich machen?


Interessanter weise (da schon 2 Tagelang rumprobiert wurde und der Kollege endlich spielen wollte) eben kurz auf Satisfactory ausgewichen und durch Zufall dort gesehen dass der nat Typ 2/moderat angezeigt wird.
Habe dann den Port gegoogelt (7777) diesen freigegeben und auch dort hat sich nicht der NAT Typ geändert trotz Port freigabe.
Ich danke schonmal im Voraus für Lösungsansätze.
 
Wie lautet denn die IPv6 Adresse des MC Servers? Zur Einordnung reichen die ersten Tuples. Gibt hier wie auch bei IPv4 sowohl "lokale" Adressräume, als auch Routing fähige für den Zugriff von außen. Nur um sicherzugehen dass nicht hier bereits ein Problem besteht.

Bei der Konfiguration der o2 Box kann ich nicht mitreden, habe ich ewig nicht mehr im Einsatz gesehen. Aber ICMP sollte möglichst nicht abgeschaltet sein für IPv6. Sollte sich mit googlen aber lösen lassen.
 
Die Box ist eine FRITZ!Box 6660
Das Interface ist identisch mit deinem, mit den Bildern die du in dem anderen Beitrag von deinem Router gepostet hast. Aber auch trotz langem googeln leider nicht rausgefunden wie ich die Filterung abschalte (aber wenn du sagst dass das anbleiben soll ist das ja erstmal irrelevant)
Die IPv6 des Servers:

2a02:3102:8470:32c0:60b9:bdb2:xxxx:xxxx

Schonmal Danke im voraus
 
Du hast bedacht, dass du nicht auf die IP der o2 Box, sondern auf die des Servers zugreifen musst? Wie hast du dyndns realisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ja habe die Ip über ipconfig /all auf dem Server ausgelesen und denke dass das ja dann nicht die der FRITZ!Box ist, in der Portfreigabe ist auch der PC ausgewählt, die IP der FRITZ!Box weiß ich leider auch nicht.
Verbindungsversuche mit der öffentlichen IPv6 versucht.
Mit Dyndns habe ich noch garnicht gearbeitet da ich erst gerne den Server überhaupt erreichbar von außen bekommen möchte.
Sobald das läuft würde ich mich darum kümmern
 
Dann ist mein erster Verdacht die Windows Firewall. Abseits der eigentlichen Firewall gibt es da einfach zu viele Dienste, die da reingrätschen können.

Zusätzlich könntest du mal IPv6 Freigaben mit anderen Geräten im Netz testen, vorzugsweise Linux. Auch Freigaben auf der Box selber sind einen Versuch wert.
 
Hast du mit der Firewall ein paar Tipps für mich?
Linux auf keinem Gerät installiert daher schwierig zu testen aber ich habe auch die Port Freigaben wieder gelöscht, Neustart, dann den Server auf dem Spiele pc gestartet, neue Portfreigabe in der FRITZ!Box und Firewall erstellt, IPv6 Port Check sagt wieder Port geschlossen und der Kollege kann auf den Server nicht zugreifen.
 
DerRatsuchende schrieb:
Hast du mit der Firewall ein paar Tipps für mich?
Ja: nutze niemals Windows als Server.

Deaktiviere die Windows Firewall für einen kurzen Test mal komplett, um herauszufinden, ob sie die Schuldige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
DerRatsuchende schrieb:
Ich selbst kann über Rechner Nummer 2 über die IPv6 Adresse auf den Server zugreifen, aber von außerhalb des Netzwerkes kann der Kollege nicht auf den Server Zugreifen.

Das klingt eigentlich nicht danach, dass die lokale Firewall blockt. Aber natürlich wäre es noch möglich, dass die Firewall nur lokale Adressen aus dem LAN zulässt und somit doch die Firewall hier reingrätscht.

Deaktiviere zum Test doch mal kurz die Firewall des MC-Servers:

1705244412192.png


Alternativ schaue mal in ggf. vorhandene Firewall-Regeln und lösche/korrigiere diese, in der erweiterten Firewall-Ansicht:
1705244338156.png


Könnte für einen Laien aber schnell unübersichtlich sein die Darstellung - daher zuerst einfach mal komplett abschalten zum Testen.

Wichtig: sollte es mit deaktivierter Firewall laufen, solltest du sie dennoch nicht abgeschaltet lassen! Anschließend kann muss man diese dann korrekt einstellen.
 
Werden dir auf dem Windows-System temporäre IPv6 Adressen angezeigt? Falls ja, dann sind auf dem System die Privacy Extensions aktiv. Schalte die zum Test dann auch mal ab und verwende die aus der MAC-Adresse abgeleitete, "feste" IPv6 Adresse für die Portfreigabe und den Zugriff.
Dazu zum Test wie von riversource gerade geschrieben, noch die Firewall testweise komplett deaktivieren.
 
Das ganze wurde auch schon versucht mit Firewall komplett auszuschalten, hat leider auch nicht geholfen ob bei den Port Tests oder beim Connecten vom Server seitens Kollegen.
Das mit den Privacy Extensions und der temporären schaue ich gleich dann mal und melde mich
 
So IPv6 von Server pc und das was FRITZ!Box anzeigt sind identisch,
Privacy Extension mithilfe von
netsh interface ipv6 set privacy disable

Ausgeschalte, Server an Portfreigabe gescheckt und laut Webseite wieder nicht erreichbar.
Aber Port ist closed wird wenigstens nicht mehr angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist aktuell die Windows Firewall aktiv oder auch deaktiviert? Falls noch aktiv, einmal zum Test abschalten, um sicher zu gehen, dass nicht jetzt noch dort etwas geblockt wird.
 
Für den Test nochmal komplett abgeschaltet öffentlich und privat
Immer noch das selbe Ergebnis
 
Also ich hätte jetzt gesagt, die IP in der Fritzbox hat absolut gar nichts mit der IP auf dem Server zu tun, aber wenn du meinst ...
Auf deinem Server beginnt die Host-ID mit einer 3, das kann man noch erkennen. In der Fritzbox beginnt die Host-ID mit e067. Passt wirklich überhaupt nicht.
 
Und was kann man einstellen damit dass dann passt und übereinstimmt?
Vielleicht liegt es ja daran
 
Du kannst in der Fritzbox eine neue Freigabe unter Freigaben über "Gerät für Freigaben hinzufügen" hinzufügen. Im Dropdown bei "Gerät" scrollst du dann ganz nach unten und wählst "IP-Adresse manuell eingeben". Dann kannst du die IPv4-Adresse und IPv6 Interface ID manuell eintragen.
 
Kranky schrieb:
Du kannst in der Fritzbox eine neue Freigabe unter Freigaben über "Gerät für Freigaben hinzufügen" hinzufügen.
Keine gute Idee, denn es gibt ja schon einen Eintrag. Spätestens bei der IPv4 Adresse kommt es da zum Konflikt. Besser einfach die Host-ID des bestehenden Eintrags anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben