Der neue iMac oder doch wieder PC?

charlinsky

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich weiß, das dieses Thema schon einigemal diskutiert wurde, aber jetzt doch nochmal Fragen dazu von mir.
Zur Zeit schneide ich mit CS 3 auf nen x2 4200+, 7600 Gt Geforce, ca 1 Tb FB intern und extern und mit XP Home sowie nen 24er High Glossy von Packard Bell Moni.

Da es immer wieder zu bekannten Problemen unter XP kam und das Arbeiten mit CS 3 auch nicht gerade flüssig läuft, hatte ich schon seit einiger Zeit mit nen neuen PC oder nen Mac geliebäugelt. Irgendwie hab ich noch Bammel vor dem Umstieg, aber der neue iMac mit dem 27er Moni hat es mir doch angetan (inkl. FC € 1700.-)

Kann sich der Umstieg zum Mac lohnen, was - abgesehen vom Design - Geschwindigkeit und Performance beim Arbeiten mit Final Cut betrifft - oder ratet ihr definitiv zu nen neuen Rechner mit XP?

Übrigens schneide ich HD Material in 720p/ 25fps. Kann ich meine Windows Programme ohne Probleme auch in den Mac integrieren?
Für eure Tipps wäre ich echt dankabr

LG
Charly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Der neue iMac oder doch wieder PC????

charlinsky schrieb:
Kann ich meine Windows Programme ohne Probleme auch in den Mac integrieren???
Wie stellst du dir das vor? Du kannst zB mittels Parallels, VMWare Fusion oder VirtualBox eine Windowsumgebung simulieren, aber nativ kannst du die Windows-Programme nicht unter OS X nutzen. Außer du findest Alternativen, die unter OS X laufen.

Ich kann dir nur zu der Anschaffung des iMac raten. Egal wie man den Mac nutzt, es macht Spaß. Und die Anschaffungskosten lohnen sich definitiv, auch wenn er etwas mehr als ein ähnlich ausgestatteter PC kostet, der Mehrwert ist nicht verkennbar.
Ob sich die Anschaffung für DICH persönlich lohnt, musst du entscheiden.

Aber genau dieser Punkt wird ja durch das Boot Camp behoben und soll damit auch problemlos funktionieren, oder seh ich das falsch?

Dann muss man aber ständig neu booten. Ich finde Bootcamp zwar toll, aber in dieser Hinsicht etwas unpraktisch. Dann lieber über eine Virtualisierung.

Wenn du weißt das du Software hasst die du umbedingt brauchs und es für dich keine Mac alternative gibt die dir passt, sprich du musst ständig per Bootcamp in XP, macht imo ein Mac keinen Sinn. So gehts zumindest mir, wenn ich eh ständig in Windows wechseln muss kann ich mir auch gleich einen billigeren Windows Rechner kaufen.

Wenn es aber alternativen zu der von dir genutzten Software für den Mac gibt die dir passen, kannst du natürlich auch zum Mac greifen.

Tja aber mit einem Umstieg wirst du wohl auch neue Software kaufen müssen. Ich bezweifle einfach mal, dass sich die jetzt genutzten Produkte einfach auf einem Mac installieren lassen bzw. du einfach so die Mac-Variante bekommst.

Und ein X2 4200+ ist für Videoschnitt auch nicht grad mehr state-of-the-art. Dass der Umstieg auf einen neuen Mac sicherlich einen Quantensprung bedeutet ist klar, aber ob sich der Performance-Unterschied zu einem potenten Windows-PC bemerkbar macht, wage ich doch arg zu bezweifeln.

Oh und noch was. Wenn du einen iMac nimmst, kannst du natürlich deinen jetzigen Monitor in den Keller stellen. Und wenn du dich nicht gerade verkleinern willst, dann bist du mit ~1500€ für den 27" iMac dabei. Geradezu ein Schnäppchen!

Zuletzt bearbeitet:
charlinsky schrieb:
nen neuen Rechner mit XP?

bitte nicht sowas in einem satz ... neue hardware und altes BS wird niemals besonders gut laufen. windows 7 steht in den startlöchern und ist (für windows user) wirklich empfehlenswert!

ein mac hat auch immer ein aktuelles BS drauf, linux würdest du dir auch keine 8 jahre alte distribution nehmen.

wofür du dich entscheidest, hängt von dir ab. ich weiß, dass die meisten mac-user parallel noch einen windows rechner haben.

hol dir n neuen pc mit win 7 und guter hw
da kannst du mehr aus deinem geld machen

Aber genau dieser Punkt wird ja durch das Boot Camp behoben und soll damit auch problemlos funktionieren, oder seh ich das falsch?

dann kaufste dir nen mac und lässt windows d rauf laufen. woohoo :D
nimm windows 7 64 bit und gut is.
ausser du willst komplett auf nen mac umsteigen. aber so halb halb is net gut.

Soweit ich weiß ist Mac die bessere Workstation marke Text- und Bildverarbeitung sowie Präsentationen usw. aber für die Vidiobearbeitung würde mir nur iMovie einfallen.

Aber an deiner Stelle würde ich mal Win7 antesten
(einen RC auf die VM spielen oder ähnliches), da sind haufenweise Änderungen drin und dann den Umstiegs nochmal überdenken.

LG

Es geht mir beim Mac in erster Linie für das Arbeiten mit CS 3, kostete ja einiges und dafür würde ich ja auch nur das Windows installieren. Für Final Cut legste ja nochmal 990.- hin, und da wollte ich mir eigentlich ersparen....

Arbeitet zufällig jemand am Mac mit ner Windows Installation und HD Schnitt?

LG
Charly

Wenn du eh Windows installieren willst um CS3 nutzen zu können, dann kauf dir lieber nen PC. Da macht der Mac keinen Sinn.

Btw: CS3 gibt es auch für Mac

Ich hab ja nicht gesagt, das ich unbedingt nur mit CS 3 arbeiten will, dafür kauf ich keinen Mac. geht ja nur um eine Werbeaussage von Apple, das man eben auch XP installieren kann, um weiterhin die Programme davon nützen zu können - und daher ist es eine berechtigte Frage, oder seh ich das falsch?

charlinsky schrieb:
und daher ist es eine berechtigte Frage, oder seh ich das falsch?
Nein, natürlich nicht. Die Geschwindigkeit unter Bootcamp ist nativ, also genau so wie bei einem gleich ausgestatteten PC.
Was ich in meinem vorherigen Post meinte war: Wenn du eh zu "90% der Zeit" mit Windows arbeitest, kauf dir lieber einen PC.

Hi, ne , ich arbeite Jetz noch am PC, aber wegen der bekannten Probleme und meines geplanten Umstiegs auf nen neuen hab ich eben das mal in Erwägung gezogen....
Final Cut wird es ja sowieso für mich - zumindest in einigen Monaten...

Zurück
Oben