• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der PC ist tot, es lebe die Konsole?

Vor allem muss ich mal sagen, eine Konsole wird den PC so nicht ablösen.

Und das eine Konsole Billiger ist, das ist die größte Verarsche überhaupt. Ich verstehe nicht dass alle nur so eng denken, eine Konsole ist auch schon mal günstiger von der Komplett Anschaffung weil schon mal ein Monitor unnötig ist (was dafür aber mit Flimmer/Pixel/WischieWaschi erkauft wird).

Eine Konsole hält länger wie ein PC ? Totaler Schwachsinn klar ist die Effizienz höher, aber mittlerweile ist das doch schon enger zusammen gerückt. Dank DirectX ist es für die Spiele Entwickler leichter geworden, dadurch muss nicht mehr so auf die HW Optimiert werden.

Eine Konsole bleibt halt Jahre auf dem Martk, die Spiele Entwickler müssen das Spiel so machen das es darauf läuft.

Bei PC Spielen wird halt immer die Grafik an die neuste Generation angepasst, das bedeutet dass ein Spiel auf Max. Details schlecht läuft. Bei eine Konsole hat man die Möglichkeit erst gar nicht, da wird die Grafik halt irgendwann nicht mehr besser.

Die PC Spieler meinen aber meist, wenn es ruckelt muss neue Grafikkarte her. Das geht dann natürlich in´s Geld, aber er muss es ja nicht denn das Spiel würde mit schlechterer Einstellung immer noch Super laufen.

Sehen wir es einfach so, bei der Konsole wird man gezwungen die Grafik hinzunehmen. Beim PC hat man die Flexibilität, das wird dann ausgenutzt aber dann gleichzeitig als Manko bezeichnet.

Original erstellt von Crazy_Bon
So ein Schwachsinn :lol:, hätten wir schon nicht Juni, dann würde den Artikel als Aprilscherz abstempeln. :D

ich gebe Crazy_Bon recht.

der pc wird so schnell nicht aussterben was in ein paar jahren ist das weiss keiner aber der pc wird denke ich mal noch sehr lange unter uns sein auch wenn die konsolen gut verkauft werden

Du kannst es nicht lassen, was, MarcDK? :)

Aber so lange hier fair diskutiert wird, soll uns das Recht sein. Dann mal auf in die Schlacht. ;)

Meine persönliche Meinung mitsamt Argumenten pro PC hier nochmal im Schnellwaschgang:

1. Das Preisargument - kein Argument
Der Fernseher kostet extra (und das teilweise nicht schlecht). Nicht jeder hat einen Fernseher, Tendenz fallend. Bei dem Fernsehprogramm heutzutage stehe auch ich einen Schritt davor, meinen Fernseher abzuschaffen (kleine Schwester schielt schon drauf).
Die Konsole ist einmalig günstig, danach aber oft teuer durch die Preise der Spiele. Es ist ein offenes Geheimnis, daß die Hersteller durch die Lizenzen ihr Geld verdienen und nicht durch die Hardware.

2. Eingeschränkte Funktionalität
PCs sind für vieles zu gebrauchen, während Konsolen nur zum Zocken gedacht sind. Kommt mir nicht mit surf-fähigen Konsolen und dergleichen - wir wissen alle, daß sie trotzdem stark limitiert sind.

3. Spiele-Armut
Manche Spiel-Genres sind speziell für Konsolen entwickelt worden und entfalten nur dort richtig ihren Reiz. Aber viele andere Genres, speziell im Bereich Strategie, gibt es hier gar nicht. Überhaupt gibt es von meinen Lieblingsspielen nur verschwindend wenige überhaupt auf Konsole.

4. Graphik-Qualität
Eine neue PS2 (oder Vergleichbares) ist mit ihrem Erscheinen technisch gut und bringt sehr ansprechende Bildqualität auf den Schirm. Die Spiele sind auf die Hardware optimiert und nutzen sie aus.
Aber was ist, wenn die Konsole altert? Auf einmal ist die maßgeschneiderte Hardware eher beengend, weil sie nicht nachrüstbar ist. Die Spiele entwickeln sich graphisch nicht weiter. Dafür müßte eine neuere, stärke Konsole her. Doof, nicht wahr?

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe eigentlich nichts gegen Konsolen. Jeder soll mit dem System zocken, das ihm (ihr) am liebsten ist, und wenn es ein Gameboy sein sollte, was kümmert mich das? Die Maschine meiner Wahl ist ein x86-PC und fertig. Warum sollte diese Plattform aussterben? Warum sollten Konsolen diese Architektur völlig verdrängen? Allein gegen diese Wahnvorstellung wehre ich mich. In meinen Augen ist das einfach Unsinn.

Die "PC-Konsole"

Also ich finde den Artikel sehr interessant, weil er genau das beschreibt, was auch ich denke.
Was noch gefehlt hat in dem Artikel, ist in meinen Augen dass ID Software und Blizzard fast die einzigen Entwickler sind, die noch exclusiv für den PC Entwickeln wollen. Ob das mit DOOM3 für die X-Box stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.

Nun ja, aber was dieser Artikel ja auch sagt, ist das nicht die Konsole den PC verdrängt sondern eher seine Aufgaben im Berreich Entertainment übernimmt.

Video, Internet und vor allem Spiele sind ja Dinge, die eine heutige KOnsole schon kann. Aber wie man auf dem Bild bei dem Artikel beobachten kann, könnte man sich die Konsole ( mit HD, LAN ect) auch für andere Aufgaben vorstellen. Linux erscheint ja bald für die PS2.

Die Zeiten haben sich ja geändert. Die Konsole ist dem PC ja nicht mehr komplett unähnlich. Im Gegenteil: Die X-Box z.B. ist ein PC, wenn man es genau nimmt nur eben mit einigen zusätlichen Features und einem Performancestandard.

Der wichtigste Absatz in dem Artikel fand ich war dieser hier:

"Zu guter Letzt sind wir es als Anwender, welche dieses Schicksal besiegeln oder auch abwenden können. Zweifellos bietet uns der PC als Standrechner Möglichkeiten, die wir in allen Alternativen vermissen würden. Doch andererseits bieten auch die Alternativen, in Form von Konsolen und Notebooks, neue Möglichkeiten. Hier wären zum Beispiel günstige Preise oder auch flexiblere Einsatzmöglichkeiten zu nennen. "

:)

PS.: Ach ja, spiele übrigens gerade Final Fantasy 10 auf ner ausgeliehenen PS2. Habt ihr das schon mal gesehen oder gespielt?! Ich glaube ich komm um die PS2 doch nicht mehr rum :(

Re: Die "PC-Konsole"

Original erstellt von MarcDK "Zu guter Letzt sind wir es als Anwender, welche dieses Schicksal besiegeln oder auch abwenden können. Zweifellos bietet uns der PC als Standrechner Möglichkeiten, die wir in allen Alternativen vermissen würden. Doch andererseits bieten auch die Alternativen, in Form von Konsolen und Notebooks, neue Möglichkeiten. Hier wären zum Beispiel günstige Preise oder auch flexiblere Einsatzmöglichkeiten zu nennen. "
Mit dem Abschluss hat sich der Autor eine Hintertür offen gelassen wie mit einer Klausel in einem Vertrag.
Die ganze Zeit Müll geschrieben und am Schluss wie in den alten Warner Brothers Cartoons ein "That´s all folks!".
PS.: Ach ja, spiele übrigens gerade Final Fantasy 10 auf ner ausgeliehenen PS2. Habt ihr das schon mal gesehen oder gespielt?! Ich glaube ich komm um die PS2 doch nicht mehr rum :(
Ist das nicht das Spiel mit den PAL-Balken, steifen Animationen und einer lasch eingedeutschten Synchronisation? ;)

Im Gegenteil: Die X-Box z.B. ist ein PC, wenn man es genau nimmt nur eben mit einigen zusätlichen Features und einem Performancestandard.

die konsolen werden den pcs immer ähnlicher...TOLL!

wenn du eine konsole so lobst, weil sie dem pc so änhlich ist, wieso spielste dann nicht gleich auf dem pc?!

ok, ab und zu ne runde mario kart oder tekken ist ganz witzig, aber wenn ich mal richtig zocken will, fahr ich mit meinem pc auf ne LAN!

und selbst wenn z.b. DOOM3 nur für ne konsole rauskommen sollte, wer hat spass dran??? wie kann man nur mit nem PS2 oder XBox controller nen shooter spielen???

und was soll die xbox bitte schön für zusätzliche features haben??? das design? :p

lord kwutek du sprichst mir aus der seele :)

eines muss ich jedoch hinzufügen:

das ist die rumbastelei. für mich ist das rumschrauben am pc ein hobby, welches ich nicht missen will. dies und jenes ausprobieren nicht nur im hardware bereich sondern auch im software bereich macht spass und das ist bei der konsole als komplett apperat nicht in der form möglich.

gruss guill

Du regst mich auf ! Bei meinem Durchforstungen alter Foren-Threads bin ich auf auf den ersten Thread gestoßen, indem du zeigst wie krank du bist. Wenn der PC tod ist (Datum: nie), dann leben die Konsolen und nicht früher! Für mich bist du fast schon krank, lebst in einer anderen Welt oder bist auf Drogen.... sorry, aber ich glaube, ich bin nicht der einzige, dem du verdammt auf den Keks gehst! Du bis mit deiner Meinung hier im ComputerBase-Forum (ForumBase) allein!! Das du das nicht einsiehst, ist mir klar, ... und jetzt muss ich *....
:kotz: :kotz: :kotz: ....*

mfg,
..:: Mafia ::.. - PC-Verfechter geg. Kranke wie dich :mad:

Schönen Tag noch :daumen:

;)

( ich meine das oben alles so, wie es dasteht und nehme nichts zurück!! )

Original erstellt von Lord Kwuteg
Du kannst es nicht lassen, was, MarcDK? :)
3. Spiele-Armut
Manche Spiel-Genres sind speziell für Konsolen entwickelt worden und entfalten nur dort richtig ihren Reiz. Aber viele andere Genres, speziell im Bereich Strategie, gibt es hier gar nicht. Überhaupt gibt es von meinen Lieblingsspielen nur verschwindend wenige überhaupt auf Konsole.

stimm ich nicht zu lord ... denn was für spiele machen mehr spaß auf der Konsole als auf dem PC? ... keines!!! den würde es Tekken (oder wie das heißt;das prügelspiel halt) für den PC geben ... würde es genauso viel spaß bereiten .. man kann es ja auch mit nem Pad steuern .. gibt es für den pc genügend ... ich finde es gibt also kein spiel was auf ner konsole mehr spaß macht als aufm guten "alten" rechner

Na das hat ja nicht lange gedauert, bis so etwas wieder auftritt. Ich habe nichts gegen eine solche Diskussion, aber muss sie wegen jeder neuen News wieder von vorne beginnen? Ich schließe mich erst einmal den Ausführungen von Lord Kwuteg an, da es mir Zeit erspart.

@ Mafia

Leute als Krank zu bezeichnen, weil sie eine andere Meinung vertreten, ist (krank) unbegründet und lächerlich zugleich. Auch wenn er mit seiner Meinung allein im REgen stehen sollte, ist das kein Grund, ihn zu beschimpfen.

@ Silencer83

Ich denke nicht so, das "Was wäre wenn..." ist sowieso kein Punkt, den man in einer Argumentation einbauen kann. Es gibt Tekken und Konsorten nun mal nur auf der Konsole (Modulatoren mal ausser Acht) und nur dort kann man sie spielen, weshalb sie auch nur dort Spaß machen. Sie würden zweifelsohne auch auf dem PC ihren Flair entfallten, doch liegt dies anscheinend nicht in dem Interesse von den Spieleherstellern.

@ MarcDK

Deine Diskussionen zu diesem Thema habe ich schon oft kommentiert, ich werde mich also kurz fassen. Der PC kann nur durch eine Konsole verdrängt werden, die selbst zum PC geworden ist, BASTA. Wenn überhaupt hat eine Konsole nur die verschwindent kleine Chance, den PC im Spiele Bereich gefährlich zu werden, was sie in dem letzten Jahren nicht geschafft hat und auch weiterhin nicht schaffen wird. Diese "Exklusivtitel" dienen lediglich dazu, die Attraktivität einer Konsole zu erhöhen. Würde es diese nicht geben, würden die Konsolen wohl eher geringe Chancen auf dem Markt haben. Des Weiteren versteh ich den Punkt nicht, in dem du erwähnst, dass es nur noch wenige Hersteller gibt, die nur noch für den PC entwickeln. Ist das jetzt ein Anzeichen dafür, dass der PC ausstirbt? Es zeigt wohl eher, dass die Firmen immer gewinnorientierter handeln, da sie für mehrere Plattformen Spiele entwickeln.

Mehr Plattformen = Mehr Profit

Mehr steckt nicht dahinter.

Mehr habe ich derweil nicht zu sagen, viel Spaß mit deinen Konsolen, und überleg dir mal, wieviel du schon für diese ausgegeben hast. Danach überlege dir, wiviel ein Computer kostet, und erläutere mir dein Preisargument, welches du dann selbst widerlegt haben dürftest...

MfG, Silver

Aus ner Konsolen kann man nicht mehr machen,als sie ist!
Die Grafik ist nach nem halben Jahr veraltet und die Spiele sind zu teuer!

Einen PC kann man auch aufrüsten,eine Konsole nicht!

@Silencer83
Es gab/gibt Tekken auf dem PC!
Mit Bleem konnt man das machen,aber es wurde leider eingestellt!

Vielleicht ergatterst du noch bei E-Bay ne Version?!
Damit lassen sich jede Menge an PS1 Games zocken und die Grafik wird aufpoliert,da du dann Auflösungen bis 800x600 statt 640x480/320x240 nehmen kannst!

Du brauchst die PS-Game CD und das Proggi mehr net!

Sagen wir es so...

Wenn eine Konsole einen Bildschrim, eine Tastatur und eine Festplatte dranbekommt, dann ist es doch ein Personal Computer, oder?

Von daher ist es eigentlich ganz egal.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Ich spiele auch sehr gerne PC Spiele. Aber da kommen in der letzten Zeit keine Innovationen mehr auf den Markt. Jedenfalls keine echten. Immer die gleichen Engines.

Nun sitze ich hier gerade nach Dauerzocken von Final Fantasy 10 auf ner ausgeliehenen PS2 und muss sagen, das Spiel ist der Hammer. Kein Vergleich zu einem Erlebnis was ich bis jetzt bei irgendeinem PC Spiel hatte. Wenn es auf dem PC gekommen wäre, hätte ich es mir da geholt.

Aber auf dem PC geht kein Hersteller mehr die Entwicklungskosten von mehrern Millionen Mark ein, nur um ein Spiel zu erschaffen. Das bleibt Titel wie Shenmue oder eben Final Fantasy überlassen.

Der Artikel ist übrigens super finde ich. :)

Ach ja, das Preisargument zieht nicht, denn für den PC muss ich ja schliesslich auch Spiele kaufen. Jedenfalls theoretisch. Aber das kann man auch für Konsolen "theoretisch" machen.

Der PC ist deswegen noch beliebter weil die Spiele mal eben so gebrannt werden. Mehr nicht. Wäre dem ein Ende gesetzt, sähe die Lage jetzt ganz anders aus.

Nimm z.B. den Erfolg der Dreamcast. Die Kiste verlaufte sich wie blöde obwohl sie tot war, weil plötzlich viele wussten, wie einfach man die Spiele dafür "umsonst" bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da kommen in der letzten Zeit keine Innovationen mehr auf den Markt. Jedenfalls keine echten. Immer die gleichen Engines.

Bei ner Konsole muss man doch auch erst auf die guten Titel warten!(PSO,ShenMue...)

Ausserdem hat fast jedes Game ne andere Engine,falls dir das noch nicht aufgefallen ist,wenn du allerdings nur RTCW,MOH:AA,Elite Force,Quake3 Arena,JK2...zockst,kann ich auch nix machen!

Dann zock halt GTA3(sieht auf dem PC viel besser als auf der PS2 aus) oder DungeonSiege,die machen schon sau Fun.

Mir scheint es so,als würdest du nur wirres Zeugs daher labern :confused_alt:

Schon wieder? Ach nö....

Deine Missionierung funktioniert in diesem Computer-Forum einfach nicht :rolleyes:

Außerdem ziehen weder deine Argumente mit dem "genialen FFX", weil das eben DEINE Meinung ist. Ich habe vorhin z.B. Stundenlang Bridge Commander gezockt, deswegen ist das Spiel noch lange nicht das Beste der Welt. Aber es fesselt mich und gefällt mir. Meine Meinung, aber kein VORTEIL des PCs geg. der Konsole. Deine voreingenommene Meinung kann man kilometerweit riechen... "Immer die gleichen Engines." Diese Engine (gemeint ist wohl die ewig-lebende Q3-Engine) liefert eben Grafikpracht und Effekte (hinzuprogrammiert), von der eine X-Box nur träumen kann. Wenn du noch ein paar Monate wartest, hast du wieder mind. 10 High-Tech Engines, bei denen dir die Augen aus dem Kopf fallen! Und die Entwicklung war bestimmt nicht billig, ES STIMMT EINFACH NICHT, dass NIEMAND MEHR IN PC-SPIELE INVESTIEREN WILL! Dieses Hirngespinst stammt aus deinem Kopf und zeigt doch sehr deutlich, wie realitätsfern du bist. Finde dich damit ab, dass der PC eben NICHT aussterben wird - Oder lass uns wenigstens in Ruhe, mit deinem Geschwätz...
dummesthread.gif

Auch ich habe nichts geg. Konsolen, aber man kann es auch übertreiben
dead.gif

>>> (ging in deine Richtung, MarcDK) <<<​

Viel Spaß noch, du findest eh keinen, der deiner Meinung ist....
lachen018.gif

Gruß,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von The Silver God

@ Silencer83

Ich denke nicht so, das "Was wäre wenn..." ist sowieso kein Punkt, den man in einer Argumentation einbauen kann. Es gibt Tekken und Konsorten nun mal nur auf der Konsole (Modulatoren mal ausser Acht) und nur dort kann man sie spielen, weshalb sie auch nur dort Spaß machen. Sie würden zweifelsohne auch auf dem PC ihren Flair entfallten, doch liegt dies anscheinend nicht in dem Interesse von den Spieleherstellern.

nun ja es gibt aber trotzdem Prügelspiel für den PC und die sind aber nicht so toll wie tekken gemacht und deswegen ist das schon ein punkt. mortel kombat z.B. ist schon recht ok ... aber es kommt halt nicht ganz ran. und tekken macht am PC spaß .. hab es schon gespielt ... es ist genauso wir auf PS2

Re: Sagen wir es so...

Original erstellt von MarcDK
Wenn eine Konsole einen Bildschrim, eine Tastatur und eine Festplatte dranbekommt, dann ist es doch ein Personal Computer, oder?
Ok, prima hohe Auflösung mit 640x480 Pixeln, FSAA wird frei Haus vom unscharfen und der riesigen Bildmaske des Fernsehers geliefert. ;)
Ok, stöpseln wir mit Umwegen eine Konsole an einem Monitor an.. prima was kannste du nun damit anstellen? Ich sehe dich schon Achseln zucken. :p
Kein Vergleich zu einem Erlebnis was ich bis jetzt bei irgendeinem PC Spiel hatte. Wenn es auf dem PC gekommen wäre, hätte ich es mir da geholt.
Es sind auch noch Final Fantasy-Spiele auf dem PC angekündigt und in der Mache. Von Final Fantasy X habe ich auch noch gehört, es zu linear aufgebaut sei, man läuft ein Waypoint nach dem anderem ab, auch andere Dinge haben Spieler über das Spiel bemängelt. Von Spielen auf dem PC, die genau in die selbe Kerbe einschlagen, kann ich den Titel Anachronox empfehlen.
Um das Spiel zu beschreiben fehlen mir einfach die Worte, das muss man mal durchgespielt haben. ;)
Aber auf dem PC geht kein Hersteller mehr die Entwicklungskosten von mehrern Millionen Mark ein, nur um ein Spiel zu erschaffen. Das bleibt Titel wie Shenmue oder eben Final Fantasy überlassen.
Schwachsinn. Kaum ein Titel, egal auf welcher Plattform, verschlingt nicht zig Millionen bei der Entwicklung bis zur Fertigstellung.
Der Artikel ist übrigens super finde ich. :)
Der Autor leidet hochgradig an einer Wahn/Traumvorstellung, das ist meine Meinung.
Der PC ist deswegen noch beliebter weil die Spiele mal eben so gebrannt werden. Mehr nicht. Wäre dem ein Ende gesetzt, sähe die Lage jetzt ganz anders aus.
Das Argument zieht nicht, dann würde schon jetzt kaum ein einziges Spiel mehr für den PC verkauft werden was aber nicht der Wahrheit enspricht. Im Gegenteil ist der Fall, der Verkauf von Spieletiteln hat sich im letzten Jahr sogar kräftig zugenommen.
Wie sieht es auf Konsolen aus? Hätten sie einen narrensicheren und unknackbaren Kopierschutz, dann würde das erst recht völlig anderst aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Hier werde ich wohl keine finden. Deswegen suche ich dieses Forum ja meist nur wegen Problemchen mit meinem PC auf.

Ich verstehe das ja. Damals, als ich 17 war und ich nur einen PC hatte und keine Konsole, waren die bösen Konsolen auch immer die "mit der schlechten Auflösung" und mein PC, der kann ja...."3D Mark 99 angucken"...dies hier..ähhh...Bump-Mapping oder sonst was.

Nix kann er. Wer Bump-mapping sehen will und zwar live im Spiel, der kauft sich Konsolen. Die sind billiger und auch da kann man kopieren. Wie gesagt, der PC lebt nur weil man die Spiele kopieren kann. Und wenn Du ehrlich bist, siehst Du das auch ein. Denn in der Realität kaufen sich unter 10 % der Leute die Spiele.

Ich sage einfach nur: Probiert es aus. Ich kan es mir ja mittlerweile rausnhemen zu vergleichen, den n ich habe sowohl eine große Auswahl an Next-Gen Konsolen + eine sehr guten PC.

Auf dem ich übrigens auch gerne GTA 3 spiele. Cooles Spiel. Innovativ wie ich finde. Hätte ich aber schon vor einem halben Jahr auf der PS2 spielen können ohne Treiber rumgefummle. Ich kenne keinen mit ner GeForce 2 oder schlechter, bei dem es flüssig läuft. Ich mit der GF 3 habe anscheinend Glück gehabt.

Was ich dmit sagen wollte: Wer wirklich gute, innovative Spiele spielen will, der kauft sich zusätzlich zum PC ne Konsole.
Und wer nur ne Konsole hat, der sollte sich mal die Vorzüge von DSL in Verbindung mit einem High-End Rechner antun.

Ich mag meinen Rechner. Nur eben nicht so gerne für Spiele.

Und auf LAN Partys gehn er nur kleine 15-17 Jährige um auch mal den einen oder anderen sozialen Kontakt zu haben.

Und wenn man mal schaut: Erwachsene Konsolenuser sind irgendwie cooler als die Leute, die vor ihrem Rechner hocken und sich überlegen ne Wasserkühlung einzubauen.

Aber ich sehe schon, für technische Fragen will ich es mir mit diesem Forum nicht verschertzen. Dafür können sich nen paar leute dann gerne mit scheisse wie "Wasserkühlung" oder "Bringt das Blech unter der CPU jetzt mehr?" oder "Hilfe, mein GTA3 stürtzt dauernd ab".

Wenn ein paar Leute wenigstens mal was vernünftiges mit ihrem Rechner machen würden außer damit zu spielen. Ein paar von euch traue ich das zu sogar mit mir in Perl oder PHP mitzuhalten aber dem Rest erkläre ich diese Kompenetenz ab.

Ich spiele um mich zu entspannen und nicht um auf den BSOD zu warten. Auch ein Grund für die Konsole.

So, will noch wer was sagen?

Der Text da oben war mal dazu da, was ich von Leuten halte die sich in Foren über solche Dinge wie oben beschrieben, Gedanken machen.

Soll ich mich mal kurz fassen ? Ja ? Ok :

Nix kann er. Wer Bump-mapping sehen will und zwar live im Spiel, der kauft sich Konsolen. Die sind billiger und auch da kann man kopieren. Wie gesagt, der PC lebt nur weil man die Spiele kopieren kann. Und wenn Du ehrlich bist, siehst Du das auch ein. Denn in der Realität kaufen sich unter 10 % der Leute die Spiele.

Quatsch! V.a. der letzte Satz... dann müsste sich jeder Bundesbürger jedes spiel 2x kaufen :confused_alt:

Und auf LAN Partys gehn er nur kleine 15-17 Jährige um auch mal den einen oder anderen sozialen Kontakt zu haben.

Totaler Quatsch! Mir fehlen hierzu einfach die Worte. Viele Lans sind außerdem ab 18, aber was soll's :rolleyes:

Zu dem Rest sag ich gar nix, :D
kommt doch eh nicht bei dir an....

Gruß,
wauwau

Zurück
Oben