Der PC lässt sich oft nicht anschalten, schwarzer Bildschirm, ist es das Netzteil?

WalterObrien

Newbie
Hallo,

Ich bräuchte dringend euren fachkundigen Rat. Ich habe folgendes Problem: oft passiert es, dass sich der PC nicht anschalten lässt und es tut sich überhaupt nichts:( ( wenn ich den Einschaltknopf drücke) . Der Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn ich jedoch, vorne am PC den Einschaltknopf mehrere Male drücke, das Stromkabel vom Netzteil ziehe,und wieder reinstecke und ich dann den Einschaltknopf drücke, fährt der PC hoch. Wenn ich jedoch den PC ausschalte, muss ich die gleiche Prozedur wiederholen.
Könnte es vielleicht am Netzteil liegen, oder vielleicht am Mainboard? Das Netzteil ist 13 Jahre alt.

Viele Grüße
WalterObrien

Kann das Netzteil sein,
kann das Mainboard sein.

Wenn das Mainboard genau so alt ist wie das Netzteil, haben die Stützkondensatoren inzwischen auch schon das Zeitliche gesegnet.

Die Netzteile geben dem Board ein Signal, wenn die Spannungen sich richtig eingestellt haben. Wenn das Netzteil alt ist, benötigt es dafür immer mehr Zeit, aber es gibt ein festes Zeitfenster in dem das Board dieses Signal erwartet. Wenn das Netzteil zu lange braucht wird von einem defekt des Netzteils ausgegangen. Also ich vermute dass es eher das Netzteil ist. Muss aber nicht sein da soweit ich weiß nicht hedes Board dieses Signal auswertet. Und bei manchen (billige) Netzteilen ist die Leitung meistens fest verdrahtet sodass das Board immer dieses Signal bekommt.

Hardware Infos:
Netzteil: ATX
Prozessor:AMD 939 socket
Mainboard: ECS Nforce4 a939
Ram:2 GB DDR1 200 MHz

Die genannten Komponenten sind über 10 Jahre alt. Ein defekt des Netzteils ist wahrscheinlich. Bitte um genaue Bezeichnung..

Zuletzt bearbeitet:
NT schon möglich, möglich isses auch das einfach die CMOS / BIOS Batterie schon fast leer ist.

Mir ist noch etwas Relevantes eingefallen, das Problem tritt immer dann auf,wenn ich den PC per Windows runterfahre und damit ausschalte. D.h. wenn ich den Stecker,beim laufenden PC ziehe,tritt dieses Problem anscheinend nicht auf.

Zurück
Oben