PC lässt sich nur durch Aus- und Einschalten des Netzteiles anschalten

yato96

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
51
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich meinen PC Anschalten will, muss ich erst das Netzteil am Schalter hinten für 5-10 Minuten ausschalten und dann wieder einschalten damit er angeht...

Ich habe schon die Bios Batterie gewechselt und mein Bios auf die neuste Version geupdatet. Gebracht hat das ganze leider nichts. Nun denke ich dass das Problem vielleicht am Netzteil liegt?
Kennt irgendwer vielleicht das Problem und kann mir weiter helfen?

Mein PC hab ich im Juli 2021 zusammen gebaut läuft auch alles Stabil wenn er läuft, das einzige Problem ist der Start.

Meine Specs:

Windows 10
1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
RTX 3080
AMD Ryzen 7 5800X
Asus Rog Strix x570-E Gaming
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 Dual Kit

Vielen Dank schonmal für weitere Hilfen :-)
 
Hi, das hats Du nun schon seit 2021 das Problem? Was ich mir vorstellen könnte ist, das der Powerschalter vom Gehäuse ( also der Taster der den PC eigentlich einschaltet ) kurz geschlossen ist ( graue Theorie ).

Wenn Du den Powerschalter ( der vom Gehäuse ) am Mainboard abziehst, das Netzteil einschaltest, und dann mit z.B. einem Schraubendreher die beiden Pins für den Schalter brückst, geht der PC dann an?
 
Sitzt das Kabel vom Gehäuse Power-Button richtig am Motherboard oder hat es eventuell einen Wackler ?
 
Wie hast du den Rechner vorher heruntergefahren? Dein heruntergefahrener Rechner hängt immer am Strom, wird also nicht durch z.B. Steckerziehen stromlos gemacht in der Zwischenzeit?

Tut sich beim erfolglosen Einschalten gar nichts oder zucken wenigstens die Lüfter kurz? Hast du Beleuchtung im Rechner? Wenn ja, wie sieht es damit aus?
 
Versuch doch mal den PC Netzstecker in der Steckdose um 180° gedreht reinzustecken.
Damit kommen Phase und Nulleiter andersrum im PC Netzteil an.
Vielleicht funktioniert es danach besser/richtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
cruse schrieb:
Hört sich an wie irgendwas mit Kondensatoren?
Wie stelle ich das fest?

Meckerkopp schrieb:
Hi, das hats Du nun schon seit 2021 das Problem? Was ich mir vorstellen könnte ist, das der Powerschalter vom Gehäuse ( also der Taster der den PC eigentlich einschaltet ) kurz geschlossen ist ( graue Theorie ).

Wenn Du den Powerschalter am Mainboard abziehst, das Netzteil einschaltest, und dann mit z.B. einem Schraubendreher die beiden Pins für den Schalter brückst, geht der PC dann an?
Nein also das Problem habe ich seit ungefähr 4 Tagen.
Der Schalter müsste okay sein, da ich einfach mal den Reset SW und Power SW einfach mal getauscht habe und auch da das Problem noch war.
Diese Antwort sollte auch den anderen ihre Fragen beantworten.

Motorrad schrieb:
Wie hast du den Rechner vorher heruntergefahren? Dein heruntergefahrener Rechner hängt immer am Strom, wird also nicht durch z.B. Steckerziehen stromlos gemacht in der Zwischenzeit?
Nein den Rechner hab ich sonst nie vom Strom genommen. Jetzt muss ich halt immer das Netzteil hinten ausschalten um den Rechner an zu bekommen.
Claus45 schrieb:
Versuch doch mal den PC Netzstecker in der Steckdose um 180° gedreht reinzustecken.
Damit kommen Phase und Nulleiter andersrum im PC Netzteil an.
Vielleicht funktioniert es danach besser/richtig ;)
Das werde ich mal probieren!
 
Und noch meine Ergänzung von oben:

Motorrad schrieb:
Tut sich beim erfolglosen Einschalten gar nichts oder zucken wenigstens die Lüfter kurz? Hast du Beleuchtung im Rechner? Wenn ja, wie sieht es damit aus?

Und du fährst deinen Rechner vorher komplett herunter?
 
Du kannst auf dem Mainboard auch den Reset-Schalter des Gehäuses als Power anschließen. Wenn es dann funktioniert, liegt es am Power-Schalter des Gehäuses.

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren auch. Da lag es am Netzteil. Das war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon ca. 12 Jahre alt.
 
Motorrad schrieb:
Und noch meine Ergänzung von oben:



Und du fährst deinen Rechner vorher komplett herunter?
Zucken tut gar nichts. Keine Lüfter und auch keine Beleuchtung.
Was meinst du mit komplett Herunterfahren? Ich gehe auf Windows und dann Herunterfahren, ja. :-D
 
Motorrad schrieb:
Damit meinte ich, daß du nicht irgendeinen Ruhezustand nutzt, den Schnellstart von Windows aktiviert hast oder sonst eine ähnlich geartete Funktion nutzt!
Nein habe ich nicht


Claus45 schrieb:
Versuch doch mal den PC Netzstecker in der Steckdose um 180° gedreht reinzustecken.
Damit kommen Phase und Nulleiter andersrum im PC Netzteil an.
Vielleicht funktioniert es danach besser/richtig ;)
Also diese Methode habe ich gerade probiert und tatsächlich ist er aufs erste mal gleich angegangen.. :-D Werde das im laufe des Tages noch einmal probieren, wenn der PC bisschen länger aus ist!
Witzig wenn so eine banale Lösung helfen würde!
 
Wenn man mal im WWW nach diesem Fehler sucht, bekommt man etliche Treffer, auch bei diesem Forum. Nirgends habe ich bisher eine Erklärung oder eine wirkliche Lösung gefunden.
Einige Male hat wohl ein Tausch des Netzteiles geholfen, der Fehler trat aber dann wohl nach einiger Zeit wieder auf. Wirklich seltsam :confused_alt:
 
Ja ich habe auch schon danach gesucht, auch vieles gefunden, aber leider hat meist keiner mehr seine wirkliche Lösung gepostet... Ich werde glaub ich dennoch den Verkäufer kontaktieren und mir ein neues Netzteil schicken lassen, damit ich dies ausschließen kann, bin ja noch in der Garantie! :-)
 
Ich hab so ein ähnliches "Problem".
Wenn ich meinen Rechner vom Strom nehme (weil ich was teste oder sowas) dann fährta einfach mal 15 min nicht hoch. Kann ich auch machen was ich will. Auch mit überbrücken des NT geht gar nichts. Irgendwann, so nach 15 Min, gehts wieder problemlos. Mein Baord und das NT sind kein Jahr alt. Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden
 
@yato96 :)

@MitchMi dann probier doch auch mal das mit dem Netztstecker drehen aus, vielleicht hilft es auch bei deinem PC.
 
yato96 schrieb:
Nein habe ich nicht
Bzw. hast du schon...
Standard ist beim Herunterfahren "Modern Standby" und nicht "aus" - wenn du also nichts selbst geändert hast...
 
Zurück
Oben