Der PC schaltet sich bei der Nutzung der GPU durch KI-Anwendungen aus.

Metis

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
650
Hallo zusammen,

mein System:

CPU AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE, 16GB GDDR6
MB ASRock B550 Phantom Gaming Riptide
RAM Crucial DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit
SSD1 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
SSD2 2000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT2000P5SSD8)
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
OS Windows 11

Das Problem:

Wenn ich die Funktion „Verbessern“ von Adobe Lightroom nutze schaltet sich der PC reproduzierbar aus. Das Verhalten ist in etwa so, als würde der Power-Switch längere Zeit gedrückt gehalten. Der PC geht also nicht sofort aus, als würde man das NT ausschalten. Anschließend lässt er sich einfach wieder einschalten.

"Verbessern" ist eine Funktion, bei der ein KI-Modell verwendet wird um Bildrauschen zu reduzieren, welches auf der GPU läuft.

Bei der Verwendung von Topas Photo AI tritt das Problem ebenfalls häufig, jedoch nicht 100% reproduzierbar, auf.

Auch Topas Photo AI nutzt KI-Modelle um Bilder zu verbessern, die ebenfalls auf der GPU laufen.

Ich kann das Problem abstellen, indem ich mit MSI Afterburner Powerlimit und Takt der GPU reduziere.

Das System verkraftet P95 und Furmark gleichzeitig, auch ohne die Reduktion.


Bei Gaming zeigt sich das Verhalten max. 1 x pro Woche. Ansonsten ist der PC stabil.

Im Eventlog steht lediglich: „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.“

Frage von AMD-Flo:
Die GPU ist mit den beiden GPU-Anschlüssen des NTs angeschlossen.
20240212_194528.jpg


20240212_201903.jpg

Es müssten die oberen beiden, 6-poligen Kabel sein.

Was könnte hier die Ursache sein? Meine eigene Vermutung äußere ich erstmal nicht, um nicht suggestiv zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist die GPU an das Netzteil angeschlossen? Am besten mit Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Netzteil zu schwach
 
Ich meinte am Netzteil. Schicke ein Foto, wie die Kabel der GPU am Netzteil angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
AMD-Flo schrieb:
Ich meinte am Netzteil. Schicke ein Foto, wie die Kabel der GPU am Netzteil angeschlossen sind.
Siehe Startpost.
Immerhin ist der PC jetzt etwas sauberer geworden.
 
Steck mal ein PCI-e Kabel am Netzteil in PCI-e 1 um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Nimm die beiden einzelnen PCIe Kabel und schließe sie an PCIe 1 und PCIe 3 an:
1707767177774.png

1707767205853.png


Das Y-Kabel kann zurück in den Karton.
Dann nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Metis, NameHere und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und AMD-Flo
Metis schrieb:
Was könnte hier die Ursache sein? Meine eigene Vermutung äußere ich erstmal nicht, um nicht suggestiv zu wirken.
Das würde mich schon noch interessieren.
 
Ich dachte das NT sei defekt, da es zwar einer Dauerbelastung standhält, aber die durch die Anwendungen erzeugten Lastspitzen nicht verträgt.

Wäre blöd gewesen, wenn ich mir ein neues NT und vielleicht sogar eine neue GPU gekauft und dann wieder genauso falsch zusammengebaut hätte.
Hier zu fragen lohnt immer.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Metis schrieb:
Einfach falsch zusammengebaut.

Mit einem Doppelkabel in PCIe 2 hast du erstmal nichts falsch gemacht, da du so auch wie jetzt beide Stromrails deiner Grafikkarte zur Verfügung stellst.

Wenn es jetzt mit den Ports PCIe 1 und PCIe 3 dauerhaft funktioniert, dann wird es wahrscheinlich ein technisches Problem mit dem mittleren PCIe- Port geben.
Was du dazu hättest noch testen können unter Verwendung des Doppelkabels an PCIe 2, wäre das Vertauschen der beiden PCIe- Stecker an der Grafikkarte gewesen um die Zuleitung der Stromrails an den beiden Buchsen der Grafikkarte zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Mit einem Doppelkabel in PCIe 2 hast du erstmal nichts falsch gemacht, da du so auch wie jetzt beide Stromrails deiner Grafikkarte zur Verfügung stellst.

Wenn es jetzt mit den Ports PCIe 1 und PCIe 3 dauerhaft funktioniert, dann wird es wahrscheinlich ein technisches Problem mit dem mittleren PCIe- Port geben.
Oder mit dem gesamten NT.

Eben wollte ich den Entrauschen-Test von Micha- durchführen und das Problem trat erneut auf.
Auch meine eigenen - eben noch erfolgreich entrauschten Bilder - führten wieder zum Ausschalten.
Offenbar gar nicht so reproduzierbar.

Ist also doch das NT defekt?
 
Auf jeden Fall scheint es überlastet zu werden. Mal testweise ein anderes einbauen?
 
Eigentlich sollte das Netzteil ausreichend sein.
Auf der anderen Seite hast besonders durstige GPU, die 350W zieht und nur 2 8-Pin Anschlüsse hat.
Die Aufteilung auf zwei getrennte Buchsen und Kabel ist also in jedem Fall angebracht.
Die CPU ist ebenfalls durstig und darf bis zu 142W (PPT) ziehen.

Läuft alles @Stock oder hast du was übertaktet bzw. die Powerlimits erhöht?
Wird bei deinen Tests auch die CPU voll beansprucht?

Das Netzteil liefert jeweils bis zu 288W an 12V3 und 12V4, also 576W für die GPU, dazu kommen nochmal 75W aus dem PCIe Slot.
Die 12V2 Leitung für die CPU liefert max. 240W.
Die 12V1 Leitung liefert ebenfalls max. 240W für das Mainboard (24 Pin) und die Laufwerke, versorgt aber auch die GPU über den PCIe Slot mit max. 75W.

1707802317419.png


Insgesamt kann das Netzteil 750W Dauerleistung liefern, auch alleine auf 12V.
Die Spitzenleistung beträgt sogar 820W:
1707802913690.png


So viel zur Theorie.

Entweder hat das Netzteil tatsächlich eine Macke oder du erzeugst ungewöhnliche Lasten bzw. Lastwechsel, mit denen das Netzteil nicht umgehen kann.

Schau dir mal in die maximale Leistungsaufnahme von GPU und CPU in deinen Tests an, z.B. mit HW-Info.
Ein Leistungsmesser an der Steckdose ist auch nicht verkehrt.

Das Vertauschen der Kabel an GPU wäre ein Versuch wert.
Wenn das Problem tatsächlich nur bei bestimmten Anwendungen aufritt, kannst auch testweise dafür das Powerlimit der GPU heruntersetzen und schauen, ob es dann stabil läuft.

Falls du tatsächlich eine neues Netzteil kaufen willst, nimm eins mit ATX 3.0 Spezifikation, diese hat höhere Anforderungen bezüglich Lastspitzen.

Das Pure Power 12M hat zwei getrennt 12V Rails, die dann wieder für die GPU zusammengeschaltet werden, und bis zur 750W Version nur zwei 6/8-Pin Kabel.
Das Straight Power 12 ist ein Single Rail Netzteil, das heißt es gibt nur eine 12V Rail mit der vollen Leistung, außerdem hat selbst die 750W Version vier 6/8-Pin Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Danke für die ausführliche Antwort.
Wie eingangs erwähnt kann ich das Problem umgehen, wenn ich Powerlimit und Takt senke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich habe jetzt einige Stunden Tests hinter mir, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen und keinen Bock mehr.

Selbst bei der sehr konservativen Einstellung Powerlimit -6 und Tackt auf 1600 (Standard ist 2349), also dem absoluten Gegenteil von Übertakten, geht der PC zwar nicht mehr aus, aber Lightroom stürzt regelmäßig ab.

Undervolting hat auch nichts gebracht.

Erstaunlicherweise lief bei unterschiedlichsten Einstellungen alles andere (Furmark, Games) stabil.

Was ich mich frage:

1. Ist das NT tatsächlich defekt? (Die gesamte Leistungsaufnahme kommt nicht annähernd an 750 W heran.)

2. Unabhängig von der beschriebenen Problematik denke ich schon längerer daran eine Nvidia GPU (aktuell 4080 Super) anzuschaffen.
Kann ich erwarten, dass diese, aufgrund ihrer geringeren TDP, auch mit diesem potentiell defekten NT einwandfrei läuft?
 
Wenn es nur um Bildbearbeitung geht, wäre vielleicht die neue RTX 2000 Ada was für dich? Die braucht nur 70W.
 
Es geht auch um Gaming.
 
Zurück
Oben