Der Penryn kommt - Mein neuer PC auch, bitte absegnen

Klueze

Commander
Huhu zusammen

Da ja am 21 Januar die neuen Penryns starten sollen, wird es nun wohl auch endlich was mit meinem neuen Rechner. Schaut doch bitte einmal über die Konfiguration und sagt mir ob es so okay ist :)

CPU: Intel Pentium Core 2 Quad Q9450
Alternativen? Ein Quad soll es aber sein!
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Scythe S-FLEX 1200rpm
Alternativen? Hab mal gehört es soll Probleme mit der Bodenplatte geben?
Mainboard: Asus P5KE-Wifi
Habe ich wegen Asus und dem integrierten WLan gewählt.
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Soll gut zum Übertrakten sein, ist ne Empfehlung vom Freund. Es sollen aber 2x2GB Module sein!
Grafikkarte: GeForce 8800 GT, welche halt gerade lieferbar
Gespielt wird auf einem 22"er mit 1680x1050 als Auflösung
Netzteil: Seasonic S12II 500W ATX 2.2
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Hier bitte keine Diskussion über die 1TB! Ich weiß das es viel ist und ich brauche sie. Wenn es aber leisere gibt, nur her mit den Vorschlägen.
DVD-Laufwerk: ist vorhanden, braucht nicht gekauft werden!
Gehäuse: Antec P182 SE
Hier bin ich mir total unsicher! Manchmal hört man das es gut ist, manchmal das es das nicht ist und das mit der Kabelverlegung doof ist! Also bitte Alternativvorschläge (Bitte keine *Bling* *Bling* Barbie quietsch ich leuchte dir den Schlaf weg Pappkartons)

~Preis ist dann etwa: 1250 €

Gebraucht wird der PC vorwiegend zum spielen. Allerdings bin ich in der Informatikbranche tätig und habe daher auch viele Arbeiten am PC zu erledigen. Hobbymäßig schneide ich Filme (so gut es mit der aktuellen Möhre geht!) und das sollte in Zukunft auch gut weiter laufen.

Ich bedanke mich bei allen schon einmal im Voraus, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir bei meinen PC Kauf etwas Sicherheit gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9450 kommt leider nicht zusammen mit den DualCores, sondern erst gegen März :(

Ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ok. Bei der Festplatte würde ich eher zu den neueren Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) greifen. Sind leise, zuverlässig und schnell. Die Samsung F1 mit 500 GB wäre ne Alternative aber ist immernoch nicht erschienen. klick

Die günstigste lieferbare GT gibts momentan hier: klick (zumindest war sie eben noch lieferbar :() Kämpf dich hier durch klick

Bevor du dir aber ne überteuerte GT für an die 250 € kaufst, lass dir mal noch die GTS durch den Kopf gehen. Die gibts schon ab 280€: klick Habe meine z.B. für 270€ gekauft und ne Woche später gabs dann die GTS für den Preis. War etwas ärgerlich.

Wenn du vor hast zu übertakten könntest du statt dem 800er Speicher auch gleich den etwa gleich teuren 1000er nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite. klick

Ahja, wegen dem Gehäuse. Schau dir mal das an ;) klick

Netzteil ist gut, jedoch könntest du auch noch das neue be quiet P7 Dark Power Pro 450 Watt mit Kabelmanagement in Betracht ziehen. 450 Watt reichen locker. klick

Zuletzt bearbeitet:
Die Quads kommen so wie geplant das wär meine letzte Info lass mich aber gern eines besseren belehren.
1 Samsung F1 1000 oder 2* 750GB F1 die sind schneller als die 7200.11 serie von seagate und auch leiser
Ram tut es billiger auch
Tower top
wie wärs gleich mit einem Thermalright IFX 14

bei den auflösungen wäre evtl auch eine stärkere karte einen blick wert. da die gt mit aa und af hier schon etwas einbricht. die gtx ist momentan relativ preiswert (ab 330€) zu bekommen und vor allem lieferbar.

und zum quad, da könntest du meiner meinung nach auch zum q6600 greifen und diesen mit einem guten kühler etwas übertakten. den gibts inzwischen für weniger als 200€. hätte auch noch 2mb mehr cache (aber halt je einmal 4mb pro kern und nicht 6mb für beide).

bei 4gb ram sollte dir auch klar sein, dass du ein 64bit betriebssystem brauchst, um die auch voll zu nutzen.

Die qauds kommen nach wie vor erst Ende des ersten Quartals. Und die von dir genannten Festplatten sind in der Tat leiser und schneller. Ich dachte nur das er auf 2x500GB besteht.

@cuthbert

Der Q9450 hat 2x6MB Cache. Also 12MB. Du meinst den Q9300.

achso sorry, hab ich dann wohl falsch gelesen, dachte intel wär mit dem penryn auch wie amd auf einen cache für beide kerne umgestiegen, aber das kommt dann wohl erst mit dem neuen sockel.

aber ich denke der q6600 steht preislich immer noch am besten da. 100€ mehr wären mir der cache und die paar mhz mehr jedenfalls nicht wert.

Huhu danke nochmal.

Also es müssen keine 2x500 GB sein, der Vorteil ist marginal. Habe die Platte mal geändert, auch wenn sie nun etwas teurer is... so langsam bin ich bei 1300 Euro :(

Was den Ram angeht: Billigerer tuts auch? So viel billigeren der 2x2 GB sind habe ich gar nicht gefunden? Also auf 10 Euro kommts dann auch nicht an, da überlege ich mir eher bei der Festplatte noch nen Stück zurück zu stecken.

Das wichtigste: Was ist nun mit dem q9450? Kommt der am 21en oder nicht? Weil wenn der Ende März kommt kann ich mir die ganze Config an die Wange kleben! Von wann isn diese Folie? Das schmeckt mir garnicht! Warte schon nen halbes Jahr und habe immer wieder nach hinten verschoben! So nen mist!

Die Folie ist von der CES letzte Woche. Und ich glaube kaum das Intel da Falschangaben macht. Bei der Festplatte würde ich dir eigentlich auch raten die 750GB zu nehmen. Du zahlst für die restlichen 250 GB einen Aufpreis von 100€(!). Da lohnt es sich eher noch ne günstige 250GB Platte zu holen fürs OS und so weiter. Und in der größe ist die Seagate unschlagbar was Geschwindigkeit und Lautstärke angeht ;) Wobei 750 GB allein schon ne ganze Menge ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ups das mit der Festplatte ist nen guter Tipp, dann nehme ich erstmal die 750 GB und schaue dann ob es reicht. Nachkaufen kann man immer noch.

Das mit der Folie ist übrigens ne sehr schlechte Neuigkeit :( Nen q6600 will ich nicht kaufen, will den neuen haben, aber wieder Monate warten? So ein verfluchter Mist, jetzt ist mein schöner Tag versaut! grmpf! Auf der anderen Seite spricht dagegen das er überall schon gelistet ist? Warum sollten die den so früh listen? Machen die doch meist erst kurz vor Rls?

Das liegt vermutlich daran, dass Intel bereits die Preise genannt hat und man sich nun einfach Vorbestellungen sichern will. Aber ich wäre auch glücklich wenn es nicht so wäre ;)

Also bleibt mir nur warten und hoffen das es sich nicht zu weit verschiebt?

der penryn quad ist mit 1333mhz fsb etwa 5 -10% schnelller als ein gleichgetakteter conroe quad bei 1066mhz fsb (vergleich zwischen q6700 und q9450). und dieser performance gewinn liegt mit sicherheit auch zum großen teil an dem gestiegenen fsb. siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-20#abschnitt_performancerating

das heißt, wenn du nen q6600 auf die 2,66ghz bringen würdest, hättest du eine weniger als 10% geringere leistung im vergleich zum q9450 (welche allerding dann über dem q6700 liegen würde wegen dem höheren fsb) und das für 30% weniger kosten und mit ner gescheiten kühlung kann man den q6600 sicher auch noch weiter übertakten. naja ist deine sache, ob du für die paar prozent mehrleistung, die du eh nicht bemerkst (außer in den tollen 3dmark punkten), den hohen preis und die wartezeit in kauf nimmst.

Das stimmt schon in etwa. Aber mich ärgert einfach der Gedanke für ein Auslaufmodell >200€ zu bezahlen. Wenn man genau weiß, dass bald der Nachfolger kommt. Und der Q9450 ist ja nicht nur ein Q6600 mit höherem FSB. Es ist eine komplett neue CPU, aber auf Basis der Core2 Architektur. Er braucht 2/3 soviel Strom wird dadurch wesentlich weniger warm und bringt einen erweiterten Befehlssatz mit. Zusätzlich der bereits angesprochene erhöhte Cache. Und der Startpreis wird sich sicher auch auf 250-260€ einpendeln. Und damit liegt er auf einer Stufe mit dem Q6600 damals.

Das ist sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen. Der einzige Minuspunkt beim Q9450 ist der niedrige Multiplikator :(

Edit: Der Q6600 hat vor genau einem Jahr sogar über 800€ gekostet ^^. Das G0 Stepping hat dann im August für 250€ das Licht der Welt erblickt.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Yorkfield anführt ist auch mein Prob! Ich will keinen Prozessor der nen halbes Jahr alt ist! Der Q9450 ist neu, braucht weniger Strom und ist dadurch angeblich ja auch besser zu übertakten!

Auf der anderen Seite sollte nen q6600 auch reichen oder? ... ich bin total zerrissen :( Mag jetzt schon nicht mehr kaufen!

Zurück
Oben