Der perfekte PC-Arbeitsplatz?

Elioth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
112
Hallo, mal was in eigener Sache.

In möchte in meinem Unternehmen die Mitarbeiter in ihrer ohnehin freien Gestaltung ihres Büroarbeitsplatzes mehr unterstützen und das eben nicht nur finanziell sondern durch fachliche Expertise.

Ich bin daher in letzter Zeit mit einigen Innenarchitekten, Raumdesignern, Ergnonomie-Experten und weiteren Leuten in Diskussionen um die Aspekte, die zu einem angenehmen, gesunden und leistungsfördernden Arbeitsplatz für Entwickler, 3D-Artists, Sachbearbeiter an ERP-Systemen und ähnliche PC-Worker gehören.

Leider bin ich mir nach vielen Ausführungen nicht sicher, ob nicht so einiges aus den Köpfen der Experten etwas weltfremd ist und ob sich dies wirklich mit den Wünschen der Mitarbeiter decken kann. Zumal ich vermutlich nicht mehr ganz in die Altersklasse gehöre, die vor allem die Ideen der jungen Mitarbeiter zum Abeitsplatz wirklich erfasst.

Da ich annehme, dass ein nicht unerheblicher Teil von Euch durch alle Altersgruppen am PC arbeitet, hier nun meine Frage/Bitte an Euch zu einem Dialog, was Ihr Euch unter dem "perfekten Arbeitsplatz" vorstellt. Hierbei soll zunächst der Fokus auf den wirklichen Platz liegen, also Schreibtisch und alles drumrum. Stellt Euch vor, Ihr richtet alternativ einmal Euren Home-Office Arbeitsplatz ein und zum Anderen Euren Arbeitsplatz im Büro. Wie würden die aussehen.
Mal einige Stichworte:
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
  • Größe und Form des Schreibtisches
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
  • der ideale Bürostuhl?
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
  • Pflanzen
  • Licht
  • Raumgröße

Was stört Euch an Eurem jetzigen eigenen Arbeitsplatz und was würdet Ihr verändern, wenn die Mittel dafür verfügbar sind?
Was sind Anforderungen, die Eurem Berufsprofil geschuldet sind (es gibt sicher Unterschiede zwischen z.B. 3D-Designern, Rohstoffhändlern und Codierern)

Ich freue mich über Eure Anregungen, gern auch Skizzen oder Fotos.
Ich möchte daraus ein Richtlinien-Papier für meine Mitarbeiter entwerfen lassen, welches ich dann gern auch hier im Forum zur Verfügung stellen, insofern dies durch CB befürwortet wird.
 
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Aus meiner Erfahrung kann ich nur von Großraum abraten. Bin in der Medienbranche tätig und für die Planung und Durchführung von Fernsehproduktionen verantwortlich. Bei den Großraumbüros war ein Arbeiten aufgrund der Lautstärke nur bedingt möglich (Oft in Redaktionen an der Tagesordnung die Büroart). Vor allem führt es auf Dauer zu einem Zuwerfen von Aufgaben anstatt ordentlich den Workflow einzuhalten. Mittlerweile sitze ich in einem 3 Arbeitsplatzbüro, was ein effektives Arbeiten möglich macht.

  • Größe und Form des Schreibtisches

Durch da digitale Arbeiten ist ein großer Schreibtisch nur noch bedingt notwendig. Bei mir reicht da ein 2m x 1m Schreibtisch locker aus. So kriegt man auch mal die Wasserflasche oder einen Ordner auf dem Tisch unter.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
Ein wahrer Segen so ein Höhenverstellbarer Schreibtisch. Vor allem wenn man mal zu Zweit am Rechner arbeitet (Bei Vorführungen / Einarbeitungen)
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
Arbeite mit 2 Monitoren (glaube 24 Zoll) und einer Dockingstation für das Surface. So kann man ohne Probleme auch mobil arbeiten. Ansonsten noch eine normale Tastatur sowie Maus. Bin bei sowas nicht so anspruchsvoll, Hauptsache einfach zu reinigen.
  • der ideale Bürostuhl?
Kann dir da leider keine Marke sagen, da ich schon länger nicht mehr im Büro war. Aber wir haben beim Kauf darauf geachtet, dass die Stühle für einen 24h Wechselarbeitsplatz ausgelegt sind.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Da besitze ich den Luxus einer kleinen Küchenecke mit Waschbecken, Kaffeemaschine sowie Kühlschrank. Der Kühlschrank ist vor allem im Sommer ein wahrer Segen. Ansonsten schadet es nicht, wenn man noch eine kleine Besprechungsecke mit ein paar Stühlen und Tisch hat um sich auch mal unterhalten und absprechen zu können.
  • Pflanzen
Pflanzen sind nicht mein Welt, von daher neutral dazu :D Aber etwas Deko schadet nicht, fühlt man sich gleich viel wohler. Denke mal man sollte den Leuten die Chance geben sich den Arbeitsplatz etwas persönlich einzurichten.
  • Licht
Unsere Lichttechnik hat uns mit Folien ausgeholfen, so dass die Deckenlampen mit Frostfolie überzogen sind. Indirektes Licht ist doch schon von Vorteil, hat man auch nicht so die Baustellenatmosphäre.
  • Raumgröße
Unser 3er Büro umfasst ca. 42 qm (7x6m). Ist sehr großzügig bemessen, aber wieso sollte jeder Schäferhund mehr Platz haben im Zwinger als wir im Büro :)
 
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Ich telefoniere viel, also klar für Einzelbüro
  • Größe und Form des Schreibtisches
Bei mir muss da auch mal ein A0 bis A2 Plan liegen, also groß und der Monitor muss hängen und an die Wände Magnetstreifen.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
Ein Muß aber darauf achten, das die Peripherie dazu passt, bei mir reisse die Kabel Alles runter wenn ich keine Ordnung halte
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
Monitor an Tischhalterung, nicht auf dem Tisch, kabellose Maus und Tastatur, das Logitech mx Set ist genial, wenn man mehrere APC nutzt, Monitorgröße 2x 27 Zoll oder mindestens. 1x 34 Zoll...ja junge Menschen mögen mit 24 Zoll zurechtkommen, ich empfinde 27 Zoll+ besser. Stinknormale Bürotechnik kostet kein Geld, vieles läuft eh über citrix oder ähnlich, lieber zusehen, das der Support zuverlässig funktioniert und dafür mehr Geld einplanen.
  • der ideale Bürostuhl?
Der ideale Bürostuhl ist für den speziellen Mitarbeiter abgestimmt. Kostet natürlich
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Ich hab an zwei Seiten Fenster (Eckbüro) wichtig wäre Sonnenschutz und eine große Lampe über dem Schreibtisch
  • Pflanzen
Bloß nicht, ich will arbeiten und nicht mit Blumen reden
  • Licht
Siehe oben
  • Raumgröße
Gibt es Vorgaben zu, mein Büro hat um die 20 qm, das ist aber nicht die Regel und wenn man Ordnung hält auch nicht erforderlich. Dafür stehen bei mir Kartenschränke und ein kleiner Besprechungstisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zu mir: Jurist mit kleinem Team.

  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Auf keinen Fall Großraumbüros. Hatte ich in der Vergangenheit erlebt, funktioniert nicht. Dort wurden dann extra Telefonzellen aufgestellt, weil in den Büros nicht mehr telefoniert werden durfte, es entsteht keine kollegiale Atmosphäre, weil so viele Leute am Start sind etc. In meinem aktuellen Unternehmen wurden und werden alle Großraumbüros konsequent unterteilt.
Alleine nur für Führungskräfte, damit 2-4 Leute dort Gespräche führen können. Rest 2-4 Personen.
  • Größe und Form des Schreibtisches
Abhängig vom Job. Ich arbeite mit Akten, weil Originale und Entwürfe immer mal wieder auch gedruckt abgeheftet werden (müssen). Meine Praktikanten arbeiten rein digital, deren Schreibtische sind also kleiner.

Ich habe derzeit so einen geschwungenen Schreibtisch (L-Form) und finde das unpraktisch, da der geschwungene Bereich dafür sorgt, dass ich recht weit weg sitze.

Hier auch eventuell Platz einplanen für Whiteboards/Flipcharts.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
Gesetzliche Vorgabe. Der kluge Weg ist es, sofort überall elektrisch höhenverstellbare Schreibtische anzuschaffen, dann muss man sich in ein paar Jahren nicht mit weiteren arbeitnehmerfreundlichen Gesetzesänderungen herumschlagen.
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
2 Bildschirme (gleich oder größer 27") und kleiner Laptop (z. B. 14"); wenn Power notwendig, dann vermutlich lieber TowerPC.
Mitarbeitern Maus und Tastatur freistellen. Die billigen Logitecher-Dinger sind doch Mist. Ich z. B. möchte Mäuse mit "durchscrollendem Mausrad" haben, wie Logitech sie in höherwertigen Produkten anbietet, da ich oft lange Verträge und andere Dokumente durchscrollen muss.
Tastatur unbedingt so leise wie möglich, insbesondere dort, wo mehr als eine Person ständig im Büro ist und viel tippt.
Für MS Teams etc. ordentliche Kopfhörer, idealerweise mit ANC.

Außerdem eine Möglichkeit für einen Stecker für ein privates Handy etc. In der Praxis hat jeder sein Handy dabei, warum also nicht aufladen anbieten.
  • der ideale Bürostuhl?
Sollte gut bis sehr gut sein. Man sitzt dort halt 8+ Stunden am Tag und kann nicht weg. Praktisch sind Stühle, die hinten einen Kleiderbügel für Jackets etc. haben.

Dazu pro Büro mindestens ein weiterer (Rollen-)Stuhl, damit "Besucher" sich hinsetzen können und nicht behämmert rumstehen müssen.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Effektiver Schutz gegen Sonne (Einstrahlung und Hitze), was z. B. diese nervigen Außenlamellen ausschließt, da die bei jedem Lüftchen automatisch hochfahren. Wenn dann die Sonne blendet, arbeitet halt niemand.

Ich persönlich hasse es auch, wenn mir jemand auf den Bildschirm schauen kann. Bei gegenüberliegenden Plätzen irgendeine Art von Sichtschutz. Niemand will sich ständig beobachtet fühlen oder gar tatsächlich bei allem beobachtet werden.

Ganz schlimm sind für mich Plätze mit dem Rücken zur Tür. Da stehen plötzlich einfach Leute hinter mir und erschrecken mich...

Nervig finde ich auch Büros mit Glastür oder Glaswänden. Ich bin keine Legehenne. Ich will meine Ruhe, meine Privatsphäre und ich will eben gerade nicht immer ansprechbar und erreichbar sein. Manchmal will ich einfach nur meinen verdammten Workload in Ruhe bewältigen.
  • Pflanzen
Wer will. Ich find's ganz nett, es sollte halt nicht wie im Urwald aussehen. Problem: Ziehen kleine Fliegen an.
  • Licht
Hell. Idealerweise dimmbar, aber das wäre extremer Luxus.
  • Raumgröße
Genug für die Leute, die halt drin sind. Je größer, desto besser, aber Platz kostet halt Geld.



Ich schätze an unserer kleinen Abteilung mit ihren drei Büroräumen, dass wir selbst einen kleinen Platz haben, an welchem wir eine eigene Mikrowelle, einen eigenen Wasserkocher und einen eigenen kleinen Kühlschrank (Getränke, Milch, Joghurt...) stehen haben.
Dazu haben wir Schränke für jeden Mitarbeiter, in denen persönliche Sachen (Jacken, Sicherheitsschuhe, Ersatzhemd, Fahrradhelm...) abgelegt werden können.

Was für mich persönlich z. B. wichtig ist und durchaus ein Auswahlkriterium für ein Unternehmen, ist eine Klimatisierung.
Ich werde nicht durchgeschwitzt und völlig überhitzt in einem Büro sitzen und dabei hochwertige Arbeit leisten können. Die Klimaanlage muss ja nicht immer auf voller Leistung laufen, aber das ist mir extrem viel wert.
Dazu hilft sie, Außengeräusche draußen zu lassen. Je nach Umgebung kann das viel Wert sein.

Dazu eben ausreichend Parkplätze, auch wenn das nur indirekt mit dem Büro zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Ich schließe mich den vielen Hinweisen der Vorredner an. Großraum ja oder nein, hängt natürlich auch davon ab ob man auf der grünen Wiese planen kann oder nicht. Bei uns wurde ein Mischkonzept umgesetzt, welches die Vorteile aus beiden Welten vereinen sollte. Das ist zum Teil auch gelungen, aber die Nachteile beider Welten wurden halt auch vereint. Wie soll es auch anders sein?

Ob Großraum oder nicht hängt m. E. von der Art der Arbeit ab, im Wesentlichen aber von der Kultur die dabei gepflegt wird. Es gibt Teams die bringen überall gute Leistungen, aber leider halt auch die andere "Sorte".

Zudem sollte man beim Ausgestalten der Räumlichkeiten auch immer die gesetzlichen Vorgaben beachten...

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/ASR.html

Sonst könnten aufwändige und teure Nachbesserungen erforderlich werden.
 
Moin,
ich denke in diesen Fragen wird jeder eine andere Meinung haben. Aber allen recht machen funktioniert auch nicht. Ein guter Mittelweg muss gefunden werden.

  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Hier ist meine Meinung, dass alle Kollegen in einem Team in ein Büro gehören. Bis zu vier, max. fünf finde ich hier in Ordnung. Ich bin aktuell mit zwei Kollegen in einem Büro und das klappt super. Vorallem da wir viel untereinander kommunizieren (müssen) und uns gegenseitig als Gedankenstütze dienen, ist es wertvoll in einem Büro zu sitzen. Idealfall wäre 3 Kollegen + 1 Azubiplatz bei uns.
  • Größe und Form des Schreibtisches
Mindestens 2 x 1 Meter. Einfach um Platz für Ablagen zu haben und auch mal Pläne auslegen zu können.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an
Ja! Wer es einmal hatte will es immer wieder ;)
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
Allgemein: Mindestens Zwei. Die Buchhaltung kommt mit zwei aus, Entwickler vielleicht auch noch.
Für mich persönlich finde ich mindestens drei richtig. Durch die ganzen Konsolenfenster, die ich offen habe wird es bei weniger Bildschirmen schnell unübersichtlich. Aktuell ist mein Setup: Ein bis Zwei BIldschrime für Konsolenfenster, einer für E-Mails/Chat/Kommunikation/Monitoring/Pläne und einer ggf. für Notepad++ . Mehr Bildschrime sind immer gut ^^
  • der ideale Bürostuhl?
Gamingstühle. Hauptsache du kannst lange gut und entspannt darin sitzen. Der klassische Bürostuhl mag vielleicht früher das Maß der Dinge gewesen sein aber heute find eich Gamingstühle viel angenehmer. Insbesondere durch die Möglichkeit Lenden- und Nackenkissen den Stuhl passend einzustellen. Außerdem rutscht du durch die "Sportsitze" nicht durch die Gegend. Ist aber nur meine Meinung.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Hauptsache keiner sitzt mit dem Rücken zur Türe. Falls das jemand macht, fühlt sich derjeninge dauernt beobachtet und jedes Mal wenn jemand ins Büro kommt muss derjenige sich umdrehen.
  • Pflanzen
Wer möchte gerne :)
Bringt Indidivualität ins Büro. Ein Kollegenbüro hat keine Pflanzen dafür aber eine eigene Espressomaschine im Büro stehen :D
  • Licht
Hell und gut ausgeleuchtet. Am Liebsten einen guten Mix aus Sonne und zuschaltbarem Licht. Aber auch hier gibt es Vorschriften.....
  • Raumgröße
Uff,... Das ist nicht pauschal beantwortbar. Es sollte aber den Aufgaben der jeweiligen Mitarbeiter angepasst sein. Z.B. für Leute mit viel Warenein- und ausgang ein größeres Büro als nur für den Sachbearbeiter der keine Lagerflächen braucht.
Besprechungen sollten generell in Besprechungsräumen stattfinden! und nicht im Büro. Chef bei Personalgesprächen mal ausgenommen, aber der wird sein eigenes Büro haben.

gruß
 
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Großraum ist völlig i.O. - sind 12 Leute (Softwareentwicklung) - und haben Headsets auf fürs telefonieren, Musik hören, ThinkTanks sind direkt neben an um dann mal direkt miteinander zu sprechen + Whiteboard & Co für Skizzen etc.

  • Größe und Form des Schreibtisches
Kann es nicht nachmessen, sind m.E. aber 1,2m breit, sitzen in 4er Kombis (2 Nebeneinander + Gegenüber) - mit kleinen Trennwänden zwischen den Schreibtischen

  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
jupp

  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
mindestens 2 auf Schwenkarmen, ggfs. besondere Auflösungswünsche berücksichtigen

  • der ideale Bürostuhl?
wo der Arsch drauf passt ;)

  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Jeder hat da zum Glück seins und man findet sich dann im Team - der eine friert - also weg vom Fenster - der andere will Aussicht ...

  • Pflanzen
helfen auch Lärm zu schlucken

  • Licht
sehr angenehm - indirekte Deckenbeleuchtung + Schreibtischbeleuchtung

  • Raumgröße
so, dass es mit den Brandschutzvorschriften vereinbar ist
 
Der perfekte PC-Arbeitsplatz?

Nicht zu weit entfernt von der nächsten Küche/Kaffeeautomaten :daumen:
Trifft insbesondere auf IT-ler zu.
Ist der Kaffee gut, sind auch die Mitarbeiter wesentlich zufriedener.

Elioth schrieb:
Was stört Euch an Eurem jetzigen eigenen Arbeitsplatz und was würdet Ihr verändern, wenn die Mittel dafür verfügbar sind?
Mein Arbeitsplatz ist neben dem Kopiergerät, das stört manchmal.
Was ich auch nicht mag, wenn das Büro ein "Durchzugsbüro" ist und alle paar Minuten irgendwer aus ner anderen Abteilung vorbeiläuft. War bei meinem vorherigen Büro der Fall und total nervtötend.
Wichtiger Punkt Klimaanlage: sollte irgendwo Mittig im Raum sein, nach Möglichkeit nicht direkt über oder neben einem Schreibtisch.
 
Bei vielen Punkten kann ich den Vorpostern nur zustimmen. Um mal noch ein paar Punkte aufzugreifen.

Ich bin ein Fan von kleinen Sitzgruppen von 2-5 Kollegen.
Dabei aber nur Kollegen aus dem eigenen Fachbereich. Wir sind ein Team aus 8 Leuten, verteilt auf 3 Tischgruppen. Zusammengesetzt nach fachlicher Kompetenz. Zur Abstimmung und Diskussion von internen Problemen ist das sehr gut.

Büroausstattung:
Wie schon genannt wurde: Höhenverstellbarer Tisch wäre für mich ein Muss. Vom Platz her sitze ich in einer Art „L“ mit 1x2m als Haupttisch und nebendran nochmal einen mit 2x0,8m als Ablage. Den Teile ich mir dann mit dem Sitznachbarn. Finde ich auch sehr gut so. Wünschenswert wäre noch eine kleine Sitzecke abseits vom eigentlichen Besprechungsraum. So könnte man sich auch mal mit einem Kollegen zusammensetzen ohne dafür den 10-Personenraum zu buchen.
Auch sehr gut fand ich mal bei einer Betriebsbesichtigung eine Art „Besprechungskammer“. Das waren so kleine Glaskästen mit ca. 2x2m mit einem Tisch darin. Dort konnten sich Mitarbeiter z.B. zum Telefonieren oder für Konferenzen zurückziehen oder wenn sie einfach einmal in Ruhe arbeiten wollten ohne den Trubel im Büro.
Ansonsten zumindest bei meiner Arbeit min 2 Bildschirme, nicht kleiner als 24“. Dazu vernünftiges Telefon, ideal direkt mit Anbindung an PC und bequemes Headset mit guter Sprachquali. Beim PC gerne Laptop mit Docking zum schnellen Mitnehmen.

Licht&Pflanzen:

Auch ein sehr wichtiges Thema. Sehr gut finde ich normales Tageslicht. Hatte früher meistens Fensterplätze oder fensternahe Plätze. Später gab es dann noch Tischbezogene Einzellampen dazu. Ausleuchtung ist sehr wichtig um möglichst ermüdungsarm zu Arbeiten.
Pflanzen finde ich insofern gut, als das sie etwas „Grün“ ins die tristen Büros bringen und auch durchaus bei der Schalldämpfung helfen. Man muss kein Urwaldfeeling aufbauen, hier und da eine Blattpflanze (Keine Blühpflanzen zwecks Pollen – Allergiker und Putzkräfte freuen sich da selten drüber) gefallen mir sehr gut.

Ausrichtung im Raum:
Ich finde Blickrichtung Parallel zur Fensterfront am angenehmsten. Gelegentlich konnte man den Blick in die Weite schweifen lassen. Ist ab und an eine willkommene Abwechslung wenn man in einem Gedanken festhängt. Abgesehen davon ist es mMn auch für die Augen angenehm, einmal in die Ferne zu sehen. Soweit ich weiß ist das ohnehin immer wieder mal wichtig.
 
Ich arbeite in einem IT Team bei einem mittelgrossen weltweit agierendem Unternehmen.

  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
    • Aktuell ist es bei uns Grossraum, aber das Konzept wurde immer wieder verfeinert so das inzwischen soviele teils deckenhohe Raumtrenner drin stehen, das man fast nicht mehr von Grossraum sprechen kann. Es ist auch keine weite Flaeche, sondern in die Laenge gezogen, so das im Endeffekt teamfremde Nebengeraeusche nur von vorne oder hinten kommen.
    • Bevorzugt wird von meiner Seite ein Teambasiertes zusammensitzen, denn der Teamaustausch ist sehr wichtig, das waeren in meinem Fall insgesamt 6 Personen in einem Buero.
    • Einzelbueros wuerden bei uns nicht funktionieren.
  • Größe und Form des Schreibtisches
    • Konkrete Masse habe ich nicht im Kopf. Gross genug fuer zwei Monitore, das aufgeklappte Notebook daneben, und, achtung altmodisch: Ein Tischtelefon samt Headset.
    • Dazu ein Seitentisch als Ablageflaeche und wenn man was nicht am Bildschirm erledigen muss. Bei mir zB kommen gelegendliche Hardwarereparaturen vor, da setze ich mich immer an einen zum Glueck vorhandenen freien Tisch.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
    • Haette ich gerne. Ein evtl. vorhandener Seitentisch idealerweise auch, dann aber nicht fest mit dem anderen Tisch verbunden.
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
    • Zwei 24-27 Zoeller (1920x1200 oder WQHD), daneben das aufgebockte Notebook (um das Display in etwa auf gleicher Hoehe zu haben), und das Telefon samt Headset. Dazu reichlich Netzwerkports zum Einrichten und Testen diverser Geraete.
    • Tastatur sollte hochwertig und leise sein, mir reichen persoenlich gute Rubberdomes. Mechas stoeren schnell, das merke ich aktuell im Homeoffice, meine MX Brown ist laut genug das andere diese bei Telefonkonferenzen als stoerend empfinden. Kabelgebunden aufrund der besseren zuverlaessigkeit und der Tatsache das eine Tastatur wenig mobil ist.
    • Maus: Schlicht und funktional. 4-Wege Scrollrad, zwei Daumentasten und separate mittlere Maustaste. Gerne Funk, idealerweise Batteriebetrieben. Ich trauere immer noch meiner M705 hinterher, mit der Taste unterm Gummi auf der linken Seite. Die Batterien haben ein Jahr gehalten.
  • der ideale Bürostuhl?
    • Ich kenn den Hersteller nicht, aber was ich in der Firma habe ist schon ziemlich gut meiner Meinung nach. Die oben erwaehnte Meinung das "Gamingstuehle" das beste seien kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Die allermeisten sind entweder billiger Schrott fuer den man zuviel bezahlt, oder sind als non-Gamer Variante guenstiger.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
    • Der Ruecken zur Tuer oder Flur ist Gift meiner Meinung nach. Wenn ich die ganze Zeit das Gefuehl haben muss das mir jemand ueber die Schulter schauen kann, kann ich mich nicht konzentrieren, das lenkt mich unglaublich ab.
    • Fenster muessen abgeschattet werden koennen, egal wo die sind. Es gibt wenig was mehr stoert als mit Licht von hinten oder der Seite auf dem Monitor nichts mehr sehen zu koennen, oder von vorne geblendet zu werden. Ansonsten gerne ein Fenster vor mir, zwischendurch weit nach draussen schauen zu koennen ist gut fuer die Augen.
    • Teamitglieder idealerweise immer gegenueber, wenn nebeneinander muss es deutlichen Abstand geben und idealerweise Trenner.
  • Pflanzen
    • Gerne
  • Licht
    • Raumlicht sollte hell, aber indirekt sein, Schalt- und dimmbar in Sektionen waere Luxusklasse. Es darf auf keinen Fall irgendwas flimmern. Am Arbeitsplatz bevorzuge ich kaltes Licht.
  • Raumgröße
    • Man muss halt genug Platz haben um jederzeit venuenftig raus und rein zu kommen. Insbesondere wenn man hinter einem Kollegen her muss um den Raum zu verlassen will man ja nicht das dieser jedesmal den Stuhl ruecken muss um einen vorbeizulassen. Oder umgekehrt ;)
    • An einer Wand sollte Freiraum sein so das man ein Whiteboard aufhaengen kann an dem man auch mit mehreren Leuten stehen kann fuer Planungen.
Viele davon ist bei mir schon gegeben. Die hoehenverstellbaren Tische sind der groeste Punkt der mir und meinen Kollegen fehlt.
 
Die hoehenverstellbaren Tische sind der groeste Punkt der mir und meinen Kollegen fehlt.
Das wär mir auch am wichtigsten bzw das sie halt "bequem" sind.
Ob nu Einzel, Gruppen oder Großraum Büro - kommt immer drauf an.

Da et ja nu immer wärmer wird im Sommer is an sich Klima oder ne vernünftige Belüftung Pflicht!
 
Zur Bürogröße: Einzeln oder mind. 4-5 Leute. Sobald man 3-4 verschiedene Schallquellen hat, entsteht eine undefinierbare Grundlautstärke, die nicht ablenkt (wie z.B. auch im Zug) und bei dir man sich gut konzentrieren kann
 
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
    • Ich kenne von Großraumbüros nur das Lärm und Durchgangsproblem. Im Prinzip sind das dann Produktivitätshemmer. Büros sollten nach Funktionsgruppen mit 2-6 Leuten konzipiert werden.
    • Einzelbueros mag ich persönlich nicht, da der Austausch mit den Kollegen für mich relativ wichtig ist
  • Größe und Form des Schreibtisches
    • Tisch sollte groß genug für 2 Bilschirme +Notebook und Dockingstation sein. In der Breite sollte man zusätzlich noch einen Ordner aufschlagen, oder DinA2 Projektpläne durchsprechen können.
    • Falls noch weitere Tätigkeiten dazu kommen, dann muss der Schreibtisch entsprechend größer werden, bzw. es muss einen eigenen Tisch geben.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
    • Ich persönlich brauche keinen, aber fast alle meiner Kollegen benutzt den Höhenverstellbaren Schreibtisch regelmäßig. Auch hier ists Geschmackssache.
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie...
    • Zwei 24-27 Zoeller (1920x1080 oder WQHD), das per USB-C angeschlossene Notebook, welches als eventueller dritter Bildschirm fungieren kann.
    • Achja... der Hauptrechner sollte IMMER ein Notebook sein, welches Qualitätiv praktikabel ist. Man weiß nie wann man den Rechner to-go braucht. Hier gehen Geräte wie ein Dell Latitude, Lenovo Thinkpad oder HP Pro, wobei man auch ab der Mittelklasse zugreifen kann.
    • Für unterwegs sollte das Notebook ein Mobile Netzteil haben, welches nur für unterwegs gebraucht wird.
    • Dazu braucht es ein Standtelefon und ein Handy mit Fotofunktion. Damit ist man auch wenn man unterwegs ist immer erreichbar und kann wenn nötig immer ein Foto von verschiedenstem machen.
    • Tastatur sollte passable Qualität haben und alle benötigten Makrotasen haben. Ne Rubberdome langt und für den Arbetisplatz muss sie Kabelgebunden sein.
    • Maus sollte der Mitarbeiter selbst wählen. Er weiß selbst am besten was er braucht. Für unterwegs kann es dann noch eine extra Funkmaus geben.
    • Headset sollte hochwertig und an den Ohrmuscheln Atmungsaktiv sein und wenn nötig über Noise Canceling verfügen. Ob On-Ear oder Over-Ear sollte der Mitarbeiter wählen können. Mikrophon sollte möglichst viele Nebengeräusche ausfiltern.
    • Wichtig finde ich noch einen kleinen zweizeiligen Casio Taschenrechner, aber das liegt wohl an meinem Entwicklungsbezug.
  • der ideale Bürostuhl?
    • Hier habe ich z.B einen von Interstuhl... der ist oke. Hier würde ich sagen einfach nicht das billigste kaufen.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
    • Unter keinen Umständen sollte jemand mit dem Rücken zum Flur sitzen. Es stört einfach ungemein, wenn plötzlich Leute auftauschen. Seit nur noch Online besprochen wird mit Skype etc. ist das noch schlimmer. Man hört es einfach nicht mehr. Seitlich bekommt man es immer irgendwie mit.
    • Der Raum sollte auf jeden fall Tageslicht haben, und das am besten Abdunkelbar.
    • Die Personen sollten für ihre Aufgaben genug Platz haben. Die Tisch Bereiche sollten mit Trennwänden abgetrennt sein. Ob halbhoch oder Raumhoch kommt auf Teamgröße und Verzahnung der einzelnen Personen an.
  • Pflanzen
    • Nie nie nie und nimmer. Gibt nix schlimmeres wie den Dreck und die Fliegen. Drum kümmern muss man sich auch noch. Ich bin hier grundsätzlich dagegen.
  • Licht
    • Das Licht muss für die Arbeit hell genug sein. Ein Feinmechaniker braucht mehr Licht als ein Bürohengst.
    • Je nachdem kann man die Raumbeleuchtung gering halten und über jeden Arbeitsplatz eine extra Leuchte stellen.
  • Raumgröße
    • Wenn man an seinen Platz gehen will, dann darf man den Kollegen nicht stören.
    • Je nach Raumgröße mag ich einen zusätzlichen Stehtisch an dem man Projektbezogen etwas durchsprechen kann.
  • Weiteres
    • Es ist nett, wenn es qualitätiv brauchbaren Kaffee gibt, mit Hygienisch einwandfreien Geräten.
    • Wasserkocher für Tee sollte in Gehweite vorhanden sein.
    • Wasserspender/Wassersprudler habe ich sehr zu schätzen gelernt. So muss man nicht immer seine Getränke mitschleppen.
Es hängt halt alles sehr vom eigentlichen Job ab, was sinnvoll ist. Aber wie man sieht ist die Meinung im großen und ganzen ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ich arbeite als Softwareentwickler in einem 10 Mann Unternehmen, mittlerweile bald Mitte 30.

lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Großraum wäre definitiv nix für mich. Einzelbüros haben natürlich Vorteile bzgl. Temperatur wie man möchte, Ruhe beim Telefonieren und nicht die Freisprecheinrichtung und das Gespräch vom Kollegen, das stört oder der Geruch vom mitgebrachtem Fisch, der auch mal penetrant sein kann. Generell ist ein wenig Kommunikation aber auch ganz dufte. Wenn man thematisch eh zusammenarbeitet, dann macht es Sinn entsprechende Inseln zu haben mit 2-4 Leuten.

Größe und Form des Schreibtisches
Zu klein sollte er nicht sein aber so ein normaler 200x100er reicht mir persönlich eigentlich. Da gehen zwei 24 Zoller und mein Notebook mit Dock drauf. Lassen wir es 220 ein, wenn es 27 Zoller sind oder ein Super Ultrawide.

Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
Brauch ich tatsächlich eigentlich nicht bei der Standardgröße aber macht natürlich Sinn. Leute sind nicht alle gleich groß und der ein oder andere arbeitet gern mal im stehen.

Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
Komme mit meinen zwei 24ern und den 17er Notebook gut klar. Glaube 27er würden aber auch nicht Schaden oder ein Super Ultrawide (32:9), quasi zwei 27er in einem mit Desktopmanager, wo man das Hauptbild mittig platzieren kann und links und rechts noch genug Platz hat.

Hardware ansonsten, bei uns brauch es ein Notebook. Die 17 Zoll Workstations sind sackschwer, das ist das einzige was mich stört aber gerade unterwegs beim Kunden sind 17 Zoll schon schöner als ein Minibildschirm. Gibt sicherlich viele, bei denen fällt das weg. Dann ist die Frage wie es aussieht mit mobilen Arbeiten.

Tastatur und Maus gerne individuell, ansonsten ein paar Optionen. Habe z.B. gerne eine Mechanische mit flachen Tasten und die Maus sollte auch passen und das Mauspad groß genug sein. Habe ich mir z.B. hier alles selbst hingestellt, statt dem 5 Euro Dell Zeug.

Ausreichend Steckdosen und co. sollten zur Verfügung stehen, für benötigte Extra Hardware ggf. ein eigener Platz und entsprechende Verkabelung. Bei uns z.B. so Sachen wie Dockingstations von mobilen Geräten.

Der ideale Bürostuhl?
Nun brauch die gängigen Verstellungsmöglichkeiten und sollte auch für große Leute geeignet sein. Ich persönlich habe gerne Netzstoff, ist etwas angenehmer, gerade im Sommer aber das sind Details.

Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Wohl auch individuell. Ich habe gerne eine Wand hinter mir und keinen der mir auf den Monitor schaut. Und ja auch wenn ich z.B. mal fünf Minuten hier im Forum verbringe während der Arbeit. Denke entsprechende Downtimes sind normal, mein Chef würde wohl auch nie etwas sagen, zumindest bei den Leuten, die ihre Arbeit machen, trotzdem füllt man sich da ertappt.

Pflanzen
Künstlich hier und da was gerne. Echte Pflanzen eher nicht so Fan von. Irgendwer muss sich drum kümmern, im Zweifel hat man Fliegen/Insekten was auch immer.

Licht
Gehöre zur Fraktion, denen eigentlich das Monitorlicht reicht und ansonsten kann der Raum dunkel sein. Mich stört da eher, wenn es keinen entsprechenden Sonnenschutz gibt. Ansonsten mag ich persönlich eher indirekte Beleuchtung, die eine entsprechende Atmosphäre schafft, als diese Zahnarzt-/Krankenhausbeleuchtung.

Raumgröße
Bin ich auch flexibel. Wir haben ein halbwegs großes Büro, ich bin trotzdem ziemlich in die Ecke gedrängt, habe hinter meinem Stuhl quasi noch 30 cm zur Wand. Hallen sollte es nun nicht oder aussehen wie eine leere Turnhalle.

Mal andere Themen, Klimaanlage, Raumklima ist mir wichtig. Vernünftige Telefone und nutzbare Headsets. Der ein oder andere hört gerne Musik, geht je nach Bereich dann auch mit Headset, sofern nicht Radio, Spotify, Amazon Music oder co. über eine Anlage dödelt.

Wenig von den was mich stört ist der Einrichtung geschuldet. Könnte mich aber durchaus mit einer starken Vermischung von Freizeit und Arbeit, wie es bei Unternehmen im Valley üblich ist anfreunden.
 
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum?
Von Großraumbüros halte ich nichts. Dort sind die Ablenkungen, Störungen etc. einfach zu groß. Wir haben 1er, 2er und 4er Büros und selbst in den 4er Büros ist das Problem mit Besuchern aus anderen Büros oder mit Telkos/WebKon schon hart an der Grenze. Ein Team macht bei uns in einem Büroraum Desksharing.
  • Größe und Form des Schreibtisches
Bei uns ist 2x1m² Standard für die Mitarbeiter. Zusätzlich Beistelltische. Es sollte immer genug Platz sein, um ggf. auch größere gedruckte Dokumente oder Ordner bequem ausbreiten zu können.
  • Höhenverstellbarkeit (wünscht sich sicher jeder, nehme ich daher als gegeben an)
Wurde paarmal angefragt und wir setzen hier auf einzelne höhenverstellbare Stehtische, an die man sich begeben kann. Ich selbst hätte gerne meinen Besprechungstisch in Höhenverstellbar. Das halte ich für Diskussionen für sinnvoller, als das sich alle setzen.
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie
Jeder erhält ein 14er mit FH-Display und hat dann die Wahl ob 1x27" mit QHD oder 2x24" mit FH. Anschluss einfach per USB-C und ggf. USB-C-Dock. Begründet wird auch hiervon abgewichen (z.B. für CAD/CAM). Wichtig ist auch, dass die Mitarbeiter Maus und Tastatur haben und nicht nur die Notebooktastatur. Für Home Office haben einige Mitarbeiter auch Peripherie von uns für Zuhause gestellt bekommen.

Headset für jeden. Weitere Ausstattungen können sein: Whiteboards, Taschenrechner, vernünftiger Tacker, Locher und Stifte.

Wir haben einen guten und leistungsstarken zentralen Drucker/Scanner für die Etage, dessen Nutzung sich in Grenzen hält. Wir versuchen auch alle Vorgänge soweit möglich digital abzubilden, um weiter Papier/Ausdrucke und Verzögerungen beim mobilen Arbeiten/Home Office zu vermeiden. Durch bestimmte Vorgaben sind wir aber gezwungen diverse Dokumente auch in Papier vorzuhalten. Ein wirklich guter Aktenvernichter ist auch zweckmäßig (wenn die Anforderung da ist).
  • der ideale Bürostuhl?
Hier geben wir relativ viel Geld aus, um ergonomische und einstellbare Bürostühle mit hoher Qualität zu bekommen. Die Leute sitzen den größten Teil der Zeit daran und das sollte gut aushaltbar sein.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür, Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische)
Hierfür gibt es Arbeitsschutzvorgaben. Bei uns stehen aber immer 2 Schreibtische an der Längsseite aneinander. d.h. 2 Mitarbeiter können sich anschauen. Aber niemals einen mit dem Rücken zur Tür.
  • Pflanzen
Ist den Mitarbeiter überlassen, ob sie Pflanzen mitbringen. Ein paar haben privat Pflanzen aber die meisten nicht. Ich kenne aber Unternehmen, bei denen die Schreibtischplätze strickten Regeln folgen, keine privaten Dinge dort platziert werden dürfen und auch Pflanzen von einem Dienstleister aufgestellt und gepflegt werden.
  • Licht
Hierfür gibt es Arbeitsschutzvorgaben. Meiner Ansicht nach: Fenster sollten abgeschattet werden können und jeder Mitarbeiter auch möglichst im Bereich von Fenstern seinen Platz haben.
  • Raumgröße
Hierfür gibt es Arbeitsschutzvorgaben. Es sind Mindestflächen und Durchgangsbreiten und Abstände einzuhalten.
 
Ich habe hier eine innovative Lösung. Nicht die Experten fragen und dafür die Kohle raushauen, sondern einfach die Mitarbeiter fragen was die gerne hätten!
Natürlich die ganzen Arbeitsschutz- und Ergonomievorschriften einhalten, aber wenns um den Arbeitsplatz geht:
  • lieber Einzel, Duo oder Großraum? - Kommt auf die Tätigkeit an. Großraum würde ich wenns geht meiden, da das nur Stress schafft. Braucht man Ruhe zum Arbeiten und kann die Arbeit alleine erledigt werden, dann Einzelbüro. Ist Kommunikation mit den Kollegen wichtig oder wird als Team gearbeitet, dann alle aus dem jeweiligen Team in einen Raum. Wird viel telefoniert ist ein Headset mit Mikro Pflicht um die anderen Kollegen nicht zu stören.
  • Größe und Form des Schreibtisches - kommt auf die Art der Tätigkeit an. Willst du den Mitarbeitern einen Gefallen tun geb denen höhenverstellbare Schreibtische mit mehr Platz als nötig, so dass die ihren Schreibtisch individuell noch mit persönlichem Zeug einrichten können.
  • Anzahl und Größe der Monitore, welche Hardware, Peripherie - Frag die Mitarbeiter und mach denen klar, dass die soviele Monitore bekommen wie sie für die Arbeit brauchen. Das erhöht die Wertschätzung ungemein. Und glückliche Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter. "Der Chef hat gefragt wieviele Monitore ich gerne hätte und was die können sollen und mir dann den flimmerfreien IPS/VA 144 Hz 30 Zoller und daneben zwei gedrehte 21 Zoller hingestellt! Genau das was ich wollte! Bester Arbeitgeber EVER!" Bei der restlichen Peripherie Zeug kaufen was qualitativ vernünftig ist und dann alle 1-2 Jahre ersetzen bevor alles total versifft ist.
  • der ideale Bürostuhl? - Ergonomische Schwerlaststühle mit wechselbarer Polsterung! Die halten ewig und erfüllen sämtliche Anforderungen. Sind in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber wird ja eh abgeschrieben und von der Steuer abgesetzt, also egal. Nach 2-3 Jahren rentieren die sich.
  • Ausrichtung im Raum (Fenster, Tür,Wand, Lage zueinander, wenn mehrere Tische) - Monitore immer so hinstellen dass kein Sonnenlicht durchs Fenster drauffallen kann. Tische so dass niemand sich hinterrücks anschleichen kann. Am besten so, dass alle immer sehen können wenn wer den Raum betritt.
  • Pflanzen - So viele wie möglich da diese das Raumklima verbessern. Am besten Pflanzen die Schadstoffe aus der Luft filtern. Hierbei allerdings wichtig, die Pflanzen dürfen nicht im Weg rum stehen. Ausserdem muss klar geregelt sein wessen Aufgabe es ist sich um die Pflanzen zu kümmern. Plastikpflanzen gehen überhaupt nicht.
  • Licht - Da gibts klare gesetzliche Vorschriften. Willst du effiziente wache Mitarbeiter dann Helles Licht mit hohem Blauanteil. Wirkt allerdings oft kalt und ungemütlich. Also besser ne Mischung aus kaltweissem und warmweissem Licht. Was die Stromrechnung angeht, LED Lampen! Ich persönlich bevorzuge Licht von Lichtquellen hinter Milchglasartigen Oberflächen welches nicht blendet. Bloß keine Neonröhren, die machen scheussliches Licht.
  • Raumgröße - Da gibts gesetzliche Regelungen zur Mindestgröße bzw. wieviele m² pro Mitarbeiter. Aber ich würde jedem Mitarbeiter mehr Platz zugestehen als Zeichen der Wertschätzung und dass sich die Leute nicht ständig umrennen weil kein Platz da ist. Frag dich am besten selbst, wenn du Mitarbeiter wärst, wieviel Platz fändest du gut?
 
Zurück
Oben