Wie zwei PC-Arbeitsplätze tauschen?

Aber warum der Zugriff auf den anderen PC? Ist die Softwareausstattung so unterschiedlich? Liegen die Daten ausschließlich lokal vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
schuckid schrieb:

KVM ist dafür gedacht, das 1 User mehrere PCs über einen Arbeitsplatz steuern kann.


der TE will aber das 2 User ihren Arbeitspatz physischen tauschen können, aber jeweils auf ihren orginalen Arbeitsplatz arbeiten.

Sprich
User A auf Arbeitsplatz A mit System A und User B auf Arbeitsplatz B mit System B.
Nach dem Tausch soll
User A auf Arbeitsplatz B mit System A arbeiten und User B auf Arbeitsplatz A mit System B.

Das würde zwar mit etwas Manipulation per RDP funktionieren, widerspricht aber den Nutzungs- und Lizenzbedingungen von Microsoft für Clientsysteme

sm0ki schrieb:
Der Arbeitsplatz auf der einen Seite hat eine zusätzliche Funktionalität, welche nicht unmittelbar mit dem PC-Setup zu tun hat, welche aber für die Arbeitsabläufe essenziell ist. Der jeweilige Mitarbeiter muss deshalb physisch auf dieser Seite sitzen.

Dann entsprechend ein Netzlaufwerk für die jeweiligen User einrichten, damit diese da ihre arbeitsrelevanten Daten ablegen können, so das diese von beiden Rechnern aus aufrufbar sind.
Ansonsten wenn keine AD vorhanden ist, entsprechende Benutzerkonten für beide Nutzer auf den Rechnern anlegen das jeweiluge Netzlaufwerk einbinden.

Das wäre die einfachste Lösung, was auch lizenztechnisch sauber sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecollector schrieb:
KVM Matrix Switch und ggf. USB Switch kaufen.
Darauf bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen, einen "KVM Matrix Switch". Ich verstehe nicht, warum ich noch einen USB Switch (gegebenenfalls) benötigen würde? Hast du eine Empfehlung für ein gutes Gerät. Preis ist eher nebensächlich, es soll einfach problemlos funktionieren.
 
sm0ki schrieb:
Darauf bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen, einen "KVM Matrix Switch".

brauchst du nicht weiterverfolgen sm0ki.

KVM ist 1 User, mehrere PCs gedacht
Das ist aber nicht für deinen Fall (merere User, mehrere PCs) möglich da nicht mehr als 1 KVM switch an den einen Rechner angeschlossen werden kann, so das ein hin und her switchen nicht möglich ist.
 
Incanus schrieb:
Aber warum der Zugriff auf den anderen PC? Ist die Softwareausstattung so unterschiedlich? Liegen die Daten ausschließlich lokal vor?
Es liegt tatsächlich vor allem an der unterschiedlichen Softwareausstattung. Vieles ist gleich, einiges aber auch sehr Mitarbeiter-spezifisch. Daten liegen zum Teil auf einem NAS, aber das reicht nicht, der jeweilige Mitarbeiter braucht seinen eigenen PC, einmal auf der linken, einmal auf der rechten Seite.
 
Wir haben das einfach mit einem/zwei USB Hubs gelöst.

PC A und PC B stehen unter dem Tisch und es geht nur ein USB 3.0 Kabel auf den Tisch mit Kennzeichnung!
Dann kann es an den passenden USB Hub auf der Seite eingesteckt und verwendet werden.

Keine Ahnung, ob das eine passende Lösung für euch wär, das es bei uns keine Grafiker sind.
 
sm0ki schrieb:
einiges aber auch sehr Mitarbeiter-spezifisch.

wie steht es da mit den Lizenzen? sind die an die Mitarbeiter oder an die Rechnerinstallationen gebunden?
Wenn die an die Mitarbeiter gebunden sind, kann man die Programme auf beiden Rechnern installieren, so das nur der entsprechenden Mitarbeiter diese Nutzen kann.
 
Sofern die Grafikkarten genug Ausgänge und die Monitore genug Eingänge haben, sollten doch zwei KVM-Switche funktionieren, oder?
Geht natürlich am Besten, wenn es jeweils nur ein Monitor ist.
 
Was für ein Unsinn. Hinterfrage doch mal den Sinn dahinter!? So was würde ich bei uns nie veranstalten. Egal aus welchen Gründen. Jeder hat hier seinen Platz und die entsprechende Ausstattung.

Und wenn du das bei den beiden Plätzen irgendwie umgesetzt bekommst mit viel Aufwand? Dann kommt der nächste um die Ecke und will auch so was?

Ganz ehrlich: Orientier dich an normalen Arbeitsplatzmodellen. Wenn dein Chef will, dass es möglich ist überall mit dem gleichen Desktop zu arbeiten, dann muss er Geld für Terminalserver rausrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
sm0ki schrieb:
Es liegt tatsächlich vor allem an der unterschiedlichen Softwareausstattung.


Das macht für mich einfach keinen Sinn.

Wenn der ganze PC mitgenommen werden soll, ändert sich doch nur die Aussicht.

Oder hat der andere Arbeitsplatz irgendeine Hardware da stehen, an die man physisch nicht vom anderen Platz rankommt?

Wieso dann nicht das Zusatzgerät teilen?


Mach doch mal ne konkrete Ansage wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Motorrad
Incanus schrieb:
Ein einfacher ja, aber ein Matrixswitch ist genau dafür gedacht alles über Kreuz umschalten zu können, z.B.:

ich sprach von KVM Switch, nicht von HDMI Matrix etc. Ein KVM ist 1 User - mehrere PCs.

wenn man das mit so einer HDMI Matrix und einen entsprechenden USB Martix macht, wäre das machbar, aber das wäre auch nur der Fall, wenn die Arbeitsplätze gleich nebeneinander stehen aufgrund der USB Kabellänge.
Ansonsten wird das alles massiv aufwändig.

GutGilliganHyde schrieb:
Wieso dann nicht das Zusatzgerät teilen?

wie willst du das denn teilen wenn du nicht mal weißt was das ist? Wenn das an einen COM / USB Port des Rechners angeschlossen ist, kannst du das nicht einfach so teilen.
Oder spezifische Software mit dem Rechner vor Ort verdongelt ist.
 
Es war wie gesagt nur ein Beispiel, es gibt sie auch mit USB zusätzlich.
 
Ich kenne solche Konzepte zuhauf bei diversen Institutionen. Hier ist die Lösung ganz einfach, Thin-Clients, die sich dann per RDP oder Browser auf feste oder variable Instanzen wie VMs oder Jumphosts verbinden, oder sowas wie Citrix Desktops per VPC (virtual personal pc) und über einen Citrix Client verbinden. Bei einer großen Rechtsanwaltskanzlei haben sie sogar an diesen Arbeitsplätzen per USB Geräte für Diktate abhören angeschlossen, die von Smartphones und Diktiergeräten dann direkt per Sharepoint in Netzlaufwerken abgelegt werden. Die Sekretärinnen können sich auf jeden beliebigen Platz setzen und arbeiten, je nachdem wo Platz und Bedarf ist.

Erfordert aber eine entsprechende darin kompetente IT und Infrastruktur.
 
PHuV schrieb:
Hier ist die Lösung ganz einfach, Thin-Clients, die sich dann per RDP auf feste oder variable Instanzen wie VMs oder Jumphosts verbinden, oder sowas wie Citrix Desktops per VPC (virtual personal pc) verbinden.

Darauf will da der TE verzichten :D
 
Sebbi schrieb:
wie willst du das denn teilen wenn du nicht mal weißt was das ist? Wenn das an einen COM / USB Port des Rechners angeschlossen ist, kannst du das nicht einfach so teilen.

Das würde sich ja klären lassen,wenn der TE mal ne konkrete Ansage macht.

Wenn die rechner sich gegenüber stehen, kann man ein Kabel auch an einem Switch umschalten.

Sebbi schrieb:
Oder spezifische Software mit dem Rechner verdongelt ist.
Wofür muss der PC dann den Platz wechseln?
Ergänzung ()

sm0ki schrieb:
Dann sag an was es ist.

Mach halt die HW umschaltbar.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Wofür muss der PC dann den Platz wechseln?

der PC soll ja nicht den Platz wechseln, die User sollen ja nur sich jeweils an andere Plätze setzen und dann auf den ihren eigentlichen PC arbeiten so wie ich das verstanden habe. Und wenn es notwendig wird, dann eben auf die Spezielle Application des einen Rechners zugreifen.
 
Sebbi schrieb:
wenn man das mit so einer HDMI Matrix und einen entsprechenden USB Martix macht, wäre das machbar, aber das wäre auch nur der Fall, wenn die Arbeitsplätze gleich nebeneinander stehen aufgrund der USB Kabellänge.
Ansonsten wird das alles massiv aufwändig.
Die Kabellänge ist hier kein Problem.
Hast du eine Empfehlung für eine HDMI Matrix/USB Matrix? Gibt es das nicht kombiniert?
 
Zurück
Oben