Wie zwei PC-Arbeitsplätze tauschen?

Sebbi schrieb:
der PC soll ja nicht den Platz wechseln, die User sollen ja nur sich jeweils an andere Plätze setzen und dann auf den ihren eigentlichen PC arbeiten so wie ich das verstanden habe. Und wenn es notwendig wird, dann eben auf die Spezielle Application des einen Rechners zugreifen.


Das macht keinen Sinn, man wechselt physisch den platz, um dann am gleichen PC wie vorher andere Software zu haben?

Hier hätte man sich 20 Beiträge sparen können, wenn der TE einfach mal die HW nennen würde.
 
@sm0ki ist das was ihr da macht so revolutionäre Raketentechnik, dass du nicht drüber sprechen darfst?

Wenn ja: Ab zum Systemhaus. Die unterschreiben NDAs.

Wenn nein: Bitte konkret erklären worum es geht. Anders ist das was hier läuft nur Fischen im Trüben.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Das macht keinen Sinn, man wechselt physisch den platz, um dann am gleichen PC wie vorher andere Software zu haben?

kann man so nicht sagen, wenn die Maschine z.B. ein Display hat, wo man Messwerte ablesen und in ein Programm übertragen muss.

Es ist aber auf jeden fall kein sehr sinnvoller Arbeitsablauf aus meiner Sicht

GutGilliganHyde schrieb:
wenn der TE einfach mal die HW nennen würde.

du kennst den Begriff "Betriebsgeheimniss?
 
Sebbi schrieb:
du kennst den Begriff "Betriebsgeheimniss?
Download.gif

Wenn der TE hier so revolutionäre Arbeit macht, dann ist er vllt im falschen Forum mit seinem Anliegen.
 
sm0ki schrieb:
Hast du eine Empfehlung für eine HDMI Matrix/USB Matrix? Gibt es das nicht kombiniert?

da das ganze sehr sehr spezfisch ist, habe ich da keine Empfehlungen oder Erfahrungen
ansonsten wie schon bei der HDMI Martix scheint das in die Richtung hier zu kommen https://www.aten.com/de/de/products/usb-periphere/peripherie-switches/us434/

aber ist dann eben die Frage, ob man ATEN International entsprechend trauen kann.
Bei sowas wärst du bei einen Systemhaus besser aufgehoben als in einen privaten Forum.

GutGilliganHyde schrieb:
Wenn der TE hier so revolutionäre Arbeit macht, dann ist er vllt im falschen Forum mit seinem Anliegen.

auch in einfachen Betrieben ohne revolutionäre Technik gibt es sowas.
 
Sebbi schrieb:
auch in einfachen Betrieben ohne revolutionäre Technik gibt es sowas.


Ach quark, was soll hier schon kommen...

Mal davon ab, macht das ganze immer noch keinen Sinn.

Der TE will Monitor und Eingabegeräte switchen.

Dann sitzt also der MA von der anderen Seite jetzt an dem Arbeitsplatz, mit der speziellen HW, und arbeitet immer noch an seinem PC ohne die HW.

Es bleibt dabei, dass einzige das sich ändert, ist die Aussicht.

Und wenn es um ein separates Stück HW geht (was der TE ja nicht spezifizieren will), wäre es vermutlich immer noch einfacher, dieses einfach drehbar/beiden zur Verfügung zu stellen.


Und so besonders und speziell kann das Ganze nicht sein, wenn man sich nicht mal simple thin client/server Infrastruktur hinstellen kann.
 
Falls diese Hardware physikalisch mit einem der PCs verbunden ist schon. Ist sie aber nur dort vorhanden und es werden Messwerte von einem Display abgelesen oder z.B. etwas geschnitten oder vermessen etc. kann das schon einen Sinn haben.
 
Sebbi schrieb:
da das ganze sehr sehr spezfisch ist, habe ich da keine Empfehlungen oder Erfahrungen
ansonsten wie schon bei der HDMI Martix scheint das in die Richtung hier zu kommen https://www.aten.com/de/de/products/usb-periphere/peripherie-switches/us434/

Damit kannst du 4 USB Anschlüsse zwischen 4 PC umschalten.


H3llF15H schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine Spacemouse nicht über Remote funktioniert. Als Beispiel.

Was willst du damit sagen?

Die Eingabegeräte sollen ja am Arbeitsplatz bleiben.
 
Manche Nutzer haben verstanden, was ich vorhabe, andere überhaupt nicht bzw. haben mich missverstanden. Nein, ich will nicht sagen, um was für ein Gerät es sich an dem einen Arbeitsplatz handelt, es ist auch vollkommen unerheblich für das Umschalten der beiden PCs, da es nicht verbunden ist. Fakt ist, früher konnte nur ein Mitarbeiter das Gerät bedienen, heute kann es durch entsprechende Schulung auch der zweite Mitarbeiter. Daher soll nun ein kontinuierlicher Wechsel erfolgen, einmal ist der eine Mitarbeiter mit seinem PC an dem speziellen Arbeitsplatz, einmal der andere mit seinem PC. Ein Umbau des gesamten Arbeitsplatzes ist keine Option.

Eine Umschaltung des jeweiligen PCs samt Peripherie auf den jeweils anderen Bildschirm erschien mir als eine praktikable Lösung, zumal die PCs nicht weit auseinanderstehen. Hierzu gab es sehr unterschiedliche Aussagen zur Machbarkeit. Ich danke euch jedenfalls einstweilen für die teils freundlichen Ideen und werde damit in einem Systemhaus vorstellig werden. Mal sehen, was die vorschlagen.
 
H3llF15H schrieb:
Lokal angewandt kann ich 3D-Modelle drehen, über Remote nicht.

das kann ich nicht bestätigen, das machte gerade unsere Entwicklungsabteiung während der Coronazeit problemlos!
via VPN ins Firmennetzwerk und via RDP auf die Workstation geschalten und das ganze funktioniert zu 99% lagfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Sebbi schrieb:
VPN ins Firmennetzwerk und via RDP auf die Workstation geschalten und das ganze funktioniert zu 99% lagfrei.
Jop, das funktioniert sogar hier problemlos. Zumindest mit Fluent und allem was dazugehört, sogar unter Linux.
 
sm0ki schrieb:
Nein, ich will nicht sagen, um was für ein Gerät es sich an dem einen Arbeitsplatz handelt
Das ist auch gut so, nur kapiert das wohl nicht jeder, dass man nicht jede Info über seinen Arbeitsplatz/Arbeitgeber öffentlich preisgeben will.

Es wurde ja glaube ich was Ähnliches schon empfohlen:
https://www.amazon.de/weiyoutong-Monitor-Audioausgang-PC-Monitor-Tastatur/dp/B08LKLV11V

Also keine Raketentechnologie, die erst erfunden werden muss und solche Geräte gibt es bestimmt auch in "höherwertigeren" Ausführungen.
Das Systemhaus wird bestimmt etwas finden ;)
 
Zurück
Oben