Dieser PC (Arbeitsplatz) lädt extrem langsam

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hi Leute,

hab nen kleines Problem das wenn ich die Verknüpfung (Dieser PC) starte der PC extrem lange brauch bis alle Laufwerke ect. angezeigt werden.
Das ganze tritt allerdings nur auf wenn meine hingefügten Netzlaufwerke offline sind, sobald diese online sind lädt er alles im Bruchteil einer Sekunde.

Dieser PC laden.JPG Hier sieht man dieses ewige laden......

Desktop laden fertig.JPG und hier ist er nun endlich fertig, Laufwerke wie man sieht sind offline.

Weis jemand von euch was man dagegen machen kann ?
Die Netzlaufwerke sind von meinen Homeserver.


Grüße R4ID
 
Naja, wenn der Explorer zunächst mal Laufwerke einlesen möchte die nicht verfügbar sind, dauert das eben und sorgt für solche Verzögerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und konkretor
@Lawnmower

Die Netzlaufwerke sind alle HDDs.

@cricru

Die Laufwerke sind ja nicht im Standby sondern komplett aus, habs aber gerade mal getestet mit der Registry keine Veränderung leider.

@areiland

Naja reduziert man die Anzahl der Laufwerke geht es komischerweise schneller egal ob offline oder online.

@Microsoft

Von welchen Laufwerk genau ?
 
Ich tippe auf einen (von vielen :D) Windows10-Bugs, das gleiche Problem habe ich mit meinem Gaming-System, seitdem es nicht mehr mit Windows8.1 läuft.
Auf alles anderen Systemen (Ubuntu, Linux Mint) sind die Shares direkt verfügbar.
 
@R4ID
Alle Laufwerke die in dem PC installiert sind C,D,E (nicht die Netwerkplatten)

@JpG
Die nichtvorhandenen Netzwerklaufwerke verursachen das nicht, und eine SMART-Wert überprüfung der Laufwerke schadet nicht und kostet kein Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Habe das selbe Problem seit ein paar Wochen.
Ist nach irgendeinem Windows Update aufgetreten.
Ärgerlich ist auch das es nicht nur Netzlaufwerke betrifft, sondern auch Schnellzugriffe die nicht erreichbar sind.
 
Microsoft schrieb:
@JpG
Die nichtvorhandenen Netzwerklaufwerke verursachen das nicht, und eine SMART-Wert überprüfung der Laufwerke schadet nicht und kostet kein Geld

Gebe dir recht mit den Werten, aber das kommt von den Netzlaufwerken, welche nicht online sind.
Sonst wäre das Problem ja auch da, wenn diese Online sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du nur Datenzugriff auf das NAS benötigst, kannst du auch einfach ein Verknüpfung der Netzwerkfreigabe (z.B. auf dem Desktop) erstellen und umgehst die Verzögerungen komplett. Ich fahre damit sehr gut, auf wenn nicht mehr alle Quellen unter "Dieser PC" vereinigt sind.
 
@Microsoft

SSD2.JPGSSD1.JPG SSD3.JPG


@Heen

Wie genau meinst du das ?
Die Netzlaufwerke werden ja im Arbeitsplatz direkt eingebunden...
 
Müssen sie aber nicht unbedingt, es sei denn, irgendwelche Software benötigt unbedingt Laufwerksbuchstaben. Unter Netzwerk zu den Freigaben durchklicken, dann Rechtsklick "Verknüpfung auf Desktop erstellen". Kannst dir dann die Verknüpfung irgendwo hinschieben, wo es dir passt, und schon brauchst du nicht mehr warten.


Unbenannt.png


Edit:

Du kannst es dir auch etwas schicker machen, wenngleich die Ordnergröße zugunsten der Performance nicht mehr angezeigt wird, indem du die Verknüpfung an den geeigneten Ort verschiebst:

Unbenannt.png


Unbenannt_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Zurück
Oben