Der Photographie-Thread

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
also ich bin ja sowieso kein Fan von solchen Pflanzen-Mainstream-Makros, solche Motive sieht man leider VIEL zu oft (das gilt auch für Sonnenuntergänge). Von daher denke ich, dass es seehr schwer ist solche Bilder wirklich gut in Szene zu stellen, mal ganz davon abgesehen, dass die Kit Linse für solche einsätze nicht besonders prädestiniert ist ;)
Naja wie dem auch sei, hab ich mich an das Bild mal rangemacht und noch ein bisschen mit PS gespielt. Das Ergebnis werde ich erst mit deiner Erlaubnis posten. Ja also mit den Kontrast warst du schonmal auf der richtigen Spur, allerdings hätte da noch ein bisschen mehr rein gekonnt. Die Helligkeit hab ich auch reduziert, damit der Grauschleier verschwindet. Damit das ganze etwas saftig grüner wirkt hab ich die Farben noch ein wenig verändert, also ein etwas mehr kräftigeres Grün und Sättigung angehoben.
Das Bild wirkt dann nicht mehr besonders natürlich wie ich finde, aber ich denke sonst ist das Bild einfach zu langweilig.

Ich hab halt Pflanzen fotografiert, viel mehr Motive hab ich zu Hause grad nicht. :(

Und natürlich kannst du das von dir bearbeitete Bild hochladen.

ja, ich will das Bild an sich ja auch nicht runtermachen, ich mein, das erste Bild meiner Spiegelreflexkamera war noch bei weitem schelchter (vom Motiv her) ;)
Nur das war auch ehr eine Meinungsäußerung meinerseits, dennoch ist es halt schwer, seine Bilder von anderen Bilder abzuheben, wenn man genau das gleiche fotografiert wie jeder andere auch, d.h. es ist wesentlich schwerer gute Pflanzenfotos zu machen, man muss halt seinen richtigen eigenen Stil finden, um nicht in die Schublade des Standart-Hobbyfotografen gesteckt zu werden.

Anhänge

• DPP_0037 bearbeitet.jpg
    DPP_0037 bearbeitet.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 402
@deepsilver

Hmm also wenn ich ehrlich bin kann ich in diesem Bild leider keinen "Höhepunkt" erkennen. Leider ist es auch ein wenig verrauscht. Hier wäre es evtl. besser, ISO 100 zu verwenden, und die längere Belichtungszeit in Kauf zu nehmen.
Hast du dafür das Kit-Objektiv verwendet?

@Nukleareswinterkind

Wow, das gefällt mir auch besser als meine Version. Was hast du an dem Bild gemacht, dass die Farben so rüberkommen? Welche (Photoshop??)-Funktionen hast du benutzt?

na ich schätze mal als erstes helligkeit zurück, kontrast höher...

dann STRG+U und farbton + sättigung etwas gändert, das es grüner wird :O

mfg fetzie

fast, ich habe auch noch den Farbton verändert (siehe Screenshot), damit das Grün kräftiger wird ;). Das ist ja ehr ein grau-gelb-grün :D, obwohl man bei so Pflanzenbildern ehr ein saftiges-kräftiges wünscht, obwohl paradoxerweise (gutes Wort oder?) nirgendwo auf der Welt ein Schneeglöckchen mit solch einem Grün existieren wird, von daher ist das Bild meiner Meinung nach "unnatürlich".

Anhänge

• DPP_0037 bearbeitet.jpg
    DPP_0037 bearbeitet.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 388
uuuups... hab ich eiskalt übersehen, sorry :D

Ah gut, danke, ich hab so ein sattes Grün nämlich nicht hinbekommen, an Strg+U hab ich gar nicht gedacht. :D

Ich hab grade auf Flickr eine tolle Gallery mit wirklich fantastischen Bildern gefunden. Schauts euch mal an, ich bin begeistert. Windows Vista beinhaltet zwei seiner Bilder.

http://www.flickr.com/photos/darwishh/

ja der Kerl ist ein Paradebeispiel dafür was ich mit Meinstreamfotos meine :D!
O.k. er versteht sein Werk, keine Frage, aber wirklich viel Abwechslung in den Motiven findet man meiner Meinung nach nicht. Aber das mit dem Skater und mit dem Gelben Pfeiler vor der roten Wand ist geil.
Diese Gallerie hab ich auch letztens gefunden. Sein Stil gefällt mir auch sehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Beitrag beziehst du dich jetzt?
Hmmm... mein Urteil bezüglich des Flicker Kerls war doch ein wenig zu früh gefällt. Ab Seite 12 sind wirklich gute Fotos mit dabei, also doch ein bisschen mehr Abwechslung.

Undertaker92 schrieb:
Hmm also wenn ich ehrlich bin kann ich in diesem Bild leider keinen "Höhepunkt" erkennen.

das sollten eingendlich die farben des himmels sein. ;)

Undertaker92 schrieb:
Leider ist es auch ein wenig verrauscht. Hier wäre es evtl. besser, ISO 100 zu verwenden, und die längere Belichtungszeit in Kauf zu nehmen.

das prob war das man das rauschen auf den kleinen tft halt so schlecht erkennt. :(

Undertaker92 schrieb:
Hast du dafür das Kit-Objektiv verwendet?

jap, ist mit dem kit gemacht wurden.

ich freu mich schon auf mein neues tamron 28-75mm f2.8. :love:

http://geizhals.at/deutschland/a60880.html

mfg deep

Das kaufst du dir? Ich hab nämlich auch vor, mir das in den nächsten Wochen zuzulegen.
Es wär nett von dir wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest!

Aber ich hab gelesen, dass ziemlich viele Exemplare davon einen Front- oder Backfokus habe. Das ist eigentlich das, was mich von dem Objektiv abschreckt.
Aber wenn es funktioniert bzw. von Tamron nachträglich funktioniert soll es verdammt scharf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Tamron: Ich habe hier einen Test gefunden. Leider nicht besonders ausführlich.
LINK

Aber mir erscheinen alle Ergebnisse nicht besonders scharf. Also ich weiss nicht. Entweder ist mein TFT falsch kalibriert, oder die sind tatsächlich unscharf. Vielleicht haben die so eins mit Fehlfokus erwischt? Jedoch steht im Test, dass das des Testers made in Japan und nicht in China war/ist.

Ich würde mich über Einschätzungen der Abbildqualität freuen. Und vielleicht eine Empfehlung zu einem guten Kalibrierungs Programm, am besten einens mit Profilen. :D

mfg reaper

vllt. noch eine Alternative zum Tamron, wobei das mehr in den WW-Bereich geht. Hab aber nur Gutes über das Objekiv gelesen und irgendwo auch schon Bilder gesehen, wo mich die Abbildungsleistung und Schärfe echt umgehauen hat.
Es handelt sich um das Tamron 17-50mm 2.8Di II.
Ist dafür aber auch gute 50€ teurer ;)

@HolyDude: dachte ich es mir doch :D! Ja der Typ hat echt ein paar mega geniale Ideen, z.B. das mit den nackten Männern in der See und den Glasscheiben ist super. Allgemein verwendet der sau oft diese Glasscheiben. Hatten auch schon ein wenig mit ihm geplaudert, der ist echt krank, aber genial....

Zurück
Oben