Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

@DaBas

Die Dust hab ich mir grad im Stream angehört, gefällt mir! :daumen:

Soeben habe ich mir durch Impulskauf wieder einen zweit Dreher besorgt..

Bilder und Details folgen wenn ich in meinem Übergangszimmer Laminat gelegt habe und alles steht.. :D
Allerdings stehe ich nun vor einem kleinen Dilemma.
Das Gerät kommt mit dem VM520EB.
Ich habe noch meine relativ neue VM95ML Nadel aus Paraguay..
Nun stellt sich die Frage hole ich mir ein VM95C für ca 30€ oder den Nadeleinschub fürs VM520/40 für knapp 180€ :confused_alt:

@DaBas du sagtest glaube ich, das vm540 legt noch einen drauf?

Auf das VM95ML ?
Ja. Das VM540ML hat zum einen eine um 2dB bessere Kanaltrennung als das VM95ML. Die Unterschiede sind jetzt nicht riesig. Aber doch durchaus hörbar. Alles noch einmal ein Tick detallierter und sauberer aufgelöst.

Aber wenn du noch eine relativ neue 95ML hast, dann würde ich diese doch erstmal weiter nutzen. Die ist ja auch sehr gut. Bevor man 180 Flöten für eine 540ML Nadel auf den virtuellen Tresen legt, würde ich erst mal schauen, wie sich die 520EB macht. Sie ist ja das Pendant zur VM95E. Gebondete Nadel mit elliptischen Schliff.
Bedenke auch, das die AT 5X0 Systeme AT-typisch eher zu hellen Klang neigen. Das ist bei der VM95 Serie ja nicht so ausgeprägt wie von AT allgemein bekannt. Wenn das dann einem gefällt, kann man immer noch upgraden.

Das VM5X0 System steht auf jedenfall über dem VM95 System. Das sollte man bei den Preisen aber auch schon erwarten.

ich höre es mir wohl erstmal an. Aktuell ist es auch schwer zu bewerten, da alles erstmal nur für den Übergang ist und somit mehr ein Kompromiss. Immerhin konnte ich meinen guten alten Onkyo SR 505 AVR nochmal reaktivieren.

1000029743.jpg

So, da steht er nun, frisch aus Rumänien eingetroffen 😂

Mal etwas anderes mit dem einpunkt Tonarm.
Tatsächlich wie in Tests beschrieben ein wenig wackelig bzw gewöhnungsbedürftig

Jetzt muss ich mir nur mal etwas Zeit nehmen zum Testen und hören

1000029728.jpg

Übergangswohnzimmer ist aber somit erstmal "in Betrieb"

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Also den Hellen Klang kann ich jetzt tatsächlich nicht nachvollziehen. Aber mir fehlt der Vergleich, da anderer Raum, AVR etc..
Der Bass ist jedenfalls voll und steht der digitalen Version nicht nach.

Wie gesagt ist das Konstrukt Prinzipbedingt etwas wackelig, aber wenn er läuft, dann einwandfrei. Allerdings habe ich tatsächlich immer minimale Abweichungen beim Auflagegewicht. Wenn ich auf 2g einstelle kann es innen mal 1.95 sein, ganz außen 2,05 und auch nach jedem abspielen minimal unterschiedlich.
Da bin ich überfragt ob das am Tonarm liegen kann.
Hörbare Auswirkungen vernehme ich nicht

Die elliptische Nadel bzw der Klang allgemein gefällt mir soweit gut, ich vermisse nichts.

Das mit der nur aufgelegten Haube hätte man sich sparen können, lieber hätte ich klassisch ein Scharnier ;)

X-TR4 schrieb:
Das Gerät kommt mit dem VM520EB.
Bist du sicher, das es wirklich dieses System ist ?
Auf den Seiten von Roksan ist das Cartridge ja nicht näher bezeichnet, bzw. nur als "gebondet, eliptisch". Was ja nicht ausschließt, das es ein OEM AT VM520EB für Roksan ist und dort unter deren eigenen Namen läuft. Also ähnlich wie so einige Audio Technica bzw. Ortofon Systeme bei den verschiedenen Dual Drehern, die dort unter Dual eigenen Bezeichnungen verbaut wurden. So muß auch dieses Roksan (Dana) System nicht unbedingt 1:1 dem AT VM520EB entsprechen und kann geringfügig abweichen. Was übrigends auch bei den Dual Ortofon Systemen so sein soll. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht.

X-TR4 schrieb:
Also den Hellen Klang kann ich jetzt tatsächlich nicht nachvollziehen.
Nunja. Ich hatte vorher am 731Q das VM95ML verbaut gehabt, bevor ich auf das VM540ML dort geswitched habe. Nach Montage des 540ML dort ist mir aber schon der hörbar hellere Klang des 540ML gegenüber dem 95ML aufgefallen. Ich bin aber nach wie vor sehr angetan vom Klang des 540ML. Das VM 5X0 ist schon ein wirklich gutes System. Hat aber auch eben seinen Preis.

Die nur aufgelegte Haube wäre aber ein NoGo für mich. Auch ansonsten sagt mir der Dreher optisch so gar nicht zu zu. Sieht mir zu modern aus. Ich mag da lieber das klassische Design aus der Hochzeit der Plattenspieler. Auch ein z.B. Dual 728/741 ist schon überhaupt nicht mehr mein Fall. Obwohl technisch sehr gute Dreher.

DaBas schrieb:
Bist du sicher, das es wirklich dieses System ist ?
99,9% - wird auch in diversen Tests erwähnt, dass von AT gefertigt wird

DaBas schrieb:
Die nur aufgelegte Haube wäre aber ein NoGo für mich. Auch ansonsten sagt mir der Dreher optisch so gar nicht zu zu. Sieht mir zu modern aus.
Da sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden ;). Er wird später im Wohnzimmer stehen, und ich mag es da etwas moderner.
Das mit der Haube ist wirklich etwas blöd, aber ich habe ihn für 600 bekommen (BWare aber Neuwerig), das ist schon ein sehr guter Preis. Und er wird später nicht ganz so häufig benutzt, da die LP Zentrale in meinem Büro sein wird :D

Allerdings muss ich auch sagen, dass für die doppelt so hohe UVP doch einige Dinge sind die minderwertig ausgeführt sind (Cinch Terminal, Tonarm Ruhestütze...)
Ausserdem rutscht die Glasplatte auf dem Subteller extrem. sprich beim pürsten ond anlaufen dreht der Subteller durch. Da werde ich mir mit ein paar Streifen isoband behelfen welchedas durchrutschen hemmen
Da wirkt mein Project der gleichen Preisklasse wie eine komplett andere Liga.

Aber egal.. jetzt will ich mich einfach erstmal wieder wo hinsetzen und hören. Wieder einiges angekommen in den letzten 6 Monaten🙈

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Allerdings muss ich auch sagen, dass für die doppelt so hohe UVP doch einige Dinge sind die minderwertig ausgeführt sind (Cinch Terminal, Tonarm Ruhestütze...)
Ausserdem rutscht die Glasplatte auf dem Subteller extrem. sprich beim pürsten ond anlaufen dreht der Subteller durch. Da werde ich mir mit ein paar Streifen isoband behelfen welchedas durchrutschen hemmen
Da wirkt mein Project der gleichen Preisklasse wie eine komplett andere Liga.

Uiuiui....ein Gerät, das regulär deutlich über 1000€ auf dem Preisschild stehen hat, darf sich solche Schnitzer eigentlich nicht erlauben. Nicht in dieser Preisklasse. Hatte mir vorhin mal ein Test des Drehers durchgelesen. Dort fährt er recht gute Kritiken ein. Insbesondere der gute Klang wird erwähnt. Das spricht zum einem für das verbaute Tonsystem und das dieses auch mit dem Tonarm gut harmoniert. Und das schon mit der gebondeten elliptischen Nadel. Das ruft dann ja schon förmlich nach einem Nadelupgrade auf die 540ML ....

Ja, das kann ich so bestätigen. Klanglich bin ich zufrieden, es klingt nach meinem Empfinden sehr gut.
Ein direkter Vergleich mit dem Project und OM2 Black/Bronze geht gerade nicht, da völlig andere Anlage und Raum

Die Verarbeitung ist grundsätzlich auch Top. Aber es gibt diverse Stellen wo ich sagen muss, dass das in dieser (UVP) Preisklasse nicht geht. Für das was ich bezahlt habe, kann ich drüber wegsehen, aber 1200€ ist das Teil nicht wert.
Abzüglich Tonabnehmer sinds dann immernoch 1100€. Und da Die Konstruktion ja eher simpel ist, kann man dann schon hochwertigere Materialien erwarten. Aber das gleiche Empfinde ich auch beim neuen Denon 3800h. Plastikfront bei 1700€ UVP???

Noch etwas seltsames: Der Pegel war anfangs sehr leise - am AVR musste ich auf +12 stellen um halbwegs auf normallevel zu kommen. Dann ist mir beim hantieren die Haube gegen den Tonarm gekippt.. Nichts passiert, aber plötzlich war der Pegel normal. Meine Vermutung ist, dass eventuell der Nadelaufschub nicht richtig saß!? Habe daraufhin alles überprüft, kein Wackelkontakt, alles sitzt korrekt :confused_alt:

Nun gut, der Tonarm hat einen gewissen Einzigartigkeits-Charakter und die Optik Gefällt mir ebenfalls sehr. Von daher bleibt er ;).
Da ich auch sonst zufrieden bin, bleibt wohl die EB Nadel vorerst drauf. Wenn wir mal unser Haus bezogen haben und alles steht wo es soll, schauen wir weiter...

Ein VM95C hatte ich tatsächlich schon als B-ware (30€) bei Amazon bestellt :D
Vielleicht werde ich damit den Yamaha P220 wiederbeleben wenn es mich überkommt. Das alte billig Teil kommt im Netz eigentlich gut weg.

Ergänzung:
Das Problem ist gelöst. Jetzt fliegt höchstens der Riemen runter wenn ich zu stark bremse
1000030314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Meine Vermutung ist, dass eventuell der Nadelaufschub nicht richtig saß!? Habe daraufhin alles überprüft, kein Wackelkontakt, alles sitzt korrekt :confused_alt:
Ja, das kann sehr gut sein. Der Nadeleinschub muß passen und richtig drauf sein.
Ich hatte ähnliches mal mit der originalen DN 165E Nadel des ULM 65E vom Dual 505-3.

Die Nadel paßt rein von der Form her auch auf das ULM 60E des Dual 731Q (oder auch ULM55E). Sie läßt sich zwar auf das System raufschieben, jedoch nicht ganz bis zum Anschlag. Davon ab, das es ziemlich komisch aussieht: Es kommt auch ein Tonsignal raus. Jedoch deutlich leiser als mit einer DN152/155E, welche optisch anders aussieht und sich auch ganz raufschieben läßt.
X-TR4 schrieb:
Aber das gleiche Empfinde ich auch beim neuen Denon 3800h. Plastikfront bei 1700€ UVP???
Bin ich voll bei dir. Für 1700€ ist eine Plastikfront ein NoGo.
Ich hab ja "nur" den Denon 1800H DAB. UVP war bei dem Gerät auch über 800€. Ich hab ihn für 420 Neu bekommen. Für den Preis kann ich über die billige Front hinwegsehen. Jedoch ist die Lautestärkereglung über die FB bei Denon die reinste Katastrophe und nahezu unbrauchbar, da viel zu schnell hochgeregelt wird.
X-TR4 schrieb:
Ein VM95C hatte ich tatsächlich schon als B-ware (30€) bei Amazon bestellt :D
Das 95C ist für den Preis schon recht gut. Das 95E ist für knapp 20€ mehr aber schon deutlich besser. Am 95C gehen halt schon viele Details verloren, die Auflösung ist halt Rundnadel typisch schon recht eingeschränkt.
Ich nutze das C meist nur bei Platten unbekannter Qualität. Wenn dann die Nadel mal hops geht, ist es zu verschmerzen. Bei der ML oder SH wird das dann schon teuer.

DaBas schrieb:
Jedoch ist die Lautestärkereglung über die FB bei Denon die reinste Katastrophe und nahezu unbrauchbar, da viel zu schnell hochgeregelt wird.
ja(!) siehe anderes Thema dazu von mir :D

DaBas schrieb:
Das 95E ist für knapp 20€ mehr aber schon deutlich besser.
ich brauchte ja nur günstigst das VM95, die ML Nadel habe ich ja noch

Ich habe mich übrigens nochmal etwas mit dem Thema waschen beschäftigt.
Es scheint als wäre Ultraschall doch das Nonplusultra. Dazu noch deutlich günstiger und leiser und schneller (ca 3-4 auf einmal, beidseitig).

1000030634.png

Das kostet ja fast die Knosti mittlerweile.
Mein Plattendealer in PY hatte genau dieses Teil und die waren sauber.
Einen Versuch ist es wert, eine günstige PWM kostet das 3 Fache

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

PXL_20250216_230626034.jpg

Das ist dieses mal so derbe krass, das die Nadel komplett aus der Rille fliegt.
Ich glaube, ich wechsel bei Neupressungen wieder zur CD ....
Das nimmt mittlerweile Ausmaße an, das geht auf keine Kuhhaut mehr

Hatte ich auch gerade wieder... ich war erstaunt, dass sich die nadel in der Spur gehalten hat.
Leider ist dann die Rückgabefrist längst verstrichen wenn ich nach nem halben jahr aus dem Ausland komme

vielleicht mal 2 Glasplattenbesorgen und testen
1. LP zwischen 2 Glasplatten (5mm stark)
2. "Sandwich" in kalten Backofen und 50°C Ober-Unterhitze eingestellt
3. 1 Stunde gewartet
4. Backofen aus
5. Backofentür halb geöffnet und gewartet bis das Glas kalt war (ca. 1Std)
6. fertig

So eine Welle hatte ich noch bei keiner Platte. Ich habe generell Glück, was das angeht.

Mir fallen spontan nur eine meiner Master of Puppets ein (die ich immer noch nicht "gebügelt" habe) und die Tage habe ich mir die Weather Systems von Anathema bestellt. 2-LP, erste LP hat auch einen Höhenschlag. Sieht in meinem Fall nur blöd aus, die Nadel läuft aber normal und die Platte klingt top.

Was mir immer öfter auffällt, dass Pressrückstände oder so was in der Art in der Rille hängen. Platte an sich in Ordnung, aber an einer Stelle ein deutliches Plopp.

Und jedes Mal ist es ein Krümel, den ich mit Q-Tipp und verdünntem Isopropanol aus der Rille "massieren" muss.

Es gibt leider sehr viele sehr schlechte Neupressungen. Ich schick die immer zurück und lass auch eine beherzte Warnung in diversen Bewertungen. Sonst ändert sich da nichts

@X-TR4

Bei mir ist die Rückgabefrist noch lange nicht verstrichen.
Es ist eine neue Nachpressung der Bad Company Scheibe "10 From 6".

Der Händler hat mir diese auf seine Kosten zu ersetzen und die Kosten für die Rücksendung ebenfalls zu tragen. Kann er diese nicht mehr ersetzen, hat er mir den Kaufpreis zu erststatten (die Versandkosten kann man außen vor lassen, da noch 2 andere Platten in der Sendung gewesen sind). Ist letzteres der Fall, kann man weitersehen, ob man dieser heftige Delle noch irgendwie beikommt.

Leider handelt es sich hier um einen (recht großen) Händler aus DK, der auch nach DE liefert. Wäre es vom großen Fluß aus Brazilien, wäre die Reklamation vermutlich vollkommen unkompliziert. Was aber nichts an der Sache ändert.
Der Händler hat seinen Sitz mit Ladengeschäft in Risskov, was faktisch zu Aarhus gehört. DK liegt zwar hier quasi vor der Haustür. Aber nach Aarhus sind es nun doch ca. 300 KM. Mal schauen, wie sie reagieren. Hatte bei denen bisher immer nur einwandfreie Ware erhalten.

Mich regt nur mächtig auf, wie so eine faktisch nicht zu gebrauchende Pressung überhaupt das Presswerk verlassen konnte. Hier sieht ja schon der einäugige Blinde, das eine heftige Delle vorhanden ist. Das zeigt leider nur wieder, das überhaupt keine Qualitätskontrolle existent ist

Das ging erstaunlich fix, und eine Art DIY LP Trockenhalterung liegt auch bei - jedenfalls könnte ich mir vorstellen, das Konstrukt dafür zu nutzen 😅
1000031607.jpg

Zurück
Oben