Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread
- Ersteller Exit666
- Erstellt am
X-TR4
Captain
Ich habe mir heut mal den Yamaha p220 vorgenommen.
Wie vermutet passt das System so ziemlich auf den Millimeter was Höhe und Position der Nadel angeht mit dem vm95 zusammen.
Er ist jedenfalls schonmal ordentlich geschrubbt. Nun muss ich Mal die Haube polieren, Scharnierfedern reparieren und das ML draufsetzen.
Die Halbautomatik funktioniert jedenfalls tadellos
Wie vermutet passt das System so ziemlich auf den Millimeter was Höhe und Position der Nadel angeht mit dem vm95 zusammen.
Er ist jedenfalls schonmal ordentlich geschrubbt. Nun muss ich Mal die Haube polieren, Scharnierfedern reparieren und das ML draufsetzen.
Die Halbautomatik funktioniert jedenfalls tadellos
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4
Captain
Noch fleißig im Umbau, aber die LPs haben bereits ein neues Zuhause und der p220 gleich mit.
Knappe 500 sollten es sein, falls jemand eine Größenordnung für Kallax benötigt.
Die mal alle nach Interpret zu sortieren nimmt jedenfalls auch gut Zeit in Anspruch
Bin jetzt endlich vom Flohmarkt Modus zu Kallax gewechselt. Der Elektro Kamin kam an die Rückwand des Wohnzimmers und die Platten in ein 2x4 Kallax + 2 x DJ Boxen, wo vorher der Kamin stand.
Habe lange getüftelt. Begrenztes Budget und Anspruch auf Ordnung beißen sich manchmal sehr.
Habe lange getüftelt. Begrenztes Budget und Anspruch auf Ordnung beißen sich manchmal sehr.
Anhänge
Finde Schallplatten im Wohnzimmer immer klasse. Macht die Welt ein bisschen bunter.
Habe vor 10 Jahren erst angefangen Platten zu kaufen und zu hören.
(SL-Q3 mit VM-95Ml)
Bin aber aus Klanggründen immer wieder am überlegen davon wieder abzurücken.
Zu stark variieren die unterschiedlichen Platten in der Qualität.
Was da teilweise falsch läuft, ist nicht mehr feierlich.
Ich vermute, ich bin schon zu lange digital verwöhnt.
Plattenspieler läuft vielleicht 2x im Jahr.
Habe vor 10 Jahren erst angefangen Platten zu kaufen und zu hören.
(SL-Q3 mit VM-95Ml)
Bin aber aus Klanggründen immer wieder am überlegen davon wieder abzurücken.
Zu stark variieren die unterschiedlichen Platten in der Qualität.
Was da teilweise falsch läuft, ist nicht mehr feierlich.
Ich vermute, ich bin schon zu lange digital verwöhnt.
Plattenspieler läuft vielleicht 2x im Jahr.
X-TR4
Captain
Im Wohnzimmer gibt es Ärger mit der Regierung 
Ich tobe mich dafür voll ung ganz in meinem kleinen "Büro" aus
Aber ja wenn du beste Qualität suchst hol dir CDs oder ein HD Abo.
Das muss man einfach eingestehen.
Das andere ist ein teures Hobby

Ich tobe mich dafür voll ung ganz in meinem kleinen "Büro" aus
Aber ja wenn du beste Qualität suchst hol dir CDs oder ein HD Abo.
Das muss man einfach eingestehen.
Das andere ist ein teures Hobby
was passiert dann?Nihil Baxxter schrieb:Ziel sind 450.
Viper_780
Lt. Commander
Qualität ist in der Tat bescheiden und man braucht ordentliche Pressungen, die regelmäßig gewaschen werden und eine Spitze Nadel um etwas an Details raus zu holen.
Dafür höre ich Platten deutlich aktiver und als ganzes Album. Das gelingt mir bei Streams weniger gut.
Dafür höre ich Platten deutlich aktiver und als ganzes Album. Das gelingt mir bei Streams weniger gut.
Belastungsgrenze des Bodens?X-TR4 schrieb:was passiert dann?![]()
Versuche mich immer wieder mal zu erden.
Router aus, Bildschirme aus, Handy aus. Nur die Generatoren an und eine coole Platte
auflegen. Leider viel zu selten. Bin immer froh, wenn ich mal eine Platte erwische, die wirklich gut klingt.
Da meine ich auch nicht mal ein gelegentliches knacksen mit. Habe es so oft, dass eine neue Platte z.b
dermaßen dumpf klingt, dass ich den Klang nicht ertragen kann. Alle Platten werden direkt nach dem auspacken grundsätzlich gewaschen.
Aber letztens hatte ich eine erwischt, die war so gut, dass ich keinen Unterschied zur CD oder Stream gehört habe. Da freue ich mich ganz besonders.
Ich gebe zu, dass mir eine CD aber irgendwie das selbe Gefühl wie eine Schallplatte gibt.
Wenn ich die neuste CD auspacke und in den CDP 970 einlege und das schöne große, grüne Display sehe,
ist es auch was besonderes für mich. Die Fernbedienung in der Hand um auch ein nicht so gutes Lied direkt weiter skippen zu können ist echt fein. Oder die Lieder mit der FB kurz vorspulen zu können.
Bin eigentlich mit Cds groß geworden. Ich liebe die Lossless Qualität extrem.
Router aus, Bildschirme aus, Handy aus. Nur die Generatoren an und eine coole Platte
auflegen. Leider viel zu selten. Bin immer froh, wenn ich mal eine Platte erwische, die wirklich gut klingt.
Da meine ich auch nicht mal ein gelegentliches knacksen mit. Habe es so oft, dass eine neue Platte z.b
dermaßen dumpf klingt, dass ich den Klang nicht ertragen kann. Alle Platten werden direkt nach dem auspacken grundsätzlich gewaschen.
Aber letztens hatte ich eine erwischt, die war so gut, dass ich keinen Unterschied zur CD oder Stream gehört habe. Da freue ich mich ganz besonders.
Ich gebe zu, dass mir eine CD aber irgendwie das selbe Gefühl wie eine Schallplatte gibt.
Wenn ich die neuste CD auspacke und in den CDP 970 einlege und das schöne große, grüne Display sehe,
ist es auch was besonderes für mich. Die Fernbedienung in der Hand um auch ein nicht so gutes Lied direkt weiter skippen zu können ist echt fein. Oder die Lieder mit der FB kurz vorspulen zu können.
Bin eigentlich mit Cds groß geworden. Ich liebe die Lossless Qualität extrem.
X-TR4
Captain
CD ist so ein Zwischending. Immerhin muss man das Medium holen und einlegen
Habe hier noch einen recht hochwertigen Sony DVP S725d DVD Player
Das schöne ist, auf der riesen Fernbedienung ist so ein Drehrad (Jog Dial) wo ich auf eine haptisch sehr angenehme weise vor und zurückspulen kann.
Ich habe mir im Büro nun eine gemütliche Ecke zum hören eingerichtet
Habe hier noch einen recht hochwertigen Sony DVP S725d DVD Player
Das schöne ist, auf der riesen Fernbedienung ist so ein Drehrad (Jog Dial) wo ich auf eine haptisch sehr angenehme weise vor und zurückspulen kann.
Ich habe mir im Büro nun eine gemütliche Ecke zum hören eingerichtet
Dann sind 780 das neue ZielX-TR4 schrieb:was passiert dann?
Das sehe ich auch so. Der "rituelle" Aspekt beim Musikhören ist bei der CD noch gegeben. Und über die Justage der Abspieltechnik muss man sich bei CD dann überhaupt keine großen Gedanken machen. Das ist, neben den klanglichen Vorteilen (höherer Dynamikumfang, deutlich bessere Kanaltrennung, kein Grundrauschen/Rumpeln/Laufgeräusch, Signalverlauf nicht physikalisch limitiert) eigentlich der wichtigste Faktor bei CD.X-TR4 schrieb:CD ist so ein Zwischending. Immerhin muss man das Medium holen und einlegen
Nicht wenige Platten werden reklamiert, weil Kunde seine Abspieltechnik nicht ganz so gut im Griff hat. Ja, die Güteklasse des Equipements spielt eine Rolle aber wichtiger ist die korrekte Justage. Um eine Platte so klingen zu lassen, wie sie geschnitten wurde, sollte:
- die Drehzahl korrekt eingestellt sein (sonst "klingt Taylor Swift wie ein Mann")
- der Plattenspieler ohne integrierten Preamp an einem Phono-Preamp, der Plattenspieler mit integrierten Preamp an einem Line-Einngang betrieben werden (sonst "fehlt der Bass total" bzw. "zerrt der Bass total")
- der Plattenspieler in Waage stehen (sonst "rutscht der Tonarm beim Einlauf immer über die Rillen")
- Drehzahlfeinabstimmung und Gleichlauf korrekt sein (sonst "spielt die Platte 28 Sekunden länger als die CD und die BPM sind nur noch 155 statt 160! Ihr habt die Platte viel zu langsam gepresst !!1!1!")
- Das Anti Skating vernünftig justiert sein (sonst "ist die Stereomitte nach rechts gewandert und links zerrt's teilweise etwas")
- Die Auflagekraft des Systems nicht deutlich überhalb der Herstellerangabe eingestellt sein (sonst "klingt die Platte ganz dumpf und detailarm")
- die Auflagekraft des Systems nicht deutlich unterhalb der Herstellerangabe eingestellt sein (sonst "klingt die Platte verzerrt" oder "die Nadel springt ständig")
- der Frequenzgang des gesamten Abhörsystems mittels Messplatte linear eingemessen/entzerrt werden (okay das ist jetzt nur für die ganz harten
Um dererlei Aspekte muss man sich bei CD keine Sorgen machen. Da wird der Klang so abgetastet, wie er draufkommt, auch wenn der CD-Spieler hochkant im Regal steht
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war wieder Vinylbörse in der Tuchfabrik in Trier. Meine Freundin und ich sind schon recht früh gefahren, um zeitig da zu sein.
Was die Auswahl angeht (Metal / Hardrock) war es diesmal etwas weniger, aber dafür war ein Verkäufer da, der wirklich krasses Zeug da hatte. Irre viele seltene Erstpressungen, mit entsprechenden Preisen. Eine Megadeth Youthanasia 1st Press... 350€.
Hab natürlich durchgeblättert, kurz bei einer Dismember hängen geblieben, 175€. Dachte noch, so viel Geld würde ich nie ausgeben.
Dann sehe ich sie. Eine der Scheiben meiner Jugend. Immer noch eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten. Die "Icon" von Paradise Lost. Komplett mit originalen Innersleeves. Zusätzlich wurden die Vinyls scheinbar schon rel. früh in gefütterte Sleeves gepackt. Nix dran, keine Hairlines. Sogar das Poster mit dabei, ohne Löcher, ohne Eselsohr.
110€. Für 95€ habe ich sie bekommen. Unvernünftig wie sonst was, aber ein Stück Jugend. Da hängen so viele Erinnerungen dran, die musste ich einfach auf Vinyl haben.
Was die Auswahl angeht (Metal / Hardrock) war es diesmal etwas weniger, aber dafür war ein Verkäufer da, der wirklich krasses Zeug da hatte. Irre viele seltene Erstpressungen, mit entsprechenden Preisen. Eine Megadeth Youthanasia 1st Press... 350€.
Hab natürlich durchgeblättert, kurz bei einer Dismember hängen geblieben, 175€. Dachte noch, so viel Geld würde ich nie ausgeben.
Dann sehe ich sie. Eine der Scheiben meiner Jugend. Immer noch eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten. Die "Icon" von Paradise Lost. Komplett mit originalen Innersleeves. Zusätzlich wurden die Vinyls scheinbar schon rel. früh in gefütterte Sleeves gepackt. Nix dran, keine Hairlines. Sogar das Poster mit dabei, ohne Löcher, ohne Eselsohr.
110€. Für 95€ habe ich sie bekommen. Unvernünftig wie sonst was, aber ein Stück Jugend. Da hängen so viele Erinnerungen dran, die musste ich einfach auf Vinyl haben.
X-TR4
Captain
Ich liebäugele noch immer mit der Warriors of the World Picture Disc von Manowar.
Langsam kommt die In Regionen, wo man sie bezahlen kann.
100€ sind aber auch für mich eine magische Grenze
vor 2-3 Jahren noch immer um 400€ angeboten.
Neulich für 140 bei Discogs drin, da hatte ich kurz überlegt
Langsam kommt die In Regionen, wo man sie bezahlen kann.
100€ sind aber auch für mich eine magische Grenze
vor 2-3 Jahren noch immer um 400€ angeboten.
Neulich für 140 bei Discogs drin, da hatte ich kurz überlegt
WhiteHelix
Captain
X-TR4
Captain
Nicht so 100% meine Musik aber die bringen echt immer nette Editionen raus. Haber hier noch die Retrospektive ltd edition.
Bei Amazon für unter 15€ mal gekauft.. dachte an einen Preisfehler, aber kam tatsächlich an.
Inkl Slipmat. Aber leider ist und bleibt die originale Gummimatte für mich das Nonplusultra
Bei Amazon für unter 15€ mal gekauft.. dachte an einen Preisfehler, aber kam tatsächlich an.
Inkl Slipmat. Aber leider ist und bleibt die originale Gummimatte für mich das Nonplusultra
Mit Caliban bin ich nie so richtig warm geworden. Hab die aber tatsächlich 2008 mal im Saarland live gesehen, mit Neaera und ein paar anderen, lokalen Bands. Die Platten sehen aber wirklich schick aus, das habe ich so noch von keiner anderen Band gesehen.
Was Metalcore angeht, Killswitch Engage gefallen mir richtig gut, vor allem das erste Album. So viel Power und Energie.
Ich war wieder auf Flohmärkten unterwegs, aber das wird auch immer schwieriger. Schnäppchen gibts keine mehr. Entweder, die Verkäufer wissen genau, was sie verlangen können oder es ist Schrott. Sogar der ältere Herr, der regelmäßig da ist, scheint Discogs für sich entdeckt zu haben. Habe bei ihm eine Saga und eine Leonard Cohen gekauft. Günstig, aber beide genau zu ihrem jew. Discogs Mittelpreis.
Ein anderer Händler ist jetzt auch regelmäßig zu sehen, nicht günstig, aber fair. Und er graded seine Vinyls. Die Guns ´n Roses hatte er mit EX gekennzeichnet, passt. Klingt top, keine Kratzer, kein Knistern. Die Peter Frampton war nicht gegraded, weil in der 5€-Kiste, klingt genau so gut.
Beim stöbern auf amazon bin ich auf "Isafjord - Hjartastjaki" gestoßen, Nebenprojekt des Frontmanns von Solstafir. Schwermütige, vertäumte Musik, fast komplett mit isländischen Texten. Gut, aber eher für Winterabende. Für 12,40€ aber ein Schnapper.
Und mittlerweile höre ich auch viel Kreator, da habe ich mir das 2001er Album gegönnt, top Scheibe, top Pressung!
Was Metalcore angeht, Killswitch Engage gefallen mir richtig gut, vor allem das erste Album. So viel Power und Energie.
Ich war wieder auf Flohmärkten unterwegs, aber das wird auch immer schwieriger. Schnäppchen gibts keine mehr. Entweder, die Verkäufer wissen genau, was sie verlangen können oder es ist Schrott. Sogar der ältere Herr, der regelmäßig da ist, scheint Discogs für sich entdeckt zu haben. Habe bei ihm eine Saga und eine Leonard Cohen gekauft. Günstig, aber beide genau zu ihrem jew. Discogs Mittelpreis.
Ein anderer Händler ist jetzt auch regelmäßig zu sehen, nicht günstig, aber fair. Und er graded seine Vinyls. Die Guns ´n Roses hatte er mit EX gekennzeichnet, passt. Klingt top, keine Kratzer, kein Knistern. Die Peter Frampton war nicht gegraded, weil in der 5€-Kiste, klingt genau so gut.
Beim stöbern auf amazon bin ich auf "Isafjord - Hjartastjaki" gestoßen, Nebenprojekt des Frontmanns von Solstafir. Schwermütige, vertäumte Musik, fast komplett mit isländischen Texten. Gut, aber eher für Winterabende. Für 12,40€ aber ein Schnapper.
Und mittlerweile höre ich auch viel Kreator, da habe ich mir das 2001er Album gegönnt, top Scheibe, top Pressung!
Anhänge
Nachdem ich mir neue Lautsprecher gegönnt habe, habe ich vor, bis Ende September abstinent zu bleiben, was Vinyl angeht. Die neuen Alben von Paradise Lost und Amorphis sind vorbestellt, aber bei amazon bezahlt man ja erst wenn es so weit ist.
War noch ein mal bei meinem Händler und ein mal Kleinanzeigen. Die The Church, Morgoth, Maiden und Megadeth sind 1st Press.
War noch ein mal bei meinem Händler und ein mal Kleinanzeigen. Die The Church, Morgoth, Maiden und Megadeth sind 1st Press.