Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

zusammen mit PC und Werkzeug ist das schon jetzt alles höchst kriminell ;)

An einem weiteren Plattenspieler habe ich tatsächlich weniger interesse.. ich würde höchstens mal in ferner zukunft den Roksan, der zwar nett anzusehen ist und auch gut klingt aber doch eher fummelig ist gegen einen soliden Technics SL 1500 tauschen.
Zwischenzeitlich war ja die Lambo Edition vom 1200er sehr günstig zu haben (unter 800 für nen SL-1200er ist schon mega) aber die Optik.. sorry, hat wohl seinen Grund.
Gäbe es den in Schwarz/Weiß hätte ich ihn gekauft

Die Lambo Edition finde ich tatsächlich günstig, aber eben nicht jedermanns Geschmack. Passt halt irgendwie nirgendwo rein.

Den Micro Seiki würde ich wahrscheinlich in der Flur stellen. Die Optik (MB-15) ist einfach zu gut.

Welchen Roksan denn?

Glaube die haben nur den einen

https://www.hifi-regler.de/p/roksan...alo&mtm_medium=cpc&mtm_campaign=shopping-feed

Hatte ihn sehr günstig (600) über eBay neu mit winziger Macke gekauft aber für 800€ aufwärts gibt's besseres. Ist halt Mal was anderes, auch von Design her.. Die Ausstattung ist gut mit dem etwas besseren AT System, aber es ist recht fummelig mangels Scharniere auch etwas umständlich und in der Preisklasse könnte die allgemeine Verarbeitung besser sein

Also der ist mal richtig schick. Schöner Style fürs Wohnzimmer.👍

Genau das, da steht er auch..

War so ein Spontankauf:D
1000088805.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Exit666 schrieb:
Habe noch einen Mikro Seiki Dreher bei Kleinanzeigen auf meiner Beobachtungsliste. Wenn der auf einen bestimmten Betrag runter geht, fahre ich ihn holen. Der ist einfach zu schick, um nicht bei mir Dreher #5 zu werden.

Das nennt man dann wohl Dreher-Inflation :)
Mich würden nur noch 2 Dreher wirklich reizen. Einen schönen Dual 721 mit dem originalen Shure System und der zickige Dual 601. Wenn mal einer der beiden für einen aktzeptablen Preis zu bekommen ist, dann ja. Aber ansonsten bin ich mit meiner Riege völlig zufrieden. 3 aktiv angeschlossene Dreher sind mehr als ausreichend. Wobei ich ehrlicherweise am meisten mit dem billigen und einfachen Telefunken TS 860 mit dem VM95SH höre und nicht mit dem viel wertigeren 731Q/VM540ML. Der TS 860 mit dem VM95SH liefert klanglich einfach ab.

@Exit666
Nachbarn unter mir habe ich keine, da ist nur der Keller. Ich wohne aber auch noch nicht lange genug hier, um die Lärmtoleranz der Nachbarn ausgetestet zu haben. Die sind aber selber auch nicht unhörbar, von daher sollte das passen. Läuft eh alles nur im Standgas hier.

@X-TR4
Leinwand wäre natürlich auch nett, sitze ich auf dem Sofa das Gegenüber des Fernsehers steht wirkt dieser etwas mickrig, bei etwa 4,50 Meter Abstand wirkt auch ein 65" Fernseher nicht mehr groß. Der Fernseher ist aber erst 2,5 Jahre alt, der wird so schnell nicht ersetzt werden.
Wahrscheinlich kommt das durch die hohen Decken, auf jeden Fall wirken die Lautsprecher gar nicht mal so groß auf mich, die K2 ist für einen Lautsprecher der mit einem 15" Tieftöner bestückt ist eigentlich ziemlich zierlich.

@DickPuschen

Das mit den Schrauben hat, im engen Rahmen, funktioniert, denke ich. Junge Junge, sind die klein. Dagegen sind Tonabnehmerschrauben ja groß.

Etwas Spiel ist vorhanden, habe so weit es ging gerade gedreht. Letzter Test mit Platte steht noch aus, aber aktuell hängt das Headshell vom JVC dran, zwischengelagert, bis ich mir mit meiner endgültigen Konfig einig werde.

Ich werde wohl für den JVC ein AT LH15 Headshell bestellen und das VM95ML da dran packen. Sieht gut aus und man hat noch mehr Spiel für den Überhang.

Die 48mm treffe ich mit dem HS6 nicht ganz, der TA müsste noch einen Hauch zurück, zumindest mit Millimeter-Skala gemessen. Allerdings, wenn ich, wie @X-TR4 schrieb, mit Ortofon-Schablone nachmesse, sieht es gut aus.

Vielleicht bin ich da auch Overthinker. JVC schrieb damals auch eine Toleranz von +/- 1mm in die Anleitung. Klingt ja auch so weit alles gut.

Oder es kommt noch ein ganz dicker Weihnachtself, dann spendiere ich dem original TA eine Nadel von Jico. Shibata oder direkt SAS. :D

Sooo....nun ist es passiert. Mein Dual 621, den ich vor 9 Jahren als damals ersten Dual und ersten guten Dreher gekauft hatte, hat letztes Wochenende den Dienst quittiert. Ging beim Abspielen aus und auch die Strobo leuchtet nicht mehr. Da die Strobo mit 230V versorgt wird, hat es die 63mA Feinsicherung im Netzteil gerissen.

So ganz unerwartet kam es aber nicht, da der Dreher noch komplett im Original Zustand ist. Also die bekannten anfälligen Kondensatoren noch nicht getauscht sind. Also heute mal den Dreher zerlegt und das Netzteil ausgebaut und geöffnet. Der 47μF RiFa Entstörkondensator sieht zwar übel aus und muß raus, aber zerlegt hat es den noch nicht. Was natürlich nicht heißen soll, das er trotzdem hinüber ist. Ursache dürfte wohl eher der 1000μF Kondensator im Sekundärkreis des Netzteiles sein. Den hab ich natürlich nicht da, ebensowenig eine 63mAT Feinsicherung. Seitdem Conrad hier vor Jahren dicht gemacht hat, gibt es hier solche Bauteile vor Ort auch nicht mehr zu erwerben. Also Online bestellt. Versandkosten sind fast höher als die Kosten der Bauteile :mad:

Zudem hab ich das VM540ML von Dual 731 an den Telefunken TS 860 verfrachtet. An dem 731 spielte vorher das VM95ML. Aber so richtig überzeugte das am 731 als auch am 621 nicht. Am Telefunken hingegen spielte das richtig gut auf. Klang das 540ML am 731 schon gut, legt es am Telefunken ebenfalls nochmal eine Schippe drauf. Was für ein schön auflösender Klang unten als auch oben rum. Nur was nun an den 731 ?
Fragen über Fragen ....

@DaBas

Goldring 1022 oder 1042 :)

So, das silberne AT Headshell ist da und ich habe das 95ML darauf verpflanzt. Ich hatte das VM auch mal ans originale Headshell montiert, was sehr gut aussieht, aber unpraktisch ist, wegen HS schnell tauschen.
6C5A0214-Bearbeitet---Kopie.jpg

Kabelp*rn :D
WhatsApp-Image-2025-12-31-at-13.30.jpg

IMG_7594---Kopie.jpg

Ein VM95C ist auch noch eingezogen, zwecks Flohmarktplatten.
WhatsApp-Image-2025-12-30-at-16.01.jpg
Und für die Headshells gabs den AT 6003R Kondomständer.
6C5A0218-Bearbeitet---Kopie.jpg

Da ich wieder vier Dreher habe, wurde etwas umgebaut. Für den LP5X habe ich einen gebrauchten und revidierten NAD PP2 gekauft.
6C5A0224-Bearbeitet---Kopie.jpg

Und ein paar Platten kamen hinzu, darunter einige Erstpressungen (Front242, The Mission, Fingerprintz, Transmission Vamp, MOD, Debbie Harry, Level 42, Devo, Tygers of Pan Tang)
6C5A0221-Bearbeitet---Kopie.jpg

Exit666 schrieb:
Goldring 1022 oder 1042 :)
Hatte ich auch schon in die Wahl genommen. Aber bei den Preisen bin raus.
Ich höre zwar viel und gerne Vinyl. Und es muß gut klingen. Aber alles hat seine Grenzen. Bei über 300€ ist diese deutlich überschritten.

Das VM95C klingt für den Preis schon echt gut. Es hat natürlich nicht die Auflösung wie die anderen VM95 Nadeln. Es klingt aber wärmer als die anderen Nadeln der VM95 Serie.

Ein paar Platten ist gut.....
Ich hab mich da doch zurückgehalten. Gab nur 2 Neueinzüge in die Sammlung.
Bei der Kraftwerk Remixes hab ich mich lange verweigert, da die aufgerufenen Preise von fast 50€ einfach nur irre waren. Jetzt gab es sie für 26€. Also zugeschlagen.
Die Queen Scheibe ist eine Pressung exklusiv für Walmart. War auch recht günstig zu bekommen.
PXL_20260102_160444216.jpg

Das Ortofon 2M Bronze wäre noch eine Idee.
War bzw bin damit sehr zufrieden und mir gefällt es noch etwas besser als das VM95ML

Aber da bist du auch schon bei >300.
Könnte dir aber meine 2M Red Abnehmer ohne Nadel bei Interesse günstig vermachen. Die sind soweit baugleich und du könntest unter 300 bleiben ;)

Habe mir gerade für 16€ die neue Warkings geholt. Preisfehler? Egal, kam an :D

Die konische Nadel des VM95C ist schon sehr grobschlächtig und hat in der Rille wenig Kontakt.
Sogar die elpitische spitze des minimal teureren VM95E liefert mir zu wenig Hochton und Details.

Die Microlinear Nadel ist deutlich besser aber preislich zu nahe an der Shibata (die aber "nur" 800h hält im Gegensatz zu den 1000h der ML)

Bei einem "Stundenlohn" im Cent Bereich denk ich nicht lange nach

Exit666 schrieb:
für die Headshells gabs den AT 6003R Kondomständer
Das Ding ist ja auch witzig. Kannte ich noch nicht..

Da ich keine Headshells mit Bajonett habe leider nichts für mich. Für schlimme Platten zum Testen habe ich den p220. Allerdings hat den Project wirklich noch keine einzige LP mit Höhenschlag oder sonst was aus der Bahn geworfen. Und auch nur eine einzige LP mit Sprung wo er nicht weiterkommt. Am der Stelle scheitern aber alle meine Dreher

Ersatzteile gestern und Feinsicherungen heute gekommen. Also den 621 zerpflückt und die Netzteilplatine ausgebaut. Entsörkondensator 47nF sowie die große Elko-Tonne 1000µF erneuert. Der zerfetzte Knallfrosch war das Schlimmste. Komplett plan auf die Platine gelötet und die Enden auf der Lötseite der Platine kurz umgeknickt und mit festgelötet. Sehr freundlich gemacht zum Austauschen.

IMG_20260105_194021.jpg

Nach Austausch der beiden Bauteile defekte Sicherung erneuert und wieder zusammengesetzt. und läuft wieder. Darf gleich mal eine Runde Lovedrive mit den Scorpions spielen. Eine Scheibe aus den Hochzeiten der Scorpions, wo sie richtig gut gewesen sind. Wenn ich da das Machwerk aus dem letzten Jahr aus Hannover zu ihrem 60zigsten so anhöre (angeschweige ansehe)...auweiha...

Zynisch könnte man sagen Rentner aus dem Pflegeheim entwichen. Versteh absolut nicht, warum man mit fast 80 noch auf der Bühne rumturnen muß. Wacken 2024 war jedenfalls erschreckend.

PXL_20260105_210805744.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Ikea Kallax für die Platten etwas verbessert. Winkel aus weiß beschichtetem Alublech gekantet und eingeklebt. So stoßen die Platten hinten an, für eine schöne Flucht 🙂
IMG_7493.jpeg

IMG_7494.jpeg

@X-TR4

Die äußeren Hüllen rutschen jetzt auch nicht mehr so nach vorne raus, wenn man hinten einen Haltepunkt hat.

Was das Material angeht, ich sitze an der Quelle. Hab ich aus Reststücken gekantet, Kostenpunkt 0€.:)

Exit666 schrieb:
Die äußeren Hüllen rutschen jetzt auch nicht mehr so nach vorne raus
Das ist noch etwas was mich stört. Bei mir ist es mittlerweile teils eng sodass die Außenhülle immer hängenbleibt und am Ende einen knappen CM raussteht während die LP ganz drin ist.

Lösung: Hülle andersherum draufziehen. Nachteil ist, ich muss die Hülle immer abziehen um an die LP zu kommen

Zurück
Oben