Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Exit666 schrieb:
Aus der Sammlung meines Vaters, erste Pressung :) . "Hifi-Referenz", ähnlich wie Tracy Chapman oder die Pyramid von Alan Parsons Project.
Die Tracy Chapman ist hier auch vorhanden. Allerdings als Amiga Pressung. Aber Amiga hatte eh durch die Bank weg immer eine sehr gute Pressqualität. Die Alan Parsons hatte ich mir als kleiner Stöpsel damals als Erstpressung gekauft. Hatte damals ein ziemliches Loch in der Taschengeldkasse hinterlassen.
Exit666 schrieb:
Ja, die 7xx und auch die aktuellen 5xx, glaube ich, haben ja ein Metallplättchen zwischen den Spulen, zwecks Reduzierung von Übersprechen.
Korrekt. Wobei die 7er Serie nochmals einen Tick besser ist als die 5er Serie. AT gibt hier 30dB bei der Kanaltrennung an, hingegen bei der 5er Serie nur 28dB. Das VM95 liegt da nochmals drunter. Ich meine 25 oder 26dB.
WhiteHelix schrieb:
Ich hab heute meine erste Picture Disk bekommen, ist grundsätzlich schon echt ganz cool das Ding. Was mich aber extrem stört ist das fehlende Cover, hab nicht mit PVC-Müll sondern eher was Jewelcase artigem gerechnet...sehr uncool grade.
Wie jetzt ?
Nur die nackte Picture Disc bekommen ?
Das ist ja mal ein absolutes NoGo. Wäre bei mir sofort wieder zurückgegangen.
Wobei mir Picture Discs nicht mehr ins Haus kommen. Sie mögen zwar gut aussehen. Aber sie haben die unschöne Eigenart, beim Abspielen mal mehr, mal weniger deutlich vernehmbare Nebengeräusche zu produzieren. Hab eine Picture Disc der Michael Schenker Group. Und da ist das besonders deutlich ausgeprägt.

DaBas schrieb:
Das ist ja mal ein absolutes NoGo. Wäre bei mir sofort wieder zurückgegangen.
Ich bin auch noch ein bisschen am Hadern, President hab ich als Picture Disk vorbestellt, aber jetzt nach der Erfahrung auch angefragt, ob die auch nur in so nem PVC Verhüterli kommt. Dann stornier ich die gleich vor der Lieferung und bestell die normale Version.

Picture Disk in dem PVC Dingens, das wars. Inner Sleeve hab ich selber rein gepackt.

Ich hab mir jetzt mal ein MC-System gekauft, das AT-OC9XML. Mein Preamp (Fosi Audio Box X5) hat ja ein MC-Setting mit 100 Ohm Abschlussimpedanz, dürfte eigentlich passen. Der Klangcharakter dürfte, wenn man dem Internet glaubt, der VM95-Reihe ähnlich sein, aber mit besserer Kanaltrennung und die ML-Nadel mit Bor-Nadelträger ist eine Traumkombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@mario_mendel34

Glückwunsch zum MC. Bin mal auf deinen Hörbericht gespannt.

Wie definiert sich eigentlich Sucht? 😂
Neuzugänge der letzten Wochen. Und für den JVC mit dem VM750xSH ist noch ein IFI Zen Phono 3 eingezogen.

IMG_8350.jpeg

IMG_8353.jpeg

@Exit666
wieviel Phonovorverstärker hast du nun ?
Bei dem Vinylscheiben sieht das ja alles nach "Krawallmusik" aus. Die sind ja im allgemeinen bis auf wenige Ausnahmen noch nicht so teuer, wenn sie Neu sind. Denn da scheint man ja mal wieder an der Preisschraube gedreht zu haben.

Wollte mir die neue Deep Purple und neue Stones auf Vinyl holen. Aber bei Preisen ab 36,99-40,99€ verweigere ich mich. Da bleiben die Scheiben dann eben beim Händler im Lager stehen. Selbst die CD jetzt 22€. Nö Danke. Der Bogen ist da überspannt. Dann eher die Flagge hissen und den Kram als Flac andersweitig besorgen. Sie wollen es ja anscheinend nicht anders. :(

@DaBas

Vier Dreher, vier Preamps. IFI Zen Phono, Zen Phono 3, Project Phonobox S2 und S2 Ultra. Noch ein NAD PP2 und Thorens MM-002, stehen aber beide zum Verkauf auf Kleinanzeigen.

Hmmm, Krawallmusik ist teilweise zutreffend. Die Radio Moscow ist Stoner/Psychedelic Rock, absolute Empfehlung. Witchfynde (die etwas an Venom erinnert, vom Cover) sieht böser aus als sie sind. Ist 70s Hardrock-80s NWOBHM. Geheimtipp!

Erstpressungen auf dem Foto sind Slayer (die Hell Awaits), 1985, Living Death (Protected from Reality), 1987, Overkill 1988, SOD 1985, Running Wild 1987 und die Witchfynde 1980.

Naja, wenn man es genau nimmt ist die Radio Moscow (2014, mit Autogrammen) auch eine Erstpressung. Und die Deicide ist zwar von 1997, kam damals aber nur auf CD raus. Die Platte ist von 2011, da kam das Album erstmals auf Vinyl.

36,99 für die Standard Deep Purple finde ich aber noch ok. Ist doch ne 2-LP. Wenn die Qualität dann stimmt, würde das für mich passen. Wenn ich sehe, was ich damals für meine ersten CDs gelöhnt habe, sind 36,99€ für ne gute 2-LP inflationsbereinigt noch ok.

DaBas schrieb:
Dann eher die Flagge hissen und den Kram als Flac andersweitig besorgen. Sie wollen es ja anscheinend nicht anders. :(
Hunderte Euros für gebrauchtes Vinyl, ständig neue Plattenspieler, Nadeln oder Tonabnehmer sind ok, aber knapp 20€ für eine CD nicht, so dass Du Dir Raubkopien rechtfertigst?
Das finde ich dann schon etwas seltsam. Beide erwähnten CDs sind aktuell für 17,99 bzw. 18.99€ zu haben, das finde ich nicht übertrieben.

Exit666 schrieb:
Glückwunsch zum MC. Bin mal auf deinen Hörbericht gespannt.
Danke, ich freue mich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Werde auf jeden Fall berichten.

Exit666 schrieb:
Wie definiert sich eigentlich Sucht? 😂
Neuzugänge der letzten Wochen.
Diese Phase hatte ich vor 10 bis 15 Jahren auch, da bin ich auch mit bestimmt 20 Platten vom Flohmarkt zurückgekommen, und später genauso mit Sammelbestellungen auf Discogs. Inzwischen bin ich aber an dem Punkt, wo mir der Regalplatz ausgeht, und ich für jede neue Platte ausmisten muss.😂

Bei neuem Vinyl bin ich schon lange raus, weil die Pressqualität einfach nicht zum aufgerufenen Preis passt. Entweder die Platte knistert wie ein Lagerfeuer, oder sie ist wellig, läuft exzentrisch, ist dreckig, und im schlimmsten Fall kommt alles zusammen. Für mich ist das aber kein Problem, da ich auch ein laufendes Streaming-Abo habe. Neuere Sachen streame ich einfach. Wenn mir etwas von kleineren Künstlern mal gut gefällt, kaufe ich dann das Album digital bei Bandcamp, da bekommt der Künstler noch das meiste von ab.

@mario_mendel34

Das was da an neuen Platten liegt ist fast durchweg gut. Die Tool musste ich waschen, knistert etwas, aber noch im Rahmen.

Die Type o Negative ist eigentlich eine top Pressung, komischerweise ist der linke Kanal lauter, getestet auf drei Drehern. Ob das generell am Master liegt oder an der Platte weiß ich nicht. Balance Regler regelt.

Ich war jetzt außer bei meinem Stammhändler noch in zwei anderen Plattenläden, da konnte man auch in die Platten rein hören. Finde ich praktisch. Da weiß man dann wenigstens wie die Qualität ist.

mario_mendel34 schrieb:
Bei neuem Vinyl bin ich schon lange raus, weil die Pressqualität einfach nicht zum aufgerufenen Preis passt. Entweder die Platte knistert wie ein Lagerfeuer, oder sie ist wellig, läuft exzentrisch, ist dreckig, und im schlimmsten Fall kommt alles zusammen.
Das unterschreibe ich bedingungslos. Das, was da an Qualität an neuem Vinyl zu den Preisen abgeliefert wird, ist teilweise haarsträubend. Irgendetwas ist da meistens immer. Das war früher nicht der Fall gewesen. Als ich damals mit Vinyl anfing, so ungefähr 83-84, gab es das alles so nicht. Jedenfalls hatte ich das so nie. Was hier schon so an neuen Vinyl zurückgegangen ist, ist schon beträchtlich. Meistens ist es wegen Höhenschlag. Hatte aber auch schon ne Pressung hier, die keinen Höhenschlag und auch nicht geknistert hatte, aber dafür in der Pressung einen Materialfehler. Gut, das kann passieren. Aber wenn sich dann der (gewerbliche) Händler auch noch bockig stellt, dann schwillt mir der Kamm.

Aber auch bei CDs wird es teils immer ludriger. Wenn eine CD für 20€ dann nur in einem eingeschweißten Pappcover statt Juwel-Case verlauft wird, dann stimmt da auch was nicht. Hatte ich hier im konkreten Fall bei der Tubular Bell von Mike Oldfield in der 50th Anniversity Edition. Für die Vinyl-Ausgabe davon wurden 40€ aufgerufen.

Hatte auf den letzten beiden Flohmärkten mich doch arg zurückgehalten, da für die Scheiben, die ich gerne gehabt hätte, dann doch abstruse Preise aufgerufen wurden. So sind es nur die folgenden 4 geworden.

PXL_20260720_194734147.MP.jpg

Die "Burn" von Deep Purple ist Erstpressung. Gab es für sehr faire 12€. Die Whitesnacke waren 6€ und Thin Lizzy war für 10€ zu haben. Klanglich ist sie aber brutal enttäuschend. Klingt dumpf und matt. Ganz im Gegenteil zur CD, die hier im Regal steht. Nach der Silly hab ich lange gesucht. Hätte sie mir natürlich auch als Repress Neu kaufen können. Aber ich wollte sie als Amiga Pressung haben. Auf dem letzten Flohmarkt endlich gefunden. Für mich auch die beste Scheibe von Silly mit der genialen Stimme von Tamara Danz, die leider viel zu früh verstorben ist.

Und wieder Glück gehabt mit neuem Vinyl. In Flames - Colony, 27,99€. Nuclear Blast, Silver. Plan, kein Knistern. 😎

Noch was aus der 8€ Kiste - Wallenstein, Charline, von 1978.

IMG_8363.jpeg

IMG_8362.jpeg

Exit666 schrieb:
36,99 für die Standard Deep Purple finde ich aber noch ok. Ist doch ne 2-LP. Wenn die Qualität dann stimmt, würde das für mich passen.
Dann hör Dir mal die Single an:

Von Deep Purple ist da allenfalls noch die Melodie.
Wenn Gillan nicht einsieht, daß er mit 81 Jahren eben nicht mehr der Gitarre Vorsingen kann, wie bei Strange Kind of Woman, dann tut er mir Leid.

Die Keyboards klingen, wie bei Emmerson und die Gitarre hat längst nicht mehr den Biß von Ritchie Blackmoore. Jon Lord hat die Klänge noch durch 2 Gitarrenverstärker durchgejagt, um den verschliffenen Sinus der Generatoren wenigstens ein paar Oberwellen und etwas Kratziges abzugewinnen.

Man hat zwar ständig versucht Lord und Blackmoore zu ersetzen, aber Deep Purple klingt leider seit vielen Jahren, wie eine schlechte Kopie der Gillanband.

Nightride out of Phoenix ist in weiter Ferne und so etwas ähnliches, wie Future Shock wäre eine Sensation als LP:

Cover.jpg

Der Dampf ist raus - seit vielen Jahren.

Die letzte CD von Jethro Tull hab ich auch nur behalten, weil ich ein ganz alter Fan von Ian Anderson bin, sonst wäre das Machwerk in hohem Bogen in den gelben Sack geflogen.

Eine sehr rühmliche Ausnahme war Heaven and Hell, die haben 2009 in ähnlichem Alter mit Ronny Dio noch mal ein granatenstarkes Konzert in Wacken hingelegt, was man sich auch noch später mal anhören kann und Bible Black, Time Machine und Fear sind hörenswerte Stücke ohne Black Sabbath Ursprung.

Cover,.jpg

Na ja, es ist halt Black Sabbath ohne Ozzy.

Zurück
Oben