es ist wirklich n klasse spiel, aber da ich nun mitlerweile wieder mal fast durch bin, sind mir nochn paar "kleinigkeiten" aufgefallen im vergleich zu den bisherigen teilen:
1. der schauplatz von gta4 soll new york city nachbilden... optisch ist es auch gut getroffen.. aber wo zum geier sind die gangmember auf den straßen? warum sieht man so gut wie nie überfälle oder dealer an den kreuzungen oder penner in seitenstraßen neben mülltonnen schlafen usw. warum sind keine leute die schlange stehen vor nem club? und wo sind überhaupt die clubs und bars?
2. seit gta1 war die zu bespielende stadt immer aufgeteilt in rivalisierende gruppen, was sich auch auf den straßen bemerkbar gemacht hat, wenn man eine der seiten unterstützte durch angriffe die einem das leben erleichterten oder erschwerten oder einfach durch die merkmale der autos - auch das fehlt komplett (und ist glaube ich mit der größte stilbruch innerhalb der serie)
3. die geschichte selbst ist auch immer linearer geworden im direktvergleich mit den gta3 teilen, im grunde eigentlich keine schlechte idee, aber dadurch wirds auch eben etwas eintönig und vorhersehbar und entscheidungen haben keine wirkliche bedeutung, denn siehe punkt 2. somit sind diese "entscheidungsmomente" im grunde komplett egal.
4. was sollen die bank-/ec-automaten? wenn der geldbetrag eh immer oben in der ecke des screens angezeigt wird, macht diese "kontostand abfragen" funktion nicht wirklich viel sinn, vor allem da man kein geld anlegen kann, in welcher form auch immer, sei es n girokonto, aktien oder immobilien. also wozu dieses gimmick? (ja, hab auch schon mal welche davor überfallen und hat spass gemacht, aber dennoch wirkt die implementierung dieser automaten irgendwie unausgegoren)
5. aufträge per email? in den staaten? im land der überwachenden bundesbehörden und das alles ohne das eine davon durch den wortfilter auf den plan tritt? ja klaaaaar....
(das internet im spiel selbst ist aber ne geile idee, kann man nicht anders sagen. wäre nur schöner gewesen, wenn man damit auch mehr anstellen könnte, als 2-3 leute zu daten oder spammails zu lesen bzw. sich von seinen kontakten nerven zu lassen)
6. keine entwicklung der hauptfigur - in welcher form auch immer. man kann 2millionen auf dem konto haben samt penthouse und designer-anzug, er nimmt dennoch jeden job an, auch wenn der nur 200dollar bringt und benimmt sich dabei als hätte er die kohle immernoch bitter nötig, wie an dem tag an dem er dort ankam. somit fehlt nicht nur optisch sondern auch charakterlich jeglicher tiefgang, da selbiger nur oberflächlicher natur ist.
dabei waren die ansätze ja da, durch die sozialen interaktionen. versteh also nicht wieso sie das nicht weiter ausgebaut haben.
7. die jobs von der straße, aka die kleinen blauen figuren - im grunde eine geile idee und viele davon sind auch im ansatz ziemlich gut geworden (und übertreffen teilweise sogar von der atmosphäre her die quests des plots, ich sag nur eddie low), aber haben keine auswirkungen und sind lediglich für den sammeltrieb gut auf dem weg zu den 100%. auch da hat viel mehr potenzial drin gesteckt, als einnahmequelle oder henchmen oder oder oder.
also..
versteht mich nicht falsch, ich find das game immernoch genial, aber all diese dinge lassen das spiel unfertig auf mich wirken.