• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Pro- und Contra-Thread

Gute Zusammenfassung!

Für mich persönlich überwiegen die Positiven Punkte, zumal ich gewissen Punkten mehr Gewicht beimesse.

Beispiel: dem Punkt "Glaubwürdige Darstellung des Wassers" messe ich mehr Gewicht zu als ein "U-Bahn Ticket kaufen" zu können.
 
Pusche schrieb:
Gute Zusammenfassung!

Für mich persönlich überwiegen die Positiven Punkte, zumal ich gewissen Punkten mehr Gewicht beimesse.

Beispiel: dem Punkt "Glaubwürdige Darstellung des Wassers" messe ich mehr Gewicht zu als ein "U-Bahn Ticket kaufen" zu können.


Ja - natürlich sind das alles nicht immer wertgleiche Punkte.
Ich wollte einfach mal alles zusammentragen, was einem im Zusammenhang mit dem Spiel und während des spielens so aufällt.
Der Flammenwerfer z.B. -> wäre cool, wenn es einen geben würde -> is aber nicht wirklich schlimm, dass er nicht da ist.
 
Ein Negativpunkt bei den Waffen ist für mich noch, dass es die Minigun nicht mehr gibt :(. War in VC und SA die ultimative Waffe.

Wirkte zwar unrealistisch, war aber trotzdem geil.
 
- zu kleinen Waffenarsenal
-zu wenig Kleidung
-Auch wenn man 500000 auf dem Konto hat labert Niko immer noch was vom Geld machen.
- ich vermisse Missionen mit mehreren Spielern.
 
Pusche schrieb:
Gute Zusammenfassung!

Für mich persönlich überwiegen die Positiven Punkte, zumal ich gewissen Punkten mehr Gewicht beimesse.

Beispiel: dem Punkt "Glaubwürdige Darstellung des Wassers" messe ich mehr Gewicht zu als ein "U-Bahn Ticket kaufen" zu können.

ehrlich gesagt bin ich ziemlich entäuscht.
Mal abgesehen von den ganzen Bugs und der wunderschöne Physik/Ragdoll-Engine ist das Spiel:
1. eine Kombi von den besten Missionen aller GTA Teile zusammen gewürfelt und in die GTA IV Engine gepresst
2. Handling von Motoräder/Helis mit Tastatur und Maus unzumutbar
3. Nico ist zu treudoof, er macht alles was er tun soll. Die "so called" Entscheidungen sind ein Witz
4. Es ist volkommen unrealistisch das es nur 2-3 Bowlingbahnen, Billardtische, Dartkneipen gibt.
5. Die zwischenmenschlichen Beziehungen nerven mich größten Teils
6. GTA IV ist zu wenig abwechslungsreich
7. auf zuviel Kleidung und Tuning kann ich verzichten (+Punkt)
8. die Zeit die die Entwickler in den Video-Editor und in diese Handy-Erweiterungsscheiße(Themes, neue Klingeltöne) gesteckt haben, hätten sie lieber in ein Spiel was der Beta-Phase entsprungen ist investieren sollen
9. so wie es zur Zeit aussieht wir das Modden sehr schwierig werden
10. von den Radiosendern habe ich mir mehr erhofft
 
es ist wirklich n klasse spiel, aber da ich nun mitlerweile wieder mal fast durch bin, sind mir nochn paar "kleinigkeiten" aufgefallen im vergleich zu den bisherigen teilen:

1. der schauplatz von gta4 soll new york city nachbilden... optisch ist es auch gut getroffen.. aber wo zum geier sind die gangmember auf den straßen? warum sieht man so gut wie nie überfälle oder dealer an den kreuzungen oder penner in seitenstraßen neben mülltonnen schlafen usw. warum sind keine leute die schlange stehen vor nem club? und wo sind überhaupt die clubs und bars?

2. seit gta1 war die zu bespielende stadt immer aufgeteilt in rivalisierende gruppen, was sich auch auf den straßen bemerkbar gemacht hat, wenn man eine der seiten unterstützte durch angriffe die einem das leben erleichterten oder erschwerten oder einfach durch die merkmale der autos - auch das fehlt komplett (und ist glaube ich mit der größte stilbruch innerhalb der serie)

3. die geschichte selbst ist auch immer linearer geworden im direktvergleich mit den gta3 teilen, im grunde eigentlich keine schlechte idee, aber dadurch wirds auch eben etwas eintönig und vorhersehbar und entscheidungen haben keine wirkliche bedeutung, denn siehe punkt 2. somit sind diese "entscheidungsmomente" im grunde komplett egal.

4. was sollen die bank-/ec-automaten? wenn der geldbetrag eh immer oben in der ecke des screens angezeigt wird, macht diese "kontostand abfragen" funktion nicht wirklich viel sinn, vor allem da man kein geld anlegen kann, in welcher form auch immer, sei es n girokonto, aktien oder immobilien. also wozu dieses gimmick? (ja, hab auch schon mal welche davor überfallen und hat spass gemacht, aber dennoch wirkt die implementierung dieser automaten irgendwie unausgegoren)

5. aufträge per email? in den staaten? im land der überwachenden bundesbehörden und das alles ohne das eine davon durch den wortfilter auf den plan tritt? ja klaaaaar.... :lol: (das internet im spiel selbst ist aber ne geile idee, kann man nicht anders sagen. wäre nur schöner gewesen, wenn man damit auch mehr anstellen könnte, als 2-3 leute zu daten oder spammails zu lesen bzw. sich von seinen kontakten nerven zu lassen)

6. keine entwicklung der hauptfigur - in welcher form auch immer. man kann 2millionen auf dem konto haben samt penthouse und designer-anzug, er nimmt dennoch jeden job an, auch wenn der nur 200dollar bringt und benimmt sich dabei als hätte er die kohle immernoch bitter nötig, wie an dem tag an dem er dort ankam. somit fehlt nicht nur optisch sondern auch charakterlich jeglicher tiefgang, da selbiger nur oberflächlicher natur ist.
dabei waren die ansätze ja da, durch die sozialen interaktionen. versteh also nicht wieso sie das nicht weiter ausgebaut haben.

7. die jobs von der straße, aka die kleinen blauen figuren - im grunde eine geile idee und viele davon sind auch im ansatz ziemlich gut geworden (und übertreffen teilweise sogar von der atmosphäre her die quests des plots, ich sag nur eddie low), aber haben keine auswirkungen und sind lediglich für den sammeltrieb gut auf dem weg zu den 100%. auch da hat viel mehr potenzial drin gesteckt, als einnahmequelle oder henchmen oder oder oder.


also..
versteht mich nicht falsch, ich find das game immernoch genial, aber all diese dinge lassen das spiel unfertig auf mich wirken.
 
KL0k schrieb:
6. keine entwicklung der hauptfigur - in welcher form auch immer. man kann 2millionen auf dem konto haben samt penthouse und designer-anzug, er nimmt dennoch jeden job an, auch wenn der nur 200dollar bringt und benimmt sich dabei als hätte er die kohle immernoch bitter nötig, wie an dem tag an dem er dort ankam. somit fehlt nicht nur optisch sondern auch charakterlich jeglicher tiefgang, da selbiger nur oberflächlicher natur ist.
dabei waren die ansätze ja da, durch die sozialen interaktionen. versteh also nicht wieso sie das nicht weiter ausgebaut haben.

Paar Begründungen kann nicht nachvollziehen. Aber Punkt 6. hat mich leider auch ein wenig enttäuscht. Ich fand es bei Vice City immer cool, dass man endlich eine eigene Villa hat. Dicke Autos vor der Tür usw. Da sieht man, ich hab etwas erreicht.

Nun gut, ich hoffe ja das Rockstar nun die alten Teile mit der neuen Engine auch wieder aufbeleben :)
 
- es gibt keinen Mond mehr (echt war – das ist jetzt kein Scheiß – das erste GTA ohne Mond!)

Ich hab von der Konsolenversion ein Video gefunden auf dem man den Mond sieht! :o
 

Anhänge

  • mond@gta4.JPG
    mond@gta4.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 434
Ich kann einfach nicht verstehen wie man dieses Spiel als genial bezeichnen kann. Es is ein gutes Spiel keine Frage aber genial war im diesem Jahr für mich nur Fallout 3.
 
Und ich kann dich nicht verstehen. Da unterscheiden sich (zum Glück) die Geschmäcker. Ich habe Fallout 3 angefangen, ein wenig gespielt und zum Release GTA IV gekauft und nur installiert (ich wollte ja Fallout 3 weiter spielen), weil ich wissen wollte, ob es bei mir läuft. Seit dem bin ich trotz der Probleme von dem Spiel fasziniert, Fallout 3 habe ich völlig aus den Augen verloren.
 
Also ich finde das Spiel persönlich seeeeehrrr gut.
Aber es wäre auf jedenfall nich verkehrt gewesen, wenn es auch Buslinien geben würde, in denen man auch als Fahrgast einsteigen könnte.
Z.B. würde ich mir dann eine normale- und Reise-Buslinie wünschen :).
Fänd ich echt klasse, wenn sowas z.B. über eine Mod verfügbar wäre.

Oder gibt es solche Buslinien, wenn man weiter im Spielverlauf ist? Bin nämlich erst bei 36%.
 
Man kann doch schon mit Taxen und der Bahn fahren, wozu braucht man da noch einen Bus?

Ich würde mir eher wünschen, dass man auf eigene Faust Läden und auch Passanten ausrauben kann, also wenn man die mit einer Waffe bedroht, dass man die möglichkeit bekommt zu sagen "Her mit der Kohle" oder sowas.
 
KL0k schrieb:
oder penner in seitenstraßen neben mülltonnen schlafen

Also ich finde die überall: in der U-Bahn, in Seitengassen oder in Treppenhäusern liegen die auf dem Boden rum oder betteln. Man kann ihnen sogar Geld geben.
 
ich hab bei dem mitlerweile 3ten durchspielen an dem ich im moment sitze erst einen einzigen penner gesehen der innem hausflur auf dem boden rumlag. vielleicht wars auch einfach pech oder ich zu unaufmerksam.
aber ich dachte da so an die typischen klischee bilder, von welchen die neben den mülltonnen in hinterhofgassen zwischen kartons schlafen und sowas, wie man es so oft in filmen und serien gezeigt bekommt.. oder eben das alltägliche allerlei an straßenecken, mit hehlerware, dealerei, gangrivalitäten und dieser ganze schmoggel

PS: generell ist eh recht wenig personenverkehr vorhanden. okay, es muss ja nicht so schlimm sein wie in tokyo zur rushhour mit den menschenmassen.. aber wenn in der newyorker innenstadt nur ein dutzend leute auf der straße ist, würde ich fragen ob irgendwo was los is.
 
Zuletzt bearbeitet:
f.00ty schrieb:
Man kann doch schon mit Taxen und der Bahn fahren, wozu braucht man da noch einen Bus?
Mir gehts ja auch gar net um den einfacheren Transport, sondern allgemein wegen des Feelings und der Atmosphäre, wären Buslinien nich falsch.
Ich mein in nem Taxi bockt es sich ja schon einfach mal einzusteigen und zu schauen was in der Außenwelt passiert und in nem Bus würde es nochmal son I-Tüpfelchen sein.
Also ich finde Buslinien würden den Verkehr von der Athmosphäre her sehr auf werten.
Auch würden Reisebusse bzw. Tourbüsse ala Doppeldecker, wie man die in England kennt, auch sehr nett im Verkehr aus sehen.

Vor allem fand ich es ziemlich enttäuschend, wenn man ständig irgendwo welche Busse parkend gesehen hat, aber nie welche in Betrieb sind. Auch sieht man oft Busstation in denen sogar Leute auf den Bus warten, welcher aber nie kommen wird ^^ -.-....
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Das Internet ist schon ne geile Neuerung, was es da alles witziges zu lesen gibt, sicher schon mehrere Stunden nur schon da schlapp gelacht.
Die Zeitungen berichten auch immer über aktuelle Dinge, freu mich schon immer nach Missionen im Inetcafe über meine Schandtaten zu lesen.

+ TV im Zimmer ist auch sehr witzig und das Handy eine gute Neuerung.
Und hei nix gegen die Handythemes, liebe mein Burgershottheme, sehr witziges Detail! :)

+ Die Grafik trotz allem miese Schatten und kein AA, aber nach drei GTA in PS2 Optik ist es trotzdem einfach geil mal modernere Optik zu haben.

- Vermisse schon sehr die ganzen RPG Elemente aus SA, auch nichts mehr mit Häuser kaufen, Autos tunen, Feuerwehr oder Krankenwagenminigame, sehr schade haben sie das alles raus genommen! :(
Auch zu wenig begehbare Häuser, Bars, Minigames usw, leider gegenüber SA viel mehr auf Actiontitel mit weniger Drumherum getrimmt.

-...deshalb umso komischer wurde an Waffen so gespart, Kettensäge, Flammenwerfer, Minigun....alles weg, schade!


Sir Tommes schrieb:
Und ich kann dich nicht verstehen. Da unterscheiden sich (zum Glück) die Geschmäcker. Ich habe Fallout 3 angefangen, ein wenig gespielt und zum Release GTA IV gekauft und nur installiert (ich wollte ja Fallout 3 weiter spielen), weil ich wissen wollte, ob es bei mir läuft. Seit dem bin ich trotz der Probleme von dem Spiel fasziniert, Fallout 3 habe ich völlig aus den Augen verloren.

Genau darum habe ich Fallout 3 absichtlich gleich in der Schublade verstaut vor GTA und spiele es erst nach dem dann in Ruhe, so ein Highlight verdient schon volle Aufmerksamkeit und nicht nur etwas nebenbei oder zwischendurch liegen lassen.
 
seebart schrieb:
das ist bei den möglichen Zerstörungsorgien wohl auch besser so...:D

Aber wenn Omas, junge Frauen, Obdachlose und Schwarze, die es in dem Spiel gibt, sterben ist es harmloser ?!

Ich weiß nicht welchen Eindruck Kinder auf viele machen aber ich finde man sollte sie einfügen. Außerdem gibt es doch schon Tiere in GTA IV. Die Tauben die unschuldig auf Mauern sitzen. Nach 200 Morden an diesen Tieren bekommt man einen Bonus im LIVE Account freigeschaltet.

Würde echt mal mehr erfahren wollen wenn es darum geht "unschuldige" Wesen in einem solch brutalen Spiel mit ein zu beziehen.

Wobei bei Prey das töten von Kindern in einem bestimmten Abschnitt auch von Nöten ist um im Spiel weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
Aber wenn Omas, junge Frauen, Obdachlose und Schwarze, die es in dem Spiel gibt, sterben ist es harmloser ?!

Ich weiß nicht welchen Eindruck Kinder auf viele machen aber ich finde man sollte sie einfügen. Außerdem gibt es doch schon Tiere in GTA IV. Die Tauben die unschuldig auf Mauern sitzen. Nach 200 Morden an diesen Tieren bekommt man einen Bonus im LIVE Account freigeschaltet.

Würde echt mal mehr erfahren wollen wenn es darum geht "unschuldige" Wesen in einem solch brutalen Spiel mit ein zu beziehen.

Wobei bei Prey das töten von Kindern in einem bestimmten Abschnitt auch von Nöten ist um im Spiel weiter zu kommen.

hmmm ...
Ich denke mal wenn es in GTA IV Kinder geben würde, welche man erstechen, über den Haufen fahren, erschiesen, verprügeln und in die Luft sprengen könnte, hätte es das Spiel auf der ganzen Welt nie in die Läden geschafft. Mal ehrlich ich brauch es nicht, auch wenn Kinder schon mal nervig sind.
Zu den Tauben. Schon mal von einer angekackt worden? Ich denke einigen von den R* Jungs ist das passiert.
 
Horst_Hoden schrieb:
hmmm ...
Ich denke mal wenn es in GTA IV Kinder geben würde, welche man erstechen, über den Haufen fahren, erschiesen, verprügeln und in die Luft sprengen könnte, hätte es das Spiel auf der ganzen Welt nie in die Läden geschafft.

Ich finde auch dass GTA 4 teilweise richtig brutal gemacht ist.
Wenn man sich überlegt dass man Fußgänger überfahren kann und diese dann um Gnade flehen oder aus allen Körperenden bluten - das finde ich ist schon ein wenig übertrieben!

Ansonsten ist das Spiel gut gestaltet aber ein bisschen weniger Brutalität wäre nicht schlecht gewesen!
 
Zurück
Oben