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Der Pro- und Contra-Thread

Karamanga

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
468
Werde diese Liste regelmäßig updaten.
Ihr braucht also immer nur Eure Ergänzungen posten....

Letztes UPDATE = 16.12.2008 - 12:30 Uhr
Habe noch einmal alles zusammengetragen, was ich hier von Euch und aus anderen Foren gefunden habe und das Ganze gleich neu sortiert (denke, dass es so auch deutlich übersichtlicher ist).


Technik:
+ sehr realistische Physik (bezieht sich auf ALLES!)
+ grandioses Schadensmodell bei allen Fahrzeugen
+ Explosionen von Autos lassen Nachbarautoscheiben zerspringen und die Druckwelle verursacht Dellen im Chassis
+ fast alles was auf Gehwegen & Straße ist zerstörbar
+ Glaubwürdige Darstellung des Wassers (Wellengang / Reflexionen usw.)
+ Steuerung per Maus + Tastatur ist ok
+ Hervorragende Sprachausgabe!
+ super Weitsicht (wenn entsprechende Hardware vorhanden)
+ wunderschöne Tag-Nacht-Wechsel und realistisches Wettersystem mit tollen Effekten (Nebel/Gewitter usw… Ampeln die im Wind schaukeln/ Blätter wehen etc.)
+ Flammen und Explosionen sehen viel besser aus und dauern länger.
+ Autosave
+ letzter PAtch hat bei vielen die Start-Probleme behoben.
- überzogene Kopierschutzmaßnahmen (securerom)
- Zwangsregistrierungen (Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- Schadensmodell eher auf Fenster, Front und Heck beschränkt (an den Seiten passiert wenig)
- miese Schatten-Darstellung (flimmernde Punkte)
- Derzeit kein AA möglich (evtl. per Patch oder neuen Grafikkartentreiber)
- es werden (trotz Patch) noch immer nicht alle Gamepads unterstützt
- Letzter Patch hat viele neue Bugs gebracht (unter anderem Sound-Bug)
- Lauffähigkeit und Performance des Spiels scheint Glücksache zu sein (Gleiche Systeme aber unterschiedliche Performance)


Spielwelt / Inhalt / Interaktion:
+ guter Humor, unzählige kleine Details und Anspielungen
+ man hat das Gefühl in einer großen lebendigen Spielwelt zu sein.
+ realistischer Stadt-Aufbau mit sich nie wiederholendem Aussehen (jede Ecke ist anders - man hat nicht das Gefühl in einem Baukasten herumzufahren)
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge (sogar Uhrzeitenabhängig)
+ Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
+ Zivilisten tragen unterschiedliche Gegenstände mit sich rum (ein Tourist oder Jemand der gerade an einem Geldautomaten stand hat bestimmt mehr Geld als der Penner in der Gasse, Gangster und Zuhälter oft Waffen dabei)
+ kleine Details wie: Toter Fahrer liegt auf Hupe, Felgen hinterlassen spuren auf der straße, passanten telefonieren, holen sachen aus dem kofferraum, etc. viel liebe fuers Detail eben)
+ Nutten am Straßenstrich
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen
+ Ampeln die im Wind schaukeln
+ Autowaschanlagen (Autos werden dreckig)
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen
+ Handy und Internet (als Schnittstelle für Jobs und Kontakte)
+ Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei kommen, falls erwünscht per Handy
+ Wechslen der Kleidung fällt Kontakten auf
+ "Betrunkenheitsmodus"
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ "eigenes Internet" im Spiel mit Spam-Mails, Partnerbörsen, Suchmaschinen usw. (Seiten findet man teilweise sogar im echten Internet)
+ man kann im I-Net Autos „kaufen“ (Termin mit Händler machen)
- viele unterschiedliche Passanten, aber keiner mit Hund oder Kinderwagen
- es gibt keine Tiere oder Kinder / Schulen im Game
- Passanten nicht ausraubbar ohne sie zu töten
- viel zu wenig begehbare Gebäude (Geschäfte / Bars / Banken / Büros / Wohnhäuser usw.)
- kein begehbares Kino um sich einen Film anzusehen
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann nicht alle der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- wenn man mit Vollgas durch die Maut-Stationen brettert, bekommt man keinen Stern (Fahndungslevel)
- es gibt keinen Mond mehr (echt war – das ist jetzt kein Scheiß – das erste GTA ohne Mond!)
- kein Jahreszeitenwechsel (Sommer/Herbst/Winter/Frühling) -> nicht wichtig -> wäre aber krass geil
- es gibt keine Fallschirme (ein Absprung wie in BF2 von einem Hochhaus wäre ´ne coole Sache)
- man kann keine Zeitungen kaufen / aus den Boxen am Straßenrand nehmen und lesen
- man kann im Strip-Club an der Music-Box keine Musik auswählen
- man kann keine Bank ausrauben (sämtliche Banken sollten begehbar sein)
- das Spiel besteht nur aus einer großen Stadt -> in SA gab es deutlich mehr Abwechslung (verschiedene Stadt-Typen + Land + Wüste usw.)
- keine Gangs mehr, die die Stadt in Bereiche einteilen (wenn man in SA in einen anderen Stadtteil fuhr, wurde man angegriffen -> in GTA IV passiert nichts dergleichen -> die Welt ist gegenüber dem Spieler vollkommen passiv!)
- Geld zu verdienen macht keinen Sinn (wofür soll man das ausgeben -> 300.000x Burger essen?)
- Es gibt nur 3 Kleidungsläden (Auswahl ist auch nicht so groß)


Story / Jobs / Mini-Spiele:
+ filmreife Präsentation der Story
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ abwechslungsreiche Aufgaben
+ tolle Charaktere (herrlich überzogen)
+ viele lustige Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Handy und Internet als Schnittstelle für Jobs und Kontakte
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich
+ Stunt-Missionen
+ Tauben-Mission (Luftratten)
+ gott-sei-dank keine Fitness-Studios mehr (man kann nicht fett werden / muss nicht darauf achten)
- Der rote Faden mit dem Cousin Roman und seinem Taxi-Stand verliert sich leider.
- Dass man mittlerweile 30k auf dem Konto hat, bemerkt Spiel nicht… (man könnte ja mal endlich die Schulden von Roman bezahlen?)
- man kann in der Bar nicht selber saufen - wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann mit dem Eiswagen kein Eis mehr verkaufen (wie noch in VC)
- man kann nicht mehr als Taxi-Fahrer arbeiten, wie noch in GTA3 / VC / SA (einfach in ein Taxi reinsetzten und los geht es -> in GTA IV geht es nur als Job über Roman – und solange er das Geschäft noch hat)
- man kann auch nicht alleine einen saufen gehen
- Im direkten Vergleich zu VC und SA wurde der Spielumfang reduziert = weniger Nebenjobs und "Rollenspielelemente" als im Vorgänger
- man kann z.B. keine Wohnungen / Geschäfte / Discos mehr kaufen (wie noch in VC)
- außer den Stunts und den Tauben gibt es abseits der Story keine weiteren Herausforderungen


Waffen:
+ viele unterschiedliche Waffen mit gutem Sound
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
- kein Flammenwerfer


Autos / Fahrzeuge:
+ grandioses Schadensmodell bei allen Fahrzeugen
+ viele unterschiedliche Wagen (darunter auch Müllabfuhr, Krankenwagen, Feuerwehr, Transporter, Taxi, Lieferwagen, Busse und bei gutem Wetter sogar der Eiswagen)
+ Autos/LKW’s/Busse/Motorräder/Schiffe/Boote/Hubschrauber die man selber lenken kann
+ sehr gutes Fahrverhalten, dass sich je nach Auto passend verändert.
+ Es gibt Front- und Hecktriebler
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Navigationssystem bei manchen Autos
+ Blut klebt am Auto :-)
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis)
+ man kann entscheiden, ob man direkt ankommen will oder "beim fahren zusehen" will
+ der Feuerwehr-Wagen hat einen Wasserwerfer, mit dem man um sich spritzen kann
- das Auto, dass man selber fährt, tauscht auf einmal auch ganz viel in der Umgebung auf
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- Schadensmodell eher auf Fenster, Front und Heck beschränkt (an den Seiten passiert wenig)
- man kann beim Lackierer die neue Farbe nicht auswählen!
- da man sich keine Villen mehr kaufen kann, und immer nur einen Unterschlupf hat, kann man auch keine Autos mehr „sammeln“ und sie sich in seinen mehreren Garagen auf der Karte abstellen.
- zu wenig Motorrad-Modelle (Kein Motorrad mit Beiwagen)
- keine Panzer mehr


Radio / TV:
+ viele Musiksender (Rock, Blues, Hip Hop usw…)
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird
+ TV (sehr viele, sehr lustige und unterhaltsame Programme)
- Radio-Sender waren (meiner Meinung nach) in VC und SA deutlich besser (deutlich abwechslungsreichere Musik-Sender / unterhaltsamere Gespräche)


Multiplayer:
+ der MP rockt!
+ sehr viele verschiedene Multiplayer-Modi, von einem "Team Mafiya Work"-Modus über den "Cops'n Crooks"-Modus bis hin zum "Standard-Race"-Modus ist alles dabei!
- im MP-Part gibt es keine der Mini-Spiele (Bowlen / Dart / Pool / Saufen)
- "Editor" und Multiplayer lassen sich nur sehr umständlich über das Handy im geladenen Spiel starten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn in gta 1 und 2 den mond gesehen?
und wieso willst du kinder überfahren können??
 
Vielleicht solltest du in der Überschrift noch was hinzufügen, dass man weiß um was es geht!
 
In deiner Liste wiederholen sich Dinge -> Bankautomaten Konto gucken, Menschen machen alltägliche Dinge..
Ampel im Wind....
 
pro:

Polizisten handeln viel intelligenter!

Nur so als Beispiel:
Ich hatte letztens einen lustigen Fall. Hatte deren Streifenwagen zerstört. Die zwei Bullen überlebten. Ich raste davon. Die beiden Typen schwangen sich auf ein fremdes am Straßenrand parkendes Motorrad und verfolgten mich damit :D Ich war sehr überrascht...*g*
 
Mir ist mal folgendes im Internet-Café passiert:
Ich bin zufällig über die Suchmaschine auf einen Link für eine "Kinder-Model-Show" gestolpert. Hab einfach mal draufgeklickt und als ich das Café verlassen hatte, blinkten in der rechten oberen Ecke fünf(!) Fahnungssterne auf^^
Sollte wohl ne Anspielung auf die Verwerflichkeit von Kinderpornografie sein. Sehr schön gemacht, R* ;)
 
Ich vermisse Arcadegames. Es gibt zwar ein paar Arcade-Automaten in der Spielwelt, es sind aber zu wenig und bisher habe ich auch nur ein Spiel entdeckt. Folgendes würde ich mir wünschen (kann man als Contra-Punkte verstehen):

- generell mehr Arcade-Automaten in Supermärkten o.Ä. (siehe GTA:SA)
- Spielkonsolen
- die eine oder andere Spielhalle, in der vielleicht auch größere Automaten rum stehen, bspw. ein Rennspielautomat, auf dem man ein rudimentäres Rennspiel spielen kann
 
ich finde die kleinen quests/jobs (von den blauen mänicken auf der karte) um einiges stimmiger und ansprechender als den gesamten hauptplot samt sidequests (die teilweise extrem nervige charaktere besitzen).
der rapper der auf der straße tapes verteilt, der psychopathische serialkiller eddie low.. etc. (bei letzterem hab ich tatsächlich mit meinem eigenen gewissen gehadert, aber die neugier war zu groß :S)
wenn man diese stränge mehr ausgebaut hätte, vielleicht auch in die hauptgeschichte miteingeflochten, hätte aus dem spiel deutlich mehr werden können. denn so wie es jetzt ist, wirkt die geschichte wie n klassischer blockbuster ohne allzuviel tiefgang.

PS: generell fehlt bei niko bellic die entwicklung. und es gibt im serbischen kein doppel-L in so einem namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Ich vermisse Arcadegames. Es gibt zwar ein paar Arcade-Automaten in der Spielwelt, es sind aber zu wenig und bisher habe ich auch nur ein Spiel entdeckt. Folgendes würde ich mir wünschen (kann man als Contra-Punkte verstehen):

- generell mehr Arcade-Automaten in Supermärkten o.Ä. (siehe GTA:SA)
- Spielkonsolen
- die eine oder andere Spielhalle, in der vielleicht auch größere Automaten rum stehen, bspw. ein Rennspielautomat, auf dem man ein rudimentäres Rennspiel spielen kann


Ja - guter Einwand - sehe ich auch so.
 
"es gibt keine Tiere oder Kinder / Schulen im Game"

willst du Kinder töten?


@topic: hat es von Rockstar nicht mal geheißen: man könne praktisch das ganze Spiel ohne einen einzigen Ladebildschirm durchspielen? Ich weiß ja nicht was die darunter verstehen, aber bei mir ladet es dauernd: bei Missionen, in der U-Bahn, beim Kaffee trinken mit der Freundin:evillol:, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
>predator< schrieb:
"es gibt keine Tiere oder Kinder / Schulen im Game"

willst du Kinder töten?


Nein - natürlich geht es mir nicht um das töten (oh man - du bist echt krank!).
Es fällt aber eben auf, dass es in dieser Spiel-Welt keine Tiere/Kinder gibt.
So ein Massaker im Zoo wäre doch echt cool!
 
und das ist auch gut so, das es keine gibt. sonst hätte das spiel wohl nirgendwo auf der welt released werden dürfen, wenn es ne möglichkeit gäbe tiere oder kinder (und sei es absicht oder durch einen unfall) zu töten.
 
Ich hab' nur ein Contra, dass das Spiel immer nach den Copyrightrechten abstürzt, aber das soll ja laut Patch behoben werden.
 
Also jetzt mal unter uns.... wir, die wir das Spiel kaufen durften, sind ja alle über 18.

Kann mir einer irgendeinen Grund nennen, warum es (eher) ok sein sollte, im Spiel Erwachsene zu überfahren, als Tiere?

Beides ist krank!

Von daher ist es Blödsin zu behaupten, dass Tiere und Kinder in dem Spiel nichts zu suchen haben. Das Spiel ist so oder so 100% Gewalt.
Von daher glaube ich kaum, dass es ein Indizierungsgrund wäre, wenn im Spiel Tiere oder Kinder wären.

Wenn aber der Zentralrat mitbekommen sollte, dass es sich lohnt die im Spiel vorkommenden Juden zu töten, dann dürfte das Spiel mit ziemlicher Sicherheit sofort auf dem Index landen.

Erklärung = wenn man einen Juden (laufen immer im südlich des Outlook-Parks umher) im Spiel tötet, dann erhält man ungleich mehr Geld, als wenn man "normale" Leute umnietet -> ist echt so -> habe es auch nicht glauben wollen und finde diese Anspielung auch ziemlich bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzen bei Rockstar ein paar Antisemiten die denken Juden haben meist mehr Geld bei sich als "normale" Leute.

Also, wenn man bei GTA auch Kinder umnieten dürfte, dann wäre das Spiel nicht erschienen. Und wenn doch, hätte ich das Spiel nicht gekauft.

Es ist auch im RL so das man einem Erwachsenen eher einen aufs Maul haut wie einem Kind.
 
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