Der Retro-Hardware Bilderthread

Hallo,
durch das Hervorkramen alter Dinge habe ich natürlich Blut geleckt und möchte mir einen Retro-computer bereitmachen. Teile sind genug da, aber es ist schwieriger als zunächst gedacht, diese wieder zum Leben zu erwecken. Steckleistenkontakte sind korrodiert, Elkos sabbern und vor allen Dingen wollen die alten Festplatten nicht mehr vernünftig (bin aber noch am Durchtesten).
Das sieht dann so aus (Schreck!):
WP_20191013_00_33_48_Pro.jpg

schlecht, die Festplatte kann man wohl nur noch als Türstopper nehmen.

Im Innern einiger gebunkerter Geräte finden sich seltsame Dinge:

WP_20191014_15_07_45_Pro.jpg


Eine Sandwich-Karte

miro Media View

WP_20191014_15_08_58_Pro.jpg
WP_20191014_15_09_19_Pro.jpg


Aha, Grafikkarte mit Fernsehstation
WP_20191014_15_12_10_Pro.jpg


Oh! Das sieht nach Hochleistungs-Voodoo 2 aus

WP_20191014_15_13_43_Pro.jpg
WP_20191014_15_14_00_Pro.jpg


Leider etwas unscharf, habe beim Knipsen nicht aufgepasst, Miro PCM 20 (?), Soundkarte mit TV-Tuner
WP_20191014_15_15_00_Pro.jpg
WP_20191014_15_15_14_Pro.jpg


Hier eine Dolby-Surround-ISA-Karte, sieht exotisch aus

miro Pico 100
WP_20191014_15_16_14_Pro.jpg
WP_20191014_15_16_26_Pro.jpg


Das war ein flotter Geselle, wurde aber schön warm

Mylex SCSI Controller
WP_20191014_14_43_47_Pro.jpg
WP_20191014_14_44_00_Pro.jpg


Das ist er ja, der Video Blaster, habe ihn lange gesucht

Creative Labs Video Blaster CT 6000
WP_20191014_14_44_23_Pro.jpg
WP_20191014_14_44_37_Pro.jpg

später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, andi_sco, Queediab und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Ansonsten gibt es ja auch IDE - CF Adapter. Da kann man dann bei Bedarf auch mal schnell die CF wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tja, die selbe Idee etwas weiter gedacht und besser Verpackt nannte man dann iPod.
Steve Jobs hat ja schließlich nichts erfunden, er hat es nur massentauglich gemacht 🙂
Und dennoch bringt Apple nix mehr ohne seinen Blick in die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ist schon etwas traurig, dass man mit dieser ganzen alten TV-Technik, also auch den weiter oben abgebildten Tuner-Karten, gar nichts mehr anfangen kann, seit die analogen Sender abgeschaltet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gefällt mir sehr gut! Gibt es einen konkreten Verwendungszweck oder sammelst du einfach Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
286/16_PS schrieb:
schlecht, die Festplatte kann man wohl nur noch als Türstopper nehmen.

Mal eine Low level Formatierung drüber laufen lassen mit PowerMax 4.23 und / oder Victoria446 oder 468b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
IMG_20191015_170332.jpg


🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, ITX-Fan und eine weitere Person
P III 500/512/100/2.0V


Nur frage ich mich, welcher OEM hatte solche Temperatursensoren an den Kühlkörpern? Ich vermute ein System welches den P III semipassiv gekühlt hat und die Temperatur für die Lüftersteuerung wichtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Zock: Ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht, vielen Dank für den Tipp. Habe gleich eines zum Ausprobieren geordert.
CF-Adapter, ich glaube ich habe sogar einen, muss ich mal dranhängen.
Ich bin kein wirklicher Sammler, eher interessierter Bastler und Ausprobierer, alles hat sich im Laufe der Jahre angehäuft. Die Tunerkarten habe ich vor ca. 15 Jahren mal auf dem Flohmarkt gekungelt, da hatte ich noch Analog-TV.
Heute kann man sie eventuell nur noch zum Digitalisieren alter Videocassetten nehmen.
Allerdings haben sie allesamt keine wirklich gute Bildqualität, für VHS reichts aber.

Was an Festplatten zu retten ist rette ich, aber manch singende Säge oder Oberflächenschreck ist doch am Ende ihres Lebens angelangt. Manch altes Schätzchen startet auch nur noch nach (radialem) Anschubsen.

Hier noch Karten, die eingebaut waren:

GeForce Ti 4200, sieht kaum genutzt aus, funktioniert einwandfrei.

ASUS V8420 64MB

WP_20191015_16_22_58_Pro.jpg
WP_20191013_11_39_58_Pro.jpg


Gold!

Sound Blaster AWE 64 Gold

WP_20191015_16_23_33_Pro.jpg
WP_20191015_16_24_03_Pro.jpg


SCSI-Kontrollerchen
WP_20191015_16_24_20_Pro.jpg


Kleine Rarität? Sparkle GeForce 2 Ti. Funktioniert auch.
WP_20191015_16_26_43_Pro.jpg
WP_20191015_16_26_57_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Keelhaul, Stratotanker und 8 andere
Also um die GF 4 beneide ich dich definitiv! In dem Zustand einfach richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_20191016_173544.jpg


Hand aufs Herz und Spaß beiseite!

Wer um alles in der Welt muss den Kühlkörper einer P III Kartusche, mit einem Siegel vor Demontage schützen?
Gewährleistung hin oder her... Bei ca. 9€ Warenwert und einem Produkt das wirklich nur Refurbished sein kann...

Passt aber zur Firma. Die haben wegen der DSGVO andere ebay Shops abgemahnt...
Und bevor da jetzt einer den "Melden" Knopf drückt:
https://www.medienrecht-urheberrech...bh-durch-kanzlei-hämmerling-scharfenberg.html
Das ist keine einfache Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Wenn ich hier kurz einhaken darf; bezüglich Geforce 4 Ti 4200! Ich habe ziemlich dieselbe vor kurzem aus dem Schrott gerettet; sie funktioniert prinzipiell nach kurzem Test noch, aber der Lüfter ist leider nicht mehr vorhanden; nur der Kühlkörper. Wo bekomme ich denn einen passenden Ersatzlüfter dafür heute noch her? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Dankeschön! :-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.962
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben