Der Retro-Hardware Bilderthread

Bei ebay mal nach Lüftern geschaut?
Aber vermutlich ist der bei dir in den Kühlkörper eingelassen (Foto)?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
...

Wie läuft eigentlich der K6-3 mit L3 Cache?

Hat das mal einer getestet?
 
Bei Ebay, Amazon etc. finde ich nicht wirklich was brauchbares. Der Kühler ist wie am Bild zu sehen befestigt mit so Plastikdingern (links oben und unten rechts). D.h. man könnte ihn auch ganz entfernen und einen komplett neuen raufmachen. Fehlen tut mir aber eigentlich nur der Lüfter. Aber ich bin für Vorschläge gerne offen! Wäre schade um die schöne Karte...
 
286/16_PS schrieb:
Kleine Rarität? GeForce 2 Ti. Funktioniert auch.
Anhang anzeigen 831470

genau diese sparkle geforce 2 ti hatte ich damals vom munde abgespart :/
danke fürs zeigen - den kühler erkenne ich auch noch in 100 jahren :)
 
benutzer_2000 schrieb:
...
Der Kühler ist wie am Bild zu sehen befestigt mit so Plastikdingern (links oben und unten rechts)....

Meinst du die G4 von 286_16PS?
 
2-4 Blechtreiber und einen anderen Lüfter um ein paar Euro
 
Ich habe bisher entweder versucht einen passenden alten AC VGA Silencer zu bekommen, oder einfach die Verkleidung demontiert und einen ca. 50mm großen Lüfter verbaut.

Beides bringt erstaunlich gute Werte und ist sehr leise.
 
Die Sparkle GF2 war die damals günstigste verfügbare bei der Alternative. Gab sogar zwei (oder mehr) Versionen, welche sich beim verbauten RAM und TV-Out unterschieden haben. Hatte die Karte ca. 5 Tage und durch einen missglückten VMod dann eben nicht mehr. Der Kühler ist wirklich unverkennbar, aber hat kaum Oberfläche.
sparkle3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Briefträger war da.

Erstmal schulde ich euch einen MOS6502:
mos6502.jpg


Aber kennt ihr auch die hier?
ppc3.jpg

Ich bin dabei die PPC Familie zu sammeln und ich glaube, das wird mich ruinieren.

powerpc1.jpg



ppc4.jpg


DSC04905.JPG


Somit verfüge ich jetzt über den ersten PPC, den 601 (90Mhz) von IBM. Des weiteren den IBM 603e (G2, 200Mhz ), der G3 befindet sich noch im Zulauf. Darauf folgt der G4 von Motorola (XC7445B, 1250Mhz) und schließlich der bereits vorgestellte PPC970FX (G5).
Dazwischen steht ganz was anderes, ein Transmeta TM5800. Das ist ein x86-kompatibler Prozessor und mit 800Mhz ungefähr so schnell wie ein 500Mhz Pentium III.

Das Package des PPC601 ist doch wirklich nur zum Angeben gebaut :D
Aus dem richtigen Winkel fotografiert sieht das aus wie eine kitschige CPU-Werbung aus den frühen 2000ern. Oder eine Reise durchs All mit Lichtgeschwindigkeit.
Ich finds geil.
Ergänzung ()

Ach ja, noch ein Gordon Ramsay Tipp von mir: Esskastanien anschneiden bevor man sie in den Ofen steckt:
DSC05449.JPG


Der war blitzblank bis die Teile da drin explodiert sind. Ich hab den ganzen Abend geputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Pamoli, Stratotanker und 12 andere
Seht geil. Die IBM Teile machen einen wirklich arm. Daher noch nicht in der Sammlung.

Transmeta habe ich auch 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und andi_sco
Transmeta sagt mir auch noch irgendwas... war nicht wirklich erfolgreich, oder? Viel Spaß beim Herd putzen! :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Queediab schrieb:
Transmeta sagt mir auch noch irgendwas... war nicht wirklich erfolgreich, oder?

Das waren doch so putzige CPUs, die nur per Emulations-Layer x86-kompatibel waren.
Ich meine auch, dass es davon nur ein paar Modelle gab, die nicht lange am Markt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Herdware schrieb:
...
die nur per Emulations-Layer x86-kompatibel waren.
...

Jepp, dafür konnte man Hardware Fehler durch neue Software umgehen
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
...

CPU3DBench
1.0c
Chris
3DBench
PC Player
Bench
Doom in
Realtics
Quake
Rise mP6162,26823,783614,8
AMD K620065,42294612,9
Cyrix MII277,264,221,792412,5
IDT C615852,716,2136210,9
P-MMX132,463,820,294714,7
K6-3/200201,364,123,688813
Celi266169,358,416,2106812,6
Celi300177,260,615,7102913
PII-26618060,919,3102013
PII-333196,56620,794513,9

Hattest du den K6-3 mal mit L3 Cache getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Backofen trägt jetzt einen Wintermantel :D

Also PowerPC sammeln ist ne super coole Sache! Da gibt es so viele Varianten. Z.B. die CPUs von Game Cube, Wii, Wii U....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, kryzs und andi_sco
ghecko schrieb:

Hi zusammen,

beim Ausmisten bin auch auf meine zwei alten 486er gestoßen. Es handelt sich um einen IBM PS/2 57 486 SLC2 und einen Lion AMD486.
Der IBM ist vollfunktionstüchtig und hat Windows 95 installiert. Und ich habe mich fast tot gelacht, noch mit dem alten Spiel "Prince of Persia" drauf. Ich glaube als Kind habe ich das nie geschafft durchzuspielen :pcangry::D. Ganz wichtig waren auch die abgespeicherten Textdateien mit den Übungen zum 10-Fingersystem :daumen:

Den Lion AMD486 mit Turbomodus (40MHz oder 80Mhz) startet zwar, aber scheinbar ist die Festplatte defekt, zumindest nach Aussage des Startbildschirms.

Habe dazu noch einen Bildschirm (14" oder 15" keine Ahnung), eine Tastatur und die Maus, siehe Bilder.

Was soll ich mit diesen alten Kisten machen? Elektroschrott? Oder gibt es sogar Abnehmer dafür? Wenn ja über welchen Weg, Ebay Kleinanzeigen?

Gruß
Furtwowe
 

Anhänge

  • IBM_Komplett.jpg
    IBM_Komplett.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 379
  • IBM_Prince.jpg
    IBM_Prince.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 387
  • Lion_PC.jpg
    Lion_PC.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 375
  • Lion_Startbildschirm.jpg
    Lion_Startbildschirm.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, ITX-Fan, oliu und 5 andere
ich glaube, diese beiden hatten wir hier noch nicht:

IMG_20191019_140535.jpg IMG_20191019_140657.jpg

ansonsten mag ich den look der "goldenen" :)

IMG_20191019_140716.jpg IMG_20191019_140746.jpg

edit: der cyrix wurde zwar schon gezeigt, aber nicht mit diesem schönen kühlkörper:

IMG_20191019_140705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, ITX-Fan, konkretor und 4 andere
Furtwowe schrieb:
Hi zusammen,

beim Ausmisten bin auch auf meine zwei alten 486er gestoßen. Es handelt sich um einen IBM PS/2 57 486 SLC2 und einen Lion AMD486.
Der IBM ist vollfunktionstüchtig und hat Windows 95 installiert. Und ich habe mich fast tot gelacht, noch mit dem alten Spiel "Prince of Persia" drauf. Ich glaube als Kind habe ich das nie geschafft durchzuspielen :pcangry::D. Ganz wichtig waren auch die abgespeicherten Textdateien mit den Übungen zum 10-Fingersystem :daumen:

Den Lion AMD486 mit Turbomodus (40MHz oder 80Mhz) startet zwar, aber scheinbar ist die Festplatte defekt, zumindest nach Aussage des Startbildschirms.

Habe dazu noch einen Bildschirm (14" oder 15" keine Ahnung), eine Tastatur und die Maus, siehe Bilder.

Was soll ich mit diesen alten Kisten machen? Elektroschrott? Oder gibt es sogar Abnehmer dafür? Wenn ja über welchen Weg, Ebay Kleinanzeigen?

Gruß
Furtwowe
Bloß nicht weg werfen. Wenn es nur an der HDD liegt, das ist doch egal!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.955
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.925
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben