Der Retro-Hardware Bilderthread

Ja ich habe zur Zeit einen normalen P200 ohne MMX und ohne EDO RAM. Ich habe auch einen P200MMX Overdrive den Teste ich gleich mal.

Darf ich vorstellen die Overdrives ;)

1. 486DX4-100
2. Pentium 83 POD83 @ 100 Mhz 4 Volt
3. Pentium 200 MMX

Leider werden die Bilder bei meinem LED Licht nicht so dolle.

Mit Scharfen Timings auf einem Soyo Board 62 Sekunden.


1. Intel POD83@100 Mhz = 131 Sec. 0-1-2-1-1-1 Write Back

2. AMD DX5@160 Mhz ADZ = 144 Sec. 0-0-2-1-1-1 Write Back

3. Intel DX4 100 Mhz = 225 Sec. 0-0-2-1-1-1 Write Back

4. Intel 486 Overdrive = 245 Sec 0-0-2-1-1-1 "only Write Trough"

5. Intel Pentium M 780@2,6Ghz = 3 Sec.
 

Anhänge

  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 356
  • B175638A-C2C8-45AB-B0AC-0111B3EE75FB.jpeg
    B175638A-C2C8-45AB-B0AC-0111B3EE75FB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stratotanker, ITX-Fan und 3 andere
Weil wir schon bei Kupfer waren, hier noch der Ninja Copper. (leider auch nur in kleiner Auflösung aktuell)
cpu050_06.jpg

cpu050_12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Brainslukk, R O G E R und 6 andere
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, konkretor, kryzs und 5 andere
Die TI 4600 dürfte schon recht knapp an der TDP Grenze von AGP gewesen sein.
Ich meine da eine Zahl kleiner 50W im Kopf zu haben.


Nachtrag:

Mein DX-50

IMG_20191012_192154.jpg


Seine erhabene Kühllösung

IMG_20191012_192503.jpg


Und was haben wir da noch?

IMG_20191012_192639.jpg


486 OverDrive 83MHz

IMG_20191012_192649.jpg


IMG_20191012_192725.jpg


What a mess! :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, konkretor, HerrAbisZ und 4 andere
Den Pentium 200 hab ich hier auch rumflaggen

Der Mars macht mobil:
IMG_20191012_160949.jpg

Ergänzung ()

PS AGP dürfte 35W abgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und ITX-Fan
Logitech X-230 2.1 System.
Erschienen 08/2004

Tut wie am ersten Tag und hat immer noch einen sehr schönen Klang für die damals 90€
Ich musste nur den Sub öffnen, das Rohr vom Reflexkanal war abgefallen. Ist aber wichtig, da es die Luft über den Kühlkörper der 4-Kanal (2x1 Kanal für die Lautsprecher, 2x Gebrückt für den Sub) Class D AMP drückt.



IMG_20191012_211938.jpg




IMG_20191012_212007.jpg


Nachtrag:

Ein "hübsches" ASRock P4i65G mit einem Celeron 3,06GHz.

IMG_20191012_214214.jpg


In dem Kühler war ein YS-Tech Lüfter verbaut mit 3500UPM. War mir zu laut.
IMG_20191012_214228.jpg


Temperaturfühler Steckt im Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HerrAbisZ, kryzs und 2 andere
Hab noch ne Spielesammlung gefunden 🤣
2FC148FA-EAD9-42B2-89EF-87A94F9B308B.jpeg

OVP verschweißt. Wüsste zu gerne ob’s noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor, andi_sco und 4 andere
Ich habe jetzt nebenher alle Cpus noch einmal in Win98 laufen lassen und den Blender Test, den Zock verlinkt hat benutzt. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-23222919

Der Raytracingtest mit dem C6-2 ist seltsam langsam und das Ergebnis vom mP6 im 3DMark99 auch. Wobei die CPU Score okay ist. In Incoming sieht alles wieder so aus, wie die CPUs sich auch verhalten sollten. Habe den C6-2 dann auch auf dem QDI Titanium nachgetestet und auch 104sek bekommen. PS: Incoming scheint den L2 Cache vom K6-3 zu mögen.

Render3DMark99CPU ScoreIncoming
P20069737125722,8
P-MMX63919136926,83
Rise mP64875994724,78
AMD K671827109825,33
Cyrix MII8080492923,33
IDT C68060466118,46
IDT C6-2104905114628,37
K6-3/200691523341340,56
K6-3/450312993659366,27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HerrAbisZ, andi_sco und 4 andere
Die Thermaltake Orbs sahen deutlich besser aus, als sie tatsächlich gekühlt haben. Irgendwo habe ich noch so einen goldenen mit zwei Lüftern.

wickedgonewild schrieb:
Zwei der Karten werden mich sicher wieder verlassen, vielleicht biete ich sie hier im Forum an.

An einer hätte ich definitiv Interesse ;)
 

Anhänge

  • IMG_20191012_233535_486.jpg
    IMG_20191012_233535_486.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 336
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco und Candy_Cloud
Ich würde ja echt mal gerne wissen, wie ein alter Thunderbird B/C auf Sockel A unter z.B. einem NH-D14 abschneidet.
Das wäre auch mal ne interessante Kiste. Man müsste sich nur einen Adapter basteln und ein Board mit den Löchern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Ich würde ja echt mal gerne wissen, wie ein alter Thunderbird B/C auf Sockel A unter z.B. einem NH-D14 abschneidet.
Das wäre auch mal ne interessante Kiste. Man müsste sich nur einen Adapter basteln und ein Board mit den Löchern haben.

Das Ergebnis hängt sicher stark davon, wie gut man den Kühler dann tatsächlich montiert bekommt. Aber interessant wäre es. Ich habe ein KT880- und ein nForce2-Board. Aber die nächste Frage ist, wie man das einfach messen will. Die Sockel-A Athlons hatten keinen Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
Relativ brauchbare Ergebnisse dürfte man erreichen, wenn man eine kleine SMD Diode direkt an den Chip setzt. Damit dürfte der Messwert auf 1-2°C genau ausfallen.

Ansonsten nimmt man wie früher den Wert aus dem Sockelloch. Man kann ja erst echte Sockel A Kühler messen und dann moderne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Entweder den Sensor aus dem Sockel oder einen externen Fühler am Kupferboden des Kühlers anbringen. Mein Abit NF7-S hat Mounting Holes, aber ich habe mir damals den Thermalright SLK900A geholt, um den Barton2500+ auf 2GHz+ laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere schmeißen sie weg, ich hole sie mir wieder ins Haus (Bild 3)

Sony Multiscan G500, ein 30 kg 21 Zoll Brocken. Die Trinitrons aus 2000 (dieser hier ist Baujahr 1999) haben wohl über die Jahre ein Problem mit der Helligkeit. So auch dieser hier. Ich war zu Hause doch sehr verwundert, warum das schwarz so ganz und gar nicht schwarz war (erst bei Brightness 0).

Eins führte zum anderen. Gegooglelt, gelesen, Tutorial gefunden, Kabel gekauft (USB 2 COM), EEPROM des Monitors gedumpt, geändert, wieder eingespielt (Bild 2). Fertig.

Eine Runde MOH:AA bei1024x768 (120 Hz) lies mich dann staunen. Das sah grandios aus. Wo der Flatscreen teart und "Aliased", da sagt sich die Röhre "mir doch egal". Unfassbar, wie viel reaktionsschneller dieser Bildschirm ist, wie viel besser die Bildqualität gegenüber einem Flatscreen ist.

Gleich noch mit nem Scaler ran (ja, ist Unsinn, egal), der sonst am Sony KD-XE9305 hängt, krasser Unterschied, auch das hätte ich so nicht erwartet (Bild 1).

Das hier war der Stein des Anstoßes
(ein sehr interessantes Video)

Allerdings werde ich mir diesen Monitor nicht kaufen. Der kostet ziemlich viel, wenn man überhaupt mal einen findet.
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 400
  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    7 MB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, msv, andi_sco und 3 andere
Genau so eine TNT hatte auch auch mal. Goldenes PCB und der Kühler ist mit Gummistöpseln fest.
Habe damals einen 40mm Lüfter drauf befestigt und ein bisschen an der Taktschraube gedreht 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Sony Multiscan G500, ein 30 kg 21 Zoll Brocken.

Ich hab noch einen IIyama Vision Master Pro 19" mit so einer Flat-Screen-Trinitron-Röhre im Keller. Bis auf den hakeligen Einschalter, der zuletzt oft streikte, müsste er eigentlich noch funktionieren. Ich habe ihn aber seit vielen Jahren nicht mehr ausprobiert.

...Wo der Flatscreen teart und "Aliased", da sagt sich die Röhre "mir doch egal". Unfassbar, wie viel reaktionsschneller dieser Bildschirm ist, wie viel besser die Bildqualität gegenüber einem Flatscreen ist.

Tearing hat man mit den Röhren doch genauso. Ich hatte jedenfalls damals schon fast immer VSync aktiv, weil ich das zerrissene Bild sonst nicht ertragen habe.
Wenn man allerdings auf sehr hohen und konstanten FPS spielt, z.B. dank einer unterforderten, modernen Grafikkarte, hat man das Problem ja eh nicht. (Auch nicht auf LCDs.)

Ich trauere den alten Röhren jedenfalls nicht hinterher.
Allerdings bin ich in den LCD-Welt auch gleich mit einen guten/teuren 19"-IPS-Monitor (1920x1200) eingestiegen. Der hatte im Vergleich selbst zu guten Röhren-Monitoren so ein geniales, gestochen scharfes Bild, dass ich trotz einiger kleinerer Nachteile wie z.B. "nur" 60Hz nie zurückgeschaut habe. Mehr als 60 FPS schaffte man mit zeigenössischen Grafikkarten ja eh fast nie. Jedenfalls nicht in solchen Auflösungen.
Was Latenzen angeht, war ich nie sehr empfindlich. (Und wohl auch deshalb nie sehr gut in schnellen Shootern.)

Auch den natürlichen "Weichzeichnungseffekt" der Röhren mag ich nicht besonders. Ist ja nichts anderes als ein unscharfes Bild. Wenn ich mir z.B. anschaue, was für ein perfektes Bild ein C64/128-Emulator auf einem modernen LCD liefert, dann denke ich nur mit Grausen an den Matsch zurück, den so ein Computer auf einem Röhren-TV dargestellt hat, selbst über SCART/RGB. Was hätte ich damals für so ein Bild gegeben... (Und vielleicht bräuchte ich dann keine Brille.😎)

Aber jedem wie es ihm gefällt. 🙂
Ich bin nur froh, dass es mir nicht so geht, denn ich hätte auch gar keinen Platz mehr für so ein Röhrenmonster. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Mein Bruder hatte noch eine Zeitlang einen Siemens-Nixdorf PC Monitor als TV - das Bild war gestochen scharf und nicht so künstlich aufgebläht wie bei den Philips TVs.
Kann das bei dir also nicht nachvollziehen.


Wie läuft eigentlich der K6-3 mit L3 Cache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.952
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.865
Zurück
Oben