Der Retro-Hardware Bilderthread

Haha, hatte genau das Gleiche, war von 2008 bis 2015 in meinem 2006 gekauften Fujitsu Scaleo P (Asus P5GD1FM, P4 3GHz) eingebaut. Als 2010 ein zweiter Brenner ins Gehäuse einzog, hatte ich endlich den Mut, die Adern eines herkömmlichen IDE Kabels mit dem Messer zu trennen. Das hab ich dann bei allen IDE Kabeln gemacht, die mir unterkamen. Zwei Tüten voll davon liegen immer noch hier.
 
Ich meine die IDE Rundkabel sind irgendwann um 2001/2002 aufgetaucht.

Stellenweise habe ich auch die normalen IDE Kabel mit dem Teppichmesser bearbeitet.
Als dann endlich SATA gab wurde relativ schnell gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und ITX-Fan
Ich hatte damals UV IDE Kabel und eine UV KK. Die ollen KK Inverter eignen sich übrigens gut um kleine Plasmen in normaler Atmosphäre zu zünden 😂

In vielen Fällen hab ich die Kabel dann auch selbst in kleine Streifen getrennt und mit Kabelbindern oder Spiralschlauch fixiert.
Das war halt so mit IDE. Hab es auch bei SCSI-II Kabeln mal gemacht.

DSC00234.JPG
  • AMD Athlon XP 2500+
  • ASRock K7S8X Rev. 3.0
  • 512MB Infineon DDR333
  • MSI FX5600 128MB
  • 120GB Samsung SP ATA133

Das einzige Bild was ich noch habe von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und ITX-Fan
konkretor schrieb:
Was für ein Pin Mod wurde da angewendet?

Nenn sich "Teile des Sockels mit der CPU verschmelzen und das Ganze dann mit Gewalt rausreißen". Sieht zumindest für mich danach aus.
 
Tul Radeon DDR (später Radeon 7200), PCB by Powercolor, Radeon R100 GPU, 64 MB DDR-SGRAM, AGP mit GPU Ablichtung wegen WLP wechseln, da war nur mittig ganz wenig vorhanden!

Die erste GPU von ATI mit Hardware T&L, 1st Gen. HyperZ und Environmental Bump Mapping Support (EMBM) nach der Matrox G400! NVidia hat EMBM erst ab dem GeForce 3 integriert.

3DMark 200 jeweils mit der 163MHz OEM Taktrate und mit 183Mhz, welche die Karte auch ohne Probs mit macht.

001.jpg002.jpg
003.jpg004.jpg
radeonddr 3dmark2000.pngradeonddr 3dmark2000 overclock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, ITX-Fan, Candy_Cloud und 4 andere
Yap der Tualatin war der beste Pentium III den Intel je hatte. Leider haben sie den sehr Stiefmütterchlich behandelt. Da sie ums verrecken den Pentium 4 pushen mussten. Habe ich sehr gerne genutzt und verbaut. Weniger Abwärme wie ein P4 und gute Leistung. Die späteren Pentium M haben noch mal gezeigt was im Pentium III gesteck hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, ITX-Fan und Candy_Cloud
konkretor schrieb:
Yap der Tualatin war der beste Pentium III den Intel je hatte....


Mein Reden. Hatten damals einen Compaq Desktop als Familien PC mit einem 600MHz P3 So. 370. Der hatte nur einen passiven Alublock mit einem Airduct zum Netzteil. Die Kiste war bis auf die Festplatte wirklich extrem leise. Selbst mit damals üblichen CPU BurnIn Tests war der Kühlkörper nicht mehr als handwarm zu bekommen. Ich mochte die alten Compaq OEM Kisten. die waren erstaunlich gut entwickelt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
Jo Compaq waren noch Rechner. Dann kam HP.....
Ohne Compaq wäre hp im PC Bereich abgesoffen. Die reinen HP Rechner/Server waren echt nicht so gut
 
Mir hat immer das Herz geblutet wenn ich alte Compaq's verschrotten musste. Haben meine Kollegen nicht verstanden.
Kann sich eben nicht jeder für die Details interessieren.
Nach den Compaq wurden damals IBM gekauft. Midis und SFFs. Die waren auch alle ralativ gut. Dann kam Lenovo. Wobei Lenovo hutab die Business PCs wirklich bis heute robust hält. Hab viele verschiedene davon gesehen. Alle mehr oder weniger gut durchdacht.

Was mich gegen Ende meiner Tätigkeit zunehmend gestört hat, war der Wandel von HP und Lenovo zu 12V Netzteilen und die damit verbundenen proprietären Netzteile/Stecker. Es macht für die Hersteller Sinn, weil man erheblich Kosten sparen kann, aber für uns Bastlervolk definitiv ein Problem der Zukunft, wenn es um Ersatzteile geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, psychotoxic und ITX-Fan
Wir hatten auf unserem 486 DX33 damals W95 Plus. Ich fand die Spiele ganz witzig.
 
Und bevor "Plus!" für Windows 95 erschien, gab es zu Zeiten von Windows 3.11 das "Windows Entertainment Pack" (WEP), zu dem (neben einer extrem niedrig auflösenden Variante von Tic Tac Toe) auch ein knallbuntes Tetris gehörte, mit etlichen Levels und auch mit zum Ende hin in irrer Geschwindigkeit herabfallender Klötzchen.

Noch keine zwei Monate ist es her, da habe ich das auf meinem mobilen 166 MHz Pentium MMX noch gespielt. Ist genauso ein Suchtmittel wie das originale 3D Pinball Space Cadet auf Windows ME.

Wo ist die gute Zeit hin, zu der man als Kind erwartungsvoll den PC einschaltete, nicht um das Internet zu benutzen, sondern um Pinball zu spielen oder in Paint ein Bild zu malen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, Hexxxer76, Candy_Cloud und eine weitere Person
@ITX-Fan
Ich bin ca. 1996 jeden Tag fast von der Schule nach Hause gerannt (ca. 1km) nur um nach dem Essen meine Hausaufgaben zu machen, damit ich an den Computer durfte um Commander Keen 4e zu spielen. Manchmal auch nur um den damals erhältlichen Bahn.scr (Bildschirmschoner) laufen zu lassen. Auf einem 486er war der noch so langsam das man sich die Züge wirklich ansehen konnte beim vorbeifahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Candy_Cloud, konkretor und 2 andere
Bei der GF2 würde ich die Federclips am Kühler tauschen. Die mit Kunststofffedern neigen zu verspröden und den Anpressdruck zu verlieren.

Hab mir neulich bei einer Großbestellung gleich mal 200 Federpins bei Reichelt geholt. Reicht vermutlich für mein ganzes Leben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ITX-Fan und Hexxxer76

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.846
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.910
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.851
Zurück
Oben