Der Retro-Hardware Bilderthread

und wieder ein Thread den ich so gar nicht kenne ... was ist nur los mit mir xD

Bissi was hab ich auch noch rumlfiegen.

Gibt es eine Begrenzung vom Alter oder geht auch nicht soooo alt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und andi_sco
Alles klar, check 17 Jahre alt:

1603266677547.png


1603266704868.png


Wollte als Azubi damals unbedingt diese Sandwich-Kühler-Karte von Sparkle.
Die kam ja in so einer Dose.

Natürlich wollte ich die Geforce 4 Ti 4600 mit 128 MB

https://www.au-ja.de/review-sparkle4600-1.phtml

... wurde nix drauß.
Konnte mir dann aber die Geforce 3 Ti vom Bruder ausleihen ;)

Diese Karte hier hab ich irgendwann als funktional bei ebay gekauft.

Nun gut - ich hatte sehr lang keine Möglichkeit eine AGP Grafikkarte zu betreiben xD
Und als es dann so weit war - hatte ich ordentliche Bildfehler.

Jetzt ist es eben nur hübsche Deko .... leider :(

Hab noch einen alten Rechner vom Kumpel bekommen - den schau ich mir bei Gelegenheit mal an !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Pym und 9 andere
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob etwas über 20 Jahre alte SUN Hardware schon retro genug ist, aber ich möchte mal einen kleinen (riesen) Exot beisteuern, den ich in meiner beruflichen Laufbahn kennengelernt habe. Ich präsentiere:

SUN Enterprise 10000 (E10K):

CIMG3812.JPG


Als ich bei meinem Arbeitgeber angefangen habe, stand dieses Monster noch im Rechenzentrum bei T-Systems. Später haben wir das Teil an unseren Büro-Standort umgezogen und dort sogar noch einmal versucht es in Betrieb zu nehmen. Allein das Teil im Fahrstuhl in die passende Etage zu bekommen war schon ein Akt. Was man auf dem Foto gut erkennen kann ist die massive Stahl-Platte unter dem Server. Die war notwendig, damit der Server aufgrund seines Gewichts (>800kg) nicht durch den aufgeständerten Boden kracht.

Betrieben wurde das ganze an zwei Starkstrom-Leitungen (AC power 200-240 single phase VAC, 47-63 Hz, 24 A per line cord)

CIMG3816.JPG
CIMG3815.JPG


Ausgestattet war das Teil mit 20 CPUs vom Typ UltraSPARC(r) II mit 466MHz und 20GB RAM. 16 CPUs wurden für den Produktiv und 4 für den Test-Betrieb genutzt.

Der Storage war verteilt auf 3 weiteren Racks. Eines gefüllt mit StorEDGE A1000/D1000 Einheiten auf denen das Solaris 7 OS lief und zwei weitere gefüllt mit StorEDGE A5200 die für die SAP-Installationen / Oracle Datenbanken da waren. Das verfügbare Gesamtvolumen betrug etwa 8TB, wovon wegen Spiegel-Betrieb und Spare-Platten ~2700GB tatsächlich nutzbar waren:

CIMG3833.JPG
CIMG3844.JPG


Die gesamte Systemarchitektur sah dann in etwa so aus:

SUNE10K.PNG


Da das ganze auch noch gesichert werden musste stand direkt daneben noch ein SUN StorEDGE L700 Bandroboter:

CIMG3834.JPG
CIMG3836.JPG
CIMG3839.JPG


Der Arm im Innenraum hat einem echt Angst gemacht, wenn der erst einmal losgelegt hat :D

Die Library war ausgestattet mit 4 Laufwerken vom Typ 9840, hatte 396 Tape-Slots, wovon 384 mit Datenkassetten und 12 mit Diagnose- und Reinigungskassetten gefüllt waren. Damit lag das Gesamtvolumen für Backups bei etwa 7,5TB. Cool fand ich damals schon, dass alle Tapes mit Strichcodes versehen waren, die der Roboter-Arm einlesen konnte um genau zu wissen, welche Tape welche Daten enthält und ab wann überschrieben werden darf. :)

Da man so einen Server ja auch ab und an mal vor Ort verwalten muss, das Ding außer 8 Netzwerkkarten (4xGbE/4xFE) und nem Consolen-Port aber sonst nicht viel hat, waren zusätzlich noch zwei SUN Ultra5 im Einsatz, die eine permanente Consolen-Verbindung zur E10k hatte um von dort aus aktiv zu werden, wenn man per Netz nicht mehr an das System kam:

CIMG3851.JPG


2010 haben wir uns dann schlussendlich dazu entschieden die Teile kostenlos zu veräußern. Die E10k und der L700 stehen inzwischen wohl in irgendeinem Museum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, SiTcaC, The Sandman und 16 andere
Na klar ist das Retro pur, vielen Dank für den tollen Einblick. Das sind noch Server :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, andi_sco und kryzs
Mainframe-Server aus dem vergangenen Jahrtausend. Beeindruckend und Erschreckend zugleich.
Waren das damals schon SAS HDDs oder FC mit 15k RPM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
SUN .... ach ja, damals hatte ich eine ausgemusterte Ultra 60 3D mit 2 UltraSparc-II CPU's à 450 MHz und 1024 MB Ram und dem 3D-Beschleuniger Creator-3D.
Leider hatte die mich damals verlassen, irgendwelche Wackelkontakte an einem der vielen Stecker mit denen Mainboard und andere Platinen zusammengesteckt waren.
Ich hab damals den Fehler gemacht weil ich da den Platz noch nicht hatte und hab sie zum frisch kostenlos eingeführten Elektroschrott gebracht ...

Hier zum nachlesen: https://www.vibrant.com/models/sun-ultra-60/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
@tHE_nICKEL, wirklich beeindruckend, 800kg mit zwei Starkstromleitungen, ein krasses Stück Technik 👌😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco und tHE_nICKEL
Hier ist mal ein schickes Video über Tech Demos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, PietVanOwl und 4 andere
Boah was hab ich die Animusic-Demos gefeiert! An die ganzen ATI/nVidia-Demos kann ich mich auch noch sehr lebhaft erinnern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
@tHE_nICKEL

Absolute Schönheit so was. Leider wissen viel zu wenig Menschen was diese Maschinen in dunklen Räumen zu ihrem Wohlstand beigetragen haben, beitragen und beitragen werden.

Der Betrieb großer SAP Maschinen macht die Produktion komplexer Güter überhaupt erst möglich. SUN spielt dabei eine ganz große rolle. Wenn man sich auf YouTube Teardown Videos von SUN Server ansieht... DANN und erst DANN begreift man, das Heimcomputer nur Spielzeuge sind auch wenn eine 1000€ Grafikkarte darin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, süchtla, andi_sco und 3 andere
Hab meine Voodoo 5 auch noch:)
 

Anhänge

  • V5 5500.jpg
    V5 5500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, HerrAbisZ, AtomLord und 9 andere
Bin gestern wieder mal hier drüber gestolpert und freute mich, meine Jugend wieder zu entdecken. Aber die 300+ seiten hab ich nicht alle geschafft. Hätte hier einigen andere Retro-Bilder und hoffe, dass sie auch hierhin gehören.
20201012_111909.jpg
20201012_103432.jpg
20201012_103547.jpg
20201012_104043.jpg
20201012_111809.jpg
20201012_112310.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone, SiTcaC, Dave X und 10 andere
Danke für die "Likes" Leider musste ich dieses gute Stück, 1985 von mir erworben, aus Platzmangel verkaufen. Bis auf Pitfall 2 hat alles funktioniert. Es sammelt sich so viel an in so langer Zeit.
Ein paar Bilder von meinem Atari 130 XE mit 1050 Diskettenlaufwerk könnte ich auch noch hochladen falls gewünscht. Der muss leider auch weg. Am Wochenende werd ich sehen, ob er noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, RaptorTP und eine weitere Person
1985 kam ich auf die Welt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Der letzte Einkauf von Athlon XP ist etwas eskaliert... :daumen:

IMG_4699.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Y2KCertified! und 12 andere
Bei welchen davon kann man mit dem Multipler sich noch etwas "spielen" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.700
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.903
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.841
Zurück
Oben