Der Retro-Hardware Bilderthread

HerrAbisZ schrieb:
Bei welchen davon kann man mit dem Multipler sich noch etwas "spielen" ?
Ich liste die jetzt nicht alle einzeln auf, Kurzzusammenfassung:
6 von 14 Bartons sind unlocked (2x davon XP-m)
4 von 8 Tbred B sind unlocked
11 Palomino lassen sich (afaik) mit Silberleitlack unlocken
6 von 6 Tbred A sollten offenen Multi haben

Macht 39 Stück gesamt. Im Bild sind 40, der mit dem X drauf oben rechts ist leider kaputt und der Barton direkt darunter hat akuten Pinausfall. Und einer ist gerade verbaut :D

Und das interessanteste an dem Berg:
Kosten für alle Cpus (exkl. den XPm) waren 26€! Gekauft als "Cpu Schrott" und Pins händisch gerichtet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Mit Ram geht das übrigens auch... :daumen:

Links außen: Corsair 3200C2PT (Infineon BT-5); Crucial Ballistix PC3200
Links Mitte: 3x Corsair 3200C2 (CH-5/6); Twinmos Twister "New BH5" (UTT BH) ohne HS
Rechts Mitte: Infineon 6A (quasi BH-6)
Rechts Außen: 4x Corsair 3200XL (TCCD), 2x Corsair 3200C2 (TCC5), Geil Ultra-X (TCCD)

1603448729629.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, RaptorTP und 8 andere
Robotron KC 87 mit RAM, ROM und ADU-Modul:

PXL_20201023_110736391.jpg


Läuft seit über 30 Jahren im täglichen Einsatz an der Schneidanlage in der Vinyl-Produktion.

16034523389104695288064346137888.jpg


Tut was er soll, braucht keine Updates und die extreme Langlebigkeit von Tastatur und Netzteil (alles noch Original und nie gewartet) hat absolut Respekt verdient. Auch wenn Crysis nicht ganz drauf läuft (Prozessortakt liegt bei 2,5MHz, RAM hat er 64KB).

Grüße Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Stratotanker, Capet und 20 andere
@Tzk
Eine schöne Sammlung, gerade die Ballistix oder Corsair Platinum 😍 hab gestern auch welche ausgegraben:
9A784CEA-5732-4BEC-90A6-A030127059ED.jpeg

Den GEIL‘en Sh*t 😆 hab ich in Blau, naja was davon übrig ist 🙈 aber sie gehen noch.
E3C3E7F2-C945-48AB-BC9D-BAA36AA920EF.jpegC0F19013-B69E-4D16-BFD4-146835CCF0EA.jpeg

Zuwachs gibts auch, die beiden wurden günstig hier gelassen 😄
B2F09AAC-52F6-4003-A9E7-889AA6D731B5.jpeg
5DEE6164-FED5-4B8E-B8BC-095222AE242A.jpeg
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Robotron KC 87 mit RAM, ROM und ADU-Modul
WOW 🤩 😍 sehr geil!!! Und wird immer noch eingesetzt 👌👍 Fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, PietVanOwl und 7 andere
@kryzs
Zugegeben sind die Corsair Platinum keine besonders tollen Riegel, da Infineon BT-5 verlötet ist. Mit Müh und Not machen die 250MHz 3-4-4-8. Meine Lieblinge sind klar die Ballistix und die GEIL. Die Ballistix hatten in den letzten Tagen auch noch Zuwachs. Der fünfte HS ist übrigens von den Twinmos Twistern, scheint vom gleichen OEM zu kommen, der Form und Farbe ist komplett identisch.

9FD17003-0E6F-4F88-8513-3D3A707C6DA9.jpeg


Nihil Baxxter schrieb:
an der Schneidanlage in der Vinyl-Produktion.
Wie geil ist das denn?! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, PietVanOwl und 7 andere
Tzk schrieb:
Zugegeben sind die Corsair Platinum keine besonders tollen Riegel
Aber schön anzusehen sind sie dennoch 😊
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und andi_sco
Normalerweise zeige ich keine defekten Grafikkarten.
Aber manche sind es doch wert:

Radeon HD 4850 X2

fs.jpg


bs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, SiTcaC, AtomLord und 10 andere
@Tzk : Und in welche Mainboards wird das nun dann alles verbaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco und kryzs
Was habt ihr alles für krasse teile daheim, da komm ich mir mit dem 2600er schon sehr mikrig vor 😉

@RaptorTP
Bist ja noch ein Jungspund

@andi_sco
Gabs das für Dos auch? Meinst aber schon das horizontalen Jump&Run mit Pitfall Harry und nicht das vertikale mit Schwarz-Weiß-Grafik und Raumschiff?

@Nihil Baxxter
Cooles Gerät. Damals wurd langlebig gebaut im Gegensatz zu den heutigen Handys z. B. Muss man schon froh sein, wenns nach 2 Jahren noch Software-Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Ja sorry ... muss man hier ü50 sein oder wie ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@RaptorTP : nöö, da fehlen mir auch noch 2 Jahre :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
@andi_sco
Das ist relativ leicht zu beantworten. In den 90ern ging das Interesse an Vinyl zurück und nur sehr wenige Vinylhersteller blieben übrig. Das bedeutete aber auch das kein Mensch mehr neue Presswerke und Schneidanlagen gefertigt hat. Dann flammte so mitte der 00er Jahre das Interesse wieder auf und deshalb sind solche Anlagen heute noch immer in Betrieb. Teilweise sogar für Sonderanfertigungen oder Kleinserien. Ich hab übrigens heute erst wieder eine Schallplatte gekauft :)

HerrAbisZ schrieb:
@Tzk : Und in welche Mainboards wird das nun dann alles verbaut ?
Die gesamte Hardware nutze ich zum Basteln und Benchen, mainboards sind abit nf7 und ein extrem gemoddetes A7N8X Deluxe. Und als gpu gibts gf 4ti, 9800 pro und x850xt :)

Das Asus muss ich beizeiten mal ausführlich vorstellen, da sind nicht nur voltmods gemacht, sondern auch das Bios umfangreich gemoddet inklusive komplett neuen Einstellungen und anderen Späßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, konkretor und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Wie kommts eigentlich, das es jetzt noch genutzt wird?

Wie @Tzk schon sagt, mit dem Aufkommen der CD war die Schallplatte totgesagt. Einige wenige Schneidanlagen (und Pressautomaten) haben nur dank der DJs überlebt, die in den 90ern noch stark auf Vinyl setzten. Dann kam der Boom und wer noch Vinyl-Anlagen im Einsatz, oder sie sehr billig aufgekauft und eingemottet hatte, hatte gewonnen. Neue, moderne Schneidanlagen wurden nicht hergestellt, da die Investition in eine derartige Neuentwicklung in keinem Verhältnis zu den erwartbaren Verkaufszahlen stünde. Zumal die gute alte Technik es nach wie vor tut.

Never Change a running system. Auf dem KC läuft ein kleines Programm, dass über das ADU-Modul Position bzw. Vorschubgeschwindigkeit des Schneidkopfes erfasst/anzeigt und daraus auch die zu erwartende Endposition des Schnittes hochrechnet. Die Neumann Schneidanlage funktioniert eigentlich völlig analog, also auch vollständig unabhängig vom KC. Irgend ein schlauer Kopf beim VEB Deutsche Schallplatten hat das aber mal als Arbeitserleichterung dazuimprovisiert und diese beispiellose Einheit von West- und Osttechnik funktioniert bis heute vorzüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Candy_Cloud, Tzk und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
andi_sco schrieb:
DIe Schneidanlage kommt aus dem Westen?

Ja, Firma Neumann. Die DDR hat sowas nicht gebaut, das wurde teuer eingekauft. Diese Anlagen sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Die neuesten stammen auch aus den 80er Jahren. Ich denke, die Entwickler hätten es selbst nicht für möglich gehalten, dass das Zeug den Dauerbetrieb so viele Jahre mitmacht. Und wie die analogen Schaltungen den Kampf aufnehmen, mit dem neuartigen, digital gemasterten totkomprimierten höhen- und basslastigen Audiomaterial dieser Tage! Die Anlagen sind für's Einspielen von Tonbändern ausgelegt, mittlerweile kommt das Audio natürlich vom PC. Von dem, was da heutzutage signaltechnisch möglich ist hatten die Ingenieure damals keinen Schimmer. Aber das Zeug hält noch gut mit, man kann nur staunen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
mal schauen ob die noch zu retten ist, die elkos weisen alle schöne Wölbung auf ...
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, kryzs und eine weitere Person
Volari V3? Meine beiden sehen auch so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Ja ist, eine V3 aber leider extremes Flackern, also denk mal die hat es dann doch leider nicht überlebt ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.699
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.901
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.838
Zurück
Oben