Der Retro-Hardware Bilderthread

Im ersten Post in diesem Thread gibt es einen Link zu einer Vintage CPU-Z Version. Oder CPU-Z Vintage Version googeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
@konkretor Vielen Dank! :)

EDIT:
Also die eigentliche Frage lautete ja: liest das auch SD-RAM zuverlässig aus, so wie man's von modernen RAM-Daten im aktuellen CPUZ gewohnt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Leider nicht der 3200er.
Den AXDA3200DKV4D gab es vor kurzem auf ebay.com für günstige 150USD zu kaufen. Und ich muss gestehen das ich überlegt habe, aber letztendlich hat die Vernunft gesiegt.

IMG_20210924_182720 (002).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 3 andere
@Maniac81
Hab's auf Ebay gesehen... nicht nur, dass er um den Preis eingestellt war, der wurde auch zu dem Preis verkauft - Autsch!

Einen 3000er besorge ich mir aber definitiv auch noch, die sind zum Glück deutlich günstiger ^^
Ergänzung ()

@andi_sco Weißt du, wieso da ein "Loch" im BIOS-EEPROM ist - also rein aus technischer Sicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@DJMadMax Frischluft für Heiße Sommer und hitzige Gefechte

zum löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und DJMadMax
Wenn ich die ganzen Ebay Preise so sehe, bin ich Steinreich 🤣
Habe 2x 3200+ hier liegen.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
andi_sco schrieb:
Und zum erneuten Beschreiben, ja :)

@Zombieeee
Bist du dir gaaaaaanz sicher, dass es sich dabei um DKV4"D" und nicht "E" handelt? ^^ Beweise, sofort! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Zombieeee Falls Du wirklich den DVKV4D doppelt hast bitte PN. Dann gibt es ne Krötenwanderung. Ich suche den schon ne ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
Hä? Plötzlich werden die Athlons wertvoll, die, die beim Montieren des Kühlers gerne an den Ecken abbrachen?
Die gerne-paff-durchbrannten? Seltsam das.
Der XP3200 war allerdings schon damals teuer, ich schau mal bei Gelegenheit, ob ich den noch habe, müsste auf einem K7-N2-L sitzen (von 2003 etwa), unter einem Vollkupferkühler. Hab ich eingelagert für irgendwann mal und mache daraus ein Retroprojekt. Damals war es aber eine Raumheizung und mit der MSI 6600GT drinnen auch noch laut.

Jetzt hab ich sie doch wiedergefunden, die seinerzeit "fette" GTX 8800. Den Profibruder Quadro FX 5600, der damals so um die 3000,- gekostet haben soll, als Vergleich dazu. Beeindruckende Teile, wenn man sie in der Hand hält:

IMG_E2461.jpg
IMG_E2464.jpg

Ergänzung ()

Aus der Zeit, in der Musik zum Mitnehmen für Jugendliche nahezu unerschwinglich war...
Lange danach gesucht, dann ein funktionsfähiges Exemplar aus Italien gefunden. Von 1963, das knuffige Philips RK5 mit den kleinen Tonbandspulen obendrauf. Spielzeit irgendwas mit 2x 30min.

Philips RK5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 6 andere
Ich glaube, hier verwechseln einige etwas.

Der AXDA3200DKV4D ist äußerst selten! So selten, dass er so gut wie nie zum Verkauf auftaucht. Wieso? Weil er ausschließlich (!) in HP OEM-Systemen zum Einsatz kam.

Viele verwechseln den hier (und anderswo auch) wohl gerne mit dem "400er" Barton.

AXDA3200DKV4D <- NUR in HP OEM-Systemen, Barton-Kern mit 333 MHz Bustakt, 14x Multi, 2333 MHz Takt
AXDA3200DKV4E <- Frei im Verkauf erhältlich, Barton-Kern mit 400 MHz Bustakt, 11x Multi, 2200 MHz Takt

Der letztgenannte ist noch relativ gut für 20-30 Euro zu bekommen, erstgenannter kostet eben vergleichsweise ein Vermögen, weil er a) auf KT333er Mainboards einsetzbar ist und b) oftmals sogar schneller ist als der mit 400 MHz Bustakt arbeitende Gegenspieler aus dem eigenen Hause.

Gerade für AGP 1x-Retrosysteme, also all jene, die 3,3 Volt auf dem AGP-Bus benötigen, stellt der DKV4D daher die optimale Wahl, denn ab dem KT400 bzw. KT333A (umgelabelter 400er Chipsatz) gibt es keine 3,3 Volt AGP-Slots mehr bei AMD-Systemen.

Eine Voodoo5 6000 ist also im Idealfall mit einem AXDA3200DKV4D zu kombinieren, wenn es eine AMD-Plattform sein soll - bei Intel wäre es ein SIS 645DX bzw. 650 oder 651 in Verbindung mit einem P4 3,06 GHz HyperThreading und 533er Bustakt (133 MHz Quad-pumped).

PS:
Gegen die Quadro ist die 8800 GTX ein echter Zwerg ^^

EDIT:
Philips war echt groß darin, "verrückte" Konsumentenprodukte im Audiobereich zu bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Maniac81 und 4 andere
Hallo und Dank für die Info, bin beruhigt, bei mir ist bestimmt der normale Barton drin. Reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
@286/16_PS
Auf jeden Fall würde der reichen! :) Das sind nur Nuancen und Benchmark-Ergebnisse, die dir im Alltag einen Unterschied bescheinigen würden, aber wie so oft kostet "das letzte Quäntchen" eben unverhältnismäßig mehr, als die ein, zwei oder drei Schritte davor.

Man nehme nVidias 8000er Grafikkartenserie, die du ja anhand der 8800 GTX präsentiert hast.

Schaust du auf Ebay, so bekommst du die 8600, 8800 GTS 320 und auch die 8800 GTS 640 sehr günstig - einen gleich deutlichen Aufpreis kostet jedoch eine 8800 GTX, fairerweise ist sie aber auch gut 30% schneller im Schnitt. Jetzt gehst du auf den "aller letzten Schritt" rauf, die 8800 Ultra und siehe da: während die GTX noch für 40-50 Euro auf Ebay zu haben ist, so kommt man bei der Ultra nur selten für unter 100 Euro weg, obwohl hier nur 7% Leistungsunterschied dazwischen liegen.

Ähnlich verhält es sich auch bei Intel-Prozessoren, eben dem Tualatin P3. Ein P3-S 1133 kostet mit Versand ca. 15 Euro, ein P3-S 1400 kostet mit Versand schnell 50 Euro, obwohl der Leistungsunterschied zwischen beiden im Alltag (bzw. besonders in einer alten Retro-Gamingschüssel) praktisch bei Null liegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und zum erneuten Beschreiben, ja :)

@Zombieeee
Bist du dir gaaaaaanz sicher, dass es sich dabei um DKV4"D" und nicht "E" handelt? ^^ Beweise, sofort! :D
Verdammt, ich sollte wirklich mal richtig lesen. Werde wahrscheinlich auch 2 "normale" 3200+, hier liegen haben.

Werde aber mal genauer schauen.
Der eine ist verbaut, der 2. müsste in der Schublade liegen.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass das Ganze performanceseitig vollkommen irrelevant ist, es geht hier wirklich nur um irre Retro-Sammler-Preise, weil's eben (um mal Men in Black zu zitieren) das "Beste der Besten der Besten" ist... Sir :D

https://www.computerbase.de/2003-05...lus-und-3200-plus/8/#abschnitt_spieleleistung

Hier sieht man schön, dass z.B. ein 3200+ Barton mit 400 MHz FSB (also der eigentlich schnellste Sockel A-Prozessor, den AMD je offiziell an Endkunden verkauft hat) nur lediglich 4-5% schneller in Spielen und Anwendungen ist, als es z.B. ein deutlich einfacher zu bekommender 2800+ Barton mit 333 MHz FSB ist.

Wer also ernsthaft eine Sockel A-Retro-Plattform anstrebt, der sollte entweder zu dieser CPU greifen oder alternativ zum 3000+ mit 400 MHz FSB (Achtung, mit einer 400 MHz FSB-Plattform nur AGP 4x/8x möglich).

Beide sind inkl. Versand für unter 20 Euro zu haben und leistungstechnisch, wie im verlinkten CB-Test von damals nachzulesen, ganz vorn an der Leistungsspitze dabei.

Von daher wünsche ich @Maniac81 natürlich weiterhin, dass er den seltenen 3200+ mit 333 MHz FSB irgendwann einmal in die Finger bekommt, aber nur aufgrund der zu erzielenden Leistung muss keiner von uns anderen Bedenken haben, dass uns hier Performance flöten geht :) Es ist eben klassisches "Jagen und Sammeln", wo es viel mehr um Seltenes, als gar tatsächlich um Nützliches bzw. "Nützlicheres" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Genau. Man muss nur etwas Geduld haben und holt sich die ehemals ersehnten Topmodelle ein paar Jahre später. Dann braucht man sie zwar nicht mehr, hat aber die Genugtuung sie zu besitzen und gut is.
Stuss eigentlich, aber mir geht es so. 6800 Ultra, X1950XTX, FX5900Ultra oder HD2900irgendwas sind Beispiele dafür.
Als Rentner hab ich dann genug Männerspielzeug. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
#8.247
Musste meinen Palomino gegen einen Thoroughbred 2400+ tauschen. :heul:
In dem schlecht zu belüftendem Targa Visionary Gehäuse hatte ich Temperaturprobleme,
als ich den CPU Lüfter gegen ein langsameres 2000RPM Model getauscht hatte und
den 80er Gehäuselüfter (unten reinblasend) auf 7V gesetzt hatte.
Aber die werksseitige Lärmkulisse ist heute nicht mehr meins. :mussweg:

Beim Umbau durfte ich ein Biosupdate mit MS-Dos Startdiskette machen.:D
Das war so herrlich!
Schön, dass es das Flashtool und Bios noch zum Download gab.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
@286/16_PS
Doof nur, dass manches einfach nie wirklich "billig" wird ^^ Gewiss, für uns sollte es generell möglich sein, auch Hardware im 3 oder gar 4-stelligen Bereich zu kaufen, am Geld wird's nicht mangeln... aber eben deutlich eher an der Sinnhaftigkeit :D
Ergänzung ()

@RonnyVillmar
Sollte der 2400+ Thoroughbred (B in deinem Fall) nicht deutlich schneller als ein 2000er Palomino sein? Theoretisch sogar mit weniger Abwärme, da er a) geringere Spannung fährt und in 130nm gegenüber dem 180nm-Verfahren vom Palomino gefertigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.873
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.918
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.857
Zurück
Oben