Der Retro-Hardware Bilderthread

AXMA -> "A"MD "X"P "M"obile "A"thlon, FKT4C ist ein Barton - mit 2800er Rating :) Feini!

Fun Fact: die Mobile Athlons haben einen höheren Grundtakt, um das gleiche "Rating" zu erreichen, wie ihre Desktop-Gegenstücke.

@Zombieeee weißt du eigentlich, ob das Pinout identisch ist, sodass die auch auf nem Desktop Sockel A-Board betrieben werden können? Das habe ich gerade nicht im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ist auch Sockel 462 und passen dort auch herein. Werden aber von vielen Mainboards nicht erkannt.
Werde dem mal auf dem NF7 auf OC testen, mal sehen, was da geht.

MfG
Zombieeee

Vielleicht mit den unteren RAM, wenn der gut auf dem NF2 funktioniert. Ist ja leider nicht immer so.

20210923_181825.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, andi_sco und 3 andere
2,5-4-4-8 ist ne echte Ansage für DDR1-550er RAM, aller Achtung :)

PS:
Natürlich verwendest du beide Kits und machst entsprechende Benchmarks, die du uns dann freudig präsentieren wirst :D

• Gefällt mir
Zum Thema, wie lagert ihr eure Festplatten. Ich hab mir vor ein paar Jahren mal bei Amazon gabs die glaube ich. Schöne Koffer gekauft.

photo_2021-09-27_11-05-04.jpg

photo_2021-09-27_11-04-38.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 8 andere
Da bin ich deutlich liebloser ^^ Die sind alle in einer Kiste aufgestapelt :) Muss die mal wieder nach und nach durchtesten, ob alle noch laufen. Aber wie bereits vor ein paar Seiten schon gepostet: ich werde in Zukunft wohl bei Retro-Gaming gänzlich auf Flash-Memory umsteigen, damit ich mir den Akt mit den alten Festplatten, die man zudem auch nicht mehr neu nachkaufen kann, nicht mehr geben muss.

EDIT:
Rechts oben eine alte Conner-Festplatte, sehe ich das an den Farben des Kunststoffes richtig? :)

• Gefällt mir
Eine IBM 3.2 Gigabyte IDE Platte von 1996:
pladde1.jpeg

Eine IBM 4.3 GB IDE Platte von 1997:
pladde2.jpeg

Eine Seagate 40 GB IDE Platte (kein Aufkleber auf der anderen Seite).
seagate 40 GB IDE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 7 andere
konkretor schrieb:
Der erste Server von Google
Cooles Teil, mit Kork?
Wobei ein früher Prototyp, vor der Google Gründung noch auf Lego setzte

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Rygel und DJMadMax
andi_sco schrieb:
Und, sind die Lüfter eher von der lauten Fraktion?
(kann man immer wieder zeigen, die schönen Teile)

Geht sogar, für die damalige Zeit relativ leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier das wohl älteste Gaming-Headset (Mikro hab ich fürs Foto abgeschraubt gehabt). Die Frau auf der Verpackung "spielt" aufgrund ihres Gesichtsausdruckes vielleicht auch gerade...mit Männerherzen am anderen Ende der Leitung? Da das Teil vom 1968 ist, wird man es aber nur noch schwerlich herausfinden können. Das Sennheiser-Mikro MD 421 rechts ist auch ein Klassiker aus der Zeit, wird bis heute produziert! Alles immer noch voll einsatzfähig, auch das Tonband.

Clipboard01.jpg

Die "Soundkarte" dieser Tonbandgeräte (ca. 1965) braucht, genau wie andere Platinen, auch ein Recapping.

Es gibt aber noch Elkos aus der Zeit, die völlig ok sind:

IMG_2482.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 5 andere
@Rygel
Sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe noch kleine Zahlen und Buchstaben (1a, 1b, 2a, 2b) draufgeklebt, damit ich über eine Indexdatei schauen kann, was wo drauf ist. a und b sind bei mir übrigens dezentral gelagert (eine Kopie immer bei meinen Eltern im Haus). Wäre einfach zu schade, wenn die vielen Urlaubsfotos/Videos und sonstige uralte Daten wegkämen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Rygel und andi_sco
Ganz interessant - es ist teilweise aber nochmals schwerer, als gezeigt. Wobei der Lift fast das kleinste Problem ist, bei dem ist einiges selbsterklärend. Aber in der Enge da oben, sich mit dem ganzen Zeug und der Trage zu bewegen, ist nicht einfach. Hatte 2011 ein längeres Training bei Siemens in Bremen dazu.

Jahr 2000 Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Rygel
Sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe noch kleine Zahlen und Buchstaben (1a, 1b, 2a, 2b) draufgeklebt, damit ich über eine Indexdatei schauen kann, was wo drauf ist. a und b sind bei mir übrigens dezentral gelagert (eine Kopie immer bei meinen Eltern im Haus). Wäre einfach zu schade, wenn die vielen Urlaubsfotos/Videos und sonstige uralte Daten wegkämen :)
Ja das stimmt, das wäre echt zu schade bei den ganzen Daten und 4 2,5 Zoll Festplatten sind ja auch noch beim Tv im Wohnzimmer und Schlafzimmer 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
Rygel schrieb:
Hier sind meine Festplatten drin, einfach gestapelt
Besser senkrecht lagern - ich habe sie in einer Kopierpapierschachtel, wobei ich sie abgeschnitten habe auf die Höhe der HDD`s

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, Rygel und eine weitere Person
Hi,

Heutige Lieferung. Bisher 2 Defekte dabei, Test geht weiter.

Bg

Anhänge

• 82FCEE0B-B961-4A63-AB47-3DFDD0599C95.jpeg
    82FCEE0B-B961-4A63-AB47-3DFDD0599C95.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 6 andere
Was verbirgt sich denn auf dem Lila und dem Schwarzen PCB?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ist das ganz rechts in der Mitte eine PCI Graka ? Wenn ja welche ?

• Gefällt mir
Hi,

Alles gforce 4mx 440. auch die pci Karte!

Und das ist der Grund warum bei den ATI Karten der kondi oft abbricht!

Kein gutes pci Design .

Mfg

Anhänge

• 54248CAC-D19D-4AD4-B736-1750D7AE5073.jpeg
    54248CAC-D19D-4AD4-B736-1750D7AE5073.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 254
  • E01A42B3-5582-4C2D-AB8D-54D80D395D5C.jpeg
    E01A42B3-5582-4C2D-AB8D-54D80D395D5C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
  • 21C8293D-ABE4-428E-86D5-3B9032A29641.jpeg
    21C8293D-ABE4-428E-86D5-3B9032A29641.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 271