Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Meine erste DVD habe ich noch zu D-Mark Zeiten gekauft, für nen Fuffi.

Jagd auf Roter Oktober
Anhang anzeigen 1361463

Mal etwas Hardware dazu. Panasonic DVD-A350E:
20230527_125215.jpg


Mein erster DVD Standalone Player inkl. Regionalcode Hardware-mod. Damit konnte man via Kippschalter hinten am Gerät zwischen Regionalcode 1 und 2 umschalten. Später gab es Modelle mit automatischer Umschaltung, die hatten aber mit einigen DVDs Probleme die diese Automatik erkannten, mein Mod lief dagegen immer. Erfrischend auch mal wieder eine Fernbedienung ohne Netflix/Disney/Prime Tasten zu sehen.

Zwei Scart-Anschlüsse, einer davon mit RGB-Ausgabe, der andere war meine ich ein Eingang zum durchschleifen. Hatte darüber hinaus einen MPEG-2 Audio Hardware Dekoder eingebaut und an 5.1 Cinch-Ausgängen ausgegeben, genauso wie Dolby Digital 5.1. Konnte dafür aber kein DTS, da das im ursprünglichen DVD Standard nicht als verpflichtend drin war, wohl aber eine Dolby Digital Tonspur oder MPEG-2 Audio. MPEG-2 Audio hat sich nie richtig durchgesetzt, gab auch kaum DVDs die das hatten - eine Ausnahme die abgebildete Queen DVD die dem Player beilag. Dazu noch meine ersten beiden gekauften DVDs, die RC1 von Starship Troopers und die RC2 von Mars Attacks! Starship Troopers ist ein sog. "Flipper", d.h. eine zweiseitige DVD-10: auf der einen Seite war der Film im 4:3 Vollbild Format und auf der anderen im anamorphen 16:9 Format. Dabei wurde das Bild in 4:3 gespeichert, so dass mehr Vertikalauflösung auf der Scheibe genutzt werden konnte, und dann vom TV wieder auf 16:9 "gepresst". Konnte man im Player auch umschalten weil die TVs das unterstützen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, -=[CrysiS]=-, konkretor und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, Siran und eine weitere Person
Hab einen coolen Channel gefunden, wo mal alte Grafikkarten miteinander verglichen werden. :D
https://www.youtube.com/@RetroGamingKingdom/videos

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, LETNI77, Zombieeee und 4 andere
andi_sco schrieb:
Als Datenträger hat sie aber langsam ausgedient. Da sind Steam und co. weiter verbreitet
Die Jugend hat sich anscheinend dran gewöhnt, dass sie nur noch Nutzungsrechte bezahlt und ihr der Verleiher diese Rechte jederzeit entziehen kann. Am Betrachten meiner Babylon 5 DVD oder denen von der Augsburger Puppenkiste wird mich nur ein Wohnungsbrand oder die Chemie der DVDs hindern.

Mich hat diese fehlenden Datenträger (plus die Abhängigkeit von irgendwelchen Servern im Internet) schon vor ca. 25 Jahren von den Computerspielen weggebracht.

andi_sco schrieb:
Ach so, "nur" eines von vielen Mainboard-/Gehäuse-Formaten. Und ich dacht schon, Du meinst Bildschirmtext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@gymfan

So sehe ich es auch, habe lieber die CDs/LPs hier liegen und kann sie jederzeit benutzen.
Ich streame zwar auch, aber von meinem NAS, dort drauf liegen die Kopien meiner Musik.

Bevor ich für das Streamen bezahle, kaufe ich mir für das Geld lieber CDs und LPs.
Und Werbung, zwischen den Musikstücken, ist für mich nicht entspannend/keine Option.

MfG
Zombieeeee

Alibibild

20230518_125126.jpg

Zum Musik hören, im Computerzimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, d2boxSteve, gymfan und 5 andere
gymfan schrieb:
Am Betrachten meiner Babylon 5 DVD oder denen von der Augsburger Puppenkiste wird mich nur ein Wohnungsbrand oder die Chemie der DVDs hindern.
Das ist dann allerdings das beste Beispiel (leider) - wenn Du Babylon 5 in Full HD erleben möchtest, musst Du zum streaming greifen, auf Blu-Ray wurde es noch nicht veröffentlicht und ist auch fraglich ob das je passieren wird. Daher hab ich es auch nochmal digital und das will was heißen:
20190112_231643.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, PietVanOwl und 4 andere
Bei Babylon 5 kommt ja noch hinzu, dass das letzte Remastered ja nur auf Englisch ist. Wobei ja schon bei der DVD Version mit Digitaler Remastering geworben wird.
Klar, es ist kein Upscaling etc.

PS Amazon hatte schon ohne Vorwarnung Digitale Inhalte aus der Bibliothek entfernt. Kam das bei anderen auch schon vor? Also z.B. Microsoft, Netflix etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Babylon 5 schießt mir immer ein besonderer Name sofort in's Gedächtnis: Garibaldi

Schon krass, wie das so sehr kanalisieren kann, selbst nach so vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und DJMadMax
Doch, du musst nur mehrmals bestätigen, das du der Quelle vertraust, mit dem Edge klappt es dann zumindest.

Edit:
2023-05-28 (2).png




2023-05-28 (3).png



2023-05-28 (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl und DJMadMax
Ich konnte den Link nicht öffnen - habe eben erst gesehen, dass das eine .exe dahintersteckt. Da macht Chrome wohl direkt dicht. Rechte Maustaste -> "Ziel speichern unter" funktioniert dann problemlos :)

PS:
Die ganzen Grafikdemos von nVidia waren ja auch immer lustig damals... Dawn die Elfe, dieser gruselige Werwolf... oder Mad Mod Mike, den ich glaube ich damals nie flüssig zu Gesicht bekommen habe mangels ordentlicher Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Siran schrieb:
Das ist dann allerdings das beste Beispiel (leider) - wenn Du Babylon 5 in Full HD erleben möchtest, musst Du zum streaming greifen
Mir reichte die DVD-Version. Das war immer noch besser wie dutzende von alten VHS-Aufnahmen zu digitalisieren.

andi_sco schrieb:
PS Amazon hatte schon ohne Vorwarnung Digitale Inhalte aus der Bibliothek entfernt. Kam das bei anderen auch schon vor? Also z.B. Microsoft, Netflix etc.?
Amazon hat es geschafft, die James Bond Filme nach ein paar Monatne schon wieder zu entfernen:
https://www.filmstarts.de/nachrichten/18544661.html

Auch ohne jemals ein Film-Abo abgeschlossen oder geschaut zu haben, kommt das aber überall vor:
https://www.netzwelt.de/netflix/letzte-chance-serien-filme-geloescht.html
Wo man gerade welche Star Trek Serie / Filme sehen "darf" scheint sich (laut Presseberichten) auch schon mehrmals geändert zu haben.

Aber natürlich passt der Vergleich zur DVD nicht, es ist keine Online-Videothek sondern ein Filmserver, von dem man die vom Betreiber nach eigener Vorliebe/Zensur beliebig gewählte Inhalte temporär ansehen darf.

Bei MS kann man einmal gekaufte Spiele wohl auch weiterhin herunter laden, nur nicht mehr neu kaufen:
https://www.giga.de/news/microsoft-mistet-aus-xbox-verliert-45-spiele-auf-einen-streich-xyz/
Und Google Stadia hat sogar das Geld zurück erstattet, als sie ihne "Dienst" eingestellt haben,

DJMadMax schrieb:
Bei Babylon 5 schießt mir immer ein besonderer Name sofort in's Gedächtnis: Garibaldi
Warum muss ich dabei immer an einen Schnellkochtopf denken👨‍🍳?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
Sony hat mal so 300 Inhalte von Studio Canal entfernt, auch gekaufte. Und Flixster und Ultraviolet zeigen, dass man auch da seine Bibliothek verlieren kann. Persönlich würde ich daher dann bei einem der größten Anbieter wenn meine Inhalte kaufen, z.B. iTunes, die haben auch mit die beste Qualität. Ist aber natürlich keine Garantie.

So, jetzt Schluss für mich mit Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco und Gorasuhl
IBM ThinkPad Zubehör

PXL_20230404_124505207.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, DJMadMax, Zombieeee und 4 andere
@xdevilx 8600 GT?


Heiß, heißer, GeForce 7950 GX2
GeForce 7950 GT X2 (1-1).JPG



GeForce 7950 GT X2 (3).JPG


Da hätte nVidia ruhig etwas mehr Platz lassen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx, Hexxxer76, Stereosound und 14 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.954
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.866
Zurück
Oben