Der Retro-Hardware Bilderthread

MeridaFan schrieb:
Kann das jemand Mal mit einer anderen i740 nachprüfen, ob hwinfo dort auch 2 Grafikchips erkennt?
SYS_i740_P3C-E.png

Wird bei mir nur einmal angezeigt, getestet mit einer Palit Daytona 740, Treiber PV4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Zombieeee, PietVanOwl und 6 andere
Sehr interessant. Dann hat Intel bei seiner Karte irgendwas anders gemacht. Vielleicht im BIOS.

Und dass hwinfo "einfach nur die ID" ausliest, so wie Karre es behauptet, glaube ich auch nicht. Denn wenn man sich Mal genau meinen Screenshot anschaut, sieht man auch, dass hwinfo beim CHIPS&Technologies 2D Grafikchip auch 512KB DRAM mit 56Mhz erkennt. Und das sollte verwundern, schließlich hat die Grafikkarte 4MB 100Mhz SGRAM. Das würde ja bedeuten, falls es korrekt ausgelesen wird, dass der 2D Part seinen eigenen RAM hat.

@kryzs
Wäre cool, wenn du bei dir die i740, die von Intel gebaut sind auch Mal testen könntest. Und schau bei deinen Mal bitte aufs PCB Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
@MeridaFan wenn ich das GA-Z87X wieder gegen das GA-MA790GP von Gigabyte tausche, dann schieb ich noch mal ne i740 Runde ein.

IntelE3Dv01_v01.jpg
... hier ist meine, suche sie dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Stereosound, PietVanOwl und 4 andere
Sehr, sehr interessant ... ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ja, die Intel Express 3D wird als "zwei" Grafikkarten erkannt, danke für den "Tipp" hab ich mit aufgenommen. 👍

SYS_i740_intel_P3C-E_v01.jpgSYS_i740_intel_P3C-E_v02.jpg
SYS_i740_intel_P3C-E_v03.jpgSYS_i740_intel_P3C-E_v04.jpg
SYS_i740_intel_P3C-E_v05.jpg

HWInfo scheint aber auch das einzige Tool zu sein das dies aufdeckt, bei dieser Grafikkarte, darüber hinaus konnte ich nichts weiter finden, solltest du noch mehr herausfinden, gib mir bitte Bescheid.

Noch mal Danke, ... sehr interessant ... und da meinte ich letztens erst noch es gibt nichts weiter über die i740 zu berichten ... ein faszinierendes Stück Technik der i740 🥰
Ergänzung ()

MeridaFan schrieb:
Sehr interessant. Dann hat Intel bei seiner Karte irgendwas anders gemacht. Vielleicht im BIOS.
Das werd ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, das vermute ich auch. Hier kullert auch noch irgendwo ein letztes Beta Bios rum das ich mir auch mal ansehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Sgt.Rheinstein, Y2KCertified! und 6 andere
Danke für deine Infos. Du hast doch auch noch die Intel 740 Version mit SDRAM (die, die direkt von Intel gebaut wurde) . Teste doch die auch Mal mit hwinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
MeridaFan schrieb:
Teste doch die auch Mal mit hwinfo.
Da hatten wir die gleiche Idee 😊

IntelE3Dv02_v01.jpeg
... diese Express 3D (SDRAM Version) hat das Bios 230, hab die Bios Bausteine mal getauscht und siehe da dann taucht der Eintrag in HWInfo auch bei dieser Karte auf (siehe Bild). Mit dem original Bios wird sie nur als reine i740 Karte erkannt. Das Bios der SGRAM Version ist 212.

SYS_i740_intel_P3C-E_v06.jpg
Ergänzung ()

Link @ vgamuseum.info: Chips&Technologies F65530
 
Zuletzt bearbeitet: (F65530)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Iceman87, Zombieeee und 7 andere
Prima, dann ist das Rätsel gelöst und meine Vermutung mit dem Bios war richtig 😁👍

Ich hab auch noch den allerersten Real 3D Starfighter hier (SFA-100, mit nur 4MB RAM), da werde ich auch noch mal schauen ob der eine Besonderheit hat. Auffällig bei dem ist, dass er weder CE noch FCC Aufdruck hat, so wie die späteren Starfighter (zum Beispiel hat der SFA-159 ja unten links auf der Vorderseite den CE/FCC Aufdruck mit Modellnummer Angabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, konkretor, kryzs und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und konkretor
Hier wie gewünscht der allererste Real3D Starfighter. Nix auffälliges bei den Diagnosetools, einzig Powerstrip meint, dass Real3D immer noch dem Kampfflugzeug Hersteller Lockheed Martin gehört 😅

....wobei, falls die BIOS Version mit derer vom Intel Express 3D vergleichbar ist, dann ist hier ein sehr frühes BIOS aufgespielt.
 

Anhänge

  • IMG_20240323_102340_145~2.jpg
    IMG_20240323_102340_145~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240323_102427_819~2.jpg
    IMG_20240323_102427_819~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240323_102456_738.jpg
    IMG_20240323_102456_738.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240323_103849_557.jpg
    IMG_20240323_103849_557.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Butterhützchen, Gorasuhl und 8 andere
MeridaFan schrieb:
Hersteller Lockheed Martin
Ja je nach Tool wird das mal ausgespuckt. Aber schon geil wenn man eine Grafikkarte von einem Rüstungsunternehmen hat, auch wenn ich Kriege und was dazu gehört für überflüssig halte, aber viele Entwicklungen gäbe es ohne solche Betriebe nicht, das ist nun mal so.

MeridaFan schrieb:
Hier wie gewünscht der allererste Real3D Starfighter
Sehr geil 🥰 danke für's Teilen, solltest du dich von ihr trennen wollen, sag Bescheid.
Ergänzung ()

MeridaFan schrieb:
dann ist hier ein sehr frühes BIOS
Ist das Erste offizielle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, TM30 und andi_sco
Nabend,
heute dachte ich es wäre eine gute Idee, den kleinen Shuttle XPC etwas zu "pimpen" und ihm mal ne GraKa zu spendieren.
Also hab ich eine artgerechte Karte dafür hergenommen und zwar eine 8600 GT ohne zusätzlichen Strom und mit halbwegs gutem Kühler.
Das Ergebnis war aber ernüchternd, es kommt kein Bild :D

shuttlexpcmit8600gt.jpg



Direkt im Anschluss, habe ich dann noch einige probiert, u.a. die MSI 7900 GT und MSI 6800 GS, beide mit zusätzlichem 6 Pin Anschluss, blieben auch beide schwarz.
Dann noch was ganz altes, eine ASUS X600 Pro, logischerweise ohne zusätzlichen Strom, das war dann die einzige Karte wo ein Bild kam.
Woran kann das liegen? gibt der PCIe Port bei den Shuttles zu wenig Strom oder wie? Kann ja eig nicht sein?!
Die Karten sind selbstverständlich alle funktionstüchtig😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Stratotanker, Stereosound und 7 andere
Hardwareunverträglichkeit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wer weiß schon, ob Shuttle da eine Begrenzung reingehauen hat, allein Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der damit eingeschränkten Kühlung.
 
Möglich.
Ich gebe noch nicht auf und probiere noch weiter :D
Die Kühlung ist ohnehin beschissen, aber ich dachte es wäre ein lustiges "Projekt"
Evtl finde ich noch was passiv gekühltes und leite die Wärme dann irgendwie übers Gehäuse ab 🤪

Noch ältere Shuttle PCs mit Voodoo Karten habe ich doch hier schon gesehen.
Falls jemand mit PCIe Karten oder dergleichen schon Erfahrungen gesammelt hat, gerne melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
MultiChrome.jpg


Schon mal ein paar kleine Häppchen ...

MultiChrome ist das "SLI" der S3 Chrome 20 Grafikkarten, hier bei mir befinden sich glücklicherweise zwei S3 Chrome20 S25 Karten die im AFR/SFR Verbund sind.

AFR = Alternate Frame Rendering
SFR = Split Frame Rendering

Bildschirmfoto 2024-03-23 um 19.01.57.pngBildschirmfoto 2024-03-23 um 19.02.58.pngBildschirmfoto 2024-03-23 um 19.16.23.png

System sieht man auf den Bildern, momentan erst mal nur 3DMark2001, hab viel mehr getestet muss das aber alles noch aufbereiten und sortieren. Ich habe mich gestern durch nahezu alle Windows Versionen gequält, nicht wegen der Karten, oder den wenigen Treibern, die es gibt, lag ehr an den Windows x64 Versionen, dass das heute alles so einfach ist und an sich wie Butter läuft, lässt ein vergessen wie viel "Ärger" man doch in früheren Versionen hatte, gerade meine positive Meinung über Windows Vista muss ich nun revidieren, hätte gestern Abend liebend gerne die CD im Garten verbrannt und MS ein Video davon geschickt. 😄

3D01_singleS25_XPDriverVista_v01.jpg3D_dualS25_XPDriverVista_v01.jpg
Links (oben) nur eine Karte und rechts (unten) beide Karten zusammen.

IMG_0463.jpeg



Besonderen Dank an dieser Stelle geht an,
@AssassinWarlord der dies erst möglich gemacht hat.
👍😊​
 
Zuletzt bearbeitet: (Monk)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, <NeoN>, Fr34k.2 und 17 andere
T3ddy schrieb:
gibt der PCIe Port bei den Shuttles zu wenig Strom
das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe.

Wenn der Slot PCIe Gen 1.0a ist, dann kann der meine ich nur 60W. Gab bei 1.0 eine Änderung auf 75W, dann schimpfte sich das glaube ich 1.1
Angeblich untereinander kompatibel, aber ich kann mich dunkel an irgendwelche Kompatibilitätsprobleme errinern, wenn man neuere Karten auf dem alten 1.0a betreiben wollte. Mglw. abhängig vom Chipsatz, ist aber ehrlichgesagt schon zu lange her.
Alle aktuellen Karten sollten auf jeden Fall bis 1.1 abwärts kompatibel sein. Wie das zu 1.0a aussieht weiß ich nicht. Dr. Google ist auch nur bedingt hilfreich (Schrödinger lässt grüßen).

Laut Wiki und damaligen News sollte es keine Probleme geben. Allerdings lief das trotzdem nicht immer reibungslos, hier mal ein alter Thread aus dem Forum: PCI-E 2.0 mit PCI-E 1.0-Board?

Die gennanten GF6 und 7 sind auf jeden Fall noch Gen 1 Karten, also Probleme würde ich gefühlt auch erst ab der GF8 bzw. HD3k erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, T3ddy, HerrAbisZ und 2 andere
IMG_20240324_003551640.jpg


Ich hab mich endlich dazu überwunden meine Rage 128 Pro zu katalogisieren. Ich mag die Karten nicht besonders, aber immerhin ist meine Auswahl erstaunlich vollständig:

Oben meine Rage 128 Pro Ultra mit 16MB SDR (links) und 32MB SDR (rechts) - das rechte Modell ist glaube ich die häufigste Variante die einem über den Weg laufen kann, sie hört auf den Namen Xpert2000Pro. Beide Karten haben ansonsten identische Specs: AGP 4x, DirectX 6.0, Taktraten von 120/120 MHz und 64 bit Speicherinterface.

Unten meine Rage 128 Pro mit 16MB SDR (links) und 32MB SDR (rechts). Die rechte Karte ist auch relativ bekannt, diese hört auf den Namen Rage Fury Pro. Beide Karten verfügen sogar über ein 128 bit Speicherinterface und die Taktraten liegen bei der Rage Fury Pro bei sagenhaften 120/140 MHz.

Was können die Karten so im 3DMark 2000 unter Windows XP?

Die 64 bit-Modelle kämpfen mit der SIS 315E und der S3 Savage 4 Pro um den letzten Platz aller von mir getesteten Grafikkarten. Und meine Excel-Tabelle geht mittlerweile bis Zeile 279 was AGP 4x und 8x angeht (ok, ca. 10 PCI-Modelle aus der Ära sind auch noch dabei). 16MB und 32MB machen keinerlei Unterschied.

Die 128 bit-Modelle sind rund 40-50% schneller als die 64 bit-Modelle und können es mit einer TNT2 Vanta oder den langsamsten Radeon 7000 mit SDR-Speicher aufnehmen. Karten wie die Matrox G450 oder die TNT2 M64 sind bereits eine Ecke schneller. Zwischen der 16 und 32MB Variante liegen ca. 10%, was auf die höheren Taktraten zurück zu führen sein dürfte.

Overclocking ist mit Powerstrip recht simpel, die Karten landen in der Regel bei 140/160 MHz, unabhängig von der Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, <NeoN>, Sgt.Rheinstein und 14 andere
_chiller_ schrieb:
Ja, war häufig in den Office Möhren, müsste etwa zur Zeit vom P3 gewesen sein.
Habe davon auch eine, wobei meine glaube ich keine Pro ist:
Gorasuhl schrieb:
ATI Xpert 2000 (Rage 128) 32MB

Schnell war die nicht, für Diablo 2 hats damals aber gereicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, andi_sco und kryzs

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.987
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.939
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.870
Zurück
Oben