Der Retro-Hardware Bilderthread

Die ATI Rage 128 pro ist ein guter Chip. Meist schneller als der TNT2 bei besserer Bildqualität und MPEG Beschleunigung.

ELSA GLORIA XXL:


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Der ATI Rage 128GL ist ein super Chip. Vorallem in 32bit. Bei 16bit Farbtiefe sieht man starkes Dithering. Alle Karten mit 128bit SI sind gut und schnell und können eine TNT2 bedrängen. Die ganzen 64bit Karte, oft mit 50-70MHZ auf Chip und Speicher sind der letzte Müll.
Meiner 128GL, die ich mir 1999 gekauft, huldige ich immer noch. Taktet mit 100/100MHz. Natürlich habe ich auch eine 128pro, die mit 125/125MHz läuft.

Aber wieder etwas aus dem Eletrocontainer. Ich verstehe nicht, warum man das nicht bei Kleinanzeigen reinsetzt. Egal, jetzt habe ich ihn. Bis auf HDD und Grafikkarte alles drin. War innen und außen sehr dreckig aber das läßt sich wegputzen.

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Jetzt die Preisfrage, welche Grafikkarte ich einbaue. Ist ein S754 System. Derzeit werkelt ein 3000+ Clawhammer in der Kiste. Habe aber gestern einen 3200+ Venice gekauft. Könnte das hübsche MSI Board auch gegen S939 ersetzen. Allerdings ist das schon PCI-Express....
 
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Stratotanker schrieb:
Vorallem in 32bit.
Gut das das mal jemand anmerkt 👍 gerade die aufkommenden 3Dfx Karten und TNT bzw. dann die GeForce Karte in der Ära, lassen das vergessen wie gut die ATi Karten wirklich sind und in 32Bit verlieren die Karten weit aus weniger FPS als die TNT / GeForce Karten. Ganz davon abgesehen wie gut die Bildqualität war. Für mich gab es damals kein zurück zu 640x480 in 16Bit.
 
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Naja, der Hype ging damals massiv Richtung TNT und dann richtig bei GeForce los.
Bildqualität? Schei** drauf, die FPS Junge, hast du die gesehen?
Und selbst die Voodoo 3 hatte eine hervorragende 16 Bit Qualität, von der nVidia nur träumen konnte.
Sobald in Quake III dann 32 Bit gefordert wurde, brach nVidia viel zu stark ein.


PS Ultima IX war auch so ein Knaller, sah unter Glide und Voodoo 4 um Welten besser aus, als mit einer GeForce 2.
Erst die Radeon 9700 kam damals ran.
Zumal das Anti-Aliasing der GeForce Karten auch nicht so pralle war.
Da hieß es denn, 2x ist spielbar, hast aber nur vertikal oder horizontal die Filterung. Während 3dfx es auch bei Schrägen hatte.
Und 4x lief auf der GeForce 2 Ti so oder so nicht mehr flüssig.
 
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Jop, bei dem 754er System würde eine Geforce 6800 sehr gut passen. Wenn Geforce FX in Frage kommt, dann könnte man alternativ auch eine Radeon 9800 Stecken. Oder eine X800/X850 - die Radeon hätten sogar ein rotes PCB, passend zum Board.
 
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@t3chn0
 
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Love it, da war meiner Meinung nach auch noch Ton mit am Start. Hat mir damals komplett die Kinnlade weggehauen sowas zu sehen =).

Die Demo kam mit dem Riva128 Chip. Ich hatte damals die Diamond Viper V330. Die Karte war mega. Das waren noch Zeiten. Ich glaube zeitgleich hatten auch viele Gamer noch die Matrox Mystique. Ein anderer Kumpel von mir die Matrox Millenium. Die konnten jedoch beide kein bi-lineares Filtering.

Mit der Viper V330 hab ich zum ersten Mal "GL Quake" gezockt. Lief erstaunlich gut, für eine reine "Glide" Optimierung für 3DFX Karten.

Ich bin ewig bei Diamond geblieben. Diamond Viper V330 (Riva128), Viper V550 (Riva TNT), Viper V770 Ultra (Riva TNT2 Ultra) <- einfach ultra schnell die Karte, parallel dazu noch eine Diamond Monster 3D (Voodoo 1) und zum Schluss die Diamond Monster Fusion (Voodoo Banshee) <- Die Karte hatte wirklich niemand, weil sie weder Fisch noch Fleisch war. Ich habe die jedoch geliebt ^^.

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(Bild aus dem Internet).

Alleine die Verpackungen von Diamond waren mega ^^.
 
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Tzk schrieb:
Jop, bei dem 754er System würde eine Geforce 6800 sehr gut passen. Wenn Geforce FX in Frage kommt, dann könnte man alternativ auch eine Radeon 9800 Stecken. Oder eine X800/X850 - die Radeon hätten sogar ein rotes PCB, passend zum Board.
Bin noch unsicher. Habe eine Gigabyte 9600-fast pro. 400MHz Core aber nur 200MHz RAM, statt der normalen 300MHz. Dann meine alte Sapphire 9800pro mit blauem Zalman Passivkühler oder auch in rot eine MSI 5950Ultra. Meine 7800GS habe ich damals für einen guten Taler verkauft.

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Karre schrieb:
GLQuake ist nicht Glide optimiert…
Kein Quake ist ein Glide spiel!
Dann war es zumindest OpenGL "optimiert". Die Monster 3D war in GLQuake auf jeden Fall unschlagbar.

Direct X gab es für Quake nicht. Es gab aber eine Version mit der auch die Riva128 Karten GLQuake spielen konnten, was vorher so OOTB nicht möglich war.
 
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ATI FireGL 8800, das ist sozusagen der Professional-Ableger der Radeon 8500. Beide basieren auf dem R200 Chip, die FireGL hat aber höhere Taktraten. Mein Exemplar unterscheidet sich mit 275/300 MHz etwas von den offiziellen Angaben von 300/290 MHz, ist aber dennoch oberhalb der Radeon 8500 angesiedelt.

Die Karte ist einfach klasse: Die Bildqualität ist hervorragend und obwohl der Infineon-Speicher nur mit 3,3ns angegeben ist, hab ich im OC 300/340 MHz erreicht.
 
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Hey cool - Geheimtipp für alle, die vergeblich nach einer 8500 Non-LE suchen? @_chiller_
Ließe sich ja mit den Taktraten und dem Namen fast als Erweiterung der Radeon-Serie sehen.
 
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_chiller_ schrieb:
ATI hatte damals sogar überlegt eine Radeon 8500 XT
Es war sogar eine Radeon 8500 X4 in Planung.

Wenn es nicht auf die Hardware Spezif. der 8500 ankommt, würde ich die 9000 Pro empfehlen, ist deutlich günstiger im Preis und kommt der 8500 schon sehr nahe.
 
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Oder die Radeon 9100 nehmen, das ist eine umgelabelte 8500 LE. Sind aber recht selten, dafür in der Regel relativ günstig.
 
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Stratotanker schrieb:
Bin noch unsicher. Habe eine Gigabyte 9600-fast pro. 400MHz Core aber nur 200MHz RAM, statt der normalen 300MHz. Dann meine alte Sapphire 9800pro mit blauem Zalman Passivkühler oder auch in rot eine MSI 5950Ultra. Meine 7800GS habe ich damals für einen guten Taler verkauft.

Da der 3000+ eher der Einstieg in A64 war finde ich die 9600 angemessen.
 
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Wobei die 9600 mit 400/200MHz wirklich keine Rakete sein wird. Hat die dann noch den Speicher mit den Beinchen an der Seite? Wäre doch schade, die FX5950 Ultra nicht zu nutzen, oder? :)
 
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