Der richtige Kauf von einem Koaxialkabel?

Svenna24

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

aufgrund von ständigen Verbindungsabbrüchen meiner Internetverbindung (DLAN läuft nicht stabil genug) habe ich beschlossen einen minimalen Umbau anzustreben und dazu benötige ich Hilfe. Wir haben Internet via Kabelanschluss.

Ich muss ein ca. 50m Kabel durchs Haus ziehen und suche jetzt ein geeignetes Koaxkabel.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Wenn Du eh ein Kabel brauchst: Besorg Dir ein LAN-Kabel.

Dies unter der Annahme, daß Du ein Kabel meintest, welches ~50m Distanz schafft zwischen Wanddose und Kabelmodem, was eine eher ganz schlechte Idee ist.

Stattdessen läßt Du das Kabelmodem da, wo es ist, und hängst ein LAN-Kabel dran, ziehst es dorthin, wo Du es brauchst, und stöpselst es ins Ziel. Vermutlich einen Switch - falls Dein Kabelmodem einen eingebaut hatte, kämen nochmal ~20 Euronen fur einen solchen hinzu.

Welches LAN-Kabel ist relativ egal. Lang genug muß es sein, möglichst nicht die billigst-verfügbare Option und zumindest Cat5e (gerne höher, ggf nach Kostenfaktor).

Je nach Angebot könntest Du schauen, ob der Verkäufer Meterware anbietet und für Dich RJ45-Stecker dranstöpselt. Wenn ja, lohnt das Angebot gegebenenfalls. Wenn nein, benötigst Du auf jeden Fall ein Kabel *mit* den RJ45-Steckern.

Ich würde kein cat 5e mehr nehmen bei 50 Meter. Es mag bei der Bandbreite vllt egal erscheinen, aber wir haben in der Firma in einer Etage noch cat5e auf gut 50m.....und mitunter dann nur noch ca. 10Mbit. Das liegt sicher auch am Alter.....aber trotzdem....denn doch lieber mehr ausgeben.

da fragst du am besten deinen anbieter
bei uns in AT sagen wir den kunden
das kabel soll mindestens: doppelt geschirmt, 90db, 75 ohm

aber ist es nicht sinnvoller das kabelmodem und die dose zu belassen und von da aus eine cat5e/cat6 verkabelung für die 50m zu machen?

cs_reaper schrieb:
[...]wir haben in der Firma in einer Etage noch cat5e auf gut 50m.....und mitunter dann nur noch ca. 10Mbit.

Da stimmt definitiv was nicht. Ethernetkabel müssen auf 100m der Spezifikation genügen. Kabel austauschen, dann sollte das "eigentlich" passen.

ist der preisunterschied zw cat5e und cat6 kabel denn überhaupt gegeben ? warum nicht gleich cat6 ?

Nachgucken. ;)

Es gibt definitiv keinen Grund, die niedrigere Kategorie zu bevorzugen; im Gegenzug gibt es aber ebenfalls keinen Grund, für eine höhere Kategorie mehr zu bezahlen.

Das darf man dann gern aus dem Bauch entscheiden. Aber: Cat5e minimum... und Crossover meiden. ;D

Router da lassen wo er ist, dann brauchst du nur LAN-Kabel ziehen bis zum Endgerät.

LAN Kabel schafft bis zu ~90m Ende zu Ende.

Cat5e reicht für 1 Gbit/s aus

Ich persönlich bevorzuge beim Verlegen von LAN - Kabel mind Cat6, wenn nicht sogar Cat6a zu verlegen (Zukunftssicher im Zuge von 10Gbit/s) - 10GBASE-T braucht mind. 500MHz auf dem Kabel

Ich glaub, bis 10GBase für den Weg vom Kabelmodem zum Switch interessant werden, brauchen wir noch ein bißchen. Insbesondere in D - hier reicht, glaub ich, in den meisten Fällen normales Ethernet (10Base-T). Die 16MBits/s kommen eh in den meisten Fällen nicht an. ;)

Man kann auch direkt Cat7 verlegen. Der Aufpreis ist vernachlässigbar und man ist für ne ganze Weile auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben