Anschluss Asus RT-AX58U Router mit Koaxialkabel

Guddster

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich ziehe bald um und möchte einen eigenen Router verwenden.
Den im Title stehenden Router habe ich ausgewählt.
Bei der weiteren Recherche ist mir dann aufgefallen, dass in der neuen Wohnung nur eine 4 Loch Kabel Dose ist.
D.h. es kommt ein Koaxialkabel aus der Wand.
In meinem Router gibt es allerdings nur einen WAN anscluss (RJ45).
Router mit Koaxialport habe ich jetzt nur von FritzBox in den Router direkt von Vodafone gesehen.

Meine Frage also:
Kann ich einfach einen Koaxial auf RJ45 adapter (oder Kabel) benutzen und dann RJ45 ende in meinen Asus WAN Port stecken?
Oder brauche ich wirklich so einen Router der direkt einen Koaxial Port hat?

Danke im vorraus.
Guddster
 

Anhänge

  • photo_2023-07-31 13.02.33.jpeg
    photo_2023-07-31 13.02.33.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 91
Als erstes brauchst du mal ein Kabel-Modem-Router, welches auch an einem Vodafone-Anschluss funktioniert. Sprich: entweder das Providergerät oder eine eigene oder gemietete Fritz!Box. Viel Auswahl ist da nicht.
 
Guddster schrieb:
Oder brauche ich wirklich so einen Router der direkt einen Koaxial Port hat?
Ja, der Router sollte aber auch ein integriertes Modem haben. Zum Beispiel eine Fritzbox Cable, davon gibt es aber gerade mal drei Modelle.

Oder, du nimmst das Ding vom Provider und drehst beim ASUS Router den DHCP ab.
 
Nein, du musst eine Kabelbox nutzen, meistens kannst diese im kundencenter selber umschalten (Bridge), so dass der wan port dein Netzwerk vor dem providernetzwerk trennt und dein asus dort anschliessen kannst und als Router nutzen
 
Davon gibt es schon mehr. Allerdings nicht, wenn man von GB redet. Das steht hier ja noch offen.
 
Geil einfach nen 5 Euro Adapter...

Der macht aus 2 Kabel dann 8 einfach mal so?

Zumindest die Adapter angeschaut und deren Ader Weiterleitung? Da werden nur 2 Kabel draus..
 
Willkommen im Computer Base Forum.
Guddster schrieb:
Bei der weiteren Recherche ist mir dann aufgefallen, dass in der neuen Wohnung nur eine 4 Loch Kabel Dose ist.
Hast Du denn auch recherchiert, welche Internetanbieter zur Verfügung stehen und welchen Du nutzen kannst bzw. möchtest? Nur weil dort eine solche Dose vorhanden ist heißt das ja nicht, dass es einen Anbieter über Kabelfernsehen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Steht ja… das Kabel ist für dvb-t
 
Guddster schrieb:
ich ziehe bald um und möchte einen eigenen Router verwenden. Den im Title stehenden Router (Asus RT-AX58U) habe ich ausgewählt.
Hat dieser Router einen speziellen Grund? Die Preis/Leistung ist in meinen Augen unterirdisch oder was ist dein Anwendungszweck?

Guddster schrieb:
Router mit Koaxialport habe ich jetzt nur von FritzBox in den Router direkt von Vodafone gesehen.
Neben den Fritz!Boxen und den Vodafone Stations als Router mit integriertem Kabelmodem, kann man noch das reine (teure) Kabelmodem TC4400-EU nennen. Der Asus-Router ist auf ein externes Modem angewiesen. Die Vodafone Station kann man soweit ich weiß in den Bridge-Modus schalten, dann verhält sie sich wie ein Modem. Bei gebrauchten Fritz!Boxen vorher die Artikelnummer prüfen.

Guddster schrieb:
Kann ich einfach einen Koaxial auf RJ45 adapter (oder Kabel) benutzen und dann RJ45 ende in meinen Asus WAN Port stecken?
Nein, ein solcher Adapter/Kabel funktioniert in diesem Anwendungsfall nicht.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen.
Ich merke schon, dass das so einfach wie gedacht nicht funktioniert.
Ich lege das Thema eigener Router erstmal auf Eis bis ich mich da richtig eingelesen habe.
Aktuell ist zu viel Umzugs-Kram zu erledigen.

Edit: Frage kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben