Der richtige Tower für mich

Leachen

Newbie
Moin moin zusammen,

für mein System suche ich noch das richtige Gehäuse.

Daten:
RTX 2080 Gainward Phantom GPU
Ryzen 7 3800 mit Standart AMD CPU Kühler
MSI B450 gaming pro carbon ac Mainboard
16 GB ddr4 g.skill Arbeitsspeicher
Seasonic focus gx-650 Watt Netzteil

Ich suche einfach ein Gehäuse mit genügend Platz für Kabelmanagement am Netzteil und hinter dem Mainbord. Es sollte auch ein Airflow zustande kommen können trotz der klobigen Graka. Ich habe im aktuellen Gehäuse 2x 14er und 3x 12er Artic Lüfter und würde sie gerne in das neue Gehäuse übernehmen. Ich habe auch noch HDD Festplatten, die in mein aktuelles Gehäuse nicht richtig rein passen, ein unschönes gequetsche.
Aussehen ist mir ziemlich egal, nur abstakte Formen müssen nicht sein. Mit oder ohne Licht, Glas, o.Ä. ist ganz egal.
Im Moment schaue ich mir Testberichte von Big-Towern an, komme aber nicht wirklich weiter. Danke schon mal für jeden Tipp.

Wie viele HDD's und muss es unbedingt ein Big-Tower sein? (für den airflow unrelevant).

Ansonsten gibt es ziemlich genaue drölfhundert Gehäuse die auf deine Beschreibung passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich würde dir das Fractal Define R6 ans Herz legen.
Das sollte deinen Platz- und Lüfteransprüchen entsprechen und sieht mMn auch noch ziemlich gut aus.
Und einen Test von CB gabs auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: shirkai, wüstenigel, Pako1997 und eine weitere Person
Im Moment habe ich nur eine HDD eingebaut und eine SSD, mehr passt absolut nicht. Leider, denn der Speicher ist nicht gerade ausreichend.
Gerade dass es so viele Gehäuse zur Auswahl gibt und so viele Tests im Internet, macht es mir so schwer. Daher wollte ich es hier mal versuchen und habe auf persönliche Empfehlungen gehofft wie z.B. der oben empfohlene Fractal Delfine R6.
Achso und ich habe vergessen zu erwähnen dass es mir auch egal ist wie laut mein computer ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit einem Gehäuse von Fractal Design machst du mMn. nichts falsch.

Ich habe 1x das Fractal Design Define C und 1x das Fractal Design Define Mini C beide haben einen Staubfilter, gutes Kabelmangement, auf der Seite hinterm Mainboard Platz für 2x SSDs und an der Front Platz für 3x HDDs.

Vom Aussehen finde ich die auch sehr gut nicht soviel SchnickSchnack.
Welches Gehäuse dir von dem Hersteller passen würde, kannst du sehr gut bei
geizhals filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Vielleicht melden sich ja noch ein oder zwei weitere mit Empfehlungen. Aber die Geizhals Seite mit den Define R6 ist schon abgespeichert. Mein Netzteil wird im Moment ausgetauscht, also wollte ich die Chance nutzen um ein neues Gehäuse zu suchen. Ich habe also noch etwas Zeit.

Gehäuse sind unfassbar subjektiv. Du scheint absolut keine Sonderwünsche an das Gehäuse zu haben. Zumindest nach der Auflistung oben.
Dann spielt Optik häufig die größte Rolle, erst recht, wenn selbst Lautstärke egal ist.

Grundsätzlich kann man auch auf den PC-Zusammenstell-Thread verweisen. Steht da immernoch das Sharkoon M25 drin? Oder das BQ PureBase 500 oder sowas. Alles solide Gehäuse wie ich finde.
Ich persönlich mag die Optik von Fractal Design und manchen BQ Gehäusen, da sie recht schlicht sind. Aber das ist alles wieder subjektiv.

Edit: Habe selbst ein Fractal Design Define R3, super zufrieden.

Das Phanteks Evolv X ist aber erhältlich, ich hab es seit 2 Wochen und möchte es nie wieder hergeben :)
Airflow ist soweit in Ordnung, ich hab auch ne Luftkühlung. Bisher ist nichts zu warm geworden.
Siehe auch hier:

Zurück
Oben