Der richtige Zeitpunkt

green.horn

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

in meinem Rechner werkelt zur Zeit noch die Radeon HD 5770 1GB zusammen mit einem Phenom2 X4. Ein Grafikkartenupgrade ist das was ich vor habe. Im Auge habe ich dabei die Radeon HD 7870, die so langsam erträgliche Preisregionen erreicht und von der Leistung her meinen zukünftigen Ansprüchen genügen sollte.

ABER: - Wie verhält sich der Preis vor dem Weihnachtsgeschäft und vor allem danach?
- Wie verhält sich der Preis, wenn im Frühjahr 2013 die 8000er Serie gestartet wird?

etwa 200€ sind schon ok für die Hardware, aber nachdem ich meine SSD für 185€ kaufte, sank der Preis innerhalb einer Woche auf unter 150€ :( Sowas möchte ich gerne vermeiden.

Eure Meinung / Wie habt Ihr das vor?

Das die Preise fallen, wenn eine Neue Produktserie eingefügt wird, sollte klar sein.
Um so länger Du warten kannst, desto billiger kommste natürlich an die Grafikkarten!
Die genaue Preisentwicklung kann Dir natürlich niemand sagen...

Wenn Du Neue HW brauchst (Kaufen), wenn nicht (Warten)!

Ich denke in der Vorweihnachtszeit bleiben die Preise relativ stabil, mit einer Preissenkung ist frühestens nach erscheinen der neuen Generation bzw. kurz davor (die Händler wollen ihre Bestände bereinigen) zu rechnen.

Hi,

Hardware kauft man wenn es nötig ist. Punkt.

Dass jegliches Produkt immer Preisschwankungen unterliegt ist selbstverständlich, du kannst heute den Prozessor für 300 Euro kaufen und morgen gibt der Händler / Hersteller eine Preissenkung auf 200 Euro bekannt. Wissen tut das vorher niemand.

Wenn du mehr Leistung brauchst dann rüste auf - solche Preisschwankungen sind absolut normal in unserer Marktwirtschaft und lassen sich nicht so einfach vorhersagen.

Schau dir die Preisverläufe doch einfach an, dann weißt du, ob es sich für dich lohnt zu warten und ob es an Weihnachten / nach Weihnachten billiger oder teurer wird.

VG,
Mad

Wie sich die Preise - vor Weihnachten - verhalten, lässt sich nicht ganz so einfach vorhersagen. Angebot u. Nachfrage, so wie €-/$-Kurs bestimmen den/ die Preis(e).

Manches an Preisen ist z.B. auch regional abhängig. Hier ist es z.B. so, dass sich 3 bzw. 4 Händler vor Ort regelmäßig einem Preiskampf stellen und selbst 'Größen' wie z.B. Atelco, K&M, etc. i.d.R. das Nachsehen haben ... und das sind relativ kleine und alteingesessene Läden, die den Großen den Kampf ansagen und denen ganz oft die Rücklichter zeigen. Bzgl. Service, etc. sowieso ... ;)

Und was mit den Preisen Q1/Q2-2013 zum Launch der 8000er Serie passieren wird, noch weniger.

Andererseits kauft man dann, wenn man es braucht und nicht weil die Preise gerade im Sinkflug oder sich im Keller befinden.

Zurück
Oben