Der Schritt zur MSI 580GTX Lightning + Netzteil + Stromversorgung

@TE: .... ohne mal auf das gebashe von zuvor einzugehen.

Deine GPU ala GTX 580 macht immer Sinn, aber nur dann, wenn du sie richtig einsetzt.

Wer seinen high end pixelbeschleuniger am CPU Limit rödeln lässt ist selber schuld.

--> Wer weiter denkt tweakt @ max und freut sich über Dinge wie downsampling....
... und braucht sich dann nicht mehr fragen warum +60 fps sinnlos über ne 60Hz Moni flimmern.

Wenn du Bock hast und in der Nähe bist einfach mal vorbeikommen und games @ 2520*1576 bestaunen ... und ja, dann hat selbst die GPU mit nem veralteten 775er Untersatz ein wenig was an Arbeit.

Trotzdem gehe ich mit der Meinung einher, dass es jetzt Zeit wäre aus deinem Prozi das letzte herauszuholen.

so far.

@NT: Bei meinem BeQuiet! E6 550W war nach dem Umstieg auf GTX480 AMP! Schluss.
12 V Schiene Multirail --> Ende Gelände.

Das NT in meiner SIG macht auf Monorail 53A auf der 12V Schiene und ist P/L Top .... aber kein Leisetreter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inecro-manI schrieb:
y aber ein neues System zukaufen "auf verdacht" lohnt sich auch nicht! Genauso wie sich SInnlose Benchmarks von Razer anschauen zu müssen ^^ WObei Tharamur da noch um einiges Sinnvoller liegt. Allerdings finde ich ein neues System anzuschaffen wenn die CPU doch noch sehr Potent ist eher unsinnvoll. 250-300€ für ne Graka ist da einzige Sinnvolle.

@Tharamur direkt: finde deine Idee um einiges SInnvoller als die Idee vom TE mit seiner 580+NT allerdings immernoch nicht Sinnvoll genug umd richtig zu liegen. E hat eine gute CPU (nicht die beste, aber eine sehr gute) und ihm ein neues System aufzuschwatzen anstat ihm zu eienr etwas kleineren Graka zu raten erachte ich als überhaupt garnicht SInnvoll.

Ok, jetzt habe ich kapiert, worauf Du rauswillst ;). Ich find es immer schade, wenn einer seine Aussagen nicht begründet. Deshalb habe ich da nachgebohrt. Man will ja schließlich andere Meinungen hören und sie in seine Überlegungen mit einbeziehen. Mein Denkfehler lag wohl darin, daß seine derzeitige CPU nicht mehr ausreichend ist.

Wozu sollte man ein neues NT brauchen?
Einfach solche Adapter hier (gibt's auch mit 8pin) --> http://www.com-tra.de/shop/de_de/pr..._Pin_525_Zoll_auf_6_Pin_PCIe_PCI-Express.html

Zur Graka: Eine GTX570 ist sicherlich "sinnvoller", aber wenn Du das Geld hast und es Dir nicht sonst wehtut, es auszugeben, dann spricht auch nix gegen die 580. Macht dann aber nur Sinn, wenn Du die Mehrleistung in Bildqualität ummünzt, wie ronrebell zuvor beschrieben hat.

Denn mehr fps (bei "harmlosen settings wie 1920x1080x1AAx16AF) wirst Du bei der CPU selten haben ggü. einer GTX570.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, wenn du (@razers schwachsinnige Fakten again) nur mit 1920x1080 oder sogar 1680x1050 spielst dann ist die 570 perfekt.

das NT sollte allerdings wirklich mal genau spezifiziert werden, um zu checken obs wirklich reicht.

@ klaramaria:

Ob deine CPU limitiert oder nicht, hängt von deiner Software + Settings ab. Beispiel: GTA 4 = CPU-Limit normalerweise; Crysis = GPU-Limit normalerweise

Der Q9300 ist keine schlechte CPU, aber ein wenig OC würd ihm nicht weh tun, um in CPU & GPU lastigen Games wie Bad Company 2 die GTX 580 noch mehr fordern zu können.

Aber generell wird dich sicherlich ein sehr großer Performance Sprung erwarten. <- Natürlich benötigt man eine gewisse CPU-Basis und die ist bei dir mit dem Q9300 schon gegeben. Mit OC natürlich noch besser.

P/L ist bei der GTX 580 Lightning natürlich unterirdisch, aber das - denke ich - ist dir klar, wenn du eine GTX 580 kaufen willst. Ist ja schließlich das Top-Model von nV & da bezahlt man halt immer einen verhältnismäßig hohen Preisaufschlag zur 15% langsameren GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
denk das macht keinen sinn mit der extra Physixkarte, allerdings sind genauere Angaben zu deinem NT wirklich wichtig :) den bei 50% der Hersteller leistet das NT nicht das was draufsteht :)

Hat dir deine 9800+ eigentlich gereicht? denn zu 580 ists schon ein krasser schritt, würde dir eher zu einer 6950 mit 2GB Ram oder einer 570 reichen. Die haben zwar nicht ganz soviel Leistung, doch sind sie ein dickes Stück billiger was sie P/L technisch viel interessanter macht.

PS: um nochmal zum NT zurück zu kommen, ein 600 Watt reicht locker aus für eine 580GTX

Sry, deine Antwort ist beir mir einfach untergegnagen :)

Die 9800+ war der Hammer und hat einen sehr guten Dienst in meinen Augen in den letzten Jahren gemacht - leider ist nun im Eimer :(

FrEaK2000 schrieb:
Naja du kannst dir ja auch eine GTX 580 kaufen und es ausprobieren. Wenn du dein System später eh upgraden willst wieso also nicht...

Gute GTX 570 Modelle wären diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/615694
http://geizhals.at/deutschland/604954
http://geizhals.at/deutschland/615313
http://geizhals.at/deutschland/604853

Merlin-.- schrieb:
Wozu sollte man ein neues NT brauchen?
Einfach solche Adapter hier (gibt's auch mit 8pin) --> http://www.com-tra.de/shop/de_de/pr..._Pin_525_Zoll_auf_6_Pin_PCIe_PCI-Express.html

Zur Graka: Eine GTX570 ist sicherlich "sinnvoller", aber wenn Du das Geld hast und es Dir nicht sonst wehtut, es auszugeben, dann spricht auch nix gegen die 580. Macht dann aber nur Sinn, wenn Du die Mehrleistung in Bildqualität ummünzt, wie ronrebell zuvor beschrieben hat.

Denn mehr fps (bei "harmlosen settings wie 1920x1080x1AAx16AF) wirst Du bei der CPU selten haben ggü. einer GTX570.

Adapter - ne, wie oben schon beschrieben, möchte ich bei einer Graka-Stromversorgung nicht mit einem Adapter arbeiten.

Inecro-manI schrieb:
jupp, wenn du (@razers schwachsinnige Fakten again) nur mit 1920x1080 oder sogar 1680x1050 spielst dann ist die 570 perfekt.

das NT sollte allerdings wirklich mal genau spezifiziert werden, um zu checken obs wirklich reicht.

"genau spezifiziert werden" -> jetziger Standpkt GTX 570 siehe unten!

PR3D4TOR schrieb:
@ Tharamur:

Ob deine CPU limitiert oder nicht, hängt von deiner Software + Settings ab. Beispiel: GTA 4 = CPU-Limit normalerweise; Crysis = GPU-Limit normalerweise

Der Q9300 ist keine schlechte CPU, aber ein wenig OC würd ihm nicht weh tun, um in CPU & GPU lastigen Games wie Bad Company 2 die GTX 580 noch mehr fordern zu können.

Aber generell wird dich sicherlich ein sehr großer Performance Sprung erwarten. <- Natürlich benötigt man eine gewisse CPU-Basis und die ist bei dir mit dem Q9300 schon gegeben. Mit OC natürlich noch besser.

P/L ist bei der GTX 580 Lightning natürlich unterirdisch, aber das - denke ich - ist dir klar, wenn du eine GTX 580 kaufen willst. Ist ja schließlich das Top-Model von nV & da bezahlt man halt immer einen verhältnismäßig hohen Preisaufschlag zur 15% langsameren GTX 570.

Natürlich ist das Ziel mit diesem System Spiele wie BC2, GTA4, Crysis & Co sowie aber auch zukünftige Dinge wie BF3, CODM3 oder gar GTA5 spielen zu können und das mit maximalen Details und z.B 1920x1080 Auflösung.

Nach dem aber nun schon einige richtig gesagt, haben das ich bei der GTX580 auf ein neues Netzteil setzen muss was auch wieder ca. 100 Euro kostet und man damit auf einen Preis von 600 Euro ca kommt, hab ich mich doch dazu entschieden, auf die neue NV-Grafik-Generation zu warten und dann auch MB und CPU neu aufzurüsten. Ich denke bis dahin macht es eher einer GTX570 für rund 300 €, welche zum Netzteil OCZ 600 SXS (Info) mit 1x 6Pin und 1 6+2Pin passen soll.

@FrEaK2000 hat ja schon einige Modelle aufgezeigt, ich hab derzeit die MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC ins Auge gefasst,welche für 319 € zu haben ist. Was haltet Ihr von dieser? Passt dazu das NT? Gibt es vielleicht eine andere 570er die Ihr besser findet als diese? Bitte nur 2 Slots karten.

Danke nochmals an alle für den langen Atem und für die nette Unterstützung.!!! :kuss:

Gruß Klaramaria :king:

OK.

Sollte reichen.

Modell der GTX 570:

Gigabyte OC oder MSI Twin Frozr III empfehlen sich.

Bei beiden solltest du aber zumindest 2 Lüfter haben im Case, um die warme Luft nach außen befördern zu können.

Bei der TF III solltest du zudem noch das Silent-BIOS nutzen (Hat einen Switch werksseitig) -> Dann ist die karte schön leise.

Das neue Netzteil müsste übrigens keine 100€ kosten, wenn du das nicht ausgeben willst:
http://geizhals.at/deutschland/584944

PS: Wieso hab ich @ Tharamur: geschrieben? Komisch.

Ausgebessert.

PR3D4TOR schrieb:
OK.

Sollte reichen.

Modell der GTX 570:

Gigabyte OC oder MSI Twin Frozr III empfehlen sich.

Bei beiden solltest du aber zumindest 2 Lüfter haben im Case, um die warme Luft nach außen befördern zu können.

Bei der TF III solltest du zudem noch das Silent-BIOS nutzen (Hat einen Switch werksseitig) -> Dann ist die karte schön leise.

Das neue Netzteil müsste übrigens keine 100€ kosten, wenn du das nicht ausgeben willst:
http://geizhals.at/deutschland/584944

PS: Wieso hab ich @ Tharamur: geschrieben? Komisch.

Ausgebessert.

Danke, zum OCZ 600W StealthXStream NT nochmals hier ein passendes Bild was die genaue versorgung aufzeigt: OCZ 600W Daten

Hab eben in einem anderen Beitrag zum Thema GTX570 gelesen, dass die PCE mindest 38A haben sollen?! WTF? Beim Bild sind die PCE I + II Anschlüsse in der Tabelle "+12V3" sowie "+12V4" also sprich mit 18A. Sollte das nicht reichen? Nicht das dies damals der Grund war warum die Graka 9800+ geschmiert ist.

PS: Silent-BIOS-Switch, schon bekannt, aber danke :)

Ich sehe kein Problem bei Adaptern und Du hast auch keins angegeben.
Du kannst halt max. 2x18A abgreifen mit Adaptern an zwei verschiedenen 12V-Schienen Deines Netzteils.

Aber das sollte kein Problem sein, schließlich schafft dieses NT genauso viel und wird heute gerne empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/583752

Die Adapter funzen übrigens genau wie man es erwartet. Ich habe hier zwei Radeon 5870 an ein 500W Coolermaster NT angeschlossen. Das ging auch nur, indem ich zwei 4pin-Molex-zu-6pin-PCIe-Adapter benutzt habe.
Sehe immer noch nicht das Problem, zumal Du sonst die 12V-Power Deines NTs nicht ausschöpfst.

Dank an alle,

soeben wurde die "MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC" bestellt, sobald diese eingebaut ist und mit dem NT getestet wurde, werde ich berichten, damit auch andere Leute Informationen zur MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC Stromversorgung mit einem OCZ 600W StealthXStream NT (OCZ 600 SXS) finden.

PS: Schade das es keine 580 wurde :evillol:

Kann man nichts machen. Die nächste Gen. (Ende 2011/Anfang 2012) wird dann sowieso wieder die GTX 580 in die Schranken weißen. Ich erhoffe mir deutlich größere Performance Sprünge bei der nächsten Generation. Nicht so mickrige wie von GTX 480 auf GTX 580 (gerade mal 15% wenns hoch kommt)

:) perfekte entscheidung und der performacesprung gegenüber der 9800+ wird sowieso exorbitant sein :) so 300% ^^ allerdings solltest du versucehn aus dem Prozi noch etwas an Leistung rauszukitzeln, 3,6 Ghz sollten locker drin sein! und die 15% mehr Leistung wirst du sicherlich spüren! sind bei 40fps fleich 46 was schön mehr ist. Deine OCZ sollte eine 570 locker packen, da amch ich mir keine SOrgen. Die MSI ist mit Sicherheit die beste 2 Slot Karte, bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

PS: wenn der Lüfter der MSI zu laut ist, hohl den MSI Afterburner, mit dem kannste dann zur Not auch noch OCn.

Zuletzt bearbeitet:
So,

hab mir ja ein wenig Zeit gelassen bis ich antworte :D Aber hab nun die neue Graka und ist auch schon verbaut. Bisher bin ich sehr zufrieden, stark, auch relativ leise. Einfach perfekt. Hab auch Crysis 2 mit DX 11 und Textur-Pack auf High getestet, man kann es gerade so spielen :D

Freu mich nun auf die BF 3 Beta und dann wollen wir mal sehen wie der 4 Kern Prozessor mithalten kann. Danke an alle die mir geholfen haben - hab für euch auch gleich ein paar Bilder hochgeladen :D (Hab nicht gekniffen, im gegenteil, hab mir auch gleich noch eine SDD-Intel mit 120 Gb noch geholt)... langsam wirds was... MERCI!!!! :vernaschen:

Anhänge

• k-IMG_6402.JPG
    k-IMG_6402.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 159
  • k-IMG_6403.JPG
    k-IMG_6403.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 146
  • k-IMG_6405.JPG
    k-IMG_6405.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 143
  • k-IMG_6408.JPG
    k-IMG_6408.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 160
  • k-IMG_6410.JPG
    k-IMG_6410.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 152
  • k-IMG_6418.JPG
    k-IMG_6418.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 152
Hiho,

nach dem ich nun ein paar Wochen die kleine MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC ausgiebig testen durfte, hab ich nun leider ein kleines Problem :freak:. Battlefield 3 nennt es sich :d. Vorweg, Hardware-technisch hat sich nix geändert, außer das wie oben beschrieben die SDD von Intel dazu gekommen ist. Treiber (nvidia: 285.62) sind auch auf dem aktuellen Stand!

Leider hab ich ab und an bluescreens bei BF3 und hab einfach keine Ahnung was für ein Fehler dabei entsteht. Ich hab jedoch die leicht Vermutung, dass der Stromversorung unter Last nicht ausrreicht. Settings bei Battlefield sind alle "manuell" auf Low und hab die höchste Auflösung.

Plan warum die Bluescreens kommen? Danke

Anhänge

• IMG_0374[1].jpg
    IMG_0374[1].jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben