der Schutz durch die lokalen Sicherheit Autorität ist deaktiviert

Danke für das Update.
Problem besteht bei mir übrigens immer noch. Auch der Windows Zuverlässigkeitsverlauf gibt mir Fehler für die Security aus und warscheinlich in diesem Zusammenhang fehlt bei Onedrive auch manchmal der Statusreiter mit den Haken. Hoffe da passiert zeitnah was, das nervt...
 
Bei mir das gleiche...
Lustig ist das Microsoft ihr Windows 11 jeden Monat duch ein update "zerballert".
Mich würde mal interresieren ob MS das update mittlerweile zurückgezogen hat, oder es es weiter verteilt wird.

So langam nervt es mich das jeden Monat etwas neues kaputt ist -_-
 
Habe jetzte Windows 11 frisch installiert und seitdem ist die Fehlermeldung weg. Wie sieht es bei euch aus?
 
Musste aus anderen gründen frisch installieren, war dannach auch weg.
 
Hatte den Workaround von Sepp Depp durchgeführt, danach keine Fehleranzeige mehr. Und heute gab es ein Windows Update...
 
leider bei mir auch seit ich den rechner heute angeschaltet habe. gestern einige neue windows updates, danach habe ich noch den neuen amd chipsatztreiber installiert - ohne dass es nötig gewesen wäre. muss natürlich keinen zusammenhang haben. gerade bemerkt, das auch ein neuer intel netzwerktreiber über die optionalen updates von windows bereitgestellt wurde - hat aber auch nix gebracht und ebenfalls eher kein zusammenhang.

ich warte ab, ob microsoft es schafft binnen einer woche es mit einem update zu fixen, wenn nicht werde ich auch auf sepps bzw. deskmodders workaround zurück greifen.

immer sehr beruhigend, wenn man hier bei problemen schnell auf andere betroffene stößt.

YoRHa schrieb:
Tippe auf ein Windows Problem, dass in bestimmten Konstellationen auftritt.
Mein System lief auch bisher ohne Problem und heute der gleiche Fehler.

dazu: was habt ihr denn so für hardware? laut eurer signatur scheint sowohl amd als auch intel dabei zu sein. eventuell auch ein netzwerkdrucker bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte deswegen auch gerade einen thread erstellen.
Hatte gestern ein update vom defender für irgendwas , nicht diese zertifikate , und hatte heute auch das selbe problem.
 
Bei mir auch. Gestern Windows Update, heute war der Schutz deaktiviert, wieder angeschaltet aber Meldung geht nicht mehr weg.
 
Lösung von Deskmodder funkioniert bei mir lustigeweise nicht, da die RunAPPLBoot fehlt. Habe nur die RunAPP und die ist auf 2.

Windows 11 geht mir mittlerweile so auf der nerven, dass ich es bereue umgestiegen zu sein. Hatte noch so Probleme seit Windows 98...
 
Danke. Das mit dem erstellen habe ich glatt überlesen.

Ist aber schon super, wenn fehler nicht bereinigt werden, sondern mit dem nächsten Patchday nochmal nachkommen...
 
Bei mir wurde der Punkt "Kernisolierung" direkt weg gepatcht, scheint es nicht mehr zu geben

1678992953833.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hatte eben das gleiche Problem, gestern Windows Update und heute ist es mir aufgefallen.
Der Registry Wert RunAsPPLBoot war bei mir nicht (mehr?) vorhanden.

Nach manuellem erstellen und System-Neustart war der Fehler wieder weg!

Hier noch mal der code für die Reg-File, falls wer braucht:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"RunAsPPL"=dword:00000002
"RunAsPPLBoot"=dword:00000002

und danke @Sepp Depp für die Info!
 
Wahnsinn... neues Update und gleiches Problem wieder...
Bei mir geht es bisher zum Glück noch, verstehe nicht warum es bei einigen ist und bei anderen nicht.
Habe gestern auch das neuste Update KB5023706 installiert.

Bei mir hat sich an der Hardware ja auch nichts geändert, gleiches Laptop wie es vorher war.
Nur Windows frisch installiert und seit dem ist es bis jetzt weg.
YoRHa schrieb:
Bei mir auch. Gestern Windows Update, heute war der Schutz deaktiviert, wieder angeschaltet aber Meldung geht nicht mehr weg.
Also ist es wieder der gleiche Fehler wie es vor der Neu Installation war?
 
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem (Bild von "the Professor") wie stelle ich das nun wieder ein?? ich bin nur Anwender und habe keine Ahnung von BIOS Einstellung oder sonst was.
Was kann ich tun?
 
Gorek schrieb:
Was kann ich tun?
Einfach erstmal abwarten. Das ist ein Fehler und sollte von Microsoft behoben werden.

Aber grundsätzlich steht oben die Lösung

In Regedit die beiden DWORD Werte anpassen. Sollte Dir Regedit nichts sagen, lass die Finger davon. ;)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"RunAsPPL"=dword:00000002
"RunAsPPLBoot"=dword:00000002
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Na kann ich das denn so lassen? habe eben als Ahnungsloser angst das mein Prozessor oder sonst was explodiert (natürlich dramatisiert) Aber mal im ernst kann ich das so lassen bis das Update kommt?
 
Nein, alles kein Problem. Das sind Sicherheitsmaßnahmen, die bestenfalls für Firmenrechner wichtig sind.
 
Zurück
Oben