der Schutz durch die lokalen Sicherheit Autorität ist deaktiviert

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.376
Hallo zusammen,
hab auf einmal den Fehler
"der Schutz durch die lokalen Sicherheit Autorität ist deaktiviert"
und wenn ich auf gehe zu den einstellunge klicke kommt
"Seite nicht verfügbar"
was kann das sein?
TPM ist im BIOS an und der 5950x und x570 Chipsatz wird ja offiziell unterstützt
Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Screenshot 2023-02-23 174316.png
in Windows 11, dachte wäre klar sorry
nein alles original von Windows was das angeht
 
Was kommt, wen Du verwerfen klickst und danach nochmal auf Gerätesicherheit gehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab ich noch nicht gemacht weil dann kommt es am Ende nicht mehr dachte ich und dann passiert noch was
 
Den Punkt kannst Du immer wieder aufrufen ueber das was Du da eh im Bild zeigst.
 
jetzt ist die Meldung weg, und natürlich auch das Ausrufezeichen weg, aber weis halt nicht was ich verworfen habe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Im einfachsten Fall nur die Coreisolation oder die Speicherintegritaet. Weil viel mehr steht da nicht hinter.
 
also sollte alles okay sein
 
Tippe auf ein Windows Problem, dass in bestimmten Konstellationen auftritt.
Mein System lief auch bisher ohne Problem und heute der gleiche Fehler.

Habe die Meldung bei Gerätesicherheit verworfen.
Dann auf Gerätesicherheit geklickt
Danach Untermenü Kernisoierung
Dann Schutz lokale Sicherheitsautorität auf ein
Neustart
Fehler aktuell wieder weg.

Danach über Powershell noch sfc /scannow gestartet. Hat angeblich beschädigte Dateien im Windows-Ressourcenschutz gefundet und repariert. Mal schauen.
Ergänzung ()

Nach Neustart nochmal mit Powershell sf /scannow durchlaufen lassen. Jetzt kommt die Meldung "keine Integritätsverletzung gefunden". Passt also anscheinend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funfakt am Rande. Mein Notebook hatte seit längerem das gleiche Problem mit Fehlermeldung und deswegen das Modul deaktivert. Jetzt auch mal mit sfc /scannow über Powershell einen Reparaturgang laufen lassen. Wie beim großen Rechner beschädigte Dateien Ressourcenschutz repariert. Nach Neustart nochmal durchlaufen lassen und jetzt keine Fehler mehr. Danach Modul wieder aktivert.
Einzige parallele beider Rechner ist Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 und Fsecure.
 
Da scheint sich ein Fehler nach einem Update (Security Update KB5007651 1.0.2302.21002) eingeschlichen zu haben.

Before.jpg

Kontrollle in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"RunAsPPL"=dword:00000002
"RunAsPPLBoot"=dword:00000002

2023-02-24 14 15 29.png

After.jpg

Oder einfach warten, bis Microsoft das wieder repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr
Im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich übrigens Windows Security Health Service mit Fehler vor Reparaturgang.
 
Hab den selben Fehler seid 2 tagen, Sepp Depp hat meinen verdacht schon bestätigt, hat was mit einem Update zu tun, ich warte das nächste Update ab, ich denke das es sich eh nur um eine falsche Fehlermeldung als um einen echten Fehler im TPM Modul handelt, ansonsten wären wohl gravierende Fehler beim Systemstart zu beobachten.
 
Jo, hab den Fehler auch seit gestern...
 
Bei meinem Core 2 Quad ist nichts in der Garage
 
bei mir auch. Bin durch das gelbe Hinweis-Symbol vom Sicherheits-Center-Icon darauf aufmerksam geworden. Windows 11 läuft mit Version 22H2 Build 22621.1265

Wenn man bei Google sucht, findet man auch immer mehr Nutzer mit diesem Problem:
https://www.google.de/search?q=schutz+durch+lokale+sicherheitsautorität

Neustart und sfc /scannow haben nichts gebracht.

screen 1.jpg

screen 2.jpg

Update: Zu Diesem Problem gibt es bei Microsoft auch schon ein paar Einträge. Außer Eingriffen in der Registry, gibt es für das Problem derzeit keine Lösung. Verursacher scheint aber eines des letzten Windows-Updates zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben