Der Server streikt! Netzwerk (auf Server) läuft nicht mehr.

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
also ich (bzw. der gemeinnützige Verein welchen ich unterstüze) hab da ja wieder ein Problem,
bei dem Man eigentlich nur den Kopfschütteln kann. Ich habe keine Idee, wo ich da ansetzen soll.

Also im Büro ist ein kleines Netzwerk etabliert. 1 Server Win XP SP2 und 3 Arbeitsplatz PC auch mit
Win XP SP2. Läuft alles soweit. Benutzerkonten sind dann jeweils auf dem Arbeitsplatz PC wo der
User arbeitet und zusatzlich immer auf dem Server. Ok könnte man besser machen aber nun.
Alles hat feste IP-Adressen, selbst der DNS wird fest benannt. Es läuft alles soweit.
Zuletzt habe ich einen weiteren PC von einer Außenstelle im Büro vor Ort neu Aufgesetzt. Hat
zwar im Grunde nichts mit dem Server zu tun, aber das ist das letzte was ich gemacht habe bevor
der Server Probleme bekam. Es kam mir immer komisch vor wenn mir die Leute bei PC Problemen
davon erzählen, das diese aus heiterem Himmel aufgetreten sind, doch ich wüsste echt nicht wodurch
mein Problem nun versursacht werden konnte.

Probelm:
Der Server wird über das Netzwerk nicht mehr erreicht. Zunächst tauchte er noch in der Netzwerk-
umgebung der Arbeitsplatz PC´s auf. Der Zugriff auf freigegebene Datein wurde jedoch verweigert.
Man solle sich an den Administrator wenden. Ich weiß gar nicht wie ich das weiter beschreiben soll.
Ich habe mich auf die Benutzerkonten "gestürzt" um zu schauen ob hier z.B. ein Freigabefehler vor-
liegt. Dem war nicht so. Das Netzwerk des Servers selbst schien ein Problem zu haben. Ich wollte
mir die Netzwerk-Geschichte von Grund auf an anschauen. Gebe im CMD dann den Befehl ipconfig /all
ein un bekomme eine Fehlermeldung. Es war sowas um Felercode 2. Selbst der Ping-Befehl geht nicht
wohl wegen einem Problem mit dem TCP/IP-Prot. Ich dachte es könnte vielleicht nicht schaden die
den XP-Vorschlg von einer Reparatur in Anspruch zu nehmen. Der wollte sowas wie nen WinSock (o.ä.)
resetten. Ein Neustart war erforderlich, jedoch war dieses Unterfangen nicht mit Erfolg gekrönt.
Ich hatte dann mal die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanger geworfen, damit er sie neu erkennen
musste. Hat er auch gemacht, nur genützt hat es gar nix. Ich habe im Internet geschaut und bin
u.a. auch auf einen Lösungsansatz gestoßen bei dem man Schlüssel in der Registry löschen soll.
Bei eingabe des Befehls "regedit" wird der Zugriff auf die Datenbank verweigert. Der Administrator
hätte diese gesperrt. Komisch, kann mich gar nicht daran errinnern. Ich arbeite bei dem Versuch
den Server wieder an den Start zu bekommen natürlich als Administrator. M.E. sollte es der orig.
Account aus der Installation sein. Es sind noch weitere Accounts vorhanden - nicht zuletzt ja auch
die der Mitareiter die über das Netzwerk zugreifen sollen, aber diese sind später entstanden.
Ich habe im I-Net noch einen Hinweis auf XP AntiSpy (o.ä.) gefunden. Ich wüsste nicht, das ein
derartiges Tool installiert ist, kann es aber auch nicht zu 100 Prozent ausschließen. Gefunden habe
ich keines. Der Server braucht nach dem Start (oder auch Neustart) sehr lange bis er sauber arbeiten
will. Heißt so viel wie, der Explorer arbeitet schon ne ganze weile bevor man z.B. den Gerätemanager
oder die Eigenschaften des Netzwerks geöffnet bekommt. Die Firewall (XP SP2) wird in der System-
steuerung zwar als Icon angezeigt, aber scheinbar ist sie nicht installiert oder so. Starten bzw. auf-
rufen läßt es sich nicht.
Es sind zwar alles nur Symptome, aber ich habe eben keinen Schimmer woran es liegen könnte.

Kann sich da jemand einen Reim draus bilden?
 
sind alle rechner in einem netzwerk (msheimnetzwerk)? geht es denn wenn du die ip des rechners/servers beim suchen nutzt (\\servername o. ip)? geht anpingen?
habt ihr einen router? wenn ya warum lässt du nicht per dhcp die ipadressen vergeben?
desweiteren kuerze mal den text und mach ab und an mal ne leere zeile rein, ließt sich schrecklich. soviel text fuer nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon gelesen, dass der Server sich jetzt nicht mal selber pingen will?!
Natürlich sind die PC´s alle in einem Netzwerk. Selbst wenn nicht, bei XP
stört das nur bisweilen. Feste IP´s sind immer besser!

Das Netzwerk lief "lange" Zeit sauber und absolut zuverlässig. Ich muss wohl
irgendwas angestellt haben - ich weiß beim besten Willen nur nicht was das
sein könnte. Keine neue Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich sicher gehn, dass das System sauber ist. Also mit gutem Virenscanner à la Kaspersky oder NOD32 drübergehn. Dazu am besten HDD an einem anderen System dranhängen und scannen.

Ansonsten kannst du dir mal genauer die Ladezeiten anschauen. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx mit dem Process Explorer könntest du ein wenig Licht in die ganze Geschichte bringen.

http://www.hijackthis.de/de ist auch hilfreich, um zu schauen, ob irgendwas läuft, was nicht sein sollte.
 
Gleiche IP-Adressen? Nein! Also der Verein hat noch Außenstellen und auch diese betreue ich. Ich bin mit den IP´s recht gewissenhaft. Ich und mein Nachbar haben ein gemeinsames Netzwerk (ich spar mir den DSL-Anschluss) und auch hier achte ich sehr auf die IP´s. Ich habe ein Verzeichnis mit allen Daten - Inkl. der Mac-Adressen usw.

Der neue PC war nur für die Updates (SP3) am Netz und dafür um die zuvor (Tage zuvor) auf den Server gesicherte Daten wieder auf den "neuen" PC zu schieben. Es handelt sich um einen PC einer Außenstelle, der nur neu aufgesetzt werden sollte.

Was verstehst Du genau unter "reinstallieren"? - Ich hatte sie bereits aus dem Gerätemanager gelöscht und der Server hat sie dann beim Neustart neu gefunden. (siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads).
Ausbauen glaube ich geht nicht weil on Board - müsste ich aber noch mal prüfen.

Was mich so stutzig macht sind die Symptome - kein Zugriff auf die Registry usw. siehe oben.
Das TCP/IP läßt sich nicht deinstallieren. War mir mal so aufgefallen, weil eine "neuinstallation" des Protokolls bisweilen auch mal ein Problem lösen kann.

Wie kann man denn die Registry wieder entsperren? Gibt es dafür eine Windows Console?
Ist XP Anti Spy teils von Windows XP? Wo sehe ich falls, das es aktiv ist? Wüsste allerdings nicht, das der Server das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem virus an.

Scan mal mit zB. Antivir durch.

Aber idR kannst du das System jetzt in die Tonne hauen.
 
So, einen Virenscan habe ich jetzt durchlaufen lassen. Ein Virus wurde nicht gefunden. Allerdings muss ich einräumen, dass die Virensignatur nicht so ganz akutell war. Online-Scanner kommen ja leider nicht in Frage, wäre sicher schöner wegewesen. So subjektiv habe ich das Gefühl, als ob entscheidende Dienste nicht mitstarten. Aber das kann wohl nicht sein oder?
Kennt sich jemand mit eScan (von Kaspersky) aus? Ich habe da so einen Link, wie kann ich mein eScan updaten? http://downloads2.kaspersky-labs.com/updates/

Ich müsste den Server so langsam mal wieder an den Start bekommen, was passiert wenn ich mittels XP-Installations CD einen Reparaturversuch wage? Bleiben die Konten dann erhalten? Sollte das Problem damit gelöst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XP sind Reparaturversuche immer so eine Sache, bringt oft genug nichts. Dass etwas kaputt geht dabei kann man nie ausschließen, auch wenn es nicht passieren sollte.

Hast du mal mit Processexplorer und co. versucht die Auslastung zu analysieren?
 
Ein Server mit nicht aktuellen Virensignatur ist wie ein Schuss ins eigene Knie und fahrlässig. Es ist auch so, dass Viren auch oft deinen Virenscanner lahmlegen können, sobald sie in deinem System eingenistet sind.

Onboardkarte ausbauen kannst du ja nicht, aber vom BIOS kannst ja statt ausbauen zunächst abschalten.

Bevor du weiter rumexperimentiert, installier lieber dein System neu, denn die Fehler zu suchen dauern wohl länger als eine Neuinstallation. Oder wenn du Backup von deinem Server hast, kannst ja zurückspielen.

Feste IP-Adressen sind immer besser --> Soll heißen? Man kann auch mit DHCP Server eine feste IP-Adresse abhängig von MAC-Adresse machen.

Du weißt auch nicht was die User am eigenen Rechner rummacht und es ist auch schonmal schlecht wenn die sich noch am Server anmelden können.

Als Server verwendet man keine Windows XP, wenn es um Büro geht, höchstens wenn du WG hast, das geht noch, aber wo die Datei von Mitarbeiter auch da ist, spielt man nicht.
 
@ milch
Nein habe ich noch nicht versucht. Werde ich gerne mal in Angriff nehmen. Was meinst Du könnte ich dabei aufecken oder worauf sollte ich achten?
Was meinst Du mit "kaputt gehen"? Der jetzige Zustand ist einfach ausgedückt "wertlos" weil er so keine Funktion für uns bereitstellt. Die Daten werde ich vor einem Reparaturversuch sicherlich noch sichern. Eine Beschädigung der Hardware wird ja wohl sicherlich nicht erfolgen und soweit es die Software betrifft...... Versuch und Irrtum.

@Sug82
"Herr Doktor herr Doktor! Immer wenn ich so mache und wenn ich so mache, dann tut es weh"
"Dann machen sie doch nicht so!"
Sind Viren nicht eine super tolle Erfindung? Immer wenn "Man" nicht weiß wo das Problem begründet sein könnte, dann war es bestimmt ein Virus. Eine Tagesaktuelle Virensignatur beruhigt sicherlich die Nerven (wenn man es nötig hat) aber eine Garantie nicht doch das Opfer eines Virus zu werden ist es nicht. Was Viren anbelangt ist auch immer viel Aufgeregtheit und Pankik mit dabei - unnötig wie ich meine (die Panik).

Die IP-Adresse ist wie gesagt wohl ehr nicht des Poblems Grund. Läßt sich sicher sehr viel schönes machen, ändert nur nichts an diesem Problem.

Die User..... also meine vereehrten Kollegen! Wir machen im Brüo nicht rum ;-)

Server kein WinXP..... nun lass es mich mal so ausdrücken. Ich bin Scotty von der Enterprise. Ich soll den Schrotthaufen nur im Orbit halten, gebaut habe ich die Mühle nicht. Allerdings würde ich Deiner Einschätzung diesbezülich schon teilen. Der "Erbauer" ist allerdings jemand vom Fach. Hat uns sogar ne USV hingestellt..... XP würde sicher für unsere Bedürfnisse aureichen - optimal: Nein.


Ich hoffe immernoch auf jemanden der so einen Fall schon mal hatte und dem die Ursache bekannt ist.

Mal einfach die Frage: Schon mal jemand das Problem mit einer gesperrten Registry gehabt?
Wenn man es sperren wollte, wie würde man es sperren? Wäre ja mal ein Anfang.
 
Von Enterprise habe ich ja auch nicht gesagt, es gibt noch soviele Lösungen, die man nehmen kann. Sogar ein Windows Homeserver reicht für dein Büro vollständig aus. Ist das ein Enterprise Produkt?

Sicherung bzw. Backup, also solche Lösung ist sicherlich für administrative Zwecke Wert, und ich möchte nur drauf hinweisen, dass du als werte Admin dort mal in Betracht ziehen kannst. Das spart auch Zeit, wenn dein System plötzlich zerschiesst.

Meinen vorigen Beitrag habe ich nur als Idee bzw. andere Horizont zur Verfügung gestellt, falls er doch für dich als Angriff vorkommt, lösche ich ihn gerne und bitte um Entschuldigung.

Ich benutze damals auch Windows, wenn etwas schonmal streikt, habe ich immer mehr Zeit gebraucht um den Fehler zu suchen als das ganze System neuzuinstallieren. Die Erfindung nach Backuplösungen hat die ganze Zeitdauer für Installation und Einstellung noch verkürzt.

Milch hat ja anscheinend die Lösung deines Problems gebracht.

P.S. Wenn dieser und mein voriger Beitrag dich stören, einfach PN schicken dann lösche ich sie gern.
 
@ Sug82
nee quark, ich fühle mich nicht angegriffen. Auch wenn es vielleicht nicht so gewirkt hat, aber ich bin Dir für alle Deine Beiträge echt dankbar. Danke ;-)

Nur mal zur Info, ich hatte das System schon mal im Abgesicherten Modus hochgefahren. Bereits dort komme ich nicht in die Registry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ausführen --> gpedit.msc

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registrierung verhindern.

Dort kann man Richtlinienseitig die Registrierungsbearbeitung (regedit) verbieten.

Das ganze hört sich aber tatsächlich stark nach einer unbefugten änderung des Systems an. Entweder ein Virus, User oder ein sich anbahneder Hardwaredefekt verbiegen die Windowsinstallation.
Wie sieht es denn mit den Diensten aus? Sind dort alle automatisch zu startenden Dienste gestartet? Laufen Arbeitsstationsdienst und Serverdienst? Was sagt das Ereignisprotokoll?

Fragen über fragen

grüße
nubi
 
Zurück
Oben