Netzwerk oder Server

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wäre total nett, wenn ich Eure qualifizierte Meinung bekommen würde :-).

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Im Büro habe ich einen PC mit Windows 7. Auf dem PC wird CAD-gezeichnet und die Büroarbeit gemacht (Lexware, Office usw.).
Nun möchte ich aufgrund meiner familiären Situation auch zusätzlich vom nebenstehenden Haus die Büroarbeit machen können.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich einen Server installiere. Von beiden PC´s muss ich Zugang zu den Programmen und Dateien haben. Ich möchte die Daten dann zentral abspeichern, so dass ich egal wo ich bin, Zugriff auf die aktuellen Daten habe.
Außerdem sollen über den Server regelmäßig Datensicherungen passieren.

Könnt Ihr mir mal bitte Schützenhilfe geben, damit ich nicht total doof dastehe wenn ich mir jemanden ins Haus hole.

Ich denke mit einem NAS-Server würde ich hier gut fahren???`
Mit welchen Kosten denkt Ihr, muss ich rechnen wenn ich das ganze vergebe oder vielleicht doch selbst mache?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Marion
 
Das ist jedoch auch alles mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden.
Warum nicht einfach den PC einschalten und per RDP-Session vom nebenstehenden Haus darauf zugreifen?

Ein NAS kannst du dir als Datenablage noch anschaffen.
Dazu bsp. noch eine externe Platte, als zusätzliches Backup.
 
Hallo Marion,

mein Vorredner desmond. hat durchaus recht, wenn er sagt, dass es mit Lizenzkosten verbunden ist. Allerdings ist die Aussage doch ein wenig knapp, zumal ich vermute, dass Du dir selbst nicht ganz im klaren bist, was Du eigentlich möchtest / benötigst.

Auf einem NAS (Synology u.ä.) kannst Du die Software (CAD, Lexware, Office etc.) erstmal nicht installieren, nur Deine Daten ablegen! Die Nutzung der Software wäre dann wie von desmond. erwähnt über eine (RDP-) Verbindung auf den Rechner auf dem die Software installiert ist möglich. Oder alternativ (was gerade bei Lexware und CAD ins Geld gehen kann für die zusätzlichen Lizenzen) über eine Installation der Anwendungen auf dem zweiten PC.
Das Ziel wäre damit erfüllt: Die Software ist auf beiden Rechnern verfügbar und auch der Zugriff auf die gleichen Daten von beiden aus ist gegeben. Natürlich lassen sich hier auf dem NAS auch Backups anlegen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Einrichtung eines Terminalservers. Hier kommen in jedem Fall höhere Kosten auf Dich zu. Allerdings lässt sich hier die Software tatsächlich zentral installieren (wobei auch hier auf die Terminalserver Fähigkeit geachtet werden sollte und ob es mit dem bisherigen Lizenzmodell gestattet ist!) und von beiden Rechnern aus nutzen. Je nachdem wie komplex die CAD Aufgaben sind sollte aber davon abgeraten werden, da CAD auf einem Terminalserver zwar grundsätzlich möglich ist, aber nur mit der entsprechenden Konfiguration und Hardware auch wirklich performant ist.

Alles in allem ist die zweite Lösung zwar die professionellere, allerdings auch mit Sicherheit die bedeutend teurere (Je nach Hardware für den Server, ein guter 4 stelliger Betrag + Dienstleistung, die hier dringend anzuraten wäre). Bei dem ersten Konstrukt kommst Du sicherlich mit weniger als 1000€ aus (je nach Größe des NAS und ob noch Backup Software angeschafft wird). Mit Interesse / Vorkenntnissen und Zeit lässt sich dieser Ansatz auch einfach selbst umsetzen.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiter hilft!


Mit besten Grüßen
RaVeN
 
Zurück
Oben