Der Sinn des PuG-Forums entgeht mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Man muss eventuell vorweg erwähnen, dass den Moderatorinnen und Moderatoren meine Ansichten zu dieser Thread-Schließerei hinlänglich bekannt sein müsste. Mittlerweile hat man sich auch schon daran gewöhnt und wundert sich auch gar nicht mehr, wenn ein Thread aus nicht nachvollziehbaren Gründen, teils auch entgegen von Protesten, mal wieder geschlossen wird.

Aber wenn ich den derzeitigen Status des benannten Unterforums betrachte, dann kommt mir doch wieder das Gruseln.
Von 40 zur Diskussion eröffneten Themen (den Regel-Thread ausgenommen) sind 29 Threads geschlossen, überwiegend direkt nach dem Eröffnungsbeitrag.
An dieser Stelle darf man einerseits gratulieren: "Herzlichen Glückwunsch, liebes Moderatorenteam, das dürfte selbst für euch eine neue Bestleistung sein."
Andererseits sollte man hier auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Unterforums stellen dürfen.

Wozu haltet Ihr, liebes Moderatorenteam, es überhaupt noch aufrecht? Anstatt jede Diskussion einzeln im Keim zu ersticken, könnte man doch gleich das ganze Unterforum platt machen, oder nicht?
Ich meine, dann hätten alle was davon. Ihr hättet weniger Mühe mit der massenhaften Thread-Schließung und wir, die User, die in einem "Politik und Gesellschaft"-Forum als interessierte, diskussionsbereite Bürger eines demokratischen Staates auftreten, müssten uns nicht mehr über die Unterdrückung jeglichen Diskurses in diesem Forum ärgern.

Wenn die Schließungen nachvollziehbar wären, könnte ich es ja verstehen. Aber in meinen Augen sind sie das in den meisten Fällen nicht.
Beispiele:

https://www.computerbase.de/forum/threads/buergerversicherung-gut-oder-schlecht.1252263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nachrichten-heutzutage-keine-qualitaet-mehr.1246983/
https://www.computerbase.de/forum/t...grossbritannien-faktisch-abgeschafft.1243933/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nsa-baut-neues-abwehrzentrum-in-deutschand.1232123/
https://www.computerbase.de/forum/t...-aufhebung-der-netzneutralitaet-nach.1232037/

Wenn diese Threads nicht den Regeln entsprechen, dann würde ich mich an Stelle des Moderatorenteams mal mit einer Neugestaltung / Lockerung derselben befassen.
Die Pauschalbegründung ist meist, dass die Eröffnung keine ausreichende argumentative Grundlage biete.
Liebe Moderatorinnen und Moderatoren, ich möchte mal anregen, darüber nachzudenken, dass eine fruchtbare Diskussion nicht unmöglich ist, wenn der Eröffnungsthread nicht sehr ins Detail geht.
Es ist doch gerade interessant und auch der Charakter einer Diskussion, dass diese mir zunehmender Länge interessanter und thematisch gehaltvoller wird.
Insofern halte ich auch kleine Anregungen zur Diskussion nicht für einen Schließungsgrund.

Aber so, wie ich das Moderatorenteam kenne, wird sich auch dieser Thread zu den 29 anderen gesellen. Ich habe ihn übrigens bewusst hier und nicht im Feedback-Unterforum erstellt, da er sich direkt und unmittelbar auf dieses Unterforum bezieht.

In diesem Sinne, liebe Moderatorinnen und Moderatoren, nehmt euch meine Einwände bitte einmal zu Herzen, bevor ihr diesen Thread wie viele andere abwatscht.
Ich scheine, wenn ich die Beschwerden einiger anderer User richtig interpretiere, auch nicht der Einzige zu sein, dem daran etwas läge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwerden sollten direkt per PN an die Moderatoren geschickt werden, wenn dies keinen erfolg hat, dann an die Admins. Zur Not nutzt einen Beschwerdeportal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle deine verlinkten Threads wurden zu recht geschlossen. Die Regeln des PuG-Forum besagen, dass Zitate alleine als einleitender Post nicht ausreichen. Weiterhin muss müssen eigene Argumente (also keine <random rant here>) gepostet werden. Deine verlinkten Posts hatten keine.

Es muss also erkennbar sein, dass der Threadstarter sich mit dem Thema beschäftigt, seine Gedanken darüber gemacht hat und nicht einfach nur Dampf ablässt. Letzteres führt ruckzuck zu Stammtischgelaber und das will keiner lesen.

Ich habe ihn übrigens bewusst hier und nicht im Feedback-Unterforum erstellt, da er sich direkt und unmittelbar auf dieses Unterforum bezieht.
Warum? Das Feedback-Forum ist für alles da, was direkt das Forum (und die News-Seite) betrifft. Dein Thread hat im PuG-Forum nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die PuG-Regeln beachten. :freak:
 
e-Laurin schrieb:
Alle deine verlinkten Threads wurden zu recht geschlossen. Die Regeln des PuG-Forum besagen, dass Zitate alleine als einleitender Post nicht ausreichen. Weiterhin muss müssen eigene Argumente (also keine <random rant here>) gepostet werden. Deine verlinkten Posts hatten keine.

Es muss also erkennbar sein, dass der Threadstarter sich mit dem Thema beschäftigt, seine Gedanken darüber gemacht hat und nicht einfach nur Dampf ablässt. Letzteres führt ruckzuck zu Stammtischgelaber und das will keiner lesen.

Dass niemand hier Stammtischgelaber hören will, ist gut und richtig. Darauf muss es aber nicht zwangsläufig hinauslaufen, wie ich bereits versucht habe zu erläutern.
Auch möchte ich gewisse Regularien nicht verteufeln, grundlegende Regeln sollte es natürlich geben. Man kann eine Diskussion aber auch mit Regeln ersticken.
Und wenn hier von 40 Threads 29 geschlossen sind, oft ohne den Ansatz einer Diskussion (also auch ohne die Chance zu beurteilen, ob die jeweilige Diskusssion interessant ist oder nicht), dann läuft hier meiner Meinung nach etwas falsch.
 
Auch wenn ich durchaus der Ansicht bin, dass einige Moderatoren hier hin und wieder echt übertreiben was Ordnungsliebe und Regelauslegung angeht, so finde ich es doch gerade in diesem Unterforum wichtig und richtig, die Regeln streng ein zu halten damit das Unterforum nicht mit uninteressanten und nichtssagenden Topics überflutet wird und am Ende uninteressant wird.
 
Ich find hier die konsequente Schließung gut. Wie viele Threads brauchst du über PRISM um glücklich zu werden? Was soll mir ein Thread sagen, wo nur ein Link auf ein Video oder Artikel verwiesen wird?

Der Eingangspost soll eine Diskussion anstoßen und Inhalt bieten.
 
Zu Stammtischgelaber muss es nicht zwangsläufig führen, das stimmt, aber leider ist das meistens der Fall.

Die Regeln haben sich aus Erfahrungen gegeben, nicht weil man sich einfach lange Diskussionsthreads ersparen will.

Der erste Post in einem Thread ist der wichtigste, da alle Leser und Schreiber an ihm vorbeikommen. Wenn der also ein Thema nicht wenigstens halbwegs gut unter die Lupe nimmt, sondern stattdessen zB Vorurteile beinhaltet, dann springen die Leute genau darauf an. Ein Vorurteil jagt das nächste, womit wir dann wieder beim Stammtisch wären.
Verstehst du, was ich sagen will?
 
Aber so, wie ich das Moderatorenteam kenne, wird sich auch dieser Thread zu den 29 anderen gesellen.

Und das zu recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben