Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

SE. schrieb:
@Nobsi
Mal aus Interesse gefragt, du bist also nur über Festnetz und Post erreichbar?
Moin

Ja, und natürlich E-Mail. Ist mir schon viel zu viel. War gerade im Garten, muss ja auch gemacht werden. Und was ist passiert, Festnetzanruf von meinem bescheuerten Bruder. Inhalt des Gesprächs, larifari. Dafür wieder die Arbeit unterbrochen.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Nobsi schrieb:
...
Und was ist passiert, Festnetzanruf von meinem bescheuerten Bruder...

Klingt zwar bescheuert, aber das kann man auch aus machen
 
@new Account()
Nein, aber heutzutage ohne Smartphone/Mobiltelefon finde ich ganz interessant.
Ganz nebenbei, nicht jede/r nutzt WhatsApp.
 
andi_sco schrieb:
Klingt zwar bescheuert, aber das kann man auch aus machen
Moin

Stört mich ja im Grunde genommen nicht. Nehme das Festnetz Telefon ja auch mit nach draußen. Ja, da guckt ihr, ist schon mit "ohne Schnur".:cool_alt:

Aber in dem Moment, schmutzige Finger, schmutzige Klamotten, Anruf wegen Larifari. Ärgerlich.

Gruß
Nobsi
 
Über Weihnachten hab ich einfach mal WhatsApp deinstalliert, weil nur bescheuerte Nachrichten mit immer dem selben Inhalt kamen.
Wenn du draußen nicht telefonieren willst, musst es halt ausschalten oder mit dreckigen Fingern bedienen
 
SE. schrieb:
@new Account()
Nein, aber heutzutage ohne Smartphone/Mobiltelefon finde ich ganz interessant.
Ganz nebenbei, nicht jede/r nutzt WhatsApp.
Moin

Muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr berufstätig bin. Würde dann vielleicht anders aussehen.

Noch n kurze Geschichte bevor ich wieder im Garten malochen muss: Letztes Jahr mit Nachbarn, jünger als wir, ein Ausflug nach Norderney gemacht. Meine "Olle" und ich haben den Tag genossen, haben uns alles angeschaut.

Die haben nur immer jedem eine WhatsApp geschickt. Ich glaube die haben von der Insel gar nichts gesehen, außer ihr Smartphone.

Gruß
Nobsi
 
new Account() schrieb:
Sind das die einzigen Kommunikationsmittel, die dir neben WhatsApp einfallen?
Flaschenpost, Rauchzeichen ...

Mein Smartphone nutze ich eigentlich auch nur um die 2 Stufen Sicherheitsverifikation von Ebay und Paypal nutzen zu können.

Da ich allerdings auch im Auto unterwegs bin, ist mir eine Art Notfallhandy schon sehr wichtig. Aber so ein Smartphone ist schon eine geniale und sehr bequeme Sache. Navi, MP3 Player, Sprachrekorder, Foto/Videokamera ...

Um es kurz zu machen. Hätte ich kein Smartphone, hätte ich ein Platzproblem und müsste ständig eine Handtasche mit mir rumschleppen. Das würde aber ziemlich uncool aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Um mal zum Thema zurückzufinden, bzw. meine Meinung kundzutun. Ich kauf so ein Ding nur wenn das Alte kaputt ist oder der Software-Support eingestellt wird, also alle zwei Jahre sicher nicht. Das Nächste wird auch wieder ein Gebrauchtes, die Innovationssprünge sind für mich nicht so gewaltig, dass sich da die Anschaffung von Neuware für mich „lohnen“ würde. Hängt aber vom individuellen Nutzungsverhalten ab und ist nicht zwangsläufig (auf Andere) übertragbar.
Letztlich nutze ich es überwiegend wirklich nur zur Kommunikation, Schnappschüsse, Ticketkauf und so weiter, also alltägliches kompakt in einem Gerät. Quasi als Festnetztelefonersatz mit Komfortfunktion. Den integrierten Notfallausweis inklusive wichtiger Daten mit Kontakten für die „Ersthelfer“ finde ich ganz praktisch. Ob da dann jemand nachschaut weiß ich natürlich jetzt nicht.

@Nobsi - viel Spass im Garten :)
 
Nobsi schrieb:
Inhalt des Gesprächs, larifari.
geh beim nächsten Mal nicht ran!
Diese sinnlosen Anrufe von Familienangehörigen kenne ich nur zu gut, ganz schlimm wenn der Alkoholpegel wieder mal zu hoch ist :D
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Um mal zum Thema zurückzufinden, bzw. meine Meinung kundzutun. Ich kauf so ein Ding nur wenn das Alte kaputt ist oder der Software-Support eingestellt wird, also alle zwei Jahre sicher nicht. Das Nächste wird auch wieder ein Gebrauchtes, die Innovationssprünge sind für mich nicht so gewaltig, dass sich da die Anschaffung von Neuware für mich „lohnen“ würde. Hängt aber vom individuellen Nutzungsverhalten ab und ist nicht zwangsläufig (auf Andere) übertragbar.
Letztlich nutze ich es überwiegend wirklich nur zur Kommunikation, Schnappschüsse, Ticketkauf und so weiter, also alltägliches kompakt in einem Gerät. Quasi als Festnetztelefonersatz mit Komfortfunktion. Den integrierten Notfallausweis inklusive wichtiger Daten mit Kontakten für die „Ersthelfer“ finde ich ganz praktisch. Ob da dann jemand nachschaut weiß ich natürlich jetzt nicht.

@Nobsi - viel Spass im Garten :)
Neue Smartphones bekommt man schon für 100€. Warum ein bereits benutztes mit verschmiertem Gehäuse kaufen?
 
Weil mir geringe Nutzungsspuren egal sind, solange das Gerät funktioniert. Außerdem finde ich Recycling besser als Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, abcddcba und new Account()
pitu schrieb:
Neue Smartphones bekommt man schon für 100€.
Unter anderem wegen der Leistung. Neu für 100 Eur bekommst du ausschließlich Billiggeräte, selbst für <200 Eur gibt es mittlerweile i.d.R. nur noch Mittelklasse-Snapdragon & Co.

Wenn man hingegeben ein gebrauchtes "Flagship" kauft, egal ob nun iPhone oder einen Androiden, dann ist das Nutzungserlebnis, Kamera, ... typischerweise deutlich besser, als alles was man Neu im Billigsegment bekommen würde.

Und hinzukommend tut man noch was Gutes:
SE. schrieb:
Recycling besser als Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Um auf den Ausgangspost zu kommen nein ich kauf Geräte nach bedarf (nicht wegen Antutu)
im Dienst:

P30 Pro, vom AG
XZ Compact, mein Privates Android vom AG übernommen
Iphone SE, just 4 fun liegt meist in der Schublade
Huawei P8 Lite (2015), mein Einzig selbst gekauftes der letzten 4 Jahre

Am liebsten verwende ich mein P8 Lite und das XZ C.:p
P8 Lite mit neuem Akku seit 2018
 
Wenn man mal so darüber nachdenkt habe ich wohl deutlich öfter als alle 2 Jahre mein Smartphone gwechselt.

Begonnen irgendwann 2007 mit einem P910 (geschenkt)
2008: SE P990 (geschenkt) liegt noch rum und geht, aber hat heute kein sinnvollen Verwendungszweck mehr.
09.2009: SE Xperia X1 (Vertrag bei O2), gab ich an meinen Bruder weiter.
10.2011: Motorola Atrix (Raten bei O2, im nachhinein nur dumm), weiterverkauft.
10.2012: Motorola Razr (Selbstgekauft) liegt noch rum, aber unbrauchbar langsam.
09.2014: Innos D6000 (Selbstgekauft), liegt noch rum, hat aber einen Bug und geht nicht mehr an.
03.2016: Elephone Vowney Lite (Selbstgekauft), verkauft.
09.2016: Honor 5c (Selbstgekauft), wird noch gern fürn Urlaub als Navi genutzt.
12.2017: Huawei P10 (Selbstgekauft) und bis jetzt sehr zufrieden damit, leider lässt der Akku schon merklich nach.
 
ja genau nicht.
um direkt auf die Frage zu antworten.
jetzt sind diese Dinger ja auch schnell genug.
meine aktuelle Konfiguration ist z.b. bestes Beispiel.
mit einem kleinen Sprung ein S7 Edge gekauft. bisher ungesehene Kamera Qualität und Videos in 60fps full HD. und das für 50 €.
auf der anderen Hand ein ulefone Power 5.
China Marke und schneller als ein S7 edge obwohl antutu z.B. langsamer. bildschirm super und Akku echte 12500 mAh. Der altert wiederum wirklich nicht sehr schnell . . . und hält am Tage lange. solange dass ich mir am Tage gar keine Gedanken ums laden machen muss.
das letzteres zu langsam ist um daran zu arbeiten MÜSSEN (erstmal) 10 Jahre vergehen.

mit den Geräten von vor drei Jahren war es anders. die waren damals schon zu langsam für irgendwas (mir allemal)
 
Hmm...ich hab seit 2007 Mobilfunkverträge, meist mit Handy. Der Grund des Austauschs waren oft technische Probleme, durch die ich das Gerät nicht so verwenden konnte wie ich es gerne gewollt hätte. Bis auf ein Gerät haben aber die "alten Geräte" immer weiter existiert und sind großteils auch noch lange verwendet worden. Das 2007er-Handy ging 2009 an meine Mutter und wurde von ihr bis 2012 verwendet. Das 2009er-Handy bekam 2010 Gesellschaft von einem gebrauchten iPhone 3G mit Datenkarte, 2011 wanderte die Zweitkarte ins 2009er-Handy und mein Erstgerät wurde ein Galaxy S2. Das iPhone 3G wurde an einen Kumpel verkauft und blieb bis zum Diebstahl einige Jahre später bei ihm in Betrieb. Das 2009er blieb damit bis 2013 als Zweitgerät in Betrieb, um auf dem Netz erreichbar zu bleiben oder kostenlos die Hotline meines damaligen Internetbetreibers zu erreichen. Das Galaxy S2 wurde 2013 durch ein Lumia 925 ersetzt und ging kurz darauf an meinen Vater dessen S2 die Biege gemacht hat und blieb dann noch bis 2017 in Betrieb. Das Lumia 925 wurde 2015 durch ein Xperia Z3 ersetzt und hatte als Einziges kein "Second Life", da ich es irgendwie geschafft habe den SIM-Slot zu zerstören :( Das Z3 2017 ging wieder an meinen Vater, der es bis heute nutzt, aktuell habe ich ein Galaxy S8 (seit 2017) und gedenke es dieses Jahr nicht zu ersetzen.

Die durchschnittliche Lebensdauer der Geräte liegt also in der Richtung 4-5 Jahre...
 
Mein OnePlus 3 wurde gestern nun 3 Jahre alt. 🎂

Das Gerät ist immer noch super und extrem gut gealtert. Ich verwende es immer noch mit dem Originalakku und habe in der Zeit eigentlich nur 3-4 neue Hüllen gekauft wenn die alte abgenutzt war. Ansonsten hatte ich bisher 0 Probleme mit dem Smartphone und die Performance ist immer noch erstklassig.

Schade, dass es Ende des Jahres mit 3 1/2 Jahren keine neuen Softwareupdates mehr geben wird und ich mir dann ein neues Gerät suchen muss.

Ein Highend/Oberklasse-Smartphone für 400 Euro wird es so schnell wohl nicht mehr geben.:(

Noch kurz meine bisherigen Smartphones:

11.2011: LG Optimus Hub (War damit eher unzufrieden. Hatte nach Updates der vorinstallierten Apps 20 MB Speicher für neue Apps :freak:, viele Apps wegen ARMv6 inkompatibel. OS war leider voller Bugs, praktisch 0 Updates von LG. Keine Ahnung wie ich damit 2 Jahre auskam...)
11.2013: Google Nexus 5 32GB (War damit sehr zufrieden. Tolle Updateversorgung, wurde aber bei Gebrauch schnell warm und dann langsam, eher kurze Akkulaufzeit. Das Soft-Touch-Plastik + geringes Gewicht war genial, leider aber dadurch Risse im Gehäuse. Gegen Ende leider immer häufigere Abstürze)
06.2016: OnePlus 3 64GB (Bisher das mit Abstand beste Smartphone. Top Performance, Display, Custom Rom Unterstützung und Verarbeitung. Habe es deshalb gerne behalten obwohl es mir eigentl. zu groß + schwer ist)

Nach derzeitigem Stand kaufe ich mir also alle 2 1/2 Jahre ein neues Smartphone, wobei der Durchschnitt besser wäre wenn mein erstes Smartphone nicht so ein Griff ins Klo gewesen wäre und mein Nexus 5 am Ende nicht immer abgestürzt wäre. In Zukunft kaufe ich nur noch Mittelklasse/Oberklasse damit die Smartphones auch länger halten. Das ist besser für die Umwelt und die Nerven.
 
anyone23 schrieb:
Schade, dass es Ende des Jahres mit 3 1/2 Jahren keine neuen Softwareupdates mehr geben wird und ich mir dann ein neues Gerät suchen muss.
Wieso musst du dir deshalb ein neues Gerät suchen? Es wird auch weiterhin funktionieren, die meisten Sicherheitslücken sind nur theoretisch, alternativ packst du ein Custom Rom drauf.
 
Mein erstes war ein Nokia 5130
793103
dann kamen Siemens und Benq und Samsung und nun Apfel. Und dabei bleibts weil man da nicht zwingend alle 2 Jahre ein neues braucht weil die Updatepolitik von Apfel eben besser ist. Mein 6 S bekommt sogar noch das neue iOS 13 ! Was will man mehr, und der Akku hat immer noch 96% Kapazität ! Warum also wechseln wobei die Dinger auch immer Unhandlicher werden.
 
Naja ... bei der Updatepolitik ist es eher so: Entweder man lebt mit dem Risiko von Sicherheitslücken bei Android oder man lebt damit, dass einem das neueste iOS-Update das Gerät unbrauchbar lahm macht.
 
Zurück
Oben