Zotac GTX 275 wird sehr heiß

M

moster90

Gast
Hiho!

Habe besagte Grafikkarte und habe eben mal ca ne 3/4 Stunde Crysis gezockt und danch hat mir GPU-Z ne GPU Temperatur von 83°C angezeigt ( PCB usw. waren in etwa gleich war ).

Spiele auf 1280x960, 8x AA und alles auf "Hoch". Ist das eventuell zu viel für das System, oder spinnt vielleicht die Anzeige von GPU-Z?
Habe dann mal neugestartet und dann hatte die GPU nur noch ~50°C. Kühlt das so schnell runter im IDLE, oder war vorher was mit der Anzeige faul?

Wenn das an GPU-Z liegen könnte, gibts andere Programme, die die Temperatur anzeigen?

Zu meiner Kühlung: Habe ansonsten 2 Sys Fans ( 1 Vorne der Luft rein bläst und einen hinten der Luft raus bläst )

Und nochwas: In Everest Home Edition wird zu meiner Graka gar keine Temperatur angezeigt ( zum Prozessor auch nicht , nur zu HDD ). Das ist erst so, seit ich Vista drauf habe.

Danke im Vorraus!

Gruß moster90
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Karte, das ist völlig normal. Nach 5min Furmark sind sogar locker 90°C drin. Ich hab die Lüfterregelung verändert, jetzt bleibt sie etwas kühler, ist aber auch etwas lauter.
 
Nach ca. 10 Sekunden googlen würde man feststellen das deine Temperaturen das normalste der Welt sind - vorrausgesetzt man beherrscht die Suchmaschine.

MfG
 
Deine Temps sind absolut i.O.
Eine GPU kannst Du nicht mit den Temps einer CPU vergleichen.

Und ja, wenn Du neu startest ist die Temperatur so fix wieder unten aber dafür brauchst Du keinen Neustart. Wenn Du das Spiel beendest ist die Temp unter Windows eben so schnell wieder runter.

Dein Everest scheint eine Version zu sein, die vor Vista programmiert wurde.
Da Du aber zur Version nichts schreibst, kann man das nur raten. :rolleyes:
 
Bind doch einfach nen 92mm oder 120mm Lüfter vor den Lufteinlass des Grakalüfters. Dann sollte des ganze weng auch weng kühler bleiben weil da gut Durchlüftung da ist und du musst den Lüfter nicht höher regeln ~>das ganze sollte nicht lauter werden.
 
83 Grad sind leicht erhöht, liegt aber noch im Normelen Bereich, wenn deine Karte übertaktet wäre, könnte diese Temperatur schon für ein instabiles System sorgen.

Um die Temp zu senken, gibt es mehrere Möglichkeiten,

Ein Alternativer Luftkühler von Arktic Cooling und CO, eine Wasserkühlung oder die wohl billigste Methode, die Manuelle Anpassung der Lüfterdrehzahl.

Die Fanspeed kannst du z.b mit dem Riva Tuner erhöhen unter Fan/DirektControl/3DModus Ein Wert von 75%-80% dürfte die Karte dauerhaft unter 80 Grad halten. Allerdings ist das Lüftergeräusch dann schon "grenzwertig". Ein anderes Tool das sowas kann, wäre das EVGA Precision Tool,
das zeigt nebenher sogar noch die FPS und auch die GPU Temp mit Im Spiel an.

Riva Tuner und Everest können dir ebenfalls die Temperaturen auslesen, nur bei Everest wäre ein LCD Panel so wie bei den Logitech Tastaturen von Vorteil, beim Rivatuner hast du die Möglichkeit die Temps zu protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
83 Grad bei der GraKa sollen für ein instabiles System sorgen? *hrhrhr*

Bei 120 Grad taktet die GPU runter

Eine GPU ist KEINE CPU!

Wenn unter Windows bereits 40-50 Grad unbedenklicher Standard sind ist ja wohl klar, das 80-90 Grad unter Last ganz normal sind.
 
@ElectricStream

Wenn ich sowas schon lese! 83 Grad sind völlig normal und weit weg von a) instabil und b) zu heiß!

Ab 100 Grad kann man anfangen sich zu überlegen ob man was macht und ab 120 Grad sollte man was machen, alles unter 100 ist völlig unbedenklich!
 
ElectricStream schrieb:
83 Grad sind leicht erhöht, liegt aber noch im Normelen Bereich, wenn deine Karte übertaktet wäre, könnte diese Temperatur schon für ein instabiles System sorgen.

Hust, puh ... man liest doch schon manchmal harten Tobak. Wo hast Du denn diese absolute Fehlinformation her?

Die Temps sind absolut i.O. . Wie schon gesagt, so lange es nicht über 100°C auf Dauer geht, kein Grund zur Sorge.
 
Moment, ich habe nur gesagt das wenn die karte übertaktet ist, die 83 Grad unter Umständen zu heiß wären. Da Übertaktete GTxen es eben etwas Kühler mögen.

Das trifft natürlich nicht explizit auf den Threadstarter seine Karte zu.

Ich schrieb doch
83 Grad sind leicht erhöht, liegt aber noch im Normalen Bereich
.

Leon schrieb:
ab 120 Grad sollte man was machen, alles unter 100 ist völlig unbedenklich!

Imo sind 90 Grad schon etwas heikel, bei 120 Grad kannst unter Umständen das rote Licht betrachten und die karte ausbauen/einschicken..

Zumal manche Karten je nach Bios und Hersteller schon ab der 90 Grad Grenze anfangen zu throtteln, bei der älteren GTX280 Serie kommt dies z.b öfters vor. Zudem ist die Automatik eher auf leise getrimmt und eine konstant hohe Drehzahl ist für die Temps in diesen Regionen meist besser geeignet, falls man sich mit der Lautstärke anrangieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HÄ?! Für ne übertaktete Karte sind die erst Recht in Ordnung und nicht erhöht. Da ist nix erhöht weder übertaktet oder nicht übertaktet.

Das ist völlig im Normalbereich! Erst Recht bei Crysis!
 
Ich hab zwei 280er GTXen im PC, die GPUs laufen mit 700/1400. Erreichen die Karten dann 80-85 Grad entstehen gerade bei Crysis Grafikfehler, manche Games stürzen nach einiger Zeit sogar komplett ab. Liegt der Temp-Wert der Karten bei 75 Grad laufen diese aber noch stabil. Bzw. das war damals bei meinen beiden 8800 Ultras auch so.

Temperatur mit Lükü 90 Grad non OC aber stable, mit OC aber ohne Vcore Erhöhung selber Temperaturwert, Absturz. Wasserkühlung drauf gesetzt 48 Grad und die Karten liefen stabil.

Verstehst mich jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am SLI liegts nicht. Neeeeee.
 
Der Effekt tritt auch im Singelmode auf, ist egal ob sli on oder off
 
Mit OC ist das was anderes.
Der GT200 ist da etwas empfindlich wenn er mit OC über 75° kommt. Kann ich bei meinen Karten auch immer reproduzierbar nachstellen.
Sobald ein bestimmter Temp Wert überschritten wird, werden die Taktraten instabil.

Das gilt allerdings nicht für von Nvidia spezifizierten Taktraten.
 
@ ElectricStream:

Eine octe Karte wird immer etwas wärmer. Checke doch mal bitte die Datenblätter von NVIDIA und dann wirst Du sehen, dass es kein Problem ist. Jeder Grafikkarte mag es gern kühler! ;) Eine moderne Grafikkarte geht in der Regel nicht mehr thermisch baden. Da ist ein Riegel vor.


@ ElectricStream;6037169]

Ok. Dein Erfahrungsbericht zeigt eigentlich nur, dass nicht nur die GPU-Temperatur zu Abstürzen führt. Auch der Speicher, die Spawas und NVIO können überhitzen und einen Absturz hervorrufen. Deren Temperaturen kannst Du nicht auslesen und diese stehen auch nicht direkt mit der GPU_temp in Verbindung. Meist liegt es daran, dass diese nicht optimal gekühlt werden (schlechter Kontakt zum Kühlkörper). Dieses ist aber ein Mangel und stellt nicht den Normalfall dar.
Nachdem Du die WaKü installiert hast, wurden oben genannte Komponenten deutlich besser gekühlt und die Karte ist stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 2 EVGA GTX 275 im SLI Betrieb und meine Temps liegen bei ca. 70° wenn ich BFBC zocke. Das ist nicht das Problem (wie ich schon raus gefunden habe, u.a. durch GOOGLE)!! ;-) Allerdings werden die SpaWas so heiss, dass das Spiel abstürzt. Habe mir den Arctic Cooling Accelero gekauft, der löst das Problem allerdings auch nicht!! Was kann ich noch tun??? Bitte um Eure Hilfe!!
 
Hallo,

wie kommst Du darauf das die SpaWas zu warm werden und der Grund für die Abstürze sind? Ist Deine Gehäuse gut durchlüftet? Wie hoch ist zum zeitpunkt die Gehäuseinnentemperatur?
 
Weil wenn ich die SpaWas berühre die so heiss sind, dass ich sofort meinen Finger weg nehmen muss! Habe ein Cooler Master Cosmos Gegäuse mit 5 Lüftern und der Luftstrom ist sehr gut!! Daran dürfte es echt net liegen!
 
Zurück
Oben