Der Staub gewinnt die Oberhand! Lüfter nach kurzer Zeit total verstaubt...

tron2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Ich hab meinen neuen PC jetzt seit ca. 8-10 Wochen und die ganzen Lüfter sind jetzt schon nach so kurzer Zeit total verstaubt, vor allem am CPU Lüfter / Kühler. Auch an den Gehäuseöffnungen hat sich jede Menge staub angesammelt. Fotos habe ich angehängt.

Die Lösung dafür ist sicherlich, dass ich die zwei möglichen "Lüftergitter" am Seitenteil komplett luftdicht verschließe. Ich finde allerdings keine fertigen Lüfterabdeckungen, sondern nur Staubfilter. Gibt es einen Shop der Lüfterabdeckungen verkauft, die ich nur noch dranschrauben muss?

An der Rück- und Vorderseite könnte ich eventuell solche Staubfilter anbringen. Was habt ihr sonst noch für Tipps gegen staubige Lüfter bzw. gegen ein staubiges Innenleben am Rechner? Wie geht ihr bei der Reinigung vor? Staubsauger kurz drauf halten? :D
 

Anhänge

  • 20140219_201309.jpg
    20140219_201309.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 461
  • 20140219_200931.jpg
    20140219_200931.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 464
  • 20140219_201057.jpg
    20140219_201057.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 427
  • 20140219_201216.jpg
    20140219_201216.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 411
damenstrumpfhosen sollen wunder wirken, ich bevorzuge aber den schlichten staubfilter
 
Wohnung regelmäßig putzen? Was meinste wo der Staub herkommt der von den Kühler angesaugt wird?
 
Janz schrieb:
Wohnung regelmäßig putzen? Was meinste wo der Staub herkommt der von den Kühler angesaugt wird?

ist nicht gerade die stärke des typischen pc-enthusiasten :-)

aber ja, sauberkeit und strumpfhosen!
 
Halterlose Strümpfe wirken vielleicht etwas sexier? ;)

Die Hornhautreibe im Badezimmer verwenden. :)
 
Die Lösung dafür ist sicherlich, dass ich die zwei möglichen "Lüftergitter" am Seitenteil komplett luftdicht verschließe. Ich finde allerdings keine fertigen Lüfterabdeckungen, sondern nur Staubfilter. Gibt es einen Shop der Lüfterabdeckungen verkauft, die ich nur noch dranschrauben muss?
Machs doch erst mal provisorisch: Von innen mit einem Stück Pappe & gutem (rückstandsfreiem) Klebeband abdecken.
 
wie wärs mal mit ein wenig mehr sauberkeit in der wohnung?,
ich bin nicht so der putz freund, aber soviel staub sammelt mein pc nichtmal in einem jahr, an den staubfilter an
 
Janz schrieb:
Wohnung regelmäßig putzen? Was meinste wo der Staub herkommt der von den Kühler angesaugt wird?

Was soll da putzen bringen? Der Staub, der sich schon in Fusseln angesammelt hat, wird doch nicht mehr in den PC gesaugt. Es ist einfach normal, gerade wenn in dem Zimmer auch noch ein Bett steht, daß viel Staub in der Luft herumfliegt.

Also beim nächsten Mal gleich ein ordentliches Gehäuse mit voller Filterung kaufen.
 
Ich kann mit jedem Tipp was anfangen, aber ich probier es mal mit Pappe und Klebeband an den Seiten und da wo wirklich ein Lüfter verbaut ist, besorge ich mir einen Staubfilter. Solche Lüfterabdeckungen sind auf jeden Fall eine Marktlücke, wundert mich, dass es sowas nicht zu kaufen gibt.
 
tron2 schrieb:
Solche Lüfterabdeckungen sind auf jeden Fall eine Marktlücke, wundert mich, dass es sowas nicht zu kaufen gibt.
eigentlich nicht. denn entweder will man lüfteröffnungen im seitenteil, oder eben nicht. will man sie nicht, kauft man sich ein geschlossenens gehäuse :)
 
Ich weiß nicht, ob das Putzen jetzt wirklich alle Probleme löst. Ich wohne im EG und habe oft das Fenster geöffnet, kann mir gut vorstellen, dass einmal durch den Verkehr draußen und durch den Hausgang halt vermehrt Staub bei mir im Zimmer landet, habe auch keinen Teppich, nur PVC, also keinen wirklichen Staubfänger am Start und der PC läuft quasi immer wenn ich daheim bin :D
 
vielleicht wirbelt der verkehr im bett viel staub auf... ach nö, handbetrieb wirbelt nicht so viel auf ;)
nur ein joke.


staubsaugen kann trotzdem nicht schaden
 
tron2 schrieb:
und der PC läuft quasi immer wenn ich daheim bin :D
Habe ich mir schon gedacht, sonst wäre die Menge in 10 Wochen kaum erklärbar. ;-)

@ Stocki13

Das ist ja eine tolle Unterstellung. :rolleyes:
Ergänzung ()

wiesel201 schrieb:
Und Fusseln werden etwa nicht angeaugt?
kellyschnauzehalten.gif
Ich denke nicht. Die werden nur immer größer. Das was im PC landet, ist frischer Staub, den er aus der Luft einsaugt. Wenn man dann noch raucht, ist es natürlich noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
jud4s schrieb:
eigentlich nicht. denn entweder will man lüfteröffnungen im seitenteil, oder eben nicht. will man sie nicht, kauft man sich ein geschlossenens gehäuse :)

Naja das war mein erster PC den ich zusammengebaut habe und zu dem hab ich alles online bestellt. Durch die Erfahrungen die ich jetzt damit mache, werde ich beim nächsten Kauf eines Besseren belehrt sein ;) Ich hatte davor einen "Fertig-PC" und der war auch fast den ganzen Tag im Einsatz, hat aber nicht soviel Staub angesammelt, auch nicht nach nem halben Jahr. Da hab ich ab und zu die zwei Lüftergitter abgesaugt und gut war. Es liegt also definitiv am Gehäuse bzw. an der Luftzirkulation und ja wahrscheinlich könnte ich auch öfter Staub saugen ;)

Mp<the boss> schrieb:
@Stockie13

Diese unbegründeten, anmaßende Aussagen sind doch nicht dein Ernst oder? Wurde gemeldet.

@TE

Setz die Tipps um, vor allem der oft erwähnte Feinstrumpf ist echt gut!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vermeiden kannst du es so oder so nicht. Regelmäßig mit den Staubsauger die Lüfter reinigen. Probeller dabei festhalten nicht vergessen.
 
Wie geht ihr bei der Reinigung vor? Staubsauger kurz drauf halten?

Ganz ehrlich ? Das mit dem Staubsauger hilft irgendwie nur halbherzig, den Unterdruck des Saugers bekommst du sowieso nicht in alle Ecken. Ich bevorzuge etwas das nennt man Kompressor, hat 2 Rollen und einen Griff und pumpt bis 10bar in den Vorhandenen Tank. Das Ding ist sowieso bei Auto und Motorrad unerlässlich (und weil Luft an der Tanke mittlerweile nen Euro kostet). Luftpistole drauf, auf den Balkon oder in den Hof und das Gehäuse sanft überall sauber pusten. Das ganze mache ich dann jährlich reicht vollkommen. Wenn dein Gehäuse Staubfilter hat und recht dicht ist würde ich alle 4 Wochen die Staubfilter absaugen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
80
Aufrufe
20.092
Antworten
19
Aufrufe
26.464
Antworten
4
Aufrufe
3.724
Zurück
Oben