Der Stromverbrauch des Threadrippers 1900x passt eigentlich nicht zu dem der größeren Brüder

Vissi

Banned
Hallo,

überlege mich schon länger einen Threadripper zu kaufen.

Nun gibt es doch die Theorie, dass die relativ höhe Idle-Leistungsverbrauch der Threadripper wegen den zwei DIEs verursacht wird.

Heute weiß man ja, dass der Threadripper im Grunde genommen ein DIE pro 8 Kerne besitzt.

Demnach müsste doch der Idle-Leistungsverbrauch beim 1900x deutlich niedriger liegen.

Warum tut er das nicht?

Achso, das ist eine Erklärung.

Vissi schrieb:
Demnach müsste doch der Idle-Leistungsverbrauch beim 1900x deutlich niedriger liegen.
Nein, gerade im Idle brauchen die Kerne so gut nicht nichts, der Uncore Bereich, also z.B. RAM und PCIe Interfaces aber weiterhin recht viel und daher hängt gerade die Leistungsaufnahme im Idle kaum von der Anzahl der Kerne ab, wie man auch anhand der Werte anderer CPU Familien sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wobei der 1900x Threadripper doppelt so viel Leistung zieht, als der 8700k z. B.

Was ja verhältnismäßig enorm viel mehr ist.

Das ist halt der Haken wenn man AMD nutzt. In der Anschaffung erstmal billig aber dafür die Verbrauchskosten hoch.

Nur kann man die beiden Plattformen mal so gar nicht miteinander vergleichen. Dann musst Du schon ein x299er System daneben stellen. Und da wissen wir ja, das kommt schon Out of the Box nur schlecht mit der Stromaufnahme einer passenden CPU zurecht.

Aber so sind sie. Die, die bei AMD nur schlechtes sehen (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Denniss, eyefinity87 und 2 andere
Den 8700K sollte man mit einem AMD 6 Kerner vergleichen...
Stromverbrauch Idle hoch ist bei Intel auch so, die großen CPU's z.B. 7900X ziehen auch deutlich mehr. Wie Holt geschrieben hat, eine CPU ist mehr als nur Kerne.

Was willst denn mit dem Threadripper? Fürs Zocken sind die nicht wirklich gemacht. Der 9900K wird deutlich interessanter.
Ich steige am Wochenende auf den 2700X um. Ich weiß nicht die beste Option, aber hab da viele kleine Gründe.
Wird mal Zeit AMD eine Chance zu geben und ich will basteln, testen usw. dazu nächstes Jahr Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Vissi schrieb:
Wobei der 1900x Threadripper doppelt so viel Leistung zieht, als der 8700k z. B.
Der Threadripper hat ja auch zwei aktive CPU Dies (der TR2 wird 4 haben und dürfte daher im wohl noch mehr brauchen) und entsprechend 2 Uncore Bereich zu versorgen. Wie schon geschrieben wurde, ist der Vergleich zwischen Mainstream (S.1151/AM4) und HEDT (S. 2066/TR) nicht fair, aber wenn Du Dich zwischen beiden Plattformen entscheiden willst, natürlich durchaus legitim. Mit einigen Z370 Boards kannst Du ja auch bis zu 6 PCIe SSDs mit je PCIe 3.0 x4 anbinden (je 3 über den Chipsatz und über die 16 Lanes der CPU), wenn auch mit Einschränkungen der Bandbreite der 3 am Chipsatz (wegen DMI), Einschränkungen bzgl. des RAIDs (Coffee Lake hat kein VROC) und dann ohne eine Graka verbauen zu können.

Die Frage der Frage ist, was Du mit dem System eigentlich vor hast, dass Du so viele große und auch noch schnelle PCIe SSDs haben und sogar noch im RAID 0 betreiben willst.

Hatsune_Miku schrieb:
DIe Aussagen ist doch totaler Müll. Wenn man schon den 8700k als Vergleich ranzieht sollte man diesen auch mit den 2700x vergleichen, ebenso den 1900X mit einem Sockel 2066, dann sieht das nämlich schon ganz anders aus

Ob nun 34-50 Watt, das ist relativ wenig unterschied, weil es absolut gesehen nicht so viel ist.

Bei 80 Watt beim TR fängt es dann an, wenn man den ganzen Tag das System im Betrieb hat, viel auszusehen.

Ich habe das mal ausgerechnet. Wenn das TR-System 12-14 Stunden im Betrieb ist und größtenteils im Idle, dann kostet es im Monat 8-10 Euro Strom, bei 80 Watt Idle, was absolut gesehen, mich auch nicht arm macht.

Die 60 Lanes sind aber megacool. Deswegen wird es wohl ein TR werden. Sorry Intel.
Bin mal auf den TR2 gespannt. So lange warte ich noch.

Vroc von Intel ist doch lächerlich, was dann nur auf Intel-Drives begrenzt ist. Wie überheblich ist das denn?

Heute habe ich wieder 400,- Euro in mein Sparschwein gesteckt. 1200 Euro sind jetzt für Board und CPU drin.

Vissi schrieb:
Vroc von Intel ist doch lächerlich, was dann nur auf Intel-Drives begrenzt ist.
Man kann sich doch den entsprechenden VROC Key kaufen und dann auch SSDs anderer Hersteller damit verwenden oder eben ein SW RAID bauen. Aber nochmal, wozu willst ein RAID? Welche Anwendung hast Du die davon wirklich profitieren würde? Oder geht es nur ums Haben Wollen?

VROC Key...das habe ich doch glatt falsch gelesen. Achso, ich habe gedacht, einen VROC-Key braucht man, damit das überhaupt funktioniert.

Ich will demnächst mehr mit 4k-Filmen machen. Einen neuen YouTube-Kanal eröffnen.

Wo wird der VROC Key hineingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Ich will demnächst mehr mit 4k-Filmen machen.
Wenn Du dann wirklich auf Rohmaterial schneidest, dann bringen schneller SSD wahrscheinlich schon einiges, aber statt eines großen RAID 0 würde ich eher zwei nehmen, da die Performance von SSDs mit NAND Flash bei gleichzeitigen Lese- und Schreiboperationen nämlich deutlich leidet, weshalb man Quelle und Ziel besser auf unterschiedlichen Laufwerken wählen sollte.
Vissi schrieb:
Wo wird der VROC Key hineingesteckt?
Ine einen Anschluss extra dafür auf dem Board.

Holt schrieb:
Ine einen Anschluss extra dafür auf dem Board.

Und diese Boards unterstützen dann auch Bifurkation?

Welche Boards unterstützen das?

Holt schrieb:
Man kann sich doch den entsprechenden VROC Key kaufen und dann auch SSDs anderer Hersteller damit verwenden oder eben ein SW RAID bauen. Aber nochmal, wozu willst ein RAID? Welche Anwendung hast Du die davon wirklich profitieren würde? Oder geht es nur ums Haben Wollen?

seit wann das denn ? der 8auer in seinem Video hat bestätigt das es nur " Intel " Drives sein dürfen ( bei NVME Raid ) ..... , meines Wisses gibt es nur unterschiedliche VROC Keys die den Leistungsumfang ( Raid Level ) umfassen .
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024550/memory-and-storage.html
Unterstützt Intel VROC SSDs von Drittanbietern?
Intel VROC unterstützt sowohl Intel® SSDS als auch ausgewählte SSDs von Drittanbietern. Finden Sie in der Produktbeschreibung für unterstützte Drittanbieter-SSDs.
https://communities.intel.com/thread/118071

Thank you for contacting the Intel® VROC support

In regards to your question, please find the list of third party SSD's that has been tested with Intel® VROC:

• Lenovo Atsani
  • **Huawei ES3600P
  • Samsung* SM951
  • Samsung SM961
  • Samsung PM961
  • Samsung PM953
  • Toshiba* XG3
  • Micron* 9100 Series
Intel VROC does support our Intel SSD's including the Intel® 600p series.

weder die gebräuchliche 960 EVO /Pro oder 970 EVO / Pro werden aufgeführt ( siehe Intel Vroc Release Notes PDF )
von den Samsungs weiß ich , das es OEM und keine Consumer Drives sind

@Vissi
wenn du schon den TR Idle Verbrauch bemängelst , solltest du den der direkten Konkurrenz vergleichen , also X299 und dort liegt der Idle Verbrauch bei 60 - 70 W und dann den unterschied zur Konkurrenz berechnen
https://www.hardwareluxx.de/index.p...i9-im-test-ein-taichi-mit-extras.html?start=6

denn nur der Unterschied kostet zusätzlich = 20 - 30 W
bei 20 Watt wären es im 24/7 Betrieb das ganze Jahr über = 43,80 ( 0,02*24*365 * 0,25 cent/kw )
oder auf den Monat bezogen 3,65 , aber auch nur im 24 Stunden Idle Betrieb ...
übrigens ..
https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_x399_taichi_d/5/
– Mit MSI Radeon R9 280 Grafikkarte lag der gesamte AMD Ryzen Threadripper 1950X PC Stromverbrauch bei 77,5W Idle und 305,3W Vollast. ----> der 1950 ist das derzeitige Spitzenmodell = 16 Kerne
der Unterschied beträgt also , je nach Mobo nur 10 - 15 W ...

wie ich bereits anmerkte , nimm das B450 gaming F von Asus , kann man mit 3 NVME voll anbinden mit ( eine per Adaptercard ) , zu Lasten der Graka Lanes , 16 statt 8 , was aber kaum was ausmacht , da die derzeitigen , selbst High End Graka s , die Bandbreite von 16x eh nicht nutzen
da biste dann bei 45 -50 w idle und hast ab Ryzen 3xxx dann vermutlich 12 Kerne und 30 -35 w Idle
ich habe es mir jetzt bestellt , 135 Euro , soll ab 06.08 lieferbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Welches X299 unterstützt zusammen mit einer Skylake-X CPU (mit Kaby Lake-X geht VROC sowieso nicht) meines Wissens immer VROC und sonst wäre der Anschluss für den VROC Key ja auch keinen Sinn machen.

MK one schrieb:
seit wann das denn ? der 8auer in seinem Video hat bestätigt das es nur " Intel " Drives sein dürfen ( bei NVME Raid ) ..... , meines Wisses gibt es nur unterschiedliche VROC Keys die den Leistungsumfang ( Raid Level ) umfassen .
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024550/memory-and-storage.html
Unterstützt Intel VROC SSDs von Drittanbietern?
Intel VROC unterstützt sowohl Intel® SSDS als auch ausgewählte SSDs von Drittanbietern. Finden Sie in der Produktbeschreibung für unterstützte Drittanbieter-SSDs.
https://communities.intel.com/thread/118071

Thank you for contacting the Intel® VROC support

In regards to your question, please find the list of third party SSD's that has been tested with Intel® VROC:

• Lenovo Atsani
  • **Huawei ES3600P
  • Samsung* SM951
  • Samsung SM961
  • Samsung PM961
  • Samsung PM953
  • Toshiba* XG3
  • Micron* 9100 Series
Intel VROC does support our Intel SSD's including the Intel® 600p series.

weder die gebräuchliche 960 EVO /Pro oder 970 EVO / Pro werden aufgeführt ( siehe Intel Vroc Release Notes PDF )
von den Samsungs weiß ich , das es OEM und keine Consumer Drives sind

@Vissi
wenn du schon den TR Idle Verbrauch bemängelst , solltest du den der direkten Konkurrenz vergleichen , also X299 und dort liegt der Idle Verbrauch bei 60 - 70 W und dann den unterschied zur Konkurrenz berechnen
https://www.hardwareluxx.de/index.p...i9-im-test-ein-taichi-mit-extras.html?start=6

denn nur der Unterschied kostet zusätzlich = 20 - 30 W
bei 20 Watt wären es im 24/7 Betrieb das ganze Jahr über = 43,80 ( 0,02*24*365 * 0,25 cent/kw )
oder auf den Monat bezogen 3,65 , aber auch nur im 24 Stunden Idle Betrieb ...
übrigens ..
https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_x399_taichi_d/5/
– Mit MSI Radeon R9 280 Grafikkarte lag der gesamte AMD Ryzen Threadripper 1950X PC Stromverbrauch bei 77,5W Idle und 305,3W Vollast. ----> der 1950 ist das derzeitige Spitzenmodell = 16 Kerne
der Unterschied beträgt also , je nach Mobo nur 10 - 15 W ...

wie ich bereits anmerkte , nimm das B450 gaming F von Asus , kann man mit 3 NVME voll anbinden mit ( eine per Adaptercard ) , zu Lasten der Graka Lanes , 16 statt 8 , was aber kaum was ausmacht , da die derzeitigen , selbst High End Graka s , die Bandbreite von 16x eh nicht nutzen
da biste dann bei 45 -50 w idle und hast ab Ryzen 3xxx dann vermutlich 12 Kerne und 30 -35 w Idle
ich habe es mir jetzt bestellt , 135 Euro , soll ab 06.08 lieferbar sein

Achso, dann schaltet der Key nur erweiterte Raid-Modis frei. Jetzt wo du es sagst, der Bauer hatte das einem Video erklärt. Es gibt viel zu lesen und Vieles ist falsch. Also hatte ich doch recht, dass VROC nur Intel Drives unterstützt. Ziemlich überhebliches Marketing. Wollte wenn schon 60 Lanes...

Nein, VROC unterstützt mit Key alle SSD, ohne Key kann man aber eben nur Intel SSDs im RAID 1 oder im RAID 0 nutzen, wenn man dies mit anderen SSDs machen will, braucht man den kleinen Key. Es gibt zwei, denn kleinen und den Premium Key, letzterer erlaubt auch RAID 5. Google mal auf den Intel Seiten nach VROC, da kann man dies auch alles nachlesen. Google bei der Gelegenheit auch noch mal nach Reviews die Intels VROC mit der AMD Lösung vergleichen, nicht das Du hinterher böse Überraschungen erlebst, denn wenn zwei das Gleiche machen, muss eben auch noch längst nicht das Gleiche dabei rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Zurück
Oben