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News Der Tod des Season Pass: Nachfolger kostenlose Erweiterung in der Kritik

Im Endeffekt ist mir egal wie Inhalte geliefert werden, solange eben das Preis- bzw. Zeit- Leistungsverhältnis stimmt. Ein mickriger DLC ist völlig in Ordnung, wenn der Preis auch entsprechend mickrig war.

Es ist toll wenn man maps, Charaktere o.ä. kostenlos frei spielen kann. Solange es eben nicht in zu hartem Farming ausartet. Einen Charakter per Mikrotransaktion freischalten zu können ist prinzipiell auch OK. So wäre es für mich z.B. Ok, wenn es 4 "whatever" für je 5€ zu kaufen gäbe. Dann wäre man bei 20€, was eben einem DLC/Add-on entspräche und man hat alles. Zufällig per Lotterie Kram freizuschalten kostet aber oft deuuuutlich mehr wenn man alles haben will. Gerade bei den mobile F2P Games wäre man schnell mal bei über 100€ für irgend nen Krimskrams, das ist einfach viel zu viel. Selbst wenn man dann argumentiert, dass das ursprüngliche Spiel ja kostenlos war. Aber 100€ sind die nun mal nicht Wert ^^. Eine Option, irgend nen Charakter gezielt für nen 5er freizuschalten statt ewig auf die ingame Lotterie zu hoffen gibt es oft leider nicht...

Letztendlich liegt die Verantwortung wieder mal beim Kunden. Wenn die Kunden Geld für solche Modelle ausgeben, werden die Anbieter das durchziehen.
 
Lavaground schrieb:
Nicht alle Operatoren kosten 25000 Credits, nur jene die mit den jeweiligen Seasons veröffentlicht wurden. Die Standard Operatoren in der normalen Version kosten 500 - 2000 Credits. [...] 50000 Credits für 2 neue Operatoren in einem Quartal als Nicht-Vielspieler zu erspielen ist keineswegs ein Problem.

[...]

Dass nicht jeder Operator 25k kostet, ist mir schon klar. Es spielt aber keine Rolle, weil es nur um die kostenlos nachgereichten geht, die alle 25k kosten. Das ist eine Summe, die mir kaum in normaler Zeit als wenig-Spieler erreichbar scheint. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen aus meinem Umfeld.

Das wiederum befördert den Kauf des Season Pass, weil die neuen Operatoren - um andere ging es nicht - nicht für Normalspieler zu erreichen sind. Oder nicht befriedigend schnell.


owned_you schrieb:
@AbstaubBaer man muss aber auch berücksichtigen das es weitaus besseres Tools gibt als früher: wo du früher 3 bis 4 Mann(Frau) sitzen hattest um Effekte zu proggen etc. geht das heute auf Knopfdruck, wo du früher deine Engine hochziehen musstest kannst du heute auf fertige Engines setzen ...

Das mag für kleinere Studios und Indies relevant sein. Für die Prestige-Projekte aber nicht, weil die gerade diese Engines bauen (lassen) und voll ausschöpfen. Üblicherweise sitzen Teams in dreistelliger Größe z.B. an Mass Effect oder Battlefield.
 
Ubisoft-Titel wie Rainbow Six Siege (Test) würden zwar auch stark ausgebaut, die spielerisch wesentlichen Operatoren aber praktisch für die meisten Nutzer hinter einer Paywall verstecken.
kleiner Fehler.
 
Gamecollector schrieb:
Wichtig ist, diesen Abzock-Bullshit nicht zu kaufen.
Ein paar Games mit fairen Konditionen wird es bestimmt immer wieder mal geben.
Diese sollten dann auch Finanziell unterstützt werden.

Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber wenn ich das noch mit dem Faktor "Games die mich vom genre interessieren" und "Games die mich inhaltlich interessieren" multipliziere, dann bleibt ja fast nix :-(
Obwohl ich sagen muss, dass es nach grosser Flaute Anfang der 2010 durch viele kleine Entwickler-Studios mit tollen Ideen, die dank Steam auch Reichweite bekommen, deutlich besser geworden ist. Seither haben AAA-Titel und die Melkpolitik grosser Publisher für mich persönlich die Brisanz verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich "casual" mit meinen Freunden ein bisschen spiele halte ich das für sehr viel.
Ich kriege wenn ich die "normal Version" spiele zwischen 80-120 Punkte pro Match, wenn wir also davon ausgehen das wir im Durchschnitt 100 Punkte pro Match "verdienen", muss ich 500 Matches spielen damit ich die neuen Operator bekomme.

Das sind halt auch Season Operatoren, willst du die spielen kauf den season pass! Ich kann mich auch nicht beschweren das bei BMW nicht das Komplettpaket kriege wenn ich nur den Standardsatz kaufe!

Es ist ne nette Möglichkeit das du die dir trotzdem freispielen kannst, aber welches recht soll dir da zu Vorteil gereichen das das einfach oder billig sein muss? Normalerweise kein Season Pass keine Season Operatoren! Ganz einfach.
Wieder dieses typische GeizistGeil Pri***** Gelabber: ich will alles haben aber nicht für löhnen/erarbeiten!
Willst du einfach nur sparen bleiben immer noch Sales/GotY/GOG/Pyramide/RedPepper/Krabbelkiste usw.
 
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@Rhoxx
Nope, das ist so korrekt. Das Bezug ist "Ubisoft-Titel" (plural). ;)
 
Danke für die Erläuterung, aber ich habe wohl (heute) ein Brett vor dem Kopf.

Die These lautet: "Schade, dass es kaum noch Seasonpässe gibt. Mit den Mikrotransaktionen von heute gibt es viel weniger Content."

Und als Beispiel kommt dann Rainbox Six: Siege, dass inzwischen sogar zwei Seasonpässe hat. Aber hier heißt es dann: "Ja, aber die bieten auch zu wenig Content."

Es geht also überhaupt nicht um den Vertrieb (Mikrotr., DLC, Standalone-,Seasonpass,..), sondern einfach nur um den Preis. Es müsste also heißen "Heute ist alles teuerer" oder "Man bekommt weniger für's gleiche Geld". Aber egal, ich geh mir jetzt bei World of Tanks einen Tier 3 Panzer für 100 EUR kaufen.. :-D
 
Ich habe mir noch nie einen separaten Season Pass gekauft, sondern immer auf ein GOTY-Bundle gewartet. Ich kann mit dieser Abzocke nichts anfangen und bin froh, wenn es tatsächlich verschwinden sollte, wobei ich mir da auch keine Illusionen mache. Natürlich werden dann stattdessen die Mikrotransaktionen (vor allem "Beuteboxen" :p ) in ungeahnte Perversität ausarten.
Allerdings halte ich den SeasonPass-Abgesang von VG247 für verfrüht. Es hängt ja doch stark vom Publisher ab. Einige scheinen an dem Modell weiterhin festzuhalten, einige (z.B. EA mit SWBF2) haben es zugunsten von P2W-Microtransactions gestrichen.

Schauen wir mal, wo es sich einpendelt. Ich werde meiner Linie treu bleiben und mir keine zerhackstückelten Spiele kaufen, sondern immer auf GOTY o.ä. Komplettbundles warten.
Als Positivbeispiel sei hier übrigens mal PB erwähnt. Man kann von Elex ja halten, was man will, aber immerhin weiß man schon jetzt bzw. seit geraumer Zeit -mehrere Monate vor Release- dass es keine zusätzlichen Inhalte in Form von DLC geben wird. Da kann man also tatsächlich ausnahmsweise mal ein fertiges, in sich abgeschlossenes Spiel zum Release kaufen, wenn man denn will.
 
Zitat:
„Der Vorverkauf eines Season Pass zwingt Publisher dazu, das Geld in diese Inhalte zu investieren, weshalb sie erstellt werden“, heißt es weiter. Das ist eine durchaus problematische"
Zitatende

Ja na klar. Man muss nur feste dran glauben.
Was heute alles den Verbrauchern erzählt & vorgemacht wird ist Hanebüchen!
 
Zumal die große Frechheit bei 99% aller Season Passes ja auch darin besteht, dass die zukünftigen "exciting new" Inhalte ja nicht mal konkreter spezifiziert werden. Man soll beim Season Pass bewusst die Katze im Sack kaufen und der Publisher hält sich im Falle eines Verkaufsflops durch bestenfalls vage Aussagen zum Season Pass das Hintertürchen offen, die Inhalte massiv zusammenzustreichen bzw. Mini-DLCs zu liefern. Ich verstehe Spieler nicht, die das mit sich machen lassen.
 
Solange die Mehrheit der Konsumenten Pay2Win-Free2Play-Mikrotransaktionen-Season Pass Geschichten monetär unterstützen, solange werden die Spieleschmieden und Co. das auch anbieten, so einfach ist das (leider).
 
Mein Erfolgsrezept lautet schon lange: keine Spiele mehr von EA oder Ubisoft, bei Beiden sind die DLC´s eher mau und die Spiele bis zum EOL buggy. Might & Magic Heroes VI war mir eine Lehre :|

Borderlands 1 & 2 war bis jetzt das Beste was ich an DLC´s gespielt habe.
 
Sputnik 1 schrieb:
Falsch!
Das war ein Dienst der Kunden am Publisher.
Ohne den Mod Desert Combat wäre Battlefield nicht das Spiel was es heute ist. (Zur Erinnerung, DICE kaufte die Entwickler und dann kam BF2 in genau dem Setting... Und dann BF3/4 usw.

Ich habe das Gefühl du bist zu jung, um die Zeit "davor" noch zu kennen. Als Tip: Counterstrike ist auch nur eine Mod für Half Life ;)

Sputnik


...es fing mit einer Pferdedecke an, schön das es ein paar leute gibt die sich an die zeit davor erinnern.

...was war ich stolz endlich die Version Counterstrike 1.0 als eigenständiges Spiel im Media MArkt gekauft zu haben, oder als ich Unreal Tournament gekauft habe und der Verkäuferin versichert habe das ich auch 18 bin XD trotzdem bekommen...oder Quake 3 da gabs so viel korrekte Mods da wäre heute ein Zweitjob nötig... D2 LOD ...das war der Wahnsinn keinen Euro bereut...

...naja und heute ärgere ich mich größtenteils bis auf Ausnahmen meistens bei DLCs kaufe ich mir keine ärgere ich mich über ein halbes Spiel seit knapp 3 Jahren werden nur noch GOTY gekauft und Shooter mit DLC ausgelassen.
 
Da braucht man gar nicht lange nachdenken.

Wird ein Unternehmen viel Geld in etwas stecken, was weniger Einnahmen verspricht? -> Nein
Wird ein Unternehmen viel Geld in etwas stecken, was mehr Einnahmen verspricht? -> Ja

Daraus leitet sich ab: Jedes neue Modell ist für das Unternehmen lukrativer. Mehr Einkommen bedeutet auf der Gegenseite mehr Ausgaben. Randfälle könnten kleinere Unternehmen sein, für die sich bisher kein existierendes Modell gelohnt hat. Die großen Unternehmen... siehe oben.

Wenn man EA und Co. über tolle Neuerungen reden hört, dann heißt es ihr zahlt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Publisher nicht kapieren ist, dass sie schon lange nicht mehr für die Breite Masse an Spielern produziert, sondern für die wenigen mit tiefem Geldbeutel.
Leute wie ich kaufen den Dreck schon gar nicht mehr, oder erst Jahre später, wenn es die Spiele dann "komplett" und höchstens zum einstigen vollpreis, aber dafür sämtlicher Inhalte zu kaufen gibt, wofür die Leute mit zuviel Geld ein Vielfaches bei erscheinen bezahlt haben.
Wenn man das Spiel bis dahin nicht schon total vergessen hat...
Eigentlich muss ich mich wohl bedanken, da mir die Publisher angewöhnt haben meine Zeit mit den neuesten spielen zu verschwenden und meine Zeit produktiver nutze.
Mikrotransaktionen sind schlicht der Gipfel der abzocke. Für genau diese wenigen verrückten werden spiele produziert.
Schon lange nicht mehr für die gamer...
 
Greffetikill schrieb:
Ich kriege wenn ich die "normal Version" spiele zwischen 80-120 Punkte pro Match, wenn wir also davon ausgehen das wir im Durchschnitt 100 Punkte pro Match "verdienen", muss ich 500 Matches spielen.

Fürs verlieren bekommt man diese Punktzahl, im Schnitt gibt es 200-250 Punkte für einen Sieg ohne Boni, also nur noch 100 Siege in 3 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Es ist halt einfach besser für die Bilanzen, wenn man nicht auf den Erfolg eines Großprojekts und dann des nächsten und des übernächsten Projekts hoffen muss, sondern ein erfolgreiches Spiel einfach über Jahre hinweg mit minimalem Aufwand monetarisiert. Mikrotransaktionen sind wertstabil.

Für mich als Spieler sind Mikrotransaktionen ein Fass ohne Boden, in dem mein Geld zu versickern droht. Dem entsprechend mache ich bei so einem Mist auch nicht mit, die "Free to Play" Spiele meide ich deswegen schon komplett.

Damit man einem Spieler Mikrotransaktionen anbieten kann, muss man das Spiel erst mal schlechter machen, indem man Probleme einbaut, die dann gegen Bezahlung gelöst werden. Dadurch wird aber jeder Spieler mit einem schlechteren Spiel bestraft, egal ob er sich an den Mikrotransaktionen beteiligt oder nicht. Ohne Mikrotransaktionen wäre es nicht nötig, das Spiel derart zu beschränken.

Die einzig akzeptable Ausnahme sind Skins und anderer digitaler Tand, der rein modische Zwecke erfüllt und keinerlei Einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen hat.

Ich habe allerdings auch die Hoffnung, das nicht alle Hersteller auf diese neue Masche verfallen, auch wenn man damit scheinbar viel Geld verdienen kann. Vielleicht führt das einfach dazu, das man nicht mehr ganz so viel Spielt und sich auch wieder anderen Dingen widmet. Wobei ich für ein gutes Spiel immer bereit bin, Geld aus zu geben.
 
Harry2k schrieb:
...es fing mit einer Pferdedecke an, schön das es ein paar leute gibt die sich an die zeit davor erinnern.

Ja ich bin zwar 29 aber fühle mich noch wie vom alten Schlag ^^
Kenne CS noch als Version 0.x

Spiel Heutzutage auch fast nur noch SP Spiele und wenn DLCs dabei sind nur die GotY
Man muss sich halt anpassen und mit dem alter wird spielen auch zunehmend uninteressant...

Sputnik
 
Tut mir Leid, aber als Spieler ist das Blödsinn.
Lieber weniger Karten und dafür findet man auch Mitspieler (bei angemessenem Ping) als dass wie bei BF1 dann niemand mehr zockt, zumindest findet man auf den Hardcore-Servern keine Sau mehr, was bei BF4 noch Jahre später kein Problem war. Aber ohne dedizierte Server, also mit Zwang zum Kauf, gibt es einfach weniger Spieler.
TF2 ist weit weniger gehyped worden als BF1 und dort kann man super nachts zocken.
R6 Siege ist beliebt wie sonst was während BF1 bei mir auf der SSD vergammelt und jetzt auch endlich deinstalliert wird.
 
Ich kauf einfach keine games mit dlcs oder seasonpass
In steamsales games mit allen inhalten abstauben is mir symphatischer.
Leider dauerts immer ein paar jahre bis die games dann so zu kaufen sind.

Es ist mir lieber den betrag x zu bezahlen und evtl ein qualitatives addon nach nen jahr odgl.
Ich will zocken und mich nicht mit verblödeten ingame shops oder mini zusatzinhalten rumschlagen
 

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