• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Der Tod des Season Pass: Nachfolger kostenlose Erweiterung in der Kritik

keystores gibt es genug, mehr sind heutige (halbgare) games nicht wert.
 
Ich weiß bis heute nicht was ein Season Pass überhaupt ist. Und DLCs gibts bei mir nur in GotY-Paketen.:o
 
Finde Beispielsweise die Politik die von Ubisoft/Rainbow Six Siege gefahren wird eine absolute Frechheit.

Im Steamsale letztens wollte ich mir das Spiel kaufen, da meine Kumpels wieder angefangen haben dieses zu spielen.
Ich habe dann nach langen hin und her mich für die Standard RSS Version entschieden.

Kannte das Spiel noch aus der Closed Beta und mir waren eig die Operator bekannt.
Spiel gekauft -> Installiert -> Gestartet -> Gefrustet
Die Standard Operator werden so erspielt wie ich es aus der Closed Beta noch kannte. Nur gibt es jetzt auch Session Operator. Diese werden wie die Standard Operator freigespielt aber wenn man nicht im Besitz des Session Pass ist, wird es unverschämt.
Die teuersten Standard Operator kosten 2000 Punkte, was noch in Ordnung ist. Aber die Session Operator muss man als nicht Session Pass Besitzer für 25000 Punkte freischalten pro Operator.

Das ist eine Frechheit und man wird in den Spielinhalt derartig beschnitten, das ich bestimmt mehrere Hundert Stunden spielen müsste um alle Session Operator freizuschalten. Obwohl der Session Pass Nutzer nur wenige Stunden braucht um alles Freizuschalten dank (Reduzierte kosten 2000 statt 25000 Punkte, XP Punkte Boosts, etc.)

Für mich ist das Spiel gestorben. Ganz nebenbei die Gängelung den Uplay-launcher zu nutzen ist auch unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Multiplayertiteln läuft man Gefahrt, dass ein Season-Pass die Community spaltet. Dadurch trägt sich ein Spiel oft selbst zu Grabe. Beste (negative) Beispiele sind SW-Battlefront oder Evolve. Wobei Evolve auch spielerisch nicht gerade gut war.

Grundsätzlich sollte kein Spieler ausgeschlossen werden! Microtransaktionen für nicht-Gameplay relevante Inhalte oder als alternative Möglichkeit Dinge schneller freizuschalten finde ich okay. Da bleibt es jedem selbst überlassen ob es das Geld wert ist.

Multiplayertitel mit Seasonpass werde ich nicht mehr kaufen.
 
Witzig, Overwatch soll ausreichend Inhalte bekommen? Also ich finde, OW ist mit Abstand das, was am wenigsten Content erhält was ich je mitbekommen habe - wenig neue Helden und Maps.
Auf 1 Jahr verteilt gesehen hat es fast überhaupt keinen Inhalt bekommen, zumal meistens der Inhalt auch unbenutzbar ist (#Useless/Underpowered/Out of Meta/schlechte oder unbeliebte Kartendesigns).

Ich find rein vom Inhalt was das Meiste bislang bietet oder geboten hat war Rainbow Six, da kann man sich zur jeder Season über neue Operator usw. freuen die etwas ändern am Spielerlebnis, sofern man mit den restlichen Problemen leben kann.

Aber gut ich weiß nicht, ich bin immer noch Fan von Erweiterungen wo wirklich was drin steckt - sowas wie EA/DICE gebracht hat z.B. in BF3/BF4 das diverse Fahrzeuge nur auf diversen Maps nutzbar waren, das war für mich kein Content, sondern reiner Dreck.
Auch nurn paar Maps und Waffen ins Game zu hauen ist für mich ebenfalls kein Content - Content bedeutet für mich, dass die Form des Gameplays ausgebaut und/oder verbessert wird, oder aber wenn das Spiel an sich vom Gameplay schon so gut ist, dass Karten auch gewisse Variationen bringen wies z.B. in OW oder Rainbow Six der Fall ist.

Bei so langweiligen Spielen wie Battlefield Drölftausend und CoD 700 wo das Gameplay vorne und hinten schimmelt ist es egal ob man in nem untexturierten Quadratkasten ballert oder auf ner schick designten Map - das Spiel und der Spaß profitieren davon nämlich nicht und daher rechtfertigt der DLC Inhalt meist auch nicht die Kosten.

Habe seit BF3 kein einziges DLC oder einen Seasonpass gekauft und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern - ist das Hauptspiel nämlich einmal "ausgeballert", dann sind es die DLCs nämlich auch sofort.
 
@Greffetikill

Also das sehe ich bei Siege eigentlich genau gegenteilig. Für Neueinsteiger mag das am Anfang natürlich erstmal recht viel grinden sein, um die normalen Operator freizuschalten und auszurüsten, aber das geht eigentlich recht schnell, zumal die "normalen" Operator keineswegs obsolet wurden durch die Season Ops. Bin von Anfang an dabei und das ohne Season Pass und hab innerhalb von insgesamt 130h alle normalen Operator gekauft, vollends aufgerüstet, konnte schon 4 Season Ops freischalten(4*25000), die mir gefielen und habe auch schon für die nächsten Seasons knapp 75000Credits angehäuft. Wer also halbwegs aktiv spielt, ist mMn keineswegs wirklich benachteiligt. Man spielt/mag ja ohnehin nicht alle Operator.
 
Rocket League macht das nach meinem Empfinden genau richtig. Es kommt in regelmäßigen Abständen kostenlos neuer Content und neue Funktionen. Damit wird das Spiel immer wieder aufs neue wiederbelebt und interessant. Wer möchte KANN sich Schlüssel kaufen und damit die Kisten öffnen, die droppen. Man MUSS aber nicht. Man hat keinen Nachteil, wenn mans nicht tut und nur einen kosmetischen Vorteil, wenn mans tut. Das finde ich viel viel besser als teure DLCs, die man eigentlich nur kauft um mit dem Großteil der Community online spielen zu können.
Monetär hat mich Rocket League damit gekriegt. Ich hab schon viel zu viel Geld für Schlüssel ausgegeben.
 
Wichtig ist, diesen Abzock-Bullshit nicht zu kaufen.
Ein paar Games mit fairen Konditionen wird es bestimmt immer wieder mal geben.
Diese sollten dann auch Finanziell unterstützt werden.
 
Greffetikill schrieb:
Finde Beispielsweise die Politik die von Ubisoft/Rainbow Six Siege gefahren wird eine absolute Frechheit.

Wall of Text

Ich habe keinen Season Pass und hatte nachdem ich die Operationen abgeschlossen genug Punkte um für die Verteidiger und Angreifer Operatoren freizuschalten.
Die Standard Charaktere hatte ich nach ein paar Stunden Spielzeit alle freigeschaltet und da gab es noch nicht die Daily bzw. Weekly Challenges.

Die Season Pass Operatoren sind wirklich etwas teuer aber auch recht flott erspielbar wenn man die ganzen verdienten Punkte nicht in kosmetischem Schnick Schnack versenkt. :)
Ubi hat da mittlerweile auch reagiert und führt die Alpha-Packs ein (beinhalten Skins und Anhänger) welche am Ende der Runde unter den Spielern zufällig verteilt werden - so muss man nur ein bisschen Geduld üben und bekommt trotzdem Kram zum Knarre pimpen.
 
Gorby schrieb:
Bei Singleplayern ist es mir im Grunde mittlerweile egal. Ich hab da kein Problem einfach ein oder zwei Jahre zu warten. Dann gibt's das Game idR irgendwo als GOTY oder so mit allen DLCs und fertig gepatcht. Z.B. bei The Witcher 3 so gemacht.

Außer, dass genau das Lootboxsystem dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Du kriegst das Knochengerüst um 10 € statt um 70 €, aber das ganze Fleisch kostet immer noch pro Lootbox 1,50 € und wird auch in 10 Jahren nicht billiger. Die Publisher stellen ja nocht von Season Pass/DLC auf Lootboxen um, weil sie dadurch weniger verdienen, im Gegenteil. Hier wird dafür gesorgt, dass man eben auch in Jahren noch gut am Spiel verdient, wenn die Investitionen alle getilgt sind, und die neuen Inhalte sich auf die Arbeit von einen Nachmittag beschränken (neuer Hut). Games As A Service eben. Man wird ewig lange mit kleinen regelmäßigen Inhaltserweiterungen (billig zu produzieren) an der Stange gehalten, die man natürlich mittels Lootboxen im Zufallsprinzip kauft. Natürlich kann man Lootboxen auch durch spielen kriegen - nur so langsam, dass es Makulatur ist.
 
trockenerToast schrieb:
Wer also halbwegs aktiv spielt, ist mMn keineswegs wirklich benachteiligt. Man spielt/mag ja ohnehin nicht alle Operator.
Mir geht es nicht um die normalen Operator das finde ich I-O. Aber das Argument mit man spielt/mag ja ohnehin nicht alle Operator, das mag sein. Aber um das herauszufinden ob ich jemanden Mag oder nicht, muss ich Ihn erstmal haben.
Melvorx schrieb:
Ich habe keinen Season Pass und hatte nachdem ich die Operationen abgeschlossen genug Punkte um für die Verteidiger und Angreifer Operatoren freizuschalten.
Die Standard Charaktere hatte ich nach ein paar Stunden Spielzeit alle freigeschaltet und da gab es noch nicht die Daily bzw. Weekly Challenges.

Die Season Pass Operatoren sind wirklich etwas teuer aber auch recht flott erspielbar wenn man die ganzen verdienten Punkte nicht in kosmetischem Schnick Schnack versenkt. :)
Ubi hat da mittlerweile auch reagiert und führt die Alpha-Packs ein (beinhalten Skins und Anhänger) welche am Ende der Runde unter den Spielern zufällig verteilt werden - so muss man nur ein bisschen Geduld üben und bekommt trotzdem Kram zum Knarre pimpen.
Ich hatte keinen einzigen Punkt in Kosmetik gesteckt, habe aber auch von meinen Kumpel mitbekommen der auch so wie ich nur die normale Version hat. Das die Session Operator teurer gemacht worden sind, denn vorher sollen die nur 2500 Punkte und nicht 25000 Punkte gekostet haben.
 
Ansonsten würden Nutzer, so das Fazit, lediglich „in Erinnerungen an die gute alte Zeit der Season-Pässe schwelgen“
Ich schwelge lieber in der Erinnerung an die gute alte Zeit, als es noch keine DLCs gab, sondern Erweiterungspakete/Add-Ons, die das Spiel wirklich substanziell erweitert haben.
 
Bei den Mulitplayer Lootboxen habe ich nach den letzten Threads aufgegeben zu argumentieren. Overwatch ist das beste und fairste Spiel aller Zeiten und alle sollten sich ein Beispiel an Blizzard nehmen :rolleyes:
Aber bei Singleplayertiteln funktioniert das DLC-System besser. Der Entwickler kann neue, zusammenhängende Level einführen die dann auch ihr Geld wert sind. Was bringt es mir, wenn alle vier Wochen ein neuer Gegner eingeführt wird und alle drei Wochen eine neue Quest ?
 
Das noch größere Problem an der Sache erscheint mir dass sich die Spiele selbst verändern. Früher war die Rechnung ganz einfach - mach ein möglichst gutes Spiel bzw möglichst interessante Zusatzinhalte dann kannst du auch Geld dafür verlangen. Jetzt ist die Maxime nicht mehr ein möglichst gutes Spiel sondern ein Spiel das zu möglichst vielen Microtransaktionen animiert und das ist ein Ziel dass nicht gerade ein gutes Gameplay fördert. Der Spielspaß selbst wird immer mehr auf dem Altar der Microtransaktionen geopfert.

Im Mobile Bereich kommt das ja schon bald einer Nötigung gleich was da getrieben wird und der PC Bereich nähert sich dem wohl immer weiter an.
 
Greffetikill schrieb:
Mir geht es nicht um die normalen Operator das finde ich I-O. Aber das Argument mit man spielt/mag ja ohnehin nicht alle Operator, das mag sein. Aber um das herauszufinden ob ich jemanden Mag oder nicht, muss ich Ihn erstmal haben.

Ich hatte keinen einzigen Punkt in Kosmetik gesteckt, habe aber auch von meinen Kumpel mitbekommen der auch so wie ich nur die normale Version hat. Das die Session Operator teurer gemacht worden sind, denn vorher sollen die nur 2500 Punkte und nicht 25000 Punkte gekostet haben.

Nope, die Season Operatoren haben schon immer 25000 gekostet.
 
Pazox schrieb:
Blizzard geht aber auch neue Wege. Siehe Diablo 3: Eine einzelne neue Charakterklasse für 14,99€. :freak:
Ja, die Frechheit schlechthin!
Ich war zwar so blöde es zu kaufen, aber werde dies nie wieder machen...
Habe jetzt Blizzard schon genug gestopft und für den Umfang des Necromancer DLC ist das eindeutig "viel zu Teuer"!

Kytor schrieb:
Der beste Season Pass war definitiv von Witcher 3 das waren wirkliche addons ohne wenn und aber
Das stimmt, aber auch bei Dark Souls 3 hat es sich für mich gelohnt, obwohl der erste DLC etwas kurz war.
Bei Fallout 4 ist es auch ok, denn es gibt vergleichsweise viele DLC's gemessen an anderen Spielen.

Schmille schrieb:
Witcher 3 zeigt tatsächlich wie man es richtig macht. Wenn ich überlege wie viel Zeit ich zusätzlich in Blood and Wine gesteckt habe.
Ein weiteres gutes Beispiel ist Borderlands, da hat sich auch jeder Euro gelohnt für die DLC's.
Witcher 3 bzw CD Projekt schein in fast jeder Hinsicht klüger als die meisten anderen Dev's/Studios zu sein!
 
Hä, wo ist denn bei RB6 Siege eine Paywall bei den Operatoren? Wenn man genug spielt, kann man sich die ziemlich schnell "kaufen". Nur weil man nicht nach 2 spielen alle Operator hat ist das doch keine Paywall.

Und ich hab es lieber, wenn ein Spiel wie Siege oder Overwatch durch Microtransaktionen (kosmetische Sachen) finanziert wird als mit DLCs, die die Community dann wieder spalten. Sieht man ja an den letzten BFs, da werden kurz nach der Veröffentlichung der DLCs recht viel gespielt und dann später findet man kaum noch Server mit DLC maps.

Das ohne DLCs und nur durch microtransactionen, dann wenige Inhalt veröffentlicht wird, hängt aber dann nicht am fehlenden Geld, sondern weil die Entwickler/Publisher niemanden im Vorfeld was versprochen haben, was sie dann eben halten müssen/sollten.
 
Das Beispiel mit Rainbow verstehe ich auch nicht. Mit dem Seasonpass hat man doch alle Operatoren.

Nur wer den nicht kaufen möchte, bezahlt mit Ingame-Währung oder EUR die einzelnen Operatoren. Wie soll das also ein Beispiel für die These der Quelle sein?

Wenn ich das Thema halbwegs verstehe, dann ist hier Ursache und Wirkung vertauscht. Die Publisher wollen doch so viel Kohle machen, wie es nur irgendwie geht. Wenn aber eine kritische Menge an Einheiten des Hauptspiels nicht verkauft wurde, dann lohnen sich in Zukunft natürlich keine Seasonpasses mehr. Dann geht es eben nur über Mikrotransaktionen.

Die wenigen ganz dicken Megaseller müssen sich darüber keine Sorgen machen. Da ist es fast egal, ob die Community durch neue Maps gespalten wird. Die Server sind dann trotzdem voll. CoD wird also weiterhin alles raushauen, was es überhaupt so gibt und kleine Franchises müssen vorher schauen.
 
"die guten alten Zeiten des Season-Pass". Ist da was an mir vorbei gegangen, das habe ich anders in Erinnerung?
 
ach waren das noch Zeiten als Battlefield/ CS & Co. Maps skins etc. wirklich kostenlos waren! Nö die Maps welche von Moddern gratis kamen sogar besser als die Orginalmaps waren! da galt das unter den Publishern einfach als Dienst am Kunden!

CS wäre mit den reinen Standardmaps/ Standardskins niemals so groß geworden! Komischerweise konnten/haben die Publisher trotzde überlebt :king: Irgendwann kam halt mal nen AddOn welches wieder etwas kostete und gut war, da hatten die Addons aber auch noch nen richtigen Umfang! Das hätte sich damals mal nen Publisher erlauben sollen für 5 Maps extra Geld zu verlangen! Die hätte man glatt geteert und gefedert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben