"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden."

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

nachdem ich vor einigen Wochen Win7 Ultimate neu installiert haben, bzw. dann auch keine nennenswerten Fehlermeldungen hatte (zumindest die, die mich nicht beunruhigten), kommt jetzt obige Meldung.
Ich hab da echt Probleme festzustellen, um welches Laufwerk es sich dabei handelt:

Drinnen sind:
1 SATA Festplatte, 1 SATA Brenner
2 ATA, 1 ATA DVD-LW
und eine extern USB-Festplatte.

Diverse Tools habe ich schon ausprobiert, z.B. AIDA64, etc. Auch die interne Festplattenverwaltung. Aber nirgends finde ich einen Hinweis mit der genannten Beschreibung.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, bzw. hat einer Lösungsansätze?
Das komische: eigentlich kommt der Hinweis seitdem ich mein Gehäuse offen hatte, und Staub entfernte. Bin mir aber sicher, dass ich da an kein Kabel rankam.
 
Das wird der Controllerchip der USB Festplatte oder eines USB Sticks sein, kontrolliere das im Gerätemanager.
 
habe die Komponenten über den Gerätemanager kontrolliert. Es tauchen keine Fehlermeldungen o.ä. auf (kontrolliert wurde der USB-Anschluss, bzw. die div. Laufwerke, alle einsatzbereit ohne Fehler). Aber ich konnte den Fehler reproduzieren, und der Verdacht USB scheint sich zu erhärten:

Nachdem der Rechner längere Zeit nicht benötigt wird, greifen ja div. Energiesparmaßnahmen. Darunter auch, dass sich die Festplatte "schlafen" legt. Nachdem der Rechner wieder verwendet wird und die Platte wachgerüttelt wird, kommt diese Meldung in der Ereignisanzeige.

Ich verstehe nicht, warum jetzt auf einmal dieser Fehler auftaucht - nix gemacht, nix verändert!
Bringt eine Intel-Treiberupdate vom P965 evtl. was (verrückt, ... eigentl. lief ja alles sauber!!)?
Soll ich evtl. nen anderen USB-Anschluss probieren (bin grad nicht am Rechner)?
 
hm, ok, danke für den Link, werde das mal versuchen, .. war auch schon ein Gedanke ..!

Geht aber erst heut abend, ... werde mich dann je nach Ergebnis zurückmelden!

zum K*tzen, .... was da jetzt die Ursache ist!!
 
so, kurze Rückmeldung, .. leider negativ. Kann den Fehler nicht bereinigen. Habe über Gerätemanager das LW deinstalliert, Chipsatztreiber aktualisiert,... alles ohne Erfolg.

Was mir noch einfällt wäre, dass ich über den Gerätemanager die USB-Controller deinstalliere.

Und was mich noch interessieren würde: ich weiß eigentlich immer noch nicht 100% ob es das USB-Laufwerk ist. Die Vermutung ist schon ziemlich groß, aber wo kann ich diese Bezeichnung "Device\Harddisk3\DR3" entschlüsseln?
 
Schau in die Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Datenträger 0 = 1. Festplatte (Prirorität 1)
Datenträger 1 = 2. Festplatte
Datenträger 2 = 3. Festplatte

\Device\Harddisk3\DR3 = Es sollte ein Gerät am IDE Anschluss sein.

Lass CRYSTAL DISK INFO laufen, um Probleme mit den Festplatten aufzudecken ...
Das kostenlose Tool leistet dem Anwender eventuell beim Kauf einer gebrauchten Festplatte oder einem Verdacht auf einen Hardwaredefekt gute Dienste.

Listet Crystal bei einer HDD Fehler auf, wird es diese HDD sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine Infos, ... werde ich gleich machen!

Wenngleich ich derzeit folgenden Status habe:

USB-Festplatte an einem USB-Hub - bis dato keine Fehlermeldung nach "Energiespar"-Schaltung!

Das nur nebenbei, ... werde aber das Prog noch testen.
Ergänzung ()

kurze Rückmeldung: auch Disk Info meldet, dass alles ok ist. Solange die USB-Platte an dem Hub hängt erscheint die Meldung derzeit nicht. Tja, k.A., wo hier die Ursache ist, ... dann lass ich es einfach an dem HUB hängen.
Von den Transferraten (im Verhältnis zum direkten Anschluss von der Mobo Rückseite) dürfte das wohl nicht so viel ausmachen, wenn überhaupt oder?
 
@Schildkröte09: bei einem IDE Fehler sollte die Meldung so aussehen:
Fehler Zeitstempel atapi 11 Keine (=Art/Zeit/Quelle/Ereignis-ID/Aufgabenkategorie)
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden
 
Danke nach Wien ! Es könnte sich um den secondary "IDE" an einem "PROMISE Controller" handeln.

An seiner Stelle würde ich mal das BIOS updaten und auch die aktuellen Chipsatztreiber aufspielen. Dabei auch die Chipsatztreiber für die Controller von Drittherstellern auf seinem Board aktualisieren. Der Fehler bezieht sich nicht auf die HDD, sondern auf den Controller der betreffenden HDD.

Außerdem : Ist dein USB HUB extern mit Strom verbunden, also "aktiv", oder passiv ohne externe Stromversorgung ?
>>> Eine USB Platte am besten immer an einen aktiven USB HUB anschließen, wenn diese überhaupt an einen Hub soll. <<<

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückinfo: Kämpfe immer noch mit dem Problem, .. teste hin und her. Wobei ich sagen muss, dass ich, nachdem ich mit USBDeview die USB-Geräte alle deinstalliert haben, danach vorerst keine Probleme habe. Erst wieder nachdem der Rechner hochgefahren wurde und dann in den Ruhezustand wechselte, bzw. daraus erwachte.
Zu der Bezeichnung: also in der Datenträgerverwaltung läuft die USB-Platte als "Datenträger 3". Kann ich davon ausgehen, dass sich der Fehler auf dieses Geräte bezieht? Wenn ja, was heißt den DC3? Da war in der Vergangenheit auch einmal ein Eintrag mit "Harddisk3/DC4"!?!

Zur Peripherie: der USB Hub hat einen externen Stromanschluss. Den P965-Treiber habe ich auch schon aktualisiert.

Was mir jetzt einfällt ist, dass ich unter den Energiesparoptionen den Punkt "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktiviere.
Ergänzung ()

Mal ausführlich die Meldung:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Disk
Datum:         05.10.2011 10:13:40
Ereignis-ID:   11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      xxxxxxxxx
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR3 gefunden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Disk" />
    <EventID Qualifiers="49156">11</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-10-05T08:13:40.848612900Z" />
    <EventRecordID>17977</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Homeuser-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\Harddisk3\DR3</Data>
    <Binary>0E01800001000000000000000B0004C003010000000000000000000000082D000000000000000000ABE0060000000000FFFFFFFF0600000058000000000000000000061208000010000000003C000000000000000000000040CDAF0480FAFFFF0000000000000000106C880380FAFFFF0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Sollte ich evtl. mal die USB-Controller deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir auch mal den aktuellsten Chipsatztreiber von INTEL heruntergeladen und installiert ?

INTEL CHIPSATZTREIBER

Und trenn die Platte vom HUB und schließe sie über die regulären USB Anschlüsse an.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber von Intel installiert.

USB-Platte hängt jetzt wieder an den hinteren Anschlüssen.

Hast Du noch ne Erklärung zu den o.g. DC3 bzw. DC4 Bezeichnungen?
 
Wo steht denn DC ?
Wenn du DR3 bzw. DR4 meinst, war das damals eine andere USB-HD ?
 
ja, sorry, .. ich meinte natürlich DR!

Werde mich wohl damit abfinden müssen, .... hoffe mal, dass der Fehler nicht "schwerwiegend" ist.

Wenn ich die Teile deinstalliere (über Gerätemanager usw.) und nix weiter anstecke, scheint das mit der Platte zu klappen. Sobald wieder ein USB-Stick angestöpselt wird, gehts wieder los (DR3).
 
Zurück
Oben