Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Mr. Rift
Vice Admiral
Ich verstehe irgendwie nicht, wozu die NDA überhaupt.
Kann es mir nur erklären, wenn die Qualität stark zu wünschen lässt, das nicht im Netzt darüber gelestert werden soll, weil das den Ruf von so einer kleinen jungen Firma komplett ruinieren würde.
Oder was meint ihr ist der Grund für die NDA?
Nichtsdestotrotz denke ich zu 80%, dass nach dem Test, das Gerät noch mal überarbeitet wird.
Kann es mir nur erklären, wenn die Qualität stark zu wünschen lässt, das nicht im Netzt darüber gelestert werden soll, weil das den Ruf von so einer kleinen jungen Firma komplett ruinieren würde.
Oder was meint ihr ist der Grund für die NDA?
Nichtsdestotrotz denke ich zu 80%, dass nach dem Test, das Gerät noch mal überarbeitet wird.
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, soll dies mit Sicherheit erst mit Pimax diskutiert werden. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Pimax immer etwas mehr verspricht als es die Realität her gibt.
Von daher sollen die Eindrücke sicherlich abgestimmt sein. Im Worst Case wird Pimax sagen dass sie an Punkt X und Y noch arbeiten werden.
Außerdem wäre es ohne NDA nur ein Wettrennen darum, wer am schnellsten sein Youtube Video und die Klicks zusammen bekommt...
Ich bin hauptsächlich auf die Performance, Verzerrungen und Motion Sickness gespannt.
Von daher sollen die Eindrücke sicherlich abgestimmt sein. Im Worst Case wird Pimax sagen dass sie an Punkt X und Y noch arbeiten werden.
Außerdem wäre es ohne NDA nur ein Wettrennen darum, wer am schnellsten sein Youtube Video und die Klicks zusammen bekommt...
Ich bin hauptsächlich auf die Performance, Verzerrungen und Motion Sickness gespannt.
K
kellerbach
Gast
Ein Punkt, der vielleicht etwas untergegangen ist: die Pimax hat volle rgb. Zitat:
"Pimax confirmed that CLPL uses RGB sub-pixel arrangement, which is denser than PenTile as used on the Vive and the Rift."
https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/?guccounter=1
"Pimax confirmed that CLPL uses RGB sub-pixel arrangement, which is denser than PenTile as used on the Vive and the Rift."
https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/?guccounter=1
Performance könnte ein Punkt sein, macht mir aber noch wenig Gedanken - jedenfalls bei meiner KisteBlaexe schrieb:Ich bin hauptsächlich auf die Performance, Verzerrungen und Motion Sickness gespannt.
Verzerrungen glaube ich auch nicht, daß die so störend sein werden, sonst wäre da in den ganzen Vorab-Previews schon mehr Negatives drüber gesagt worden. Aber da fängt es dann sicher auch schon mit der subjektiven Wahrnehmung an.
Motion Sickness mache ich mir nach meinen positiven Erfahrungen mit der 4K die geringsten Sorgen drüber. Davon abgesehen haben wir immer Ingwer im Haus
Aber ja: Langsam fängt es an, spannend zu werden
Bei den Vorab-Berichten ziehe ich immer ganz gerne einen Vergleich zur Prä-VR Zeit:
Trotz vieler Previews von Vive und Rift war das viel gescholtene Thema "God Rays" tatsächlich vollkommen unbekannt. Das ist nach dem Release wie vom Himmel gefallen.
Daher bin ich prinzipiell vorsichtig was kurze Previews angeht.
Trotz vieler Previews von Vive und Rift war das viel gescholtene Thema "God Rays" tatsächlich vollkommen unbekannt. Das ist nach dem Release wie vom Himmel gefallen.
Daher bin ich prinzipiell vorsichtig was kurze Previews angeht.
K
kellerbach
Gast
nein, das war bis zum 10.12.2017 noch offen und auf Anfrage im Forum auch bis dahin noch nicht beantwortet.Blaexe schrieb:Das ist allerdings schon seit Kickstarter bekannt... Gibt es überhaupt LCDs mit PenTile? Soweit ich weiß wird das nur bei Samsung OLEDs eingesetzt.
K
kellerbach
Gast
Die Displayentwicklung ist heutzutage sehr dynamisch, und das "custom" der pimax-Angabe trägt dem Rechnung. Daher war nicht auszuschließen, daß dieses LCD von allen anderen auch bzgl. rgb abweicht.
Vermutlich würde man sogar bei der Pixeldichte der Pimax noch SDE sehen, wenn die Displays oled pentile wären, denn die horizontalen 3840 spreizen sich ja doch auf pro Auge ich glaube 160° (summiert sich dann halt bei beiden Augen auf 200°). Das sind zwar vergleichsweise viele Pixel pro Grad FOV, aber möglicherweise immer noch nicht soviele, daß man bei pentile-Technik nicht doch noch sde sehen würde.
Vermutlich würde man sogar bei der Pixeldichte der Pimax noch SDE sehen, wenn die Displays oled pentile wären, denn die horizontalen 3840 spreizen sich ja doch auf pro Auge ich glaube 160° (summiert sich dann halt bei beiden Augen auf 200°). Das sind zwar vergleichsweise viele Pixel pro Grad FOV, aber möglicherweise immer noch nicht soviele, daß man bei pentile-Technik nicht doch noch sde sehen würde.
Mracpad
Rear Admiral
Es würde mich sehr wundern wenn die Pimax 8K garkeinen SDE aufweisen würde. Allerdings gehe ich davon aus dass er nicht ernsthaft stören wird. Selber mache ich mir aber garkeine Illusionen, habe schließlich eh "nur" die 5K geordert, weil ich kein Freund von upscaling bin und mir (, wohl zu Recht,) Sorgen um die Frequenz gemacht habe. Seit der Oculus Go sind meine Vorbehalte gegenüber LCD jedenfalls erstmal gut abgemildert. Performance wird relativ sicher ein mittleres bis größeres Problemchen, je nach GraKa... aber die nächste GPU wirds schon richten!
Das imho spannendste Thema ist jetzt die FoV / Linsenkombi. Verzerrungen sollten nicht nur "nicht stören", sondern schlichtweg nicht da sein. Ob sie stören kann man nämlich garnicht so leicht herausfinden, man hat schließlich kein vergleichbares HMD zum gegenprüfen.
Das imho spannendste Thema ist jetzt die FoV / Linsenkombi. Verzerrungen sollten nicht nur "nicht stören", sondern schlichtweg nicht da sein. Ob sie stören kann man nämlich garnicht so leicht herausfinden, man hat schließlich kein vergleichbares HMD zum gegenprüfen.
Die 4K hat wie schon mehrfach gesagt ja auch noch ein SDE, ein ganz feines Fischgrätenmuster vor sehr hellen Hintergründen. Es ist wahrnehmbar, aber man muss das Bild schon ruhighalten und sich etwas konzentrieren, damit es auffällt. Die 8K wird da auf einem vergleichbaren Niveau sein.
Mracpad
Rear Admiral
Ob PenTile oder RGB ist eigentlich auch wurst, die Auflösung ist bei der 8K in jedem Fall hoch genug. Und PenTile kommt ja sogar aus der LCD-Technik, nur eben in einer anderen Anordnung wodurch das ursprüngliche Pentile ja sogar einen höheren Füllfaktor aufweist als RGB und damit potentiell einen geringeren SDE möglich machen würde.
AFAIK war der Grundgedanke von Pentile ja bloß die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Auges auf verschiedenfarbiges Licht auszugleichen. Erst Samsung hat aus dem Konzept eine Sparmaßnahme gebastelt.
Imho wäre also RGBGR (PenTile) das Optimum, und RGB nur zweite Wahl. RGBG (Spar-PenTile), wie bei Vive und Rift verwendet, landet auf dem dritten Platz. Samsung hat aber in der Zwischenzeit mit Sicherheit den Füllfaktor verbessert. Ein heutiges RGBG VR Display hätte vermutlich stark aufgeholt und hätte zwar weiterhin weniger Subpixel, aber dank höherem Füllfaktor keinen so deutlich höheren SDE.
AFAIK war der Grundgedanke von Pentile ja bloß die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Auges auf verschiedenfarbiges Licht auszugleichen. Erst Samsung hat aus dem Konzept eine Sparmaßnahme gebastelt.
Imho wäre also RGBGR (PenTile) das Optimum, und RGB nur zweite Wahl. RGBG (Spar-PenTile), wie bei Vive und Rift verwendet, landet auf dem dritten Platz. Samsung hat aber in der Zwischenzeit mit Sicherheit den Füllfaktor verbessert. Ein heutiges RGBG VR Display hätte vermutlich stark aufgeholt und hätte zwar weiterhin weniger Subpixel, aber dank höherem Füllfaktor keinen so deutlich höheren SDE.
K
kellerbach
Gast
Zum Thema Wahrnehmbarkeit von Verzerrungen: ich denke so ziemlich jeder Mensch hat eine extrem große Sensibilität, um kleinste Verzerrungen zu registrieren, die Referenz ist halt der Blick in die reale Welt, zur Not dreht man seinen virtuellen Kopf in einem Raum mit vielen rechtwinkligen Linien, da merkt man die kleinste Verbiegung/Stauchung usw sofort.
Ich bezog mich bei RGB eher auf die PSVR, jedenfalls hat die einen super Füllfaktor. Offenbar kann man davon aber nicht verallgemeinern. Ich meinte auch bloß, daß trotz der hohen Pixeldichte wegen des riesen FOV eben der Füllfaktor gut sein muss.
Müssten es nicht sogar bei der pimax4k noch mehr Pixel pro Grad sein als bei der 8k?
Ich bezog mich bei RGB eher auf die PSVR, jedenfalls hat die einen super Füllfaktor. Offenbar kann man davon aber nicht verallgemeinern. Ich meinte auch bloß, daß trotz der hohen Pixeldichte wegen des riesen FOV eben der Füllfaktor gut sein muss.
Müssten es nicht sogar bei der pimax4k noch mehr Pixel pro Grad sein als bei der 8k?
Mr. Rift
Vice Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist ein deutscher VR Youtuber mit einem noch zusätzlichen englischsprachigem Kanal.
R
Ron Reviewt
Gast
Gut dass Sebastian endlich auch deutschsprachig am Start ist.
Leider sind diverse deutschsprachige VR Channels mittlerweile äußerst subjektiv und von fast allem gehypet unterwegs.
Ich hoffe Sebastian behält seine nüchterne Betrachtungsweise bei.
Leider sind diverse deutschsprachige VR Channels mittlerweile äußerst subjektiv und von fast allem gehypet unterwegs.
Ich hoffe Sebastian behält seine nüchterne Betrachtungsweise bei.
Mr. Rift
Vice Admiral
Ich muss sagen ich kannte ihn so gar nicht. Habe zwar mal das eine oder andere video von ihm gesehen, aber halt nicht viel.
Ich hoffe auch, dass er nüchtern an die Sache heran geht, wie er es im Video sagt.
Das ist das Problem beim Hype, man blendet zu schnell negative Sachen aus.
Ich hoffe auch, dass er nüchtern an die Sache heran geht, wie er es im Video sagt.
Das ist das Problem beim Hype, man blendet zu schnell negative Sachen aus.
K
kellerbach
Gast
Ja, der Typ macht einen erwachsenen Eindruck, was unter den "youtubern" leider ein Alleinstellungsmerkmal ist. Auch bei vrodo u. vrnerds pack ich mir jedesmal an die Rübe bei den podcasts, wie teeniehaft und informationsfrei die sich teils gebärden. Irgendwan in der Mitte zeigt er nochmal die Linsen, scheinen mir NOCH etwas größer geworden zu sein plus angeschrägter. Gut auch seine erläuterte Haltung, daß harte Kritik beim Test dem Produkt zu Gute komme.
R
Ron Reviewt
Gast
Er hat damals den so gut wie einzig nüchternen Test zur Vive Pro gemacht.
Ich schaue dem schon länger auf seinem englischsprachigen Channel zu. Dort hat er über 10k Subscriber und das nicht ohne Grund.
Ich schaue dem schon länger auf seinem englischsprachigen Channel zu. Dort hat er über 10k Subscriber und das nicht ohne Grund.
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
kellerbach
Gast
Ich kannte den Test noch garnicht. Ich muss sagen, der beste, der mir bisher untergekommen ist. Daß die Godrays der odyssey deutlich geringer sind als bei vive u. vive pro habe ich schon anderweitig gelesen, aber natürlich in keinem "professionellen" Test einer der vr-Seiten..